1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Zeltjob - Ein Veranstaltungsbericht

• AMLB
  • 10. Juni 2005 um 20:30
  • Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 17. Juni 2005 um 08:46
    Zitat von "guma"

Ich habe vor 28 Jahren mit einer gut verarbeiteten "Voice of the Theater" mit einem JBL K140, zwei JBL K120 Midrange und einem Vitavox S3 mit dem dazu gehörigen Horn angefangen. Kannst Du den mentalen Unterschied erahnen :?:

Das, mein lieber Guma, ist eine tierische Frage. Ich werfe mich weg vor Begeisterung! :D

MfG Tobias Zw.
    - kennt Voice of theater ... -

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• manuela
    • 17. Juni 2005 um 09:37

guma hast du die schönen riesenhörnchen noch? :P

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Hörnli
    • 17. Juni 2005 um 11:12

Moin,

Zitat von "guma"

Ich habe vor 28 Jahren mit einer gut verarbeiteten "Voice of the Theater" mit einem JBL K140, zwei JBL K120 Midrange und einem Vitavox S3 mit dem dazu gehörigen Horn angefangen. Kannst Du den mentalen Unterschied erahnen :?:

:D8) :wink:

Zitat von "Manuela"

hm, abgerocktes Holz, der Begriff ist etwas seltsam.
    Ich finde gebrauchtes Equipment völlig ok solange es gut gepflegt wird (reconen inklusive)... Auf diese Weise kann man oft sogar bessere Dinge hinstellen als Anbieter die alles nagelneu holen und sich an ihren Raten totschuften. Oder wie seht ihr das?

So ist es! Wenn man die Kompetenz zur Entscheidung hat, welcher Lautsprecher für welche Aufgabe geeignet ist.... An so manchen gehypten Müll erinnert sich heute gottseidank niemand mehr. Und an so manche gehypte LA- Lautsprecheransammlung wird sich schon bald niemand mehr erinnern.

Daß es in der Mentalität der Menschen regionale Unterschiede gibt...... Es gibt nun mal ein Unterschied im Geschäftsgebahren, zwischen einer niedergegangenen Industrieregion und einer Kleinstadt in High-Tech-Ländle. Ich lebe in einem ehemaligen Industrieloch, viel geile innovative Kultur, aber Veranstaltungstechnisch eine kaputtgedumpte Müllhalde. Das ist weder als Gast, noch als Wettbewerber ein Vergnügen.

Wer da in der so entstandenen Ausbildungswüste alles in den Job des VA-Techs drängt und sich willfährig als "kostenlose" Arbeitskraft mißbrauchen lässt....

Doch das ist für mich kein Grund zu jammern, denn wenn sich in einer Region erstmal mentale Probleme ordentlich festgesetzt haben, bleibt genervten Kunden nur die Suche nach der Qualität, die keiner meiner Wettbewerber mehr liefern kann..... :wink:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 17. Juni 2005 um 13:55
    Zitat von "Hörnli"

...Qualität, die keiner meiner Wettbewerber mehr liefern kann..... :wink: Gruß

Jetzt bin ich mal auf die mitlesenden Mitbewerber gespannt :shock:

Wolf

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Juni 2005 um 22:06

@ Tobias

Gell :!: :wink:

@ Manuela

Nein seit 24 Jahren nicht mehr ( War zu schwer :idea: ) :)

@ Hörnli

Wieso eigentlich Kleinstadt :?:

• DJ Detto
    Profi
    • 19. Juni 2005 um 23:59
    Zitat von "guma"

Öh, wir sind inzwischen im 21 Jahrhundert angelangt und jeder echte Profi ist froh, wenn er 0,5% Matwert pro ET bekommt. Das ist also nicht das kalkulatorische Desaster.

Liebster guma,

Sorry, aber das mit der Anlage habe ich immer noch nicht.... aber egal.

Wenn ich so einen "Schrott" lese mit 0,5%, dann rate ich Dir, verkauf den Scheiß und leg das Geld zu 2,5% bei der Diba an. oder wenns genug Kohle ist woanders :D

Ohne ins Detail zu gehen: Wir haben (fast) alle ein EINPRODUKT Unternehmen. Da bietet sich eine Divisionskalkulation an. Das ist recht einfach und JEDER sollte sowieso seine Fix und variablen Kosten kennen!!! Somit kann er auch mal seine Preisuntergrenze bestimmen.....
    DA ich weiß was mein "Produkt" denn kostet.

Ich will aber nicht ins Detail - außer du rufst mediavivo :oops:

es ist aber logisch, wenn ich mit Materil anrücken will, das doppelt so teuer ist (und auch überqualifiziert) dann brauche ich mich nciht wundern, wenn ein Kollege mit gleicher Kalkulation das rennen macht, nur weil er das passende Material (= dem Auftrag angemessen) hat.

