1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kling und Freitag CA-1001 oder 12/15 ?

• Kayb
  • 18. Mai 2005 um 17:01
  • Kayb
    • 18. Mai 2005 um 17:01

Für eine Club-Beschallung habe ich grade dieses Kling und Freitag Material getestet:
    Einmal die CA-1001 und dann die CA-12/15, jeweils Pärchen.
    Als zusätzliche Komponente wird ein HK 18“ Bass zum Einsatz kommen.
    Beschallt werden 100 qm2. Programm: Live-Musik und DJ, primär soll aber nur die Tanzfläche beschallt werden.

Beim Probehören hat mir die CA-1001 besser gefallen, sie erschien mir vor allem auf kurze Entfernung besser geeignet als die 12/15, doch habe ich das Gefühl das diese Unterdimensioniert sein könnte, gerade in Kombination mit dem recht gewaltigen Bass.
    Hat jemand Erfahrung mit den CA-1001, oder mal ähnliche Vergleiche durchgeführt?

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2005 um 04:29

Ja, hab ich! Wirklich ausführlich.

Leider hab ich aufgrund der späten Stunde keine Motivation mehr ewig zu tippen.
    Werde das später nachreichen, oder wir telefonieren einfach mal.

Gruß
    Oliver

• Kayb
    • 20. Mai 2005 um 13:58

Das wäre super. Wie gesagt, es muss kein grosser Testbericht sein, einfach nur mal eine Erfahrung/Meinung.
    Ich habe selber keinen A/B Vergleich gemacht, sondern verschiedenes Material im Wochenrhythmus getestet, so dass ein Vergleich am Ende doch doch recht schwer fällt.

Gruß
    Kay

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Mai 2005 um 14:41

Vielleicht hilft das weiter:

Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Die K&F CA 1001 hatten wir vor einiger Zeit zu Testzwecken für einige Tage zur Verfügung gestellt bekommen - allerdimgs in der passiven Version.

Im Vordergrund des Test stand die Eignung als Monitor für Jazz und Pop-Rock Produktionen bei denen keine riesen Kisten an der Bühnenkante gefragt sind.
    Außerdem sollte das System eine gute Figur als Delay, In- & Outfill sowie als Stand Alone machen.
    Also quasi soll sie ALLES können aber sehr kompakt sein.

Nach anfänglicher Skepsis - gerade in Bezug auf max. Pegel und Ducksetzungsfähigkeit (LowMid Punch) verlief der erste Einsatz als Monitorbox hervorragend. Nach dem Konzert und im Gespräch mit dem Künstler zeigt sich schnell, dass die Box allen Ansprüchen gerecht geworden war.
    Eine klangliche Korrektur der Box mittels EQ oder Kontroller war nicht notwendig.
    Lediglich Einpfeifen auf das verwendete Mikro war natürlich von Nöten.
    Insgesamt ist die Box als sehr koppelsicher zu bezeichnen.
    Klanglich offen und mit guten Pegelreserven würde ich auch vor lauteren Rockgeschichten mit diesem Moni nicht zwingend zurückschrecken.

Im zweiten Einsatz musste die Box geflogen in einer Discoanwendung bestehen.
    Hier war es nun Aufgabe, die Box mittels EQ oder Controller mit Basswiedergabe zu segnen.
    Es wurde also bei ca 70Hz bis 80Hz ordentlich gepuscht unterhalb dieser Frequenz darf ein steilflankiger HPF die all zu tiefen Frequenzen für einen 10" zügeln.
    Auch wenn mit der Box keine Pegelexesse möglich sind, hat sie diesen Job sehr anständig gemeistert.
    Das hatte ich so von einer 10" Kiste wirklich nicht erwartet.
    Nachteile finden sich im Gewicht (18kg). Hier ist z. Bsp. das 10“ Pendant von Ad Systems mit nur 13kg deutlich leichter.
    Das Gewicht ist sicher aber auch in der gewohnt hohen Verarbeitungs- und Gehäusequalität von K&F begründet.
    Mit einem Preis von 1160,- Euro/netto Liste ist Box im Vgl. zur AD deutlich teurer - im Vgl. zur Nexo PS 10 deutlich günstiger, das sie auch und vor allem ohne Kontroller spielt.
    Auf jeden Fall soll in der nächsten Zeit noch die AD10 einem ausführlichen Firmentest unterzogen werden.
    Bei Gelegenheit werde ich berichten und auch Vergleiche ziehen.

Alles geschilderten Erfahrungen wie sind wie immer rein Subjektiv und ohne Gewähr!

Gruß
    Oliver

Alles anzeigen
  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2005 um 13:00

@ Kayb

Telefon Nr. per PN

• nicogreek
    • 22. September 2011 um 12:42

Hallo miteinenander,

wieviele Leute bei gemäßigter Musik Covermusik (Keyboards/Sax/Gitarre und Gesang) würdet ihr beschallen (indoor) mit einen Set-up aus 2xK&F CA1001 und 2xSW112 aktiv getrennt??

Danke und Grüße

Nico

• ikli
    • 22. September 2011 um 13:15

150 Leute ohne Probleme, für Dinnermusik oder Tanzveranstaltungen auf privaten Feiern. Ansosnten wird's sehr knapp. Vorausgesetzt potente Endstufe/n aktiv getrennt am Besten mit Controller egal ob C2 oder die CD24/44. Betriebssicher und genialer Sound!

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• nicogreek
    • 23. September 2011 um 17:01

Ok Danke!

Aber was meinst du? Da wir doppelten Gig am gleichen Tag haben muß die größere Anlage für unser Kulturverein fest in einem Zelt aufgebaut bleiben.
    Alternativ haben wir die o.g. K&F, der Punkt ist das es eine "Festhalle" mit ca 200 Leuten ist wo wir am Abend auftreten werden!! Mit Bühne und einer Tanzfläche von ca. 10x10m (Halle selber hat ca. 18x21m), aber wir brauchen keine Mörderlautstärke, könnte es klappen?

Grüße Nico

• ikli
    • 23. September 2011 um 22:22

Könnte knapp werden bei so einer Größe der Halle?

Hoffe das die nicht auf Lautstärke stehen.

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• nicogreek
    • 25. September 2011 um 21:45

So überstanden, beide Anlagen sind wieder alle im Stall :D

Also die K&F hat gereicht, klar wären 15er Bässe m.M. nach etwas "Bassiger" gewesen aber ich will nicht meckern....

Grüße Nico

• ikli
    • 26. September 2011 um 17:46

Also in eines ist sicher hättest du geschrieben das du das Ganze mit einer Fohhn XPerience 2 oder ähnlichen, hätte ich Dir davon abgeraten! Aber die K&F ist schon ne Waffe................

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™