1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Biete Arbeit

ANFRAGEN Material / Techniker

• Knöppedreher
  • 30. Mai 2005 um 09:25
  • Knöppedreher
    • 30. Mai 2005 um 09:25

Hallo,

habe einmal ein Anliegen, wer einen Job hat der soll den hier gerne anbieten, aber er soll dann auch wirklich haben und nicht nur einen auf dick machen und dann ist alles laue Luft ... habe gestern wiedermal solche Erfahrungen gemacht - einer gewissen M. war es leider noch nicht mal möglich einen vernünftigen Firmennamen für ein Angebot mitzuteilen - dafür wirtd einem mitgeteilt was für eine tolle Heritage mit 64 XLRs man hat :wink: egal

finde die Ideen hier weiterhin sehr sinnvoll, aber man sollte diese sinnvoll einsetzen ...

Also appeliere an alle - wenn Anfragen dann bitte ernsthaft!

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 20:55

die gewisse M fand auf der HP der Frau von K. gewisse "AGB". Übrigends gab K. als Name/Anschrift seiner Fa selber an "die Firma gehört meiner Frau". (nichts weiter außer einer Handy- und einer Faxnummer), somit mußte die HP der Fa der Frau von K über seine Emailadresse angesurft werden :D

Da gabs dann neben den AGB eines nicht existierenden Onlineshops auch die AGB Veranstaltungstechnik zu lesen:

u.a.
    §2 Angebot und Vertragsschluß

Zitat

1. Die Angebote von __ sind grundsätzlich freibleibend und unverbindlich. Die Auftragserteilung durch den Mieter sowie die Auftragsbestätigung durch __ bedürfen zur Rechtswirksamkeit der schriftlichen oder fernschriftlichen (Telefax) Form.

2. Sollte ein Angebot erstellt worden sein und es kommt zu keinem Vertragsabschluß, so behalten wir uns vor für die Auftragserstellung 1% der Bruttosumme, mindestens jedoch 20 € zu berechnen. Alle anfallenden Kosten der Firma __ zur Erstellung des Angebots gehen zu Lasten der anfragenden Person / Firma

* der Firmenname der Frau von K. wurde aus dem Zitat entfernt.

und da M kein Interesse daran hat mindestens 20 Euro für ein Angebot zu zahlen nur weil es ihr nicht zusagt, zB weil es unangemessen oder zu teuer ist, bekam K. bzw. die Fa der Frau von K. auch kein Fax und bekommt auch jetzt kein Fax. , M. bevorzugt seriöse Dienstleister die so eine Abzocke nicht nötig haben.

egal. :wink:

M. appeliert an alle vor dem Anfragen per Telefax erst die "AGB" anzufordern. M. findet auch daß es zumutbar ist einen Preis kostenlos und formlos per pm zu posten wenn man an einem Auftrag ernsthaft interessiert ist. Wer sich dazu ohne Auflagen zu machen nicht im Stande sieht benutzt hier eindeutig das falsche Medium oder verfolgt damit Ziele die nichts mit dem eigentlichen Geschäft zu tun haben.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2005 um 23:35

Hallo,
    Endschuldigung wenn ich mich hier einmische, aber auch ich warte noch auf deine Faxnummer sowie Firmenname für ein Angebot für dich Manuela.
    Ich denke es ist normal diese Angaben zu geben, ist ja auch kein Geheimnis, so möchte man ja schon daran wissen mit wem man es zu tun hat.
    Meine Angebote kosten ausser meiner Arbeitszeit auch nichts...

grüße

stefan

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 07:53

Wenn ihr dafür kein Verständnis habt ist das Ansichtssache.
    Ich behalte jedenfalls meine Gewohnheiten bei alle Daten als Anlage zum Auftrag rauszugeben, ansonsten nicht. Wer mir etwas anbieten möchte kann das selbstverständlich ebenso ohne Anschrift machen, so tun es ja auch fast alle. Das was zählt ist die Leistung, die Zusicherung das schön machen zu können und der Preis dafür.
    Ich hab hier Erfahrungen machen dürfen die diese Vorgehensweise rechtfertigen, sie ist im übrigen normales Geschäftsleben. Insofern kann ich es nur wiederholen: Wer sich dazu ohne Auflagen zu machen nicht im Stande sieht benutzt hier eindeutig das falsche Medium oder verfolgt damit Ziele die nichts mit dem eigentlichen Geschäft zu tun haben.

Stefan du wirst mich sowieso kennenlernen, wir sind schließlich laut und dazu Nachbarn :D Wenn das passiert freu dich auf ein kühles Bierchen, ich hab auch nichts gegen die Beurteilung von Sicherheit und Ordnung.

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Knöppedreher
    • 31. Mai 2005 um 08:03

...

Einmal editiert, zuletzt von Knöppedreher (31. Mai 2005 um 18:49)

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 08:30

Ich finde es beschämend wenn man sich selbst profilieren will indem man Fehler bei anderen sucht. Es ist auch nicht meine Art mit solchen Dingen öffentlich umzugehen, du wolltest es ja selbst so.

Somit herzliches Beileid zu dieser Art von Selbstdarstellung. Ich stimm dir zu, dieses Forum ist kein Platz für derartige Publikationen.

Manuela

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Mai 2005 um 08:51

1.) Wenn man selbst AGBs formuliert, dann sollte man sich mit der Materie ein wenig auskennen...

Es sind beispielsweise nur diejenigen Bestimmungen rechtswirksam, mit denen die Gegenpartei üblicherweise rechnen muss. Mit den 20,- Euro für ein Angebot kommt man vor Gericht nicht durch.

Selbst wenn das individuell vereinbart würde: Wenn das Angebot gut ist, dann nehme ich es ja an. Wenn es nicht gut ist, dann ist es völlig einsichtig, mit "Schlechterfüllung" zu argumentieren. Vorsichtshalber weist man die erbrachte Leistung zurück und setzt eine Frist von 2 Wochen zur Nachbesserung... :D

(Am Rande: Möchte man wegen 20,- Euro einen Zivilprozess führen?)

2.) Es wäre schön, wenn man immer wüsste, mit wem man es eigentlich zu tun hat. Der Einzelkaufmann und die GbR treten im Geschäftsverkehr mit den vollen Vor- und Zunamen aller Beteiligten auf, somit müssen diese auch in's Impressum einer Webseite.

Warum Herr Held das in diesem Fall nicht tut, hat seine Gründe, und ich habe eine ganz dezidierte Meinung dazu (wobei man davon ausgehen muss, dass Herr Held diese nicht schätzt, genausowenig wie das, was ich sonst an Meinung über ihn habe...)

3.) Wenn Ihr Euch kloppen wollt, dann tut das im Warnungen-Brett, inklusive den dort gelten Regeln. Das würde dann so aussehen:

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Knöppedreher
    • 31. Mai 2005 um 10:12

...

Einmal editiert, zuletzt von Knöppedreher (31. Mai 2005 um 18:49)

• manuela
    • 31. Mai 2005 um 13:12

du bist ja auch kein Techi sondern eine "VT-Firma". Gesucht sind Techniker, das sind idR Freelancer und die wissen wie man formlos einen guten Deal macht, genauso erfreulich ist auch das Arbeiten mit denen. Hier gibts viele freie Techniker. Also gugg zu wie einer von den den Auftrag macht und laß dir die Anfragen anderer faxen :D

ich finde wir sollten das Thema nun wirklich begraben.
    Von meiner Seite wars das.

Manuela

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2005 um 00:02
    Zitat von "Manuela"

Ich hab hier Erfahrungen machen dürfen die diese Vorgehensweise rechtfertigen, sie ist im übrigen normales Geschäftsleben.

Bei mir ist "normales Geschäftsleben", wenn ich
    zur AG-Erstellung den vollständigen Namen und die Adresse habe.
    Nur Email oder Fax ohne Adresse reicht nicht. Ich will wissen, für wen ich mir die Arbeit mache.
    Spätestens zur Rechnungsstellung benötige ich sowieso ALLE Daten.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2005 um 01:48

Hallo
    alle miteinander...
    Ich habe hier gerade einen kleinen Gedankenkonflikt obwohl eigentlöich nicht...
    Ich bin hier im Forum Ich, nur ein Individum aber wenn ich hier Geschätsmäßig auftrete bin ich wir, ich und mein Kollege als Firma, wir sind Techniker als auch Sonstiges, was der Kunde nachfragt bekommt er, denn wir sind schlieslich Dienstleister. Als solches möchte ich wissen mit wem ich es zu tun habe, und ich erstelle keine Angebote für nichts, das brauche ich nicht ich, ist für mich schliesslich arbeitszeit, und ich bin klar kenntlich wer ich(wir) sind und was wir machen bzw. wo und wie wir zu erreichen sind. Das erwarte ich auch von meinen Geschäöftspartnern wenn diese Angaben nicht kommen werde ich schon stutzig, bzw. was soll ich da denken???

von daher.....?

grüße

stefan

• Knöppedreher
    • 1. Juni 2005 um 07:58

danke stefan ... Du hast es auf eine nette Art auf den Punkt gebracht -

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 08:10
    Zitat von "stefanfx"

und ich erstelle keine Angebote für nichts, das brauche ich nicht ich, ist für mich schliesslich arbeitszeit

Das kann man auch so nicht verallgemeinern, ich differenziere das selbstverständlich auch. Ich erwarte keine 5 seitigen Angebote die die Firmen mit einer Stunde Arbeitsaufwand erstellt haben, wenn das so sein soll zahl ich auch liebend gern diese Stunde !

Aber der Technikerjob, um den den es definitiv meistens geht, da sieht die Praxis so aus:

Anfrage offen: ich brauch einen Techi da und da von bis und der soll noch 5 Mics vom Typ soundso mitbringen. punkt.

Und das "Angebot" dafür sieht idealerweise so aus: "Hallo, ich koste für genannte Zeit 400 Euro netto, kenn mich damit prima aus, und die Mic 15 pro Stück netto. mfG"

das pm entspricht einem Arbeitsaufwand von einer min, papierkosten fallen nicht an 8)
    Für mich enthält dieser Einzeiler alles was ich will, das ist volloptimiert auf kleinsten Aufwand und Übersichtlichkeit. Wem das zu kostspielig ist oder wie auch immer der kann sich ja seine Preise als "Liste" ins Web stellen, das finde ich genauso prima. Ich hab nämlich auch keine Zeit ellenlange Dialoge für jede Geschichte zu führen die mir nur ein par Euro in die Kasse fährt. Somit ist das alles eine Frage der Handhabe !
    Bei großen Projekten sieht das selbstverständlich anders aus, die sind damit nicht vergleichbar. Ich möchte bei Kleinkram den Aufwand angemessen niedrig halten, am liebsten garkeinen.
    Die guten Techis mit denen man schon den einen oder anderen job gemacht hat bekommen dann auch Aufträge ohne daß überhaupt nach Preisen gefragt wird, es entwickelt sich das üblich bewährte Vitamin B, reduziert auf die mail: haste zeit? termin. :D
    In ein par Monaten sind wir damit auch so weit fortgeschritten das keine öffentlichen Anfragen mehr kommen, derzeit ist es eben noch so, wir sind eben noch jung, dynamisch und erfolglos :D

Also seht das nicht so verbissen hier ! keep smile.
    Sollte ich wirklich mal ein Angebot brauchen das aufwändig ist dann wird das eh zur VS, wobei ich im Vorfeld kurz prüfe ob sich die beiderseitige Mühe überhaupt lohnt, wenn ja darfs auch was kosten !

Und was diese Faxerei anbelangt: die ist wie oben schon gefunden "rechtsverbindlich" und kann zu Dingen führen die fragwürdig sind. Angebote sind unverbindlich im Gegensatz zu Aufträgen. Jeder Chef hat seine eigene Art zu Arbeit zu kommen, die Menschen und ihre Wege sind stets verschieden. Schön ist es wenn man den anderen und seine Wege akzeptiert, es ist genug Arbeit für alle da. Die die zueinanderpassen finden sich auch, das hat schon immer prima funktioniert und wird auch stets so bleiben.

Ich bin übrigends keine Meisterin VT, mein Fachgebiet ist Verkaufen,darin bin ich richtig gut. 3 sachen gleichzeitig machen, dabei noch telefonieren und einen Kunde im Büro haben, sowas lieb ich :wink: Für die technisch schweren Dinge gibts Mitarbeiter.

• Sven M
    Profi
    • 1. Juni 2005 um 09:01

Naja, gerade im geschäftlichen stehe ich auf Transparenz, weiß gerne Realnamen der Personen, schaue mir vielleicht mal die www Seite an..

Vielleicht eine komische Marotte das ich nicht 200km fahre nur weil ich eine PM bekommen habe und nichtmal eine Telefonnummer geschweige denn Adresse habe..

Aber das ist wahrscheinlich ein abnormales Verhalten. Wenn einer nur meinen Preis wissen will, den gibts schon per PM, aber wenn es zum Auftrag kommt, weiß ich gerne mehr...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• manuela
    • 1. Juni 2005 um 09:44

selbstverständlich. Aufträge sind immer mit allen Angaben.
    Es ging um Preise. 8)

ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2005 um 10:38

Wer eine Anfrage nach Marerial bzw. komplette Dienstleistung stellst,
    wird sich doch wohl mit komplettem Namen und Tel. vorstellen können,
    Anonyme mails sehen ja so aus wie folgendes Telefonat: Hallo du, mein Name tut erstmal nix zur Sache, ich möchte mal wissen was XY kostet,
    (möglichst noch mit unterdrückter TelNr.)Spätestens bei den oft folgenden
    Rückfragen nach Mietdauer, Anlieferungszeiten, etc brauche ich doch irgendwas in der Hand, zumal wenn man davon ausgeht, das ein Angebot
    auch irgendwas von Verbindlichkeit haben sollte.
    Selbiges gilt, find ich, auch für PNs hier im Forum, heißt doch auch
    persönliche ! Nachricht, da braucht man sich doch nicht verstecken.

Gruß

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• Knöppedreher
    • 1. Juni 2005 um 11:14

danke an die Voreiträger, das war genau mein Anliegen, wenn man einen definitiven Job hat, dann kann man auch eine Anfrage stellen - wenn ich eine PN schreibe steht da mein Name, eine Telefonnummer, oder eine Faxnummer und ein Firmenname und das reicht, außerdem kann man aus der Mail Adresse den Rest lesen, oder man googlt kurz - es hat nichts mit Mißtrauen zu tun, ist doch Standart - mißtrauisch wird man erst wenn sich der gegenüber so beharlich weigert solche "Standartdaten" die man in jedem Telefonbuch finden kann nicht mitzuteilen, dann schaut man halt genauer hin ...

bei uns ind er Firma gibts eine klare Ansage, wenn dann bitte Daten angeben, oder kein Angebot ... und sich auf irgendwelche angeblichen uralten AGBs zu berufen ist völliger schwachsinn!

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Juni 2005 um 22:40

Offensichtlich haben hier alle viel Zeit. :D
    Ist doch ganz einfach, Preis per pn. Da sind irgendwelche Daten doch egal. Und bei Erstkontakt dann einen amtlichen Auftrag. Wo is das Problem?

GHOSTNOTE-SOUND

• manuela
    • 2. Juni 2005 um 10:01
    Zitat von "bias79"

Wo is das Problem?

Das konstruieren die sich selbst, du hast 100% Recht.

• timotimo
    Profi
    • 2. Juni 2005 um 11:58

wenn ich mich da mal einmischen darf:

Ich glaube, das Problem ist (u.a.), daß ein Angebot ja eine Willenserklärung zwischen 2 Personen voraussetzt, wie wir in anderem Thread diskutiert haben. Und wenn hier einer anonym bleibt, oder die Infos zu wenig sind (Datum, Ort, etc.), funktioniert das nicht mit einem verbindlichen Angebot.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™