OK, danke für eure Hilfe!
Habe da aber nochmal eine prinzipielle Frage zu Weichen. Ist es egal, ob man MKP oder MKT Kondensatoren einsetzt? und sollte man immer 2-3 Widerstände parallel schalten?
OK, danke für eure Hilfe!
Habe da aber nochmal eine prinzipielle Frage zu Weichen. Ist es egal, ob man MKP oder MKT Kondensatoren einsetzt? und sollte man immer 2-3 Widerstände parallel schalten?
Einige mögen das anders sehen. Ich sehe das so:
MKP ist was für Hifi, genau wie Mondscheinlötungen oder Junfrauenverkabelungen :wink: ....PA- ist aber nicht Hifi.
MKT reicht meiner Meinung nach aus. Und hat vor allem auch die notwendige Spannungsfestigkeit. Gut sind die Bauteile von Intertechnik. Mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht.
Die Spulen sehen auf dem Bild auch ziemlich dürftig aus. Im Dauerbetrieb, sind die die nächsten wo drunter leiden. In Deinem Fall tendiere ich zu Spulen mit Drahtdurchmesser >= 1.2mm. Schau mal nach, ob das der Fall ist.
Widerstände:
Nein, nicht immer. Es gibt ja auch Lastwiderstände, die 50, 100, oder mehr watt können. In Deinem Fall würde ich aber mit 2-3 Zement á 20 Watt arbeiten. Sonst kosten die Widerstände mehr als der Rest ohne Arbeitszeit ![]()
nen mkp is jetzt auch nicht die welt teurer als nen mkt... dafür halt meistens mit 400v statt 250v => grösser is besser, hehe
hatte letztens mal nen mks verbaut und fand den klanglich recht angenehm, wenn nich sogar besonders "luftig" ![]()
mal abgesehen davon, lösst der heisskleber nicht ab ner gewissen temperatur ?
Zitatlösst der heisskleber nicht ab ner gewissen temperatur ?
Ja und zwar wenn er heiß ist ![]()
so ein widerstand kann schonmal 200C erreichen, dann löst sich so eine profi heissklebe-verbindung.
TECHNISCHE DATEN
•Typ: NiCrNi- Draht 20 Watt
• Nennbelastbarkeit Pn: 20 Watt bei 70°C
noch zwei Fragen:
*Warum sitzen die Spulen so nah beieinander, wo er doch Profi ist?
* Wie sind die Spulen mechanisch befestigt?
*Wieso sind die Kabel nicht zugentlastet?
Da es Zementwiderstände - wie DJ JAJA bereits gesagt hat- fast geschenkt gibt, sind in meinen Weichen immer 20W Widerstand für 5 W zu verheizende Leistung. Was mich etwas verwundert ist der Umstand, bei einem 12er mit angeblich 98 dB SPL und einem Monacor Hochtöner soweit absenken zu müssen-- bei dem ausgesprochen niedrigen spl der P-Audio Dinger
Normal zieht man so etwas mit Vorkondensator glatt und fertig.
http://www.visaton-bausaetze.de/tools/t_w_teiler.htm
für alle die mit der Dimensionierung Schwierigkeiten haben.
ich rechne bei 2 kHZ mit ca. 30%
und bei 1.8 KHZ mit ca. 35%
Damit bin ich bisher ohne Schaden weiter gekommen.
In irgend nem Buch gabs mal ne Tabelle, wo die %te je nach Musikrichtung aufgelistet waren. Online hab ich es nicht gefunden
Hallo,
ich muß meine Meinung zu diesem Problem auch mal kund tun. Ich denke der Weichenbauer hat hier die nötigen Bauteilgrößen aus sämtlichen Schubladen herangezogen um aus Finanzgründen keine unnötige Bestellung zu tätigen. Unter normalen Betriebsbedingungen, sprich mittleren Lautstärken, wäre dies auch aufgegangen. Leider hat hier der Boxenbesitzer nicht mitgespielt und die Speaker richtig belastet, was die schwächsten Glieder natürlich nicht mögen. Und das waren hier die Elkos!
Eine Anmerkung meinerseits zu einigen Aussagen:
Es kann nicht pauschal gesagt werden, dass mehrere Widerstände parallel geschaltet werden müssen. Dies kommt immer auf die jeweilige Bestückung und Trennfrequenz an. Da es sich um ein MHD140 Hornhochtöner handelt, erfolgt aus Belastungsgründen auch eine höhere Trennung als bei einem richtigen 1" Treiber. Für Dämpfungsmaßnahmen reicht bei richtiger Dimensionierung und gutem Weichendesign in der Regel ein 20W Widerstand, bzw. Spannungsteiler mit 2 x 20W aus!
Und einem Aufbau auf einer Holzplatte ist einer Platinenbestückung in vielen Fällen vorzuziehen!
Gruß
TS
Zitat von "TubeTom"Der Boxenbauer aus Soest - ich möchte hier noch keinen outen - hat mit in die Box ein Stage Line MHD oder MRD 140 eingebaut und diese neue Weiche entworfen.
Da ich ja auch aus der Gegend komme, kann ich mir schon fast denken,
von welchem Boxenbauer aus Soest die Weichen stammen. Der Kleber
ist in der Regel immer derselbe, denn der verwendet. Habe ich sofort
erkannt. Ist es der, schraeg gegenueber der Mercedes Benz
Niederlassung(Scheisse, bin gerade im Urlaub im Internetcafe und finde
das Fragezeichen nicht auf der griechischen Tastatur)
Ich kann aus Erfahrung* sagen, dass Zementwiderstände sich AUSLÖTEN bevor sie kaputtgehen. Bei diesen Temperaturen kann die Hartfaserplatte schon Feuer fangen.
Zum Glück spielte er also mit Heißkleber rum: So kann der Widerstand abschmelzen, sich auf einer Seite entlöten und durch den unterbrochenen Kontakt wieder abkühlen...
Ist dieser Vogel denn völlig bescheuert ![]()
______
*Terry-Filter meiner Big-TC: 4*11W-Drahtwiderstände auf Rotglut @1,2kW...
Hendrik
Zitat von "Henne"Ist dieser Vogel denn völlig bescheuert
______
*Terry-Filter meiner Big-TC: 4*11W-Drahtwiderstände auf Rotglut @1,2kW...Hendrik
Ich glaube, ja. Wenn es der ist, denn ich meine, dann ist das
ein sehr windiger Vogel. Hat hier in der Umgebung schon manchen
Bockmist verbaut. Hat auch einen eigenen Laden. Vom Auftreten her,
kommt er sich vor, als wenn er der einzige mit Fachwissen waere.
Baut auch selber Boxen unter seinem Label, von denen ich schon
so einige zu Gehoer bekommen habe. Das meiste war nix.
Haelt auch von Hoervergleichen nix, da er meint, seine Produkte
staenden ausser Konkurenz. Einfach links liegen lassen.
ZitatHaelt auch von Hoervergleichen nix, da er meint, seine Produkte
staenden ausser Konkurenz
WF?
Hendrik ![]()
Is ein Joke!!!!
Zitat von "Henne"WF?
Hendrik
Is ein Joke!!!!
Wohl eher das männliche Hühnchen oder ?
Grüßle
Sven
osnabrück, oder nicht?
nochmal danke an alle!
Der Stand der DInge ist, dass ich die Sache nun über einen Anwalt regeln muss. Der Boxenbauer bleibt bei seiner Meinung, dass die Weiche korrekt von ihm entwickelt wurde und den Anforderungen (Leistung) der Box gerecht dimensioniert wurde... Er sagt, wir hätten die entweder durch eine zu hohe Endstufenleidtung oder durch ein Klipping in den Boxen zerschossen.
Naja, was soll man dann noch sagen? Vielleicht sollte der gute Mann doch nochmal über seinen Beruf nachdenken. Zum technischen kann ich nur nochmal sagen, dass wir die Tops an einer T.Amp 1050 mit halber Leistung gefahren haben. Zudem hatten wir neben dem Limiter in den Endstufen noch einen Limiter im Controller aktiv. Da kann es doch wirklich nur an der Fehlkonstruktion gelegen haben, oder? Hier wurden ja sehr interessante Faktoren genannt.
Mal noch eine andere Frage. Ich baue mir gerade die PS12. Habe mir bereits 4 ARLS gebaut und baue die Tops nun auch lieber selber... Auf die Tips hier im Forum kann man sich wenigstens verlassen ![]()
Wäre es ratsam, in der PS12 Weiche immer 2-3 20W Widerstände parallel zu schalten?
Das männliche Hühnchen kräht zZ. von Aachen aus. Und da diese Flatterviecher nicht grade für Ihre Flugkünste berühmt sind, scheidet es wohl aus :wink: ![]()
Außerdem vergreife ich mich nicht an Weichen. Und mein Gebastel kann jeder messen der will. (ist ja zugegebenermaßen auch unspektakulärer als Großbeschallungssubs...)
Hendrik
Zitat von "TubeTom"Mal noch eine andere Frage. Ich baue mir gerade die PS12. Habe mir bereits 4 ARLS gebaut und baue die Tops nun auch lieber selber... Auf die Tips hier im Forum kann man sich wenigstens verlassen
Wäre es ratsam, in der PS12 Weiche immer 2-3 20W Widerstände parallel zu schalten?
Laut AW-Audio sollten 20 Watt- Widerstaende reichen.
Aber mehr schadet nie. Habe in meinen 20er drin, bis jetzt
ohne Probleme.
Zitat(Derzeit Urlaub auf Rhodos)
OT: Geil! Schon an den 7 Quellen gewesen?
Übrigens! Geh bloß nicht mit Deinem Mädel zur kapelle nach Zambika! Es funktioniert tatsächlich :wink: Meine Tochter heißt deshalb auch Helena ![]()
Wieder zum Thema:
Da ja die Tendenz besteht möglichst tief zu trennen, sind wohl die Widerstände etwas mehr belastet.
Wenn dann was wegen starker wärme an der Weiche nicht mehr passt wär das IMHO ziemlich ärgerlich, weil der HT ja eh schon an der Eintrenngrenze gespielt wird.
Auf der anderen Seite stehen ca. 1 Euro mehr pro Bauteil.
Ich nehm daher meist für den 1" Bereich 2 Widerstände für R1 und 1 für R2. (alles in 20 Watt)
So nach dem Motto: Viel hilft viel! ![]()
Zitat von "DJ-JAJA"OT: Geil! Schon an den 7 Quellen gewesen?
Übrigens! Geh bloß nicht mit Deinem Mädel zur kapelle nach Zambika! Es funktioniert tatsächlich :wink: Meine Tochter heißt deshalb auch Helena![]()
Kalispera, an den 7 Quellen war ich noch nicht und das mit Tzampika hat bei mir nicht geklappt, war letztes Jahr naemlich schon da und ist alles gut gegangen. :wink: