1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

videoplayback lösung - wer hat ne idee

• stanniol
  • 24. Juni 2005 um 12:33
  • stanniol
    • 24. Juni 2005 um 12:33

hi @all,
    ich schreib euch hier mal was da für vorstellungen rumgeistern mit der bitte, dass jemand der da erfahren ist, nen statement abgeben kann.
    es geht um die ansteuerung von zwei videobeamern. derzeit wird das signal auf dem beamer#1 über eine adaptierte s-video leitung mittels arkaos playback bedient, der beamer#2 bekommt was ähnliches über s-video von einem dvd player der auf der bühne steht. jeder der mal versucht hat s-video über tonmulticore zu transportieren, wird schnell erkennen, dass da dann am beamer nur noch schwarz/weiss und ein hauch von farbe ankommt. also habe ich bei den letzten muggen ein seperates dmx-kabel gezogen und das videosignal über diese leitung nach vorne gebracht. das signal war zwar immer noch nicht 100% aber eitaus besser als zuvor.
    nun zu den wunschvorstellungen: es soll mir vom foh möglich sein auf die beiden beamer zuzugreifen, d.h. auch das signal vom dvd player (der auf der bühne stehen bleiben soll wg. cue start usw.) aufzuteilen, d.h. selbst zu entscheiden, was ich auf welchen beamer bringe. welche kabel- und / oder schnurlos-lösung gibt es dafür. welches pult wird benötigt, oder gibt es dafür auch schon entsprechende pc software über die das gesteuert werden kann. wie siehts mit livecamera signalen aus, die ggf. dazugepackt werden sollen ?#
    also fragen über fragen mit der bitte um hilfe.

micha

kiefert.net
    lighting

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 27. Juni 2005 um 14:03

wie lang ist denn die Strecke bis zu den Beamern ?
    Sind auch PC Signale dabei?

Was Deine freien Auswahlmöglichkeiten angeht, so wirst Du wohl nicht um einen (teuren) Videomischer bzw. eine Videokreuzschiene herumkommen.
    Die wenigsten bezahlbaren Videomischer haben zwei unabhängige outputs ( wenn man mal den Monitor-output nicht berücksichtigt).

• Apostoli
    Profi
    • 27. Juni 2005 um 15:02
    Zitat

welche kabel- und / oder schnurlos-lösung gibt es dafür

Naja.. im normalfall verwendet man dafür videokabel... 75Ohm Wellenimpedanz, Koaxial aufgebaut.....

• Hitower
    Verifiziert
    • 27. Juni 2005 um 18:35

Hi

Das klingt wirklich nicht anch einer Günstigen Lösung!

Kreuzschiene, Datenmischer und Converter müssen mit rein...

Also 2 Beamer unabhängig steuern ist nicht wirklich leicht zu realiesieren!

Schreibmal was genau du wo haben willst an Signalen!

Also
    FOH,
    Stage
    Beam1
    Beam2

DVD Player mit RGB also VGA Ausgang finde ich da weitaus besser geeignet...

Gruß
    Daniel

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• Michael D
    • 27. Juni 2005 um 19:21

Hi,
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber so wie ich das verstehe, willst du ja Videos auf zwei Beamern ferngesteuert abspielen. Eine PC Lösung dazu könnte das Mediacenter auf unserer Webseite sein, kann auch Livevideo z.B. per Firewire.
    Wenn du nur eine Quelle hast und zwei Beamer das gleiche anzeigen sollen, würd ich dir empfehlen die Quelle an einen der beiden Beamer zu stellen und per VGA zu versorgen und dann zu dem zweiten Beamer per VGA Kabel weiterzuleiten. Wichtig ist, das dieses VGA Kabel aus einem Stück besteht und nicht aus vielen zusammen gesteckt wird, weil dann gibts an den Steckkontakten zu viele Reflexionen. Und die Bildfrequenz sollte möglichst niedrig eingestellt werden, da Beamern das is der Regel ja eh egal ist, also z.B. 60Hz. Denn desto höher die Pixelfrequenz, desto mehr spielt die Dispersion des Signals im Kabel eine Rolle und führt zu einem Verwaschenen Bild. Ensprechend sollte auch die Auflösung so gering wie möglich gewählt werden, bei DVD Video ist also 800x600 ausreichend. Wir haben mit 20 Meter VGA Kabel (von Ebay für paar Euro) bei 1024x768@60 Hz keine Probleme.

Michael

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• stanniol
    • 4. Juli 2005 um 15:16

also nochmal zum allgemeinen besseren verständnis:
    es gibt mind. zwei ggf. sogar 3 videoquellen (1x dvd, 1x notebook und ggf. 1x composite aus einer dv-kamera) deren signale auf zwei beamer verteilt werden sollen, nur eben nicht fix, sondern man soll entscheiden können was wohin geht, d.h. der dvd player steht auf der bühne, deren signal soll entweder auf den linken beamer oder aber auch auf den rechten geschickt werden, die kamera soll z.b. auf beiden zu sehen sein, das notebook soll nur auf dem rechten beamer, später aber auch auf beiden zu sehen sein. was bietet sich da an und der vollständigkeit halber gleich mal nachgehakt, was kostet der spass und wo gibts ihn zu kaufen ;)

danke

micha

kiefert.net
    lighting

• Hitower
    Verifiziert
    • 4. Juli 2005 um 15:40

Also du brauchst irgendeinen Scaler dabei, da du mehrere Input Resolutions hast...

Ich denke da als erstes an eins dieser Geräte:

http://www.extron.com/product/product.asp?id=iss108

Kenne mich nur nicht so in der Extron-Palette aus um ein Gerät rauszusuchen, das dir 2 Outputs bietet

Das oben hat ein Program und ein Preview

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• lex
    • 4. Juli 2005 um 21:06

Normalerweise verwendet man dafür Mehrebenen-Videomixer mit AUXen oder Matrixswitcher (Kreuzschienen) oä.. Preislich....sehr viele Euros

Die einfachste Lösung wird bei dir eine Videolösung sein. Dein Laptop hat sicher Video Out. Somit hättest du 3 VIDEO Quellen (spart dir Convertierungen, aber mit kleinen Qualitätseinbußen)
    Dann mietest Du dir einen Panasonic WJMX 50. Der Mixer hat einen A und B Ausgang, wobei du alle 3 Quellen auf beiden Ebenen, also A und B, unabhängig draufschalten kannst. Mit den eingebauten TBC´s sparst du dir zusätzlich Syncprobleme beim switchen. (Mit A/B- Aktivierung funktionieren nur HArdcuts)

lex

• elch
    Profi
    • 4. Juli 2005 um 21:40

als einfache billig-no-budget-lösung fällt mir auch grad nur die lösung von lex ein...
    kleiner mischer mit unabhängigen PGM- und PVW-Out. PGM für rechten Beam, PVW für linken (oder umgekehrt...)
    blendeneffekte sind halt nicht mehr möglich, alternativ evtl. noch nen 2. mischer und die signal splitten

oder (da ja auch pc-grafik-signale anliegen sollen) eben nen seamless-switscher ala sgs408 o.ä.
    da sinds auch 2 unabhängige PGM-/PVW-Outs. wie oben beschrieben auch keine effekte.
    oder dann eben 2 parallele als "2-ebenen-mischer" (wobei das ja so eigentlich nicht stimmt)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement