1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bass-Erweiterung zu Altec-Tops

• Wolf
  • 24. Juni 2005 um 17:35
  • Wolf
    • 24. Juni 2005 um 17:35

Hallo,
    ich bin größtenteils passiver Mitleser und melde mich jetzt mit einer Frage zu Wort.
    Wenn OT, dann sorry, ich weiss nicht, wo ich sonst posten soll.
    Ich bin ein alter Altec-Fan und habe mir für kleine Veranstatlungen, die ich hobbymässig beschalle, Altec-Tops selber zusammen gebastelt:

Die Tops beinhalten einen 515-8GHP und einen 288-8K mit MRII-594-Horn (wem das noch was sagt). Die Trennung erfolgt bei ca. 500Hz aktiv mit 24db/Okt. Trennung zum Sub ca. 80-100Hz.

Die Anwendung liegt _nicht_ im Techno oder House oder ... Bereich, sondern im Pop und Rock für max. 500 Leute innen oder aussen, selten live. Es werden also keine extremen Lautstärken gefordert.
    Die auf dem Foto darunter stehenden Subs klingen in kleineren Räumen klasse, für die VAs allerdings habe ich Angst, sie zu zerschiessen (Altec 416-8C, 2 Stück pro Sub).
    Ein Versuch mit ARLS brachte mir zwar Sicherheit in Bezug auf Leistung, aber (in meinen Ohren) Einbussen im Klang.
    Jetzt Frage: Ich liebäugele mit einem Hornsub, der (bei ausreichendem Tiefgang für Rock und Pop, Konserve und live, wie gesagt max. 500 Leute) auch zur Not als Single funktioniert. Hier gibts nicht viel, den Lab, den BEC1 und den Punisher.
    Ich habe keinen von ihnen gehört, könnte mir aber vorstellen, dass der Punisher (er passt liegend genau drunter) erst als single für kleiner VAs und später als 2er Stack pro Seite vielleicht ganz gut passt.
    Ich habe die Suchen-Funktion schon benutzt aber nichts in Bezug auf den direkten Vergleich dieser Hörner gefunden.
    Gibt es da Erkenntnisse?
    Danke für evtl. Rat
    Gruß Wolf

• cnc
    • 2. Juli 2005 um 18:36

Hallo Wolf,

schön hast sie verbaut, die 594 Hörner, ich dachte mir schon dass sie bei dir gut aufgehoben sind!

Zur Trennung zum Tiefton: wenn die Mids genau so horngeladen sind wie sie aussehen wäre es interessant zu sehen, ob das Horn auch wirklich so tief runter läd, da mir has Horn etwas kurz vorkommt! Das Bec1 wäre für mich die Wahl, da ich es schon mit diversen Treibern probiert habe und es alleine auch schon gut geht! Müsste einfach einmal probiert werden! Wenn ich die Maße der MRII-Hörner richtig im Kopf habe ist das California etwa 8-10 cm breiter als das Top (hm... )! Alleine funktioniert es auch schon brauchbar! Ich hüte mich jetzt davor, LAB und Punisher genauer zu bewerten!
    Solltest du nach Oktober einmal in Richtung Niederbayern bzw. München kommen, könnten wir sie testweise unter 4-6 Bec1 stellen (die da hoffentlich schon fertig sind!)! Geplante Tops sind dazu übrigens oben genannter Treiber an MRII564 und koax dazu langes großes 12er Exponential-Midhorn! Nach den Berechnungen wäre das aber untenrum spätestens bei 120 Hz aus dem Rennen zu nehmen!

vielleicht hat ja schon jemand Punisher, LAB und Bec1 schon im Vergleich gehört bzw eine "höhere" Meinung dazu abzugeben (würde ja sicher mehrere interessieren!)!

Beste Grüße,

Alois

• Wolf
    • 3. Juli 2005 um 22:46

Hallo Alois,

Zitat

schön hast sie verbaut, die 594 Hörner, ich dachte mir schon dass sie bei dir gut aufgehoben sind!

danke, die Hörner waren aber auch in einem guten Zustand!

Sie klingen auch gut, aber das Gewicht....

Meine Boxen sind 70cm breit, da würde nur das Punisher genau passen.
    Du baust das BEC1? Das würde ich gerne hören, wenn es zeitlich möglich ist, würde ich Dein Angebot gerne annehmen. Die Subs will ich erst im Winter bauen, so dass der Oktober da passen kann.

Kannst Du Deine Tops noch ein wenig eingehender beschreiben? Was nimmst Du für Treiber? Wie sieht das 12er Horn aus?
    Schönen Gruß
    Wolf

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2005 um 23:56

Hallo, kann man im Oktober dabei sein? Das wird sicher ein super Hörerlebnis!
    Gruß von Benjamin

• cnc
    • 4. Juli 2005 um 14:45

also die Basshörner sind geplant mit Oberton 15B450. Das Koax-Horntop wird bestückt mit Oberton 12B Pro! Das Horntop wird prinzipiell aussehen wie das Koax-Horntop auf http://www.speakerstore.nl, nur doch wieder ganz anders, da exponentieller Hornverlauf und größer, um eine tiefere Grenzfrequenz zu erreichen! Mundfläche 4200 cm², Hornlänge 65 cm, Halsfläche 300 cm², ergibt eine Kompression von 1,7! Beim Plug weiß ich noch nicht ob radial oder kreisförmig, wird sich zeigen was einfacher zu bauen ist!

mal eine kleine Skizze davon:

sorry für die schlechte Qualität, hab' ich nur schnell zusammengeschustert!

BenjaminKratz: natürlich kannst du da dabei sein, brauche dann ja auch ein paar Meinungen dazu ;) Genaueres werde ich dann posten, wenn nach dem Sommer die Prüfungen erledigt sind, da dann wieder mehr Zeit vorhanden ist!

• Wolf
    • 5. Juli 2005 um 15:23

Hallo Alois,

das sieht ja eng aus. Wie bringst Du das platzmässig vor dem Mitteltöner unter?
    Hast Du schon einen Schnitt gemacht? Das würde mich interessieren.
    Es errinnert mich an die Altec Duplexe 9864 und 9894, allerdings war deren Hochtontreiber und der Mitteltöner an einen gemeinsamen Magneten angeschlossen.

Schönen Gruß
    Wolf

• cnc
    • 5. Juli 2005 um 18:58

ja, das wird auch eng! Deswegen wird das Horn auch 65 tief sein! das Ganze ist auch auf dem Bild etwas verzerrt! eine Berechnung mit Visual C, in Excel importiert(also rein provisorisch) von der Seitenansicht:
    http://www.paforum.at/daten/images/C…te%20Excel2.jpg

bei der Draufsicht sind die äußeren Linien gebogen, exponentiell halt!

Das Bild ist aber auch wieder irgendwie verzerrt, sieht bei mir auf dem Desktop eigentlich anders aus! Sorry für die schlechte Qualität, komme zur Zeit zu nichts! Wenn mal ein wenig mehr Zeit ist wird das 3D-Modell geschnitten und richtig bemaßt!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement