1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX-Kabel - DMX- (Pin 2) defekt - Welche Auswirkung?

• stefanbiermann
  • 10. Juni 2005 um 17:27
  • stefanbiermann
    • 10. Juni 2005 um 17:27

Hallo Kollegen!

Letzte Woche hatte ich mit meiner Lichtanlage größere Steuerungsprobleme. Ich habe 3 Dimmerpacks und 4 Scanner, die ziemlich verrückt gespielt haben. Nachdem ich zuhause die DMX-Kabel überprüft habe, war bei einem die Ader 2 (DMX minus) nicht durchgängig. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich dieses eine Kabel überhaupt eingesetzt habe.

Folgende Symtome:
    1. Dimmerpacks (die ersten Geräte in der Kette) zeigten DMX-Eingang an, ließen sich aber nicht steuern
    2. Einige Scanner arbeiteten normal, bei anderen deutete sich an, dass hin und wieder 0-Bytes gesendet wurden
    3. Beim Einstecken des Terminators am Ende spielten die Scanner völlig verrückt (und da wars auch vorbei mit einer MSD-Lampe -> schöne Wolke...)

Durch Restart der Dimmerpacks und Abhängen der Scanner lief dann zumindest das PAR-Licht.

Nun die Frage an Euch:
    Funktioniert DMX überhaupt, wenn DMX- (Pin 2) nicht angeschlossen ist?
    Kann es sein, dass über Pin 1 (Masse) irgendwie zeitweise ein Signal übertragen wird?

Danke voraus
    Stefan

• stefanbiermann
    • 10. Juni 2005 um 17:30

Zur Frage muss es natürlich heißen:
    Kann es sein, dass über Pin 1 (Masse) irgendwie der Signalweg geschlossen wird (also Pin 3 DMX+ hin und Masse zurück)?

• Sven M
    Profi
    • 10. Juni 2005 um 17:51

Da die DMX übertragung auf RS485 aufsetzt ist es unmöglich das das ganze funktioniert hat.
    Der RS485 Bus überträgt ein differenz Signal.
    Das der DMX In was angezeigt hat könnte sein wenn die Entwickler des Dimmers nur den pos. Pin ausgewertet haben.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Michael D
    • 11. Juni 2005 um 22:58
    Zitat

Da die DMX übertragung auf RS485 aufsetzt ist es unmöglich das das ganze funktioniert hat.
    Der RS485 Bus überträgt ein differenz Signal.
    Das der DMX In was angezeigt hat könnte sein wenn die Entwickler des Dimmers nur den pos. Pin ausgewertet haben.

Sorry, aber das stimmt so sicherlich nicht! RS485 ist wegen differenziell sehr robust. Das heisst aber nicht, dass automatisch gar nix mehr geht, wenn eine der beiden Signalleitungen unterbrochen ist. Du hast immernoch dein Masse-Bezugspotential. D.h. das ankommende (+) Signal an Pin 3 liegt schonmal im gültigen Pegelbereich der Empfänger und wird den auch relativ komplett ausschöpfen (also von 0 bis 5V). Wenn dein - Signal (der kaputte Pin 2) nun irgendwo halbwegs in der Mitte rumfloatet funktioniert das ganze auch noch realtiv gut. Allerdings wird sich der Pegel des - Signals natürlich dauernd irgendwo bewegen und auch gegen Störspitzen (welche differentiell so gut unterdrückt) ist dein + Signal nun nicht mehr resistent. D.h. in diesem Zustand wird die Übertrangung eines Bytes dann meistens funktionieren, aber "öfters" auch mal nicht. Da DMX aber keine Fehlererkennung/Korrektur besitzt muss die Übertragung schon seeehr zuverlässig funktionieren, damit man damit vernünftig arbeiten kann (was hier nicht mehr gegeben ist, daher die sporadischen Fehler, hängt natürlich auch ein bischen von der Implementierung der Empfänger ab). Wenn du jetzt nen Terminator aufsteckst, verbindest du ja das floatended - Signal mit dem + Signal. D.h. das positive Signal wird in entgegengesetzter Laufrichtung und für das - Signal mit falscher Polarität wieder ins Kabel geschickt und am offenen Ende dann auch noch refelktiert. Das das totales Chaos gibt ist klar... :)
    Also deine Probleme lassen sich ganz klar mit einem solchen defekten Kabel assoziieren. Ob du das nun benutzt hast, muss du selber wissen, aber ich denke vieles spricht dafür, dass da der Fehler lag. Die Frage ist nur, warum geht ne MSD Lampe kaputt? Die hat doch damit gar nix zu tun...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• stefanbiermann
    • 12. Juni 2005 um 14:44

Hallo Michael!

Danke für die Antwort. Ich hatte gehofft, dass jemand genau diese Erklärung schreibt.
    Vielleicht ist die Lampe kaputt gegangen, weil der Scanner Lampenstart und Lampenabschaltung aus dem schlechten Signal interpretiert hat und das immer wieder? :lol:

Stefan

• Michael D
    • 12. Juni 2005 um 19:31
    Zitat

Vielleicht ist die Lampe kaputt gegangen, weil der Scanner Lampenstart und Lampenabschaltung aus dem schlechten Signal interpretiert hat und das immer wieder?

Sowas würde ich auch befürchten (wenn das Teil denn Lampenfernkontrolle unterstützte).
    Es ist unglaublich, was in der VT für ein Schrott verkauft wird. Wie kann man sowas konstruieren? Jeder halbwegs denkende Ingenieur würde da doch dann ne Zeitsperre oder komplizierteren Code einbauen. Das könnte man ja fast schon als Vorsatz werten... "broken by design".
    Naja, was lernt man daraus? Bau's dir selbst, dann funktionierts wenigstens auch :)

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Sven M
    Profi
    • 13. Juni 2005 um 08:46

Ok, Michael, da gebe ich dir dann doch recht.
    Mein Gedanke dabei war auch eher das es nicht mehr sicher funktionieren kann.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement