Hallo,
ich bin größtenteils passiver Mitleser und melde mich jetzt mit einer Frage zu Wort.
Wenn OT, dann sorry, ich weiss nicht, wo ich sonst posten soll.
Ich bin ein alter Altec-Fan und habe mir für kleine Veranstatlungen, die ich hobbymässig beschalle, Altec-Tops selber zusammen gebastelt:
Die Tops beinhalten einen 515-8GHP und einen 288-8K mit MRII-594-Horn (wem das noch was sagt). Die Trennung erfolgt bei ca. 500Hz aktiv mit 24db/Okt. Trennung zum Sub ca. 80-100Hz.
Die Anwendung liegt _nicht_ im Techno oder House oder ... Bereich, sondern im Pop und Rock für max. 500 Leute innen oder aussen, selten live. Es werden also keine extremen Lautstärken gefordert.
Die auf dem Foto darunter stehenden Subs klingen in kleineren Räumen klasse, für die VAs allerdings habe ich Angst, sie zu zerschiessen (Altec 416-8C, 2 Stück pro Sub).
Ein Versuch mit ARLS brachte mir zwar Sicherheit in Bezug auf Leistung, aber (in meinen Ohren) Einbussen im Klang.
Jetzt Frage: Ich liebäugele mit einem Hornsub, der (bei ausreichendem Tiefgang für Rock und Pop, Konserve und live, wie gesagt max. 500 Leute) auch zur Not als Single funktioniert. Hier gibts nicht viel, den Lab, den BEC1 und den Punisher.
Ich habe keinen von ihnen gehört, könnte mir aber vorstellen, dass der Punisher (er passt liegend genau drunter) erst als single für kleiner VAs und später als 2er Stack pro Seite vielleicht ganz gut passt.
Ich habe die Suchen-Funktion schon benutzt aber nichts in Bezug auf den direkten Vergleich dieser Hörner gefunden.
Gibt es da Erkenntnisse?
Danke für evtl. Rat
Gruß Wolf