habe leider zu spät gesehen, dass ich 7x1mm² statt 7x1,5mm² Lastocorekabel gekauft habe. Wieviel Wattsens kann ich denn da wohl pro Leitung draufgeben ? (bei Verwendung von 4 Phasen und einer gemeinsamen Masse)
Belastbarkeit von Lichtmulticores
-
-
kann dir die entsprechenden tabellen zumailen falls sich hier keiner findet der sich durch die tabellen wühlt. brauchst allerdings dazu die kabelbezeichnung...
-
also du kannst 10 A maximal drauflassen wegen
der gemeinsammen Masse.
Btw wieso nimmst net für jeden kanal ne eigene
Masse ? -
Wo gibts denn im Lichtcore eine Masse? :shock:
-
1 = L kanal 1
2 = L Kanal 2
3 = l Kanal 3
4 = N kanal 1
5 = N kanal 2
6 = N kanal 3
7 = Leer /ReservePE = PE
-
ja er wollte ja
1 = L1 kanal 1
2 = L2 kanal 2
3 = L3 Kanal 3
4 = L4 Kanal 4
5 = N
6 und 7 frei oder kaBtw man Benutz 10 pol für 4 Kanal lakas mit nem 12 x 1.5 mm²
-
die 7x1,00mm² werden aber "standardmäßig" für 4 Kanal LaKas verwendet.
Zwei Kanäle fungieren als Neutralleiter, das kann manchmal richtig schön lustig werden.Ich hatte mal vor längerer Zeit 7er-LaKas - da konntest Du Dir im Winter richtig schön die Finger dran wärmen!

btw: LMP verkauft auch 7x1,00mm² als Vierkanal (auch wenn es evtl. nicht VDE-gerecht ist)
Gruß
Axel -
7 adrig ist z.b. für Bulgin üblich: 4 Kanal (L) + 2 Rückleiter (N) + PE
und da bei Bulgin (hoffentlich) nur 4x300W draufhängen auch mit 1qmm unproblematisch -
hatte da eigentlich vor um die 4x300 watt dranzuhängen... vielleicht 4x500 Watt.
brennt mir dann das kabel weg oder geht das mit
4x Phase
2x N
1x Erde ?ist der spannungsverlust zu vernachlässigen oder ziehen die lampen dann einfach mehr strom ?
das es bulgins werden sollen, wieviel halten die stecker denn maximal aus ?
-
google.de ist dein Freund:
Zitat von "musik produktiv"Adapterstecker Bulgin 8-pol Stecker 6A 250V male
Kabelmontage, Kabelaufnahme 9mm
Bulgin 8-Pol Stecker 6A 250V~ male6A bei 230V = ~ 1400W
Mehr würde ich auch nicht dranhängen wenn du die Scheinwerfer nicht nur als Lauflicht sonder auf Dauer dran läßt - ich hab schon zusammengeschmorte Bulgin-Stecker gesehen ..
EDIT: Wenn du noch Stecker brauchst, meld dich, ich hab noch nen paar überzählige hier liegen
Zitat von "musik produktiv"Bei den Multipins für den Lichtbereich müssen wir aufgrund der nicht ganz ungefährlichen Betriebsspannung von 230V~ sehr genau auf saubere Verarbeitung achten (nie ohne Aderendhülsen!). Dazu immer an ausreichend lange Erdkontakte denken! Aufgrund der Berührungssicherheit müssen bei den Kabelsteckern unbedingt immer Male- und Female-Varianten abwechselnd benutzt werden. Buchsen an Dimmerausgängen bekommen stets die Female Kontakteinsätze, da hier die Spannung anliegt. Also, Lichtmulticore immer von der Quelle (Dimmerausgang) aus mit einem Female Kontakteinsatz beginnen, dann abwechselnd Male/Female das Kabel und zum Schluß (Scheinwerfer Bar) wieder ein Male, dann kann nichts passieren.
-
@ djobi:
Einen "Rückleiter" gibt es nicht!! Im Stromnetz kommt nix zurück! Oder hast Du schon mal am blauen Drähtle eine gefunkt bekommen???
Wenn nennt man das Ding Neutralleiter!!!
Ja ich weiß, pingelig, aber "Ordnung muss sein" :lol:
-
du kansnt am blauen drählte wohl eine gewischt bekommen.
Steck ma nen Netzstecker anderesrum rein dann kann es sehr wohl sein das du am Verbrauchen am Blauen Draht mal testen kannst wie sich 50 Hz
anfühlen. -
o.K. ich hatte ganz vergessen dass es im Light- und Soundgeschäft auch Hersteller aus "NICHT-VDE-Staaten" gibt....
Hatte wahrscheinlich bisher bloss Glück gehabt, bin seit 17 Jahren Elektrikus und bisher ohne Null-Schlag!
Stellen sich zudem die Fragen:
- Was ist z. B. bei einem Schukostecker richtig und was flasch herum?
- Wer fummelt während das Gerät am Netz hängt im Gerät rum?
- Wo kann ich offene blaue Drähte angrabschen?Egal.
-
mhh .. ein Schukostecker hat bei uns wohl kein "falschrum"
und ja - Rückleiter mag technisch unkorrekt sein.
Und ja - bei mir liefen auch schon 4x500W über Bulgin ohne das die Kabel wegschmoren
Ob dies lt. VDE und Bulgin-Steckerspezifikationen korrekt ist .. kann ich nicht belegen. Lt. Belastbarkeit des Steckers wohl nicht mehr.Wenn ich mein Lichtsteuergerät mit Schukoanschluss "falschrum"
einstöpsel hab ich Spannung auf meinem "Rückleiter" - da muss ich nicht im offenen Gerät rumfummeln. Kaputtes Kabel oder die bei Bulgin dauernd rausgerissene Zugentlastung reicht u.U. schon. Darüberhinaus immer von einem DAU ausgehen.Ansonsten scheint der Fragesteller aber nicht soo die Ahnung zu haben, deswegen hab ich verscucht meine Antwort recht einfach zu halten.
Und nein - bitte keine Grundsatzdiskussion. Danke
-
ok ich hab mich wohl falsch ausgedrückt... mir is nix anderes eingefallen wie ich das mit dem Schuko stecker am besten sag.