Mal so am Rande wenn Du mit 0,5% rechnest, dann mußt Du da Zeuch 200 mal vermieten um den Anschaffungwert zu erhalen also 400 mal um das gleiche Gerät wieder zu kaufen, da das erste dann abgerockt ist (ROI Betrachtung). Dabei dürfen aber keine weiteren Kosten entstehen. Das Teil was 400 mal im Einsatz war ohne zu mucken, SO ein Teil mußt Du mir zeigen.

Natürlich kommt jetzt wieder ....der Markt ist kaputt und und und.

ICH behaupte jetzt mal dreist, DU hast noch nie Deine Firmenziele definiert, aufgeschrieben, daraus eine Planzahlentabelle entwickelt und einen Investitionsplan geschweige denn eine ROI Betrachtung.

Das ist alles kein Voodoo - hilft aber um seine Bude auf vordermann zu bringen und gegen HKS anzustinken. Denn zum Geldwechseln gehe ich zur Bank.

Detto

Nachtrag: Da ALMB geschrieben hat, er packt das drauf, was er verdienen möchte, gehe ich davon aus, dass er was daran verdienen will.

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• manuela
    • 20. Juni 2005 um 08:41

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
    Es ist uns eine große Ehre für Sie arbeiten zu dürfen.
    Wir werden uns alle Mühe geben, damit Sie mit ihren Gästen eine wunderschöne Veranstaltung erleben dürfen.
    Und beehren Sie uns recht bald wieder :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Juni 2005 um 11:26
    Zitat von "DJ Detto"

ICH behaupte jetzt mal dreist, DU hast noch nie Deine Firmenziele definiert, aufgeschrieben, daraus eine Planzahlentabelle entwickelt und einen Investitionsplan geschweige denn eine ROI Betrachtung.

@ DJ Detto

Das ist nicht dreist, sondern dummdreist, denn ich könnte wohl kaum 28 Jahre im Geschäft sein, wenn ich so blöd wäre, wie Du mich gerne reden möchtest. :lol:

Nur so ein kleiner Tipp:

Die Nutzungszeiten von professionellen Geräten sind erheblich länger, als die der Dir bekannten Spielsachen, professionelle Verleiher haben eine entsprechend hohe Einsatzfrequenz und sie können mit den Geräten so umgehen, daß sie nach 400 ET nicht abgerockt sind. :wink:

Übrigens:

Angehende Eventmanager werden aus gutem Grund von mir vor VT-Firmen gewarnt, deren Roots aus der "Diskoecke" kommen. :D

• DJ Detto
    Profi
    • 20. Juni 2005 um 15:00
    Zitat von "guma"

@ DJ Detto
    Nur so ein kleiner Tipp:
    Die Nutzungszeiten von professionellen Geräten sind erheblich länger, als die der Dir bekannten Spielsachen, professionelle Verleiher haben eine entsprechend hohe Einsatzfrequenz und sie können mit den Geräten so umgehen, daß sie nach 400 ET nicht abgerockt sind. :wink:
    Übrigens:
    Angehende Eventmanager werden aus gutem Grund von mir vor VT-Firmen gewarnt, deren Roots aus der "Diskoecke" kommen. :D

guma,

naja du nimmst Dir ja auch das Recht raus provokativ zu sein. Dafür bist Du nach Deiner Art zu urteilen kaum oder gar nicht Kritikfähig. Was dazu meistens führt, dass man auch nicht Teamfähig ist.

Auch ich finde es Dummdreist von Dir in so abgehobenen Tönen zu sprechen, das Du mein Material - welches DU nicht kennst!!! - als "Spielsachen" zu titulieren und nur DU hast professionelles Material. Ich kann Dich beruhigen, dass ich gutes Material habe, welches für mein Marktsegment ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. Du kannst gerne angehende EV Man. und sonstige Leute vor "solchen wir mir" warnen. Da ich gar nicht in Deinem Segment tätig bin stört mich das herzlichst wenig (= Ergebnis meiner strategischen Ausrichtung für mich ganz PERSÖNLICH).

NUR bitte schön, dann hört auch auf zu jammern, wenn andere Kollegen anders kalkulieren, dadurch bessere Preise erzielen und Euch die Jobs wegschnappen. Nur weil eine Company einen riesigen Berg Fixkosten bewältigen muß und nicht rechnen kann, ist der Markt nicht ganz kaputt. Die Company ist nicht überlebensfähig (die DINOS sind auch tot).

Zum Thema abgerockt, das mit den 400 Tagen hat nichts mit abgerockt zu tun sondern mit dem Ansatz des ROI. Das zeigt, dass Du mich leider nicht verstanden hast und an meiner ganzen Diskussion vorbei redest. es gibt eben 2 Seiten auf einer Medaille - technisch und kaufmännisch. Nur weil Du 28 Jahre im Job bist heißt das nicht, das Du ein fuchsiger Geschäftsmann bist. Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht allein vom Können und Co. ab, sondern auch ein quentchen Glück ist dabei. Bei dem einen Mehr bei dem anderen weniger....

Aber lassen wir das. Ich denke wir sollten langsam zurück zu dem Job kommen.........

Ich finde den Thread ganz interessant, auch wenn Achim ein ernstzunehmender Mitanbieter für mich ( für Dich natürlich nicht) ist. :? :? :?

Detto

Erfolg hat nur,

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Juni 2005 um 15:50

@ DJ Detto

... schön, daß wir darüber gesprochen haben.

@ all

natürlich sind 0,5% vom VK pro ET die Talsohle. Man kann auch nicht alle Jobs so kalkulieren. Allerdings sind die Netto-Verleihpreise bei Geräten mit langsamem Turnover wie hochwertige Lautsprecher oder AMPS tätsachlich in dieser Region angekommen. ( Das heißt nicht, daß ich das persönlich gut finde ) Für Geräte mit kurzer Lebensdauer wie DJ-Pulte, CD-Player oder Turntables sieht das sicher ganz anders aus.

Was mich ursprünglich dazu veranlasst hat, mich zur mutmaßlichen Preisgestaltung des Anfangsthreads zu äussern, ist, daß bei mir der Eindruck entstanden ist, daß eine gefährliche Art der Personalkostenkalkulation zur Auftragserteilung geführt hat, was ich auf Dauer für ruinös halte. (auch für die Mitbewerber )

• AMLB
    • 20. Juni 2005 um 22:13

Kalkulation hin, Kalkulation her...

Für mich ist entscheidend, dass ich von meinen rund 120 Veranstaltungen pro Jahr gut leben kann. Bei manchen ist der Aufwand höher, andere machen mehr Spass, dort ist ein potenter Kunde, dort ist´s ´ne Jazz-Combo.

Solange ich das eigene Material einsetzen kann, ist es mir wurscht, ob da 4 Boxen oder 15 Scheinwerfer mehr oder weniger stehen. Ausnahme: Das vergrößerte Transportvolumen erfordert Mietwagen oder weitere Hilfskräfte.

Seit über 15 Jahren geht diese Vorgehensweise gut, der Umsatz (und auch der Gewinn) steigen stetig.

Aber darum ging es mir in meinem Thread gar nicht:
    Ich wollte lediglich mal einen Erfahrungsbericht einer gut gelungenen Zeltveranstaltung posten, damit vielleicht der ein oder andere "Neuling" sieht, dass 2 Subs mit 2 Tops im Festzelt nicht ausreichen oder aber die "Profis" sehen, dass es auch mit älterem gepflegten Equipment der unteren Mittelklasse, und nicht nur mit Nexo und db, klappen kann.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• DJ Detto
    Profi
    • 22. Juni 2005 um 01:06
    Zitat von "guma"

Was mich ursprünglich dazu veranlasst hat, mich zur mutmaßlichen Preisgestaltung des Anfangsthreads zu äussern, ist, daß bei mir der Eindruck entstanden ist, daß eine gefährliche Art der Personalkostenkalkulation zur Auftragserteilung geführt hat, was ich auf Dauer für ruinös halte. (auch für die Mitbewerber )

Sorry, aber hier wurde nicht über Preise gesprochen (oder habe ich was überlesen??) - das ist auch nicht der richtige Ort. Zum Thema Stundenangabe, wenn Armin mich anrufen würde, dann würde ich (als DJ) schon gerne wissen, wie lange der Job geht. Denn bei Kofferjobs zählt jede Stunde.

Detto

Erfolg hat nur,

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Juni 2005 um 21:59

@ DJ Detto

Zitat von "guma"

Ja, ist ja alles gut. Ich wünsche Dir von Herzen, daß das alles gut geht. Ob diese Kalkulationsmethode allerdings langfristig eine Existenzgrundlage darstellt, weiß ich nicht.

Wie Du vieleicht mitbekommen hast, bin ich manchmal gerne etwas provokant, wenn ich möchte, daß über etwas intensiver nachgedacht wird.

Eigentlich ist es doch merkwürdig, daß ich anhand Deines nett gemeinten Berichtes so direkt diese 'Geldfrage' stelle und die entsprechende Diskusion lostrete ?!

Zwischen den Zeilen Deines Berichts ahne ich trotz Deiner vorhandenen Berufserfahrung genau die Mechanismen, die unser Gewerbe derzeit so schwierig machen. Ich spüre die 'Angebotsphase' und die 'Sparvorschläge', die letztendlich Dein Setup bestimmt haben. Der 'lieber ein LX7 Job als gar kein Job' Mechanismus ist in meinen Augen eben gefährlich.

Du kannst ja einfach nochmal darüber nachdenken. Ich glaube nicht, daß das unverschämt war. Aus den Reaktionen entnehme ich eher, daß ich genau ins Schwarze getroffen habe.
    Die Bezeichnung DINO, obwohl leider durchaus gängig, entspringt wohl dem Wunschdenken mancher Jungunternehmer und läßt, was die Wertschätzung der Erfahrung mancher "alten säcke" angeht, eine gewisse Einfalt vermuten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement