1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KOPIERT: Linearray zum sinnvollem Preis + sauberer Klang

• Urob
  • 17. Mai 2005 um 17:01
  • Urob
    • 17. Mai 2005 um 17:01

so hier ein halb kopierter Beitrag aus der profi-ecke :D
    der dort imho einiger Ergänzung bedarf bzgl. der kleinen und preiswerten Arrays am Markt. Folgende sind mir auf die schnelle noch eingefallen:

ALCONS mit dem LR14 / LR16 - sehr interessante Technologie imho
    D.A.S aero klein CA-28 - ziemlich interessant da guter Tarif und aktiv!

Wer hat damit Erfahrung bzw hat sich nennenswerte Mengen gekauft?
    Mich interessiert vor allem infos zu kleinen Systemen allerdings eher oberhalb von z.b. geo-s.

Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

• Peet
    Profi
    • 17. Mai 2005 um 23:38
    Zitat von "Urob"

so hier ein halb kopierter Beitrag aus der profi-ecke :D
    der dort imho einiger Ergänzung bedarf bzgl. der kleinen und preiswerten Arrays am Markt. Folgende sind mir auf die schnelle noch eingefallen:

ALCONS mit dem LR14 / LR16 - sehr interessante Technologie imho
    D.A.S aero klein CA-28 - ziemlich interessant da guter Tarif und aktiv!

Wer hat damit Erfahrung bzw hat sich nennenswerte Mengen gekauft?
    Mich interessiert vor allem infos zu kleinen Systemen allerdings eher oberhalb von z.b. geo-s.

Und AD CLA-2 zum beispiel ?

Wir haben diesem system gerade diesem woche zum ersten mal probiert und haben an 28 mei mit einer gospelchoir die nachste probeabend.

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2005 um 23:49

Bei dem profi thread wundert es mich das keiner das Nexo GeoS erwähnt,
    augrund der hohen leistung die es bringt bei vielen elementen ist es sehr flexibel, es müssen ja nicht gleich die Vortex Amps sein, aber warum spricht keiner darüber?

Außerdem: Tecnare, sehr besonders, nicht weit verbreitet (evtl. ein problem)
    aber ein wirklich gutes LA!

Außerdem fehlt in der Diskussion noch die Alcons ribbon LA, die haben doch jetzt auch ein kleines, wenn es nur halb so gut ist ie das große kann es schon was!

Ich selber finde aber bisher immer noch das nexo am besten.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• GETEC
    Profi
    • 18. Mai 2005 um 08:32

weil das nexo geo s system in meinen augen nur sehr bedingt livetauglich ist, da man entweder jedesmal 12" bässe ins rigg fliegen muss, die dann aber doch nicht genug bass entwickeln, und erst nach 18" schreien, oder auf die von mir als eaw user doch sehr geaschätzten low mids verzichtet, was imho indiskutabel ist.

HK zb. ( und kritiken ( auch von meiner seite) hin oder her, die compact ist einfach gut) hat das mit seiner cohedra compact eindeutig besser gelöst, die von mir anfangs so belächelten 10" bässe tun im rudel gewaltig, und das system bringt einfach deutlich mehr druck..

und dass ich einmal HK audio vor nexo stell hätt ich in meinen schlimmsten träumen nicht gedacht, aber bei den "kleinen" linearrays muss man das einfach, name hin oder her.

gibt einige system die inzwischen auch überholt sind, viele hersteller haben da pionierarbeit geleistet, und sind inzwischen selbst überholt worden, mit ähnlichen, teils auch kopierten ideen, aber das soll nicht mein problem sein, bei uns muss ein linearray einfach geld verdienen, nicht mehr und nicht weniger, und dafür bedarf es einfach einer genauen überlegung der aspekte sound gewicht handling truckspace ridertauglichkeit und vor allem preis!

getec

• Urob
    • 18. Mai 2005 um 10:38
    Zitat

"mit ähnlichen, teils auch kopierten ideen, aber das soll nicht mein problem sein, bei uns muss ein linearray einfach geld verdienen, nicht mehr und nicht weniger, und dafür bedarf es einfach einer genauen überlegung der aspekte sound gewicht handling truckspace ridertauglichkeit und vor allem preis! "

Ganz meiner Meinung! HK ist mit der Compact ist in der Tat hier stark am promoten, und Hörtests waren auch nett, zumindest für den 1sten Eindruck. Allerdings muss man diese VX Endstufen (Paktete) kaufen und das ist nun niucht unbedingt ein positives Argument dafür!

Nexo ist hier eher Politik als was anderes, insofern leider indiskutabel.

