Hallo
ich habe 2 VMB TE64 (NICHT die PRO-Version) und möchte nun die stark abgenutzten Stahlseile wechseln, hab die Seile auch schon bekommen, aber wie mache ich das?
hat das schonmal jemand gemacht?
Vielen Dank im voraus.
Tobi
Hallo
ich habe 2 VMB TE64 (NICHT die PRO-Version) und möchte nun die stark abgenutzten Stahlseile wechseln, hab die Seile auch schon bekommen, aber wie mache ich das?
Vielen Dank im voraus.
Tobi
Lass das bitte nur von jemandem durchführen, der Ahnung hat!!!
Am besten du rufst bei PAN-music an und unterziehst deine Lifte einer UVV-Prüfung, da wird das Seil sowieso gewechselt.
Kosten ca. 95€ netto zzgl. ausgetauschte Teile und Fracht.
Einfach das Ende des alten Seil`s mit dem neuen
verbinden. ( Ich habe es mit einem 2000W Lötkolben
gemacht ) Dann das alte Seil rausziehen und das
neue rein. Beide Seile wieder trennen und das
neue ordentlich befestigen. Fertig
MFG Guido
Möchte Teddytaste Recht geben: Die Lifte müssen 'eh zur UVV-Prüfung, und da wird dann auch das Seil sachgerecht gewechselt. Alles andere ist Nonsense - oder willst Du hier etwa sagen, daß Deine Lifte a) nicht geprüft sind oder b) der Sachverständige Dir glaubt, daß Du selber gerade das richtige Seil ordnungsgemäß montiert hast? ![]()
MfG Tobias Zw.
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Ich möchte die Seile wechseln, bevor jemand die UVV macht, denn es bringt mir nichts, wenn ich von UVV Prüfer gesagt bekomme, dass ich die Seile wechseln soll. Die Dinger werden danach einer ordentlichen Prüfung unterzogen, bin ja nicht Lebensmüde und stell die Dinger ohne UVV Genemigung auf.
Scanco1: Das Problem besteht darin, an das Ende des Seiles zu kommen, um das Neue durchzuziehen. Weiss jemand wie ich an die Seile ran komme?
In dem Betrag von 95€ ist das Wechseln vom Seil schon mit drin.
Ich halte es für äusserst bedenklich an einem VMB selbst etwas zu reparieren oder zu modifizieren.
Es hat schon seinen Grund warum der Monteur von PAN-music extra Lehrgänge dafür besucht hat...... :roll:
Hallo,
ich wechsel diverse Seile pro Jahr, aber bis jetzt nur an Work-Liften gemacht. Ich weiß nicht, wie es bei den VMB-Liften geht.
Bei den Work-Liften geht es ziemlich einfach; Lift komplett zerlegen, Seil raus, neues Seil rein, Lift komplett wieder zusammen bauen.
Dabei (meistens Jahresprüfung) achte ich natürlich auch auf Deformierungen usw. Die feinen Schrauben werden meistens auch direkt komplett gewechselt.
Gruß,
Johannes
Danke für eure Antworten.
Ich hab bei der Fa PAN-Music angerufen und dort konnte man mir weiterhelfen. Für alle die das Seil von Ihrem TE64 wechseln wollen hier die Lösung: Lift komplett zerlegen. Also alle Umlenkrollen lösen und die einzelnen Liftteile (Rohre) nach unten durchschieben und das Seil wechseln.
WICHTIG: Nach dem wechseln unbedingt UVV Prüfung machen lassen!!!