1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Sprachbeschallung

• tufkajsnd
  • 20. Juni 2005 um 16:03
  • tufkajsnd
    • 20. Juni 2005 um 16:03

Hallo,
    welches System eigenet sich für reine Sprachbeschallung bis max. 600 Personen eurer Meinung nach? Die Stimme sollte möglichst klar, druckvoll und laut zu hören sein. Evtl. Ein Fohhn Xperience? Mehrere Bose 802? Es sollte möglichst kompakt und transportabel sein. Budget ist noch unklar. Lässt sich so etwas evtl. unter 6000€ realisieren?

Gruß, Tim

JamSound
    http://www.party-pa-forum.de

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2005 um 16:10
    Zitat von "JamSound"

Hallo,
    welches System eigenet sich für reine Sprachbeschallung bis max. 600 Personen eurer Meinung nach? Die Stimme sollte möglichst klar, druckvoll und laut zu hören sein. Evtl. Ein Fohhn Xperience? Mehrere Bose 802? Es sollte möglichst kompakt und transportabel sein. Budget ist noch unklar. Lässt sich so etwas evtl. unter 6000€ realisieren?

Gruß, Tim

600 Pax als einzige Angabe sagen leider recht wenig aus.
    Da kommen noch Faktoren wie Räumlichkeit, Signalquellen, LS Verteilung ( gestellt / geflogen ) hinzu.
    Was sol man mit der Beschreibung "Druckvoll" bei einer Sprachbeschallung anfangen?
    Ich setze meine Prioritäten da doch etwas anders...

• tufkadib
    • 20. Juni 2005 um 16:10

Reine Sprachbeschallung:

100W-Verstärker und ein paar Druckis.

http://www.db.whd.de/deutsch/produkte.html
    http://www.lautsprecher.de/index1.html?el…ebertrager).htm

Sollte sich incl. passendem Verstärker für ca. 2000€ realisieren lassen.

MfG

DirkB

• Ravemaster
    • 20. Juni 2005 um 16:11
    Zitat von "Kai Reiss"

Was sol man mit der Beschreibung "Druckvoll" bei einer Sprachbeschallung anfangen?

kennste noch Berry White? :D

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Juni 2005 um 16:11

Was soll denn für 6000€ alles angeschafft werden?

Micros? Pult? Stative? Kabel? Muco? Amping?...oder nur die Boxen?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• andirr
    • 20. Juni 2005 um 16:14

Naja, wenn es bis 6000 € sein kann würde ich keine Druckkammertröten da hinhängen. Für das Geld gibt es die Nexo PS 10 x 4, Controller + Amp, damit lässt sich das bestimmt machen wenn es nur um Sprache geht. Es fehlen aber noch ein paar Angaben wo es z.B. eingesetzt werden soll.

• tufkajsnd
    • 20. Juni 2005 um 16:19

Hallo,
    für 6000€ sollen nur Boxen inkl. Verstärkung druch Amps oder Aktivelektronik angeschafft werden.

Mit druckvoll meine ich Lautsprecher, die eine 100% Sprachverständlichkeit bringen und auch Mitten "druckvoll" übertragen ohne ein "zerknautschtes" Klangbild zu erhalten.

Die Boxen bzw. Toplautsprecher könnten nur auf Stativen aufgestellt werden, da die Anlage komplett mobil und schnell auf- und abbaubar sein muss. Anwendungsbereich z.B. eine Vortragsveranstaltung.

Ich dachte da evtl. an Fohhn Xperience III mit 12"/1" Tops (2x, je 450W) und einem Sub mit 15" (1000W). Was meint ihr?

JamSound

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2005 um 16:49

Wofür brauchst Du einen Sub wenn es nur Sprache ist?

• andirr
    • 20. Juni 2005 um 16:54

Anstatt dem Sub lieber vier von den Tops, ist besser für Sprachbeschallung.

• tufkajsnd
    • 20. Juni 2005 um 16:56

Das mit reiner Sprachbeschallung war vielleicht ein wenig übertrieben. Eventuell soll auch mal ein kleines bisschen Hintergundmusik gespielt werden, was jedoch eigentlich nebensächlich ist. Ebenfalls ist im Sub die Aktiv-Elektronik enthalten.

Reicht das Fohhn Sytem aus für diese Anwendungszwecke?

JamSound

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2005 um 17:03
    Zitat von "JamSound"

Das mit reiner Sprachbeschallung war vielleicht ein wenig übertrieben. Eventuell soll auch mal ein kleines bisschen Hintergundmusik gespielt werden, was jedoch eigentlich nebensächlich ist. Ebenfalls ist im Sub die Aktiv-Elektronik enthalten.

Reicht das Fohhn Sytem aus für diese Anwendungszwecke?

Für Hintergrundmusik brauchst Du aber ebenfalls nicht zwingend einen Sub.
    Würde das Geld eher in vernünftige LS stecken.

• tufkajsnd
    • 20. Juni 2005 um 17:09

Welche Boxen/Amps würdest du für die Sprachbeschallung empfehlen? Sie sollten wie gesagt auch kompakt und leicht transportabel sein. Vorraussetzung ist die beschallung von 600 Personen und ein max. Budget von 6000€.

Ich habe gehört, dass evtl. Nexo PS10 für Sprachbeschallung gut sein sollten. Vielleicht davon 4 Stück + Controller? Oder reichen die nicht aus?

Gruß, Tim

JamSound

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2005 um 17:20
    Zitat von "JamSound"

Welche Boxen/Amps würdest du für die Sprachbeschallung empfehlen? Sie sollten wie gesagt auch kompakt und leicht transportabel sein. Vorraussetzung ist die beschallung von 600 Personen und ein max. Budget von 6000€.

Ich habe gehört, dass evtl. Nexo PS10 für Sprachbeschallung gut sein sollten. Vielleicht davon 6 Stück + Controller? Oder reichen die nicht aus?

Gruß, Tim

Noch mal, um das zu beantworten sind eher Angaben über die Räumlichkeit von Nöten und beurteilen zu können was und wieviel LS man einsetzen sollte.
    Das lässt sich so pauschal nicht sagen.
    Ich kann Dir auch keine Empfehlung für einen bestimmten LS geben da ich mit mit solchen Fragen nicht beschäftige.
    Ein gutes 10/2 oder 12/2 sollte den Job aber gut machen, evtl. noch ein paar kleine Fills - je nach Raum.

• tufkajsnd
    • 20. Juni 2005 um 17:24

Hallo,
    oben hatte ich schon geschrieben, dass das System mobil sein muss. Das hängt damit zusammen, dass ein solches System nicht nur in einem Raum / einer Halle, sondern immer woanders betrieben werden soll.

Was meint ihr zu 4x Nexo PS10 inkl. Controller für Sprache?

Gruß, Tim

JamSound

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2005 um 17:27
    Zitat von "JamSound"

Hallo,
    oben hatte ich schon geschrieben, dass das System mobil sein muss. Das hängt damit zusammen, dass ein solches System nicht nur in einem Raum / einer Halle, sondern immer woanders betrieben werden soll.

Was meint ihr zu 4x Nexo PS10 inkl. Controller für Sprache?

Gruß, Tim

Ja, schon klar...trotzdem hängt es dann von den jeweilligen Gegenbeheiten ab ob das ausreichend ist oder nicht.
    PS10 sind für solche Anwendungen durchaus sehr gut geeignet, allerdings solltest Du über zwei Controlleramps nachdenken.

• tufkadib
    • 20. Juni 2005 um 17:33
    Zitat

Mit druckvoll meine ich Lautsprecher, die eine 100% Sprachverständlichkeit bringen und auch Mitten "druckvoll" übertragen ohne ein "zerknautschtes" Klangbild zu erhalten.

Na, das machen alle Druckis: so etwa 200Hz ... 5kHz. Für Sprache ausreichend. Es gibt bei diesen Tröten auch bessere und schlechtere Exemplare.

MfG

DirkB

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2005 um 17:34
    Zitat von "DirkB"

Na, das machen alle Druckis: so etwa 200Hz ... 5kHz. Für Sprache ausreichend. Es gibt bei diesen Tröten auch bessere und schlechtere Exemplare.

MfG

DirkB

Halte ich, bis für ein paar wenige Ausnahmen, für keine sinnvolle bzw flexible einsetzbare Investition.

• tufkajsnd
    • 20. Juni 2005 um 17:51
    Zitat von "Kai Reiss"

Ja, schon klar...trotzdem hängt es dann von den jeweilligen Gegenbeheiten ab ob das ausreichend ist oder nicht.
    PS10 sind für solche Anwendungen durchaus sehr gut geeignet, allerdings solltest Du über zwei Controlleramps nachdenken.

Meinst du es wäre sinnvoll den Original-Nexo-Amp zu nehmen? Ich habe gesehen, dass dieser für 4x PS10 geht [oder 2x PS10 und 1x Nexo-Sub]. Oder ist es besser einen anderen Amp zu nehmen?
    Ach ja und reichen 4 Stück - bei den richtigen räumlichen Gegebnheiten - für 600 Personen aus?

JamSound

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 21. Juni 2005 um 03:17

Wenn Du Sprache bis 600 Pax beschallen willst (die Einflüsse der unterschiedlichen Räumlichkeiten jetzt mal ausgeklammert), musst Du fast immer dezentral arbeiten, d.h. viele Boxen einsetzen und verteilen, die meist auch (mehrfach) delayed werden müssen.

Ein System wie das PS10 (klanglich keine schlechte Wahl), das einen eigenen Controller benötigt, ist dafür imho nicht so günstig, weil für jede Delayline eben dessen spezielle Entzerrung benötigt wird. "Controllerfreie" Boxen sind da flexibler in der Anwendung. Ich zum Beispiel arbeite gerne mit Kling & Freitag CA 106.

4 Boxen sind für 600 Pax zu wenig. Ich würde zur doppelten Anzahl raten, dann hast Du in den meisten Fällen noch etwas Reserve, wenn in letzter Minute noch ein Nebenraum oder eine Außenbeschallung stattfinden soll. Auch ein, zwei Monitorböxchen sind für Rednerpult und Talkrunden immer wieder nützlich.

Subbass würde ich weglassen - der bringt meist eher Probleme, als dass er was nützt, wenn Lavaliers und Schwanenhälse im Einsatz sind.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Jochen
    Profi
    • 21. Juni 2005 um 13:55

Schau dir mal die neuen CA1001 von K&F an.

Können alles was eine PS10 kann (wenn nicht sogar besser ;) ).

Großer Vorteil ist das du diese Box ohne Controller betreiben kannst und sie somit günstiger weg kommst.
    Als Sub könntest du den SW115 verwenden mit Xover. Somit sparst du auch hier wieder den Controller, da alle Bässe der SW Reihe mit dem Xover, so aufgebaut sind das sie alles unter 110Hz wiedergeben und das Signal Fullrange weitergeben. Somit sind die Bässe reine Subextender.

Denk bei den CA1001 an den Flügbügel damit du die Box mit einem WindUp hochkurbeln kannst und somit eine "notfliegen" Möglickeit hast.

Schöne Grüße
    Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™