Martin Audio mit Wavefront ist auch hier im Umkreis vertreten, und wenn man deren Produktlinie so betrachtet, haben die alles was man so benötigt vom kleinen Messe LSP bishin zu LA´s. Preislich allerdings k.a. wo die liegen - das ist ja auch DAS Kriterium. Und ich kann meine amps dranwerfen :)

also: WO sind die USER von KLEIN LA die hier mal etwas vom Auswahlprozess erzählen und von Ihren Erfahrungen!
    ->peet: doch bitte mehr info! Klingt´s und easy und mehr info plz!

und bitte keine PRODUKTANPREISUNG über die Gebühr, denn wenn jmd was gekauft hat steht er auch dazu, das ist klar! und KAtaloge kann ich selber wälzen bzw mein Marktüberblick ist *mit Verlaub* ausreichend.

danke für Eure Hilfe!

Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

• Steffen
    Profi
    • 18. Mai 2005 um 14:57

Ich kanns nur nochmal erwähnen: Schaut Euch mal die neue VPS 500 T von BELL an, ist ein ECHTES Line-Array (2 x 8" / 1,4" DE900), hat ein sehr ausgeklügeltes Flugsystem (u.a. kann der Rahmen noch im Anstellwinkel verstellt werden, WÄHREND DAS DING HÄNGT), Sound absolut klasse (bei der Bestückung eigentlich fast selbstverständlich) und Ridertauglichkeit wird definitv kommen (es gehen demnächst mehrer bekanntere Acts mit dem Ding auf Tour)

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 15:46
    Zitat von "Urob"

Als Neuware im "oberen Drittel". Klanglich gewiß auch :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• KGB
    Profi
    • 18. Mai 2005 um 23:22

Wenn wir auch vom ganz kleinen Preissegment reden: Taugt jetzt eigentlich das JBL VRX was? War auf der Messe ja nicht zu hören.

Auch wenn es wohl kein LA im klassischen Sinne ist.... :)

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 23:57
    Zitat von "KGB"

Wenn wir auch vom ganz kleinen Preissegment reden: Taugt jetzt eigentlich das JBL VRX was? War auf der Messe ja nicht zu hören.

Auch wenn es wohl kein LA im klassischen Sinne ist.... :)

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32790&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=vrx ?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• KGB
    Profi
    • 19. Mai 2005 um 01:43

Vielen Dank für den äusserst hilfreichen Tipp. :roll:

1. Wurde das Thema hier reinkopiert, dass auch noch mehrere ihren Senf dazu geben können.
    2. Ist der Thread nicht wirklich hilfreich, da zu dem Zeitpunkt das Teil ja noch kaum auf dem Markt war.

manuela: Mich würde mal interessieren, wie man es schafft, in knapp 4 Monaten über 1000 Posts zu schreiben. Allein die Zeit die man dafür braucht........

• s`kceb gold
    • 19. Mai 2005 um 12:16

Hi , Urob!
    Wir haben das LR16 vor ca.1,5 Jahren gekauft und sind immer noch sehr begeistert .Es wird bei uns für alles eingesetzt Open Air ,Gala Sprachbeschallung .
    Ich hab als Beta Tester auch schon auf dem LR14 gearbeitet da waren noch kleine Probleme mit der Anpassung zum LR 16 ,wenn man es als Downfill benutzen möchte und der Hf Bereich war noch vom Kontollerseting zu hoch eingestellt ( ist jetzt aber weg ).
    Denn das LR14 ist passiv ,im gegen Satz zum LR 16 -2 Wege Aktiv Topteil!
    Aber man kann es nicht glauben wieviel aus den kleinen Kisten kommt.
    Ich hatte mit 6 LR14 pro Seite eine Blues - Jazz Nacht gemacht und die Fremdtechniker waren alle der Meinung das ,daß unglaublich sei was aus den kleinen Kisten raus kommt !Gruß Andree

Das Leben ist kein bunter Teller!!!

• md-kunde
    • 19. Mai 2005 um 12:42

Man beachte jedoch die geringere Windanfälligkeit des Cohedra oder Cohedra Compacts gegenüber anderen LA's! :D

• ogni
    Profi
    • 19. Mai 2005 um 22:38

Also das AERO CA-28 gibts nächste Woche bei uns zu Demo, kann dann anschließend ja mal schreiben wie es war....

Übrigens ist auch jeder Interessierte eingeladen vorbeizukommen...

Siehe auch: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38254&sid=1ae57405fcb31d3ce2f9f1f3800f4a50

Ingo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement