1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Praxisberichte zur Dynacord Cobra 4

• audio-pip
  • 20. Mai 2005 um 17:58
  • audio-pip
    • 20. Mai 2005 um 17:58

Hi,

Ich wollte einmal rumfragen was Ihr so für, nennen wir es einmal, "Höhererlebnisse" von einer Dynacord Cobra 4 habt.
    Egal was, ob positiv oder negativ.
    Wer Verbesserungen oder Empfehlungen loswerden will kann das hier gern tun.
    Ich habe auch schon im Forum gesucht nur nicht all zuviel von dem Cobra System gehört/gelesen.

Ich selbst habe das System auf der Prolight & Sound 2005 gehört und bin weder überrascht noch enttäuscht. Der klang war Ok, die Ausrichtung war auch gut, man konnte in einen akzeptablem Winkel um die Bühne alles gut hören.

...Sebastian

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 20. Mai 2005 um 19:44

Ich hab in letzte Zeit das Cobra desöfteren gehört und war angenehm überrascht. Allerdings war ich in keiner Situation am Pult sonder immer nur Gast. (Bei den letzten Veranstaltungen)

Auch Setups mit 2 normalen Cobra Tops und 2 "großen" Bässen klangen eigentlich recht vernünftig.

Ich hab zwei Veranstaltungen mit Cobra 4 gemacht. Einmal Indoor für gut 2000 Paxe und einmal Open Air für für 1000 Paxe. Auf jeden Fall ein System mit dem man arbeiten kann. Es bringt halt nicht den Tiefmittendruck eines Director und auch nicht den richtig tiefen Schub eines guten Doppel18ers aber Reichweite ist gut, Lautstärke auch und für ein Dynacord System klingt es sehr angenehm. Allerdings hat es ja auch seinen Preis.
    Das System, das mir zur Verfügung stand war immer ein Demo Set von Dynacord. Mich würde halt mal interessieren, wie das ganze klingt, wenn man mit Amppower nicht so geizen würde.

Ich fand das Cobra in "freier Wildbahn" immer besser als im Agora Zelt auf der Messe in den letzten beiden Jahren. Allerdings immer net sehr laut, von daher net wirklich kreischig.

gruß
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von Seven (21. Mai 2005 um 01:25)

• J.Prumbaum
    • 20. Mai 2005 um 23:34

Hab gerade ne Cobra mit 2xTop, 1x FarTop (jedenfalls nen anderes) und 2 Bässen pro Seite und nem Cluster aus 4 Bässen vor der Bühne auf nem Stadtfest gehört.
    Eigentlich ganz ok. Aber irgendwie obenrum nicht schön. Hat mir zu sehr gekreischt...
    Die Bässe waren ganz ok recht tiefer wuchtiger Sound.
    Reichweite war auch nicht schlecht.
    Ist natürlich alles als Besucher schwer zu beurteilen aber ich fands auf jeden Fall in Ordnung und brauchbar.

Gruß
    Jörg

By the way selbes Fest auch "eben" das Line Array von Seeburg mit 8 Elementen pro Seite , hat mir aber garnicht gefallen wie ich finde ein ziemlich schlaffer sound ohne Druck mag natürlich auch am Systemtech liegen.

Laut kann jeder.....

• audio-pip
    • 21. Mai 2005 um 13:28

Hm...
    Was mir da auffällt ist das, dass Personal was das Tonsystem bedient entscheitenden Anteil am Klang der Anlage hat. Was ja auch verständlich ist, den jeder Signalkoordinator (FOH-Mann) hat im Siderack einen EQ mit dem er das System so biegt wie er es für angenehm empfindend, entsprechend der zu Beschallenden Umgebung. ...was für ein Satz!
    Nun die Basspreformance hängt auch immer von der Menge des gestellten Materiales ab, wobei ich sagen muss, was Dynacord werksmäßig Liefert hat selten meine Anforderungen erfüllt. Wenn man mal vergleicht was Syrincs (alter MPA-Bass) aus dem EVX 180A herausgeholt hat, die Teile laufen auch an einer Crest 8002 die etwas mehr Leistung als die L 2400 hat.

...Sebastian

• Sven M
    Profi
    • 21. Mai 2005 um 18:07
    Zitat von "audio-pip"

den jeder Signalkoordinator (FOH-Mann) hat im Siderack einen EQ mit dem er das System so biegt wie er es für angenehm empfindend, entsprechend der zu Beschallenden Umgebung.

Kann ich so nicht unterschreiben, einen haufen scheisse kann man auch mit Klark und BSS zu Gold polieren...

Jeder Eingriff am EQ versaut dir ein wenig den Phasengang..

Es ist wichtig gutes Holz + Systemcontroller zu haben.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Mai 2005 um 13:19
    Zitat von "BigSound"

...einen haufen scheisse kann man auch mit Klark und BSS zu Gold polieren...

glaub ich dir nicht.
    meiner erfahrung nach komme ich da zu einem ganz anderen ergebnis.
    das nennt sich "shit in = shit out"

zurück zum thema.
    die cobra habe ich bisher nur auf der messe in FFM gehört, da hat mir das system in klanglicher hinsicht ganz und gar nicht gefallen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Martin Heuberger
    Gast
    • 22. Mai 2005 um 17:54

Hi,
    es wurde schon mla der Link gepostet zu einem anderen Thema:

http://www.dynacord.de/presseartikel.php?id=334

Grüße, Martin

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 22. Mai 2005 um 18:37

Jipii
    12 Bässe und 12 Tops für 1000 Paxe....

• audio-pip
    • 23. Mai 2005 um 12:50

Nee, nee 16 Low und 12 Mid-High !!!
    Also diese Menge an Material für 1000 Leute... Nach meinem Empfinden etwas überdimensioniert. Bei mir in der Umgebung gibt es viele solcher Halle, rechteckig und 9 – 12m hoch. Im normal Fall verwende ich dafür 4 MPA Stacks (â 1 Top, 2 Bässe) ist vollkommen ausreichend und macht gut Druck.
    Nun könnte man daraus schließen das der Techniker auf Nummer Tod sicher gehen wollte und stellt deswegen Unmengen an Holz
    oder die Tops gehen wirklich nicht so laut. Lässt sich alles schwer beurteilen wenn man nicht vor Ort war und eine Höherprobe abbekommen hat.

...“ Don’t change anything – your system sounds great!´” Das hat doch auch einer etwas verschönert, oder ?!?

... Sebastian

• Martin Heuberger
    Gast
    • 23. Mai 2005 um 12:57

Nun gut, in dem Threat ging es ja um eine Beschallung in einer äußerst schwierigen Halle. Insofern dürfte die Materialmenge entsprechend dimensioniert gewesewn sein.
    Die Tourjungs waren zufrieden, die Zuschauerauch, einzig und allein der Veranstallter wird traurig gewesen sein über die Mehrausgaben.

VG Martin

Zitat von "audio-pip"

Nee, nee 16 Low und 12 Mid-High !!!
    Also diese Menge an Material für 1000 Leute... Nach meinem Empfinden etwas überdimensioniert. Bei mir in der Umgebung gibt es viele solcher Halle, rechteckig und 9 – 12m hoch. Im normal Fall verwende ich dafür 4 MPA Stacks (â 1 Top, 2 Bässe) ist vollkommen ausreichend und macht gut Druck.
    Nun könnte man daraus schließen das der Techniker auf Nummer Tod sicher gehen wollte und stellt deswegen Unmengen an Holz
    oder die Tops gehen wirklich nicht so laut. Lässt sich alles schwer beurteilen wenn man nicht vor Ort war und eine Höherprobe abbekommen hat.

...“ Don’t change anything – your system sounds great!´” Das hat doch auch einer etwas verschönert, oder ?!?

... Sebastian

• triton
    • 23. Mai 2005 um 13:31

könnte es denn nicht sein, dass die Unmenge an Tops eher einer gesteigerten Bündelung im Lomid- Bereich zugunsten gewählt worden ist, und die Pegelreserven zweitrangig waren :?:

Gruss

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 23. Mai 2005 um 20:40

Solange am Ende wirklich alle zufrieden waren is doch alle gut. :D

• Sven M
    Profi
    • 23. Mai 2005 um 21:53
    Zitat von "wora"

glaub ich dir nicht.
    meiner erfahrung nach komme ich da zu einem ganz anderen ergebnis.
    das nennt sich "shit in = shit out"

Haaa..ich hatte das nicht vergessen...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• audio-pip
    • 26. Mai 2005 um 14:23

Arbeiten mit dem Equalizer sind sicherlich ein wichtiges Thema, haben jedoch nur begrenzt etwas mit den Praxisberichten einer Cobra 4 zu tun.

Nun habe ich noch eine anderes Anliegen was mich interesiert:

Der PHW Bass erinnert mich stark an den EV T 18, ist deren Aufbau ähnlich?
    Aus den *.pdf Datein lässt sich so etwas erkennen als wäre der 18" Bass an der unterseite der Innenkammerwand verschraubt. Zugegeben meine erste Vermutung ging in Richtung gefaltetes Basshorn mit typisch eigenwilligen Dynacord Design.

...Sebastian

• triton
    • 26. Mai 2005 um 14:36

Nein, das Cobra pwh ist eher ein aufgebohrtes F17.

Gruss

• audio-pip
    • 26. Mai 2005 um 15:47

F 17 :shock:

Dynacord F17 PHW... kannst du mir den aufbau Beschreiben bzw. eine Zeichnung?

Sebastian

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement