1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA Kauf für Club. Welche ist die richtige??

• kev05
  • 24. Juni 2005 um 21:51
  • kev05
    • 24. Juni 2005 um 21:51

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen Club einzurichten und stehe nun vor dem Problem, welche Anlage mit welcher Leistung ist für da die beste.
    Der Raum ist 18m lang und 12m breit und 6m hoch. Es ist hauptsächlich für Technoveranstaltungen gedacht, wo man doch recht starken Druck fahren muß. Mir wurde bis jetzt angeboten da zwei mal das System Lucas 2000 von HK reinzustellen. Ich bin nur nicht so recht sicher ob es wirklich reicht und ob ein Aktivsystem das richtige für dort ist. Wiederum andere sagen AktivPA ist nicht das richtige für einen Club. Ich selber bin damit echt überfragt. Die Topteile sollen an der Wand/Decke hängen und die Bässe stehen rechts und links neben dem Pult.

Da 2 Systeme Marke Lucas 2000 um die 7000, € kostet mache ich mir da schon Gedanken. Kann mir da einer weiterhelfen und etwas beraten.
    Wenn es etwas teurer wäre ein idealeres System hinzustellen ist das auch das kleinere Übel. Der richtige Sound ist das wichtigste.

Vielen Dank
    Kevin

• Hörnli
    • 24. Juni 2005 um 22:31

Moin,

schau doch mal hier, ist zwar viel zu lesen, hat jedoch einige Parallelen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38991&postdays=0&postorder=asc&start=0
    Man muß auch bei Tekkkno nicht zwingend Ohren kaputtfahren. Dabei spielt die Raumakustik auch bei Techno eine entscheidende Rolle.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Einmal editiert, zuletzt von Hörnli (24. Juni 2005 um 22:34)

• Kloma
    • 24. Juni 2005 um 22:32

würde da eher an 2 topteile und 4-8 bässe denken.
    z.b. pro seite nen 2er - 4er stack hd15 und doppel 12er topteile. komste mit deinem budjet ganz gut aus und es bläst wie sau.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• Hörnli
    • 24. Juni 2005 um 22:40

Moin,

Sau bläst nicht, und in einem erfolgreichen Club wird nur im Chillout oder aufm Klo geblasen.
    Wobei man HD15 schon nutzen kann, aber 2*12"/2" sind oft zu schwer zum sicheren Fliegen. Fliegen ist Pflicht, ich denke mit 2*10"/1" kommt man schon zurecht,

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• kev05
    • 24. Juni 2005 um 23:30

Sorry, aber so richtig verstehe ich jetzt die Antworten nicht, oder ich habe heute schon zuviel gearbeitet. Sind die zwei Lucas also überdimensioniert. Oder alles verkehrt. Mehr Bass und weniger Mittel/Hochtöner. :?:
    Ich habe schon ein paar Veranstaltungen ab und an durchgeführt , aber die Anlage war echt zu fett. 4 fette Turbosound Bässe und 4 HK Mitteltöner. Den Bass konnte man gar nicht fahren. Daher dachte ich 1200 Watt Bass auf jeder Seite und 800 Watt Mittel ist ok. Nach HK audio Prospect ist ein Lucas 2000 für 300 Personen zwei also für 600. bei 210 qm passen gute 380-400 Leute rein. Ein bissel überdimensioniert ist doch OK. Man muß ja nicht alles fahren. Oder sehe ich das jetzt falsch. :?

• Mnyut
    • 24. Juni 2005 um 23:48

Also vier doppel 10" / 1" Tops wird das Minimum sein und dann halt entsprechend fett Bässe drunter stellen.
    Das Problem bei elektronischer Musik ist, dass man wesentlich mehr hinstellen muss. Es soll ja auch noch gut klingen und nicht nur laut sein.

Die Lucas 200 wird (ohne sie gehört zu haben) zu schwach sein um in dem Laden länger zu überleben. Selbst zwei Stacks Projektor (bei dieser Musik schon gehört) ist etwas dünn.

Was soll's denn werden? Kaufen oder selber bauen?

edit: achja, auf jeden Fall in eine richtig dicke Abhöre investieren. Wenn's dem DJ zu leise ist, fängt er an die PA zu quälen und merkt es nicht mal.

Einmal editiert, zuletzt von Mnyut (24. Juni 2005 um 23:57)

• Kloma
    • 24. Juni 2005 um 23:56

kaufen ist wegen dem budjet wohl verdammt knapp. was bekommt man da schon?irgendwas günstiges alla hk lr zb. aber nicht mehr.
    wenn man baut bekommt man schon nen haufen mehr.

bässe würde ich auf alle fälle min 4st am besten in der mitte und drauf 2 kleine topteile für den near bereich und pro seite 1 topteil und ev nochmal 2 bässe hinstellen.
    so hat man reserven und die anlage ist nicht gleich vollkommen am limit.
    eventuell das topteil vom sram mit 2 10er + bms horngeladen.

fliegen erachte ich nicht als pflicht.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

• Mnyut
    • 25. Juni 2005 um 00:01
    Zitat von "Kloma"

eventuell das topteil vom sram mit 2 10er + bms horngeladen.

fliegen erachte ich nicht als pflicht.

Hallo KT,
    jetzt sag mir doch mal, wie kev05 DAS Top in die Höhe bekommen soll. Ich glaub nicht das er das sicher und korrekt hinbekommt.
    Naja, Brandenburg ist ja eine Ecke weg von uns :shock:

• Kloma
    • 25. Juni 2005 um 00:10

am besten je seite nochmal 2 bässe hingestellt und top drauf. ist man bei ca. 220cm hochtonhöhe. also passt die sache.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

• TBF
    • 25. Juni 2005 um 00:55

ohne jetztbeleidigen zu wollen - wird sowieso hiervermutlich im korruptionsforum wieder zensiert
    mit Lukas kurz vergiss es!
    es gab hierin München einen Club wo man 2lukase auf 5x7 meter 3 meter hoch vorwiegend house ab und an Techno installiert hatte der Club hattedenRuf "dieAnlage ist halt leider ned der bringer" mit Techno "ost Style" wirst Du mit der Lukas schiffbruch erleiden.

Stell lieber was vernünftiges rein was auch nicht mehr kosten muss kannstauchgerne ne PN schreiben

Vorschlag Audiozenit oder gebrauchte Oberton topteile (glaube der LSV-hamburg hat noch welche) , oder budget aufstocken oder Dauermiete bzw. Mietkauf (wobei Du beiTechno Abstand von denFirmen HK und Dynacord nehmensolltest, evtl. auch nach gebrauchten Turbosound um sehen (TMS4 + 218 horn))

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2005 um 01:54

Was soll den bitte der Spruch mit dem Kurrouptionsforum, hast du das wirklich nötig? Wir sind von niemandem Abhänig und müssen auch für niemanden irgendetwas darstellen. nur weil man dir schon einige male gesagt hat du sollst bitte Sachlich bleiben und nur dinge behaupten die du zu 100% belegen kannst sind wir noch lange nicht korrupt. Du kannst geren eine bestimmte Meinung zu Material haben da hat keiner etwas dagegen wenn du aber meinst du müßtest dich hier hinter dem Namen TBF verstecken und die Sau raus lassen was du sonst irgendwie ja anscheinend nicht kannst dann ist das nicht ok. Wenn du anschuldigungen gegenüber Firmen führst und dafür belegen kannst was du sagst, gerne aber bitte unter Nennung der eigenen Person, weil dann muß man auch gerade stehen können für seine Aussagen. wir als forum werde für deine aussage die doch manchmal sehr über das ziel hinaus schießen keine Verantwortung übernehmen, egal ob richtig oder falsch. Ich verstehe nicht warum du anscheinden im Real Life doch recht normal bist, jemand mit dem man so locker reden kann und hier läßt du es teilweise sowas von raushängen, hast du das nötig? Du schadest damit nicht nur deinem Ruf, leider auch dem von Audio Zenit, weil Empfehlungen in solch einer Form nun wirklich nicht positiv an den Mann kommen. bitte schalt doch mal wieder nen Gang zurück, bleib sachlich ohne in irgendeine weise beleidigent zu werden und zeig dan Leuten das einfach mehr als nur das gelaber das du hier teilweise abläßt dahinter steckt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Juni 2005 um 05:16

4 Punkt Beschalung sehe ich als sinnvollste (passiv). 4 x 12"/1" (mit doppel 10"/1" bzw. doppel 12"/1" kann man auch gut leben muss aber net unbediengt sein) und 4 Hornbässe. Dazu noch passende Amping und Controller. Tops empfehle ich zu fliegen.

• TBF
    • 25. Juni 2005 um 07:27

OT:
    das Koruptionsforum bezieht sich ausdrücklich nicht auf Kracky nein ... hier wird nach "herzenslust" rumzensiert (wenn man mit anderen redet ist eigentlich nur noch vom Coruption Forum die Rede) wenn Du grundlegende "beweisführung möchtest, kann ich die gerne Antreten weiss ned auf was Du Dich beziehst auf den 50 Euro Maintronic (schlag selbe rim Spoerle Katalog nach kann Dir das aber auch per PN zukommen lassen) auf die Lukas? kannst gerne die "klanglichen ergüsse" hier (noch) probe "hören" auf die mehrmalig von Kai Rais wegzensierten KS Beiträge - jederzeit belegbar - oder auf den "oberton XB700" ist ein Einsteiger Lautsprecher fürs Party Brett oder oder oder ????

das PA Forum ist und bleibt leider (?) (war aber fürher!! nicht!!!!) ein zensiertes "gleichgeschaltetes" (nicht falsch verstehen) Forum, ähnlich bestimmter Fachzeitschriften, was best. Mods nicht passt, wird wegzensiert damit alt leichen noch aufm gebrauchtmarkt irgendwelchen "opfern" reingedrückt werden können; oder aus anderen Gründen keine Ahnung ich weiss es nicht

Bitte per PN aufzählen wo meine Sachlichkeit nicht ganz durchblickbar war ich kann dann- gerne auf Wunsch mi tBeweisführung die Sachlichkeit untermauern, sei es die Minderwertigkeit best. Amps einer deutschen Elektronik Vertriebs GmbH, den Chinesischen Ursprung von QSC Amps den Chinesischen Ursprung der neuen Cres tModelle, den grottigen Sound (mir kommt gerade ich muss mal ne wöchentliche Serie Starten TBF seziert Amp XYZ) von 15"ern im Mid bereich, die ungeignetheit von LUKAS Systemen bei Techno (nur eine Anmerkung Fingerkühlkörperchen ohne therm. Zeitkonstante gehen bei Techno gleich gar nicht - Jacke drüber Box tod - kannst gerne selber probieren) oder was weiss ich was hier anstoss genommen hat

@ hinter TBF verstecken, bitte im Forum lesen meine Anschrift ist hier hinterlassen es muss ja nicht unter jedem Beitag meine komplette Anschrift handynummer und was weiss ich alles, ah ja sorry Blutgruppe habe ich vergessen die ist 0 negativ
    @Sau rauslassen, die lasse ich hier bestimmt nicht raus, da müssen schon andere teilweise mehr "leiden" ebenfalls lasse ich hier nicht 100% wissen raus sondern nur ca. 3% das reicht für den normal PA forums User dicke
    @wieso sollte ich Audiozenit schaden - dieser Schlussfolgerung kann ich nicht ganz folgen meinst Du weil ich statt LUKAS Audiozenit empfohlen habe? gut das kann nat. etwas fehlleitend sein, um es Klarzustellen Audiozenit spielt um mehrere Klassen besser als das Lukas ist also so direkt nicht vergleichbar.
    und wie oben angemerkt, können auch andere Systeme zu gutem Erfolg führen wie eben z.b. die gebrauchten Oberton Tops (falls die noch erhältlich sind - keine Ahnung) gebrauchte Turbosound Tops (gibts meist so um 300 aufwärts, über 800 ist zu teuer) usw. usf.
    und wenn Kracky (oder wars ein anderer?) noch die Elis von damals hätte (die wurden ja leider schon länger her verkauft) dann wären diese ebenfalls da (Kurz)Horn für einen Technoclub bestens geeignet, da im Gebrauchtbrett aber zZT nix passendes drin ist deshalb die empfehlung von oben

nur um aufs Thema -nach ca. 300% Abweichung- wieder zurückzukommen: mit homäopatischer Beschallung wird man hier "schiffbruch" erleiden; wenn man irgendwelche neuen Billigbrüllwürfel hinstellt die auf 250% laufen, schlägt sich das auf dei Standzeit nieder, der Händler reibt sich schon die hände wegen den folgenden Reconing kosten ebenfalls fühlen sich die besucher unter Einwirkung massiver Partialschwinungsgekreische produzierenden Billigtops einfach unwohl bei der beiTechno so "erforderlichen" Lautstärke ist "zahnstocherfeeling" im Ohr überhaupt nicht mehr Zeitgemäss ebenfalls BOOOOOOOOOOOOOOM /Woooooooooooooooooof bässe oder Pöck Pöck um mal beide Extreme aufzuführen.

zu den Vorschlägen die weiter oben genannt wurden:
    ja eine Beschallung mit 10" 1" Tops ist ebenfalls möglich, ich habe das in einer Festinstallation auch so gemacht Dancefloor 8 x 10meter 6 x Topteile geflogen einzeln Delayed um in dem (akustisch extrem schwierigen Raum da Nachhallzeit > 4,5 sek) Club guten Klang, hohe "subjektive Lautsträke trotz Lärmlimit 105dB ruhigen Chillbereich und ein hohes Mass an impulsivität (mit einem System, dass ich lieber nicht erwähne , das ist hier auch ein Reizwort) nur bei seiner Raumgröße wird er noch einige Tops mehr hinhängen müssen und muss auch beachtliche Kenntnisse im Delay einstellen /Boxen platzieren haben damit das Hand und Fuss hat

Ja und ich gebe immer gerne zu dass ich von "Live" Musik nicht so viel Ahnung habe und die Abmischerei gerne anderen überlasse,bei Konserve im el. Bereich weis sich aber doch "recht gut" :) was die Leute wünschen. JA und ich gebe zu dass ich (bei einem best. System zumindest) gerne mal den Bass 10....20dB lauter fahre als die Tops, v.a. in bereichen wo Lärmlimit nach dB(A) gefordert ist. Es gibt (und gab Forenuser die weg sind) User hier die das kennen wie ich beschalle, es ist gewöhnungsbedürftig weil man halt fast erschlagen wird wenn man die el. Musik nicht so gut versteht, abe res ist das was die Leute wollen um es mal krass zu formulieren "volle dröhnung" aber kein Ohrpfeifen dannach - das geht halt nur mit Highclass Equipment

ich hoffe alle Klarheiten jetzt beseitigt zu haben 8)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• TobiV
    • 25. Juni 2005 um 07:59

mit lucas wird das echt nix.
    wenn wir mal bei hk-aktivsystemen bleiben wollen: 2x projektor (je ein stack pro ecke im einfachsen fall) darfs schon sein bei dem raum.
    jetzt wird mir sicher der kopf abgerissen wie scheiße doch die projektor sei, aber ich fänd 'se für solche musik/ anwendung garnicht sooo verkehrt.

...ein Beck's bitte...

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Juni 2005 um 08:12
    Zitat von "kev05"

Der Raum ist 18m lang und 12m breit und 6m hoch.

kev05
    Wie groß ist die beschallte Fläche, oder soll ganze Raum laut beschallt werden?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2005 um 08:15

Das eine Lucas ob nun 600,1000 oder 2000 garantiert kein system für eine Discoinstallation ist kann man von mir selbst verfaßt hier im board in verschiedenen Beiträgen lesen. Das wird von mir sicher nicht angezweifelt.

Den Schade für Audio Zenit sehe ich nur im etwas grobschlächtigem Auftretten das du hier teilweise an den Tag legst und es ist ja nicht unbekannt das du bei Audio Zenit in gewisser Weiße involviert bist. Ich bin mir auch sicher das mal mit dem richtigen AZ Material sicher hier mehr erreichen kann.

Die Oberton hat der Paul laut Shop noch. Wären eine Möglichkeit wobei das schon riesige Kisten sind für die paar qm. Hier würde mir jetzt spontan was wie meine R32 einfallen da hier ja Gewicht nur einmal eine Rolle spielt. Obwohl wenn ich so an die technobewegung denke die können ja nicht genug Leistung haben um sich das Gehör zu maltretieren.

Bei Bässen wird es schwer, sicher keine 18"er die sind bei schnellen Technobeats fehl am Platz. was ich mal gehört und ganz gut gefunden habe hierfür waren diese Sparcs 12" Basshörnchen in Masse.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• kev05
    • 25. Juni 2005 um 08:43

Mahlzeit

Ich bin echt froh, hier so viele Antworten bekomen zu haben und meine Befürchtungen sich bestätigten. :D
    Ich war von Anfang an der Meinung es wäre zu klein, was mir da angeboten wurde. Ich habe von der Länge ca 3m weniger, weil da das Pult über fast die ganze breite aufgebaut ist. Ansonsten soll der restliche gesamte Raum laut und mit gutem Druck beschallt werden. Weil wie TBF schon sagte söll kein Pöck/Pöck rauskommen sondern Booooooom/Booooooooooom. Dann werde ich mich mal nach gebrauchten Turbosounds Bässen umschauen. Weiß nur noch nicht mit welchen Mittel/Hochtönern ich arbeiten werde. Das Budget kann man noch etwas aufstocken, ist das kleiner Übel.

Firma dankt :lol:
    Kevin

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Juni 2005 um 09:36

Also bei 15 x 12m sollte man schon mind. 6 Tops hängen, besser 8! Eventuel 4 Horntops?
    Wie weit kanns dein Budget aufstocken?

• kev05
    • 25. Juni 2005 um 09:58

wenn man es genau nimmt, ist das Buget mehr oder weniger egal. Entweder kommt das Geld von der Bürgschaftsbank oder es geht über Mietkauf. Selber leisten kann ich es mir eh nicht mehr. Meinen Anteil von guten 20000 an Geld hat der Bau das Clubs verschlungen. Ich denke mal bei 12000,€ ist langsam Schluß mit lustig. Man braucht ja auch noch gute Movingheads und anderes Zubehör.

• TobiV
    • 25. Juni 2005 um 10:19

ot:
    da ist halt wieder die diskrepanz: movinghead's sind halt zur zeit "in" sehen aber für techno scheiße aus bzw. es ist sehr schwer für diese musik ordentliche chaser zu machen da sie sich zu langsam bewegen (imho)

...ein Beck's bitte...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™