Tag zusammen, folgendes Problem:
Ich hatte am WE als Verstärkung bei einer Tour mit einer Truckbühne zu kämpfen. Hauptproblem waren die Shure UC-Headsets (und die eigentlichen unfähigen Tourbegleiter)
Die Anlage war mit 8 Funksendestrecken ausgestattet - leider bunt gemischt (4 Kanal Shure, aktuelle Sennheiser EW, uralt Sennheiser).
Front waren 4 Subs mit 2 Mach-Topteilen (15"/2"). Auf der Bühne standen 2 kleine Monitore (10"). Die Anlage war für Musik und normale Moderation völlig ausreichend.
Die Bühne an sich war leider durch die Truckkonstruktion (Blechdecke, Blechboden) akustisch .. mhh .. sehr "bescheiden". Halt ein grosser stark reflektierender Blechkasten.
Bei Auftritt der Band (Vollplayback) kam es zwischen den Stücken (also wenn die Headsets offen waren) zu Feedbacks. Problem war das die Anlage gegen etliche 100 kreischende Blagen ankommen mußte. Die Zuschauer (überwiegend unter 15) standen direkt ab der Bühnenkante. Auf der Bühne selbst war dadurch ein Höllenlärm. Leider hatte ich keinen Pegelmesser zu Hand.
Um die Sache zu verbessern hab ich
a) die Tops schon vor die Bühnenkante gestellt (standen vorher auf Stativen auf der Bühne)
b) die Monitore bei offenen Headsets runtergefahren
c) den Front EQ gg. einen Sabine mit Feedbackfilter getauscht
d) die Anlage mit einem Analyzer so gut wie möglich eingepfiffen.
e) eins der Shure-Beltpacks mit AKG C-440 gg. ein Sennheiser mit einem ME-4 (?) getauscht. Dieses war vom Klang und Pegel ok.
Ein richtiger Soundcheck mit der Band (2 Jungs, 2 Mädels) war leider nicht möglich, so das ich die Headsets nicht 100% auf die Band einstellen konnte. Lediglich einpegeln über Kopfhörer war kurz vorher möglich.
Die Headsets reichten bei "normaler" Aussenlautstärke durchaus (selbst auf dem Monitor gings laut genug - ohne Rückkopplungen). Allerdings nicht bei den ganzen kreischenden Blagen. Mit diesem extrem hohen Aussenpegel hab ich vorher ehrlich gesagt auch nicht gerechnet.
Jetzt meine Frage an alle Profis:
was sind weitere Verbesserungsmaßnahmen um den Pegel der Headsets auf den nächsten Veranstaltungen zu erhöhen?
- mehr Frontholz?
- Absperrung vor die Bühne, so das nicht mehr alle direkt vor der Kante stehen?
- Tausch der Headsets an sich (andere Kapseln) ?
- Tausch der Shure UC Sender?
- ???