1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Fronttruss stürzte ins Publikum

• Teddytaste
  • 26. Mai 2005 um 02:47
  • Geschlossen
  • Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 26. Mai 2005 um 23:44

Es ist mir schleierhaft, wie die Bildzeitung solchen Nonsens schreiben kann.
    Das Bild zeigt eine FD34 2,0m Truss auf 1x1m Bodenplatte, die hat sich nicht 1cm bewegt hat, die Bilder scheinen von heute zu sein. Es gibt keine fehlenden Haltebolzen, wohl aber entfernte Ausleger welche auf dem Bild gar nicht zu sehen sind.
    Schon traurig mit welchem Sensationsjournalismus die Bildzeitung versucht ihr Leser bei Laune zu halten.
    Aber das ist man ja von der Bildzeitung gewohnt......

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2005 um 23:52

Aber Otto-Normalverbraucher kann sich unter dem Ausleger von einem Traversenlift nicht´s vorstellen..."Haltebolzen" klingt schön dramatisch.

Würde mich auch wundern wenn die Redakteure bei Bild überhaupt begreifen was passiert ist, falls es da überhaupt jemanden interessiert.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Sven M
    Profi
    • 27. Mai 2005 um 08:36

Meiner Meinung nach gehört so etwas zu den Verkehrssicherungspflichten des Veranstalters.
    Lifte sollten abgesperrt sein, die 60cm Bühnengraben hätten auch keinen gestört.
    Die beiden Traversen zu verbinden halte ich auch nicht für die allerbeste Idee, seid ihr alle sicher das ein VMB Lift das kippen einer Fronttruss verhindern kann?
    Feuerwehr und Ordnungsamt, auf deren Abnahme kann man meist verzichten, der nötige Sachverstand ist einfach meist nicht vorhanden..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2005 um 09:35

Gut, daß man die Nachricht hinter der Nachricht kennt!
    Gerald1

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Mai 2005 um 11:03

http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr.luedenscheid.volltext.php?kennung=on6wrLOKStaLuedenscheid38495&zulieferer=wr&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Luedenscheid&auftritt=WR&dbserver=1

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• LeereDose
    • 27. Mai 2005 um 11:20

Danke für den Link. Die WR schreibt das doch gleich mal ein wenig objektiver als die BILD. Eigentlich sollte man von dem großen B eine Gegendarstellung verlangen ... ich weiß schon, warum ich mir das Blatt nicht antue ...

Gruß
    Axel

Und hier noch ein wenig Futter für meine allerliebsten Freunde: http://www.wonne.de

• Swemers
    Profi
    • 27. Mai 2005 um 13:26

Hi,

Zitat

Es ist mir schleierhaft, wie die Bildzeitung solchen Nonsens schreiben kann.

wenn du lust hast kannst du es ja mal an die Betreiber von http://www.bildblog.de schreiben, interessiert sie bestimmt.

mfg
    Swemers

• DJ Detto
    Profi
    • 27. Mai 2005 um 14:07

Moin,

was mich ander Sache stutzig macht sind folgende Punkte:

1. Es müssen mind 2 Personen dabei gewesen sein um einen Fuß rauszuziehen. Der eine der zieht und der andere der den Stempel wegdrückt.

2. Das muß auf BEIDEN Seiten etwa gleichzeitig geschehen - macht also 4 Personen. Wenn ich mir das so vorstelle und es würde nur auf einer Seite der Fuß entfernt, so kippt das Ding nicht einfach ins Publikum sondern das Stativ mit den 4 Füssen bleibt erst einmal stehen und nur das " 3 Bein" kippt.

schon merkwürdig - was nicht heißen soll, das es nicht so blöde Zufälle gibt. Kann auch sein, das erst der eine rausgezogen wurde und die "Personen" auf der anderen Seite haben das gesehen und nachgemacht.

Wir stellen bei solchen Bauten meistens einPodest davor und Boxen drauf oder den Stack daneben.

Auch von hier aus den Verletzten gute Besserung

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Crossfader
    • 27. Mai 2005 um 14:19

Hab die letzten 2 mal die Fronttruss (Lifte standen beide male auf der Bühne, sprich keine Zuschauer die ran kommen und es war keine Fest VA sondern Varieté) von oben mit mehreren Spanngurten anvoneinander getrennten Befestigungspunkten an der Decke gegen ein nach vorne Kippen der Truss gesichert. Ob das so zulässig ist weiß ich nicht aber auf jeden Fall besser als ohne.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2005 um 14:39

http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr.standard.volltext.php?zulieferer=dpa&redaktion=wap&dateiname=iptc-wap-20050527-221-dpa_8921454.nitf&kategorie=&catchline=%2Fregioline%2Fnordrheinwestfalen&other=&dbserver=1

So, die Presse ist mittlerweile auch auf dem aktuellen Stand...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Botex
    • 27. Mai 2005 um 15:16

mirkot

Zitat

Wie die Polizei mitteilte, sei an den Scheinwerferstativen jeweils eine der Fußstützen entfernt worden - vermutlich um Stolperfallen für die Zuschauer zu vermeiden.

hört sich aber jetzt so an, also ob die "Fußstützen" der "Lichtstative" vom Veranstalter oder der Beschallungsfirma entfernt wurden!

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2005 um 15:34

Richtig, das stimmt noch nicht ganz, aber ich habe den Artikel auch nicht geschrieben sondern nur den aktuellsten mir bekannten Text zu dem Thema hier verlinkt.
    Wollte das hier eigentlich nur mal zur Info für alle Interessierten reinstellen, mein Kommentar zu dem Link war eigentlich nicht dazu gedacht den Artikel zu werten - hätte ich anders formulieren sollen.

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 27. Mai 2005 um 15:37

[\quote]hört sich aber jetzt so an, also ob die "Fußstützen" der "Lichtstative" vom Veranstalter oder der Beschallungsfirma entfernt wurden![/quote]

Definitiv wurden von den örtlichen Technikern oder vom Veranstalter die Ausleger NICHT entfernt.
    Heute morgen hat die Polizei mit Sachverständigen die Lifte nochmals untersucht und sind zu dem Entschluß gekommen, das es sich nicht um einen technischen Defekt, oder um grobe Fahrlässigkeit unsererseits handelt. Die sichergestellten Geräte wurden heute um 12:00 wieder freigegeben.
    Weitere abschließende Informationen werden folgen.

Bleibt bitte sachlich, wir haben den Bericht hier rein gesetzt, damit alle daraus lernen und das wir diesen Unfall als Lehrbeispiel heranziehen können.
    Bitte konstruktive Vorschläge die durchführbar und vom Veranstalter auch bezahlbar sind, und keine Treppenhaus-Mutmaßungen.

Intern diskutieren wir gerade über Absperrgitter und ähnliche Möglichkeiten um solche Unfälle in Zukunft zu verhindern.

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• Botex
    • 27. Mai 2005 um 15:57

Teddytaste

Zitat

Definitiv wurden von den örtlichen Technikern oder vom Veranstalter die Ausleger NICHT entfernt.

Das konnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe im WDR den Bericht über die Sache gesehen. Da wurde auch jemand von Euch befragt (warst Du das?) und aufgrund des Interviews konnte man schon sehen, dass die Stützen nicht vom Veranstalter oder von Euch entfernt wurden.

Aber so könnte man den Satz auslegen! Daher hab ich es nochmal gepostet. Ganz nach dem Motto "Das Ding stört! Macht das mal weg; Sicherheit ist egal". Aber wie ich schon geschrieben habe, mir ist klar, dass die Füße nicht von Euch/Veranstalter entfernt wurden!

• Crossfader
    • 27. Mai 2005 um 16:32

allerdings liest sich das so, als hätte die Firma die Stützen entfernt und nicht Gäste.

Die Frage hab ich mir auch schon ein paar mal gestellt, wie man bei solchen Liften kein System von Haus aus anbringen kann, dass man die nicht so einfach entfernen kann.

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 27. Mai 2005 um 16:41

http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr.luedenscheid.volltext.php?kennung=on1wrLOKStaLuedenscheid38497&zulieferer=wr&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Luedenscheid&auftritt=WR&dbserver=1

Die Polizei versucht jetzt Zeugen zu ermitteln, die zu welchem Zeitpunkt die Füße montiert, und dann demontiert gesehen haben.

Für alle diejenigen, die es wieder falsch interpretieren könnten:
    Wir haben von den Untersuchenden Behörden bestätigt bekommen, das es nicht möglich war, die VMB´s mit nur 3 Auslegern stehen zu lassen, bei Versuchen im Zelt wurde dies auch von uns festgestellt.

Nun soll ermittelt werden, ab wann die Ausleger nicht mehr vorhanden waren.
    Sobald neue Erkenntnisse kommen, werden diese hier gepostet

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 27. Mai 2005 um 17:42

Lösungsvorschlag:
    Die Federbelasteten Bolzen werden von einem kleinen Rohr geführt.
    Würde man vorne und hinten am Führungsrohr jeweils ein keines Metallstück anschweißen, das unmittelbar über dem Sicherungsbolzen eine Bohrung hat, könnte man den Bolzen mit einem Vorhängeschloß sichern.

Was mein Ihr?

Gruß wolf

• Crossfader
    • 27. Mai 2005 um 18:03

Habt ihr die fehlenden Ausleger eigentlich irgendwo wieder gefunden oder lagen die direkt bei den Liften auf dem Boden?

• Thomas Koch
    Gast
    • 27. Mai 2005 um 18:52

Kommt gerade auf Sat.1

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 27. Mai 2005 um 18:57

Die Ausleger wurden ca. 50cm von der Podesterie entfernt auf der Tanzfläche/ Publikumsbereich gefunden.

War mir für heute ein wenig zuviel Rummel, ich schalt jetzt mal bis morgen mittag ab.
    Ich werde bei Neuigkeiten erst wieder ab morgen posten.

Thema Bolzen: Alles was ein Hand aufbauen kann, kann ein angetrunkener wahrscheinlich auch wieder abbauen.....
    Meiner Einschätzung nach sollten wir eher darüber nachdenken, mit welchen Möglichkeiten wir Bereiche abtrennen bzw unzugänglich machen können.
    Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Mitbewerber der behauptet, das VMB TE ´s gar nicht im Zelt auf Schwerlastböden stehen dürfen, und aufgrund der nicht abnehmbaren Kurbel für solche Zwecke gar nicht benutzt werden dürfen. Das war mir bis dato eigentlich nicht bekannt.
    Desweiteren behauptete er, das es nicht zulässig wäre eine Podesterie ( die im Zelt war nicht von uns!!) auf Zeltboden zu bauen. Auch dies war mir bis heute unbekannt.
    Es gab auch kluge Menschen die Trussen an der Zeltkonstruktion safen wollten. Ich frage: Was passiert wenn ich eine Truss mit PA und viel Licht mit Schwerlastgenies hoch bringe, und dann oben safe, aber beim Abbau der Hand den Steel oben vergisst. Je nach gewicht liegt das Zelt dann auch auf dem Rücken....

Es wird nicht leicht, aber lasst uns nach Lösungsansätzen suchen.
    Peter Birkholz

peter birkholz

pb-showtechnik.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement