1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL VRX923 Frage!

• Dennis13
  • 26. Mai 2005 um 17:37
  • Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 26. Mai 2005 um 17:37

Hallo,

Aus reiner Neugierde wollte ich mal Fragen wie dieses Line Array Modul eigentlcih aufgebaut ist.
    Achtung: Ich hab mir bis jetzt nur die Grundlagen von einem Line Array durchgelesen also nicht hauen wenn ich da eingies vielleicht falsch verstanden habe! :wink: :oops:

In welcher Bauweise ist das Modul aufgebaut? Horn? BR?
    Sind das genauso gleiche Treiber wie z.b. in einer normalen BR Box? Oder sind das spezielle? Bändchen HT's ??
    Wieviele Module brauch man ungefähr pro Seite von dem LA? 3 Stück würden 45° Abstrahlwinkel machen, kann man die abstrahlung verändern indem man wenn das LA geflogen wird das unterste Modul hinten angehoben wird und das dann geht ne größere Abstrahlung nach unten? Weil 45° ist ja nicht viel. Ich hab nur mal in Köln 3 LA Module gesehen pro Seite, und das hat anscheinend auch funktioniert. :wink:
    Und wie sieht das dann mit den Subs aus? Müssen die unbedingt unter das LA gehangen werden? Hab gesehen bei dem PDF Prospekt von dem Sub Modul für das LA das die den Sub auf die Module obendrauf machen.
    Wieviele von denen bräuchte man da? oder kann man anstatt solche Subs zu nehmen z.b. Hörner ala Martin Bin nehmen und pro Seite so 6 Bins hinstellen und die als Bassfundament nehmen?

Ich weiß, eine Menge Fragen. Aber das interessiert mich doch schon seit längerem. :wink: :)

• manuela
    • 26. Mai 2005 um 18:09
    Zitat von "Dennis13"

Ich weiß, eine Menge Fragen. Aber das interessiert mich doch schon seit längerem. :wink: :)

Ein gutes Handbuch der Beschallungstechnik wird dir alle Fragen beantworten. Gibt u.a. ein schönes auf der Vorderseite vom Forum, drück drauf.

Die MT-Elemente in Line Arrays sind üblicherweise horngeladene da man mit BRs das Abstrahlverhalten nicht so gut bündeln kann und der Wirkungsgrad bei BRs zu gering ausfällt, bei den Bässen gibts solche und solche.

Und man "muß" Bässe nur dann fliegen wenn das akustisch sinnvoll, erforderlich ist. Es kommt oft genug vor daß die unten gemauert werden und nur das MT geflogen wird.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 27. Mai 2005 um 01:06
    Zitat

In welcher Bauweise ist das Modul aufgebaut? Horn? BR?

Der 12" ist Bassreflex, die 1" haben je ein Horn, die in ein gemeinsames münden.

Zitat

Sind das genauso gleiche Treiber wie z.b. in einer normalen BR Box? Oder sind das spezielle? Bändchen HT's ??

Der Tieftontreiber ist eine Neodym-12"-Pappe (JBL 2262), wie sie auch im mittleren VerTec und jetzt auch in der neuen SRX-Serie eingesetzt wird. Der Hochtontreiber ist ein 1"-Ringradiator (JBL 2407) wie er im kleinen VerTec und in der neuen SRX-Serie eingesetzt wird.

Zitat

Wieviele Module brauch man ungefähr pro Seite von dem LA?

Ein einzelnes genügt. Wenn man beim Betrieb auf einem Hochständer nur knapp über die Köpfe der Zuhörer kommt, braucht es keinen vertikalen Abstrahlwinkel von 60° oder mehr, da sind die 15° optimal.

Zitat

3 Stück würden 45° Abstrahlwinkel machen, kann man die abstrahlung verändern indem man wenn das LA geflogen wird das unterste Modul hinten angehoben wird und das dann geht ne größere Abstrahlung nach unten? Weil 45° ist ja nicht viel. Ich hab nur mal in Köln 3 LA Module gesehen pro Seite, und das hat anscheinend auch funktioniert.

Ein "wirklicher" vertikaler Abstrahlwinkel von 45° ist schon eine ganze Menge. Es gilt nämlich zu beachten, dass wir es hier ja mit einem nutzbaren Abstrahlwinkel von 45° zu tun haben (durch die HF-Pegel-Anpasung der einzelnen Boxen)! Bei einem gewöhnlichen Lautsprecher mit 60° vertikal nutzt man ja nur etwa die Hälfte, nämlich die 30° von der Hauptabstrahlachse abwärts.

Curven kann man ein VRX-Array nicht. Eine gleichmäßige Pegelverteilung wird hier mit der HF-Pegelanpassung (Amplitude Shading) gemacht.

Zitat

Und wie sieht das dann mit den Subs aus? Müssen die unbedingt unter das LA gehangen werden? Hab gesehen bei dem PDF Prospekt von dem Sub Modul für das LA das die den Sub auf die Module obendrauf machen.

Man muss die Subs natürlih nicht fliegen. Grundsätzlich gelten hier die gleichen Vor- (keine Laufzeitprobleme) und Nachteile (keine Bodenkopplung) wie bei jedem anderen Cluster.

Zitat

Wieviele von denen bräuchte man da?

Rule Of Thumb: 1 x 18" pro 1 x VRX

Zitat

oder kann man anstatt solche Subs zu nehmen z.b. Hörner ala Martin Bin nehmen und pro Seite so 6 Bins hinstellen und die als Bassfundament nehmen?

Nein, VRX läuft natürlich nur mit JBL-Bässen. :wink:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32790&start=0

http://www.volkerholtmeyer.de/

• GETEC
    Profi
    • 27. Mai 2005 um 08:33

@ volker: ich finds echt toll, dass hier manche Forumsteilnehmer wirklich bemüht sind, sinnvolle und kompetente Antworten zu schreiben, ich find das echt gut :) und solche Beiträge helfen auf Dauer auch hier Nievau reinzubringen, und den "Jüngeren" unter uns was beizubringen was ja auch im Sinne eines Forums ist.

@ Manuela: wenn du keine Ahnung hast ( im MT sind die LAs üblicherweise horngeladen) dann lass das Antworten eben?

sorry fürs crossposten, aber das musste mal gesagt werden.....

getec

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Mai 2005 um 10:13

Moin,

Also erstmal ein dickes Danke an Volker. :D
    Ich hab aber gelesen das LA's erst ab einer bestimmten Anzahl von Modulen funktionieren sollen und ihren LA- "Effekt" erzeugen dann erst?! :?
    Wo sitzt eigentlich der 12" ? Hinter den HT's ?
    Wieviele Leute kann man überhaupt mit dem VRX beschallen? ((pro Seite)1 Modul, 2 Module, 3 Module, 4 Module...?)
    Im Prinzip denkt man sich irgendwie das so ein LA Modul relatic leicht aufgebaut ist, aber wenn man dann mal diese ganzen Rechnungen liest und Diplomarbeiten, dann sieht man es aber gleich aus einer anderen Sicht... :D :wink:
    Läuft das LA über einen Controller? Bei JBL hab ich nämlich nichts gefunden wo was steht von einem Controller aber davon kann man ja selbst ausgehen das man einen braucht. :wink:
    Aber so ein LA Modul auf nem Stativ, sieht aus wie E.T. :lol: :D

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Mai 2005 um 10:32

Ich bin ein "nicht-line-array-user", möchte ich vorneweg gesagt haben, daher wage ich mich auch nicht, irgendwelche Dinge zu behaupten.

Aber aufgrund meiner Erfahrung vom durchforsten von Informationen, sind die Module von Hersteller zu hersteller recht unterschiedlich aufgebaut.

Ich habe mal ein paar Bilder gesucht, die das aufzeigen werden:

HK Audio Cohedra: http://www.cohedra.de/komponenten.php?mode=speaker&cosid=03797bfbd4fd73c2c4107b3a5d2d9ed2

EAW KF 730: http://www.eaw.com/products/linearray/KF730/

Burton Manor: http://www.burton-manor.co.uk/Audio/line_array.htm

Meyersound M3D: http://www.meyersound.com/mseries/m3d/index.htm

RAM Audio AR: http://www.pa-light.com/articulos/getArt.php?SEC=ALT&art=155

Martin Audio W8L: http://www.martin-audio.com/tourandprof/w8l.html

Tasso Audio NLA: http://www.tassoaudio.com/product.asp?classid=52&depth=1&rootid=4

Wenn man sich die Bilder anschaut, wird einem klar, dass die Linearray Komponenten sehr unteschiedlich aufgebaut sind.

Wegen den Subs: Solange der Sub hoch genug kommt, damit das mit der Trennfrequenz funktioniert, sollte es keine Probleme geben. Ist höchstens noch eine Frage der Optik (Gemisch der Hersteller).

(PS: Die Auswahl der Bilder soll nichts über Qualität der Hersteller aussagen)

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™