Hallo,
aufgrund der derzeit erstaunlichen Preise für o.g. Endstufen komme ich ernsthaft ins Grübeln, ob sowas nicht auch was für's heimische Kinderzimmer wäre. Für zukünftige URPS-Versuche käme den Kleinen so ein Gerät sehr gelegen.
Hierum geht es:
Sorgen mache ich mir um die "Betriebsgeräusche" der Stufe, die im Kinderzimmer-Einsatz stören könnten:
- brummt der Trafo? Die mir bekannten Trafos aus HiFi-Geräten sind allesamt geräuschlos und stören somit auch nicht.
- gibt es schaltungsbedingte Geräusche (Brumm, etc.), die den Betrieb im Kinderzimmer unmöglich machen?
- und vor allem: wie sieht es mit den Lüftern aus? Wie warm wird so eine Kiste im Leerlauf (Kinderzimmerbetrieb = Leerlauf :grin: )? Könnte man die Lüfter u.U. komplett abklemmen, wenn in der Praxis Dauerleistungen von höchstens 100 Watt abgerufen werden (Gehäuse evtl. hochkannt stellen ---> Kamineffekt)? Extreme Impulsspitzten, wie sie im Kinderzimmer schon mal vorkommen können, dürften die Endstufe ja kaum in Verlegenheit bringen.
Was meint Ihr dazu? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Kraftwerken gesammelt? ![]()
Grüße
Matthias