Moin
Hab da mal eine Frage. Darf ich nun an die Powercon Einbaubuchsen das Kabel anlöten oder ist das verboten???
Harry
Moin
Hab da mal eine Frage. Darf ich nun an die Powercon Einbaubuchsen das Kabel anlöten oder ist das verboten???
Harry
na hey...
da ich selbst nie Powercon in den Händen hatte: wenn sie Lötanschlüsse haben, dann musst du wohl anlöten. Bei Schraubanschlüssen ist eine Verschraubung (ggf. mit Aderendhülsen) angebracht.
Aber warum sollte es auch nicht gehen? Was hast du denn genau vor?
Zu achten ist aber darauf, dass die Rückseite der Buchse (also die Kabelanschlüsse) zugriffssicher sind (z.B. durch ein geschlossenes Metallgehäuse). Eine normale Schuko-Haussteckdose würde man ja auch nicht einfach offen rumliegen lassen :idea:
Greetz, der Martin
Bin mir da ja nicht ganz sicher ob die Anschlüsse auch zum löten sind. Es gibt ja auch passende Flachsteckhülsen dafür. Nur hab ich die gerade nicht zur Hand.
Harry
Was sagt der Elektriker Deines Vertrauens zu dieser Frage?
Die Anleitung auf der Homepage von Neutrik spricht auf jeden Fall nur von der Verwendung von Flachsteckhülsen ...
--
Jeremy
Hallo,
also ich denke, dass da mit Löten nix drinn ist! Wäre ja auch sinnlos...bei normalen Schucko darf man nur mit Aderhülsen und wieso sollte man bei Powercon dann löten dürfen? Das gänze hängt ja von der Schmelztemperatur vom Lötzinn ab. Die ist beim Powercon net anders als beim Schucko....
Grüße Johannes
Da ist es schon wieder, das gefährliche Halbwissen!!! ![]()
Es ist laut VDE sehr wohl zulässig, Lastverbindungen als Lötverbindung auszuführen!
Was verboten ist, ist das VERZINNEN der Leiterenden, sofern diese in eine Schraubklemme eingeführt werden. Das hat höchstens am Rande mit der Schmelztemperatur des Lötzinns zu tun viel wichtiger ist das kaltfliessen des verzinnten Kupfers.
Da es sich bei Powercon jedoch nicht um Schraubklemmen handelt, ist der Hinweis von Johannes überflüssig.
Zur Problemlösung bei NEUTRIK nachfragen, wie die Powercon-Serie anzuschliessen ist, oder im Datenblatt nachsehen.
Ob Du, lieber Harry_ die erforderliche Qualifikation besitzt, Netzspannungsführende Teile zu verarbeiten bzw. zu Konfektionieren oder in den Verkehr zu bringen, kann ich leider aus der Ferne nicht abschätzen.
Bist Du denn Elektrofachkraft?
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Ok, sorry, dann hatte ich das falsch im Kopf...macht eigentlich auch sinn, denn in COmputernetzteilen etc ist ja auch alles verlötet...
Grüße Johannes