Zitataus http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33852&start=15 (Starstage)
Ich habe mir das Gerät auch gekauft und bin sehr zufrieden - aber eines sollte man dazu sagen: die immer noch im Handel verkaufte Charge hat einen Serienfehler. Beim Anschluss an bestimmte USB-Busse (v. a. bei Notebooks) entwickelt das Interface ein am Gerät wahrnehmbares Störgeräusch, das auch bei Wiedergabe hörbar ist und auf der Aufzeichnung nicht minder. Es handelt sich um ein hochfrequentes Piepsen - ich habe ca. 13kHz gemessen. Die Edirol-Homepage schweigt sich darüber aus - in einem Telefonat mit Edirol UK wurde mir das allerdings bestätigt. Die fehlerhaften Geräte werden von Roland Deutschland aber im Rahmen der Garantie nachgebessert (es müssen lediglich drei SMD-Widerstände umgesetzt werden).
Bei meiner neuen UA-25 hatte ich am Wochenende auch ein Störgeräusch. Hab die Karte zum Messen benutzt, deswegen die Ausgänge nicht verkabelt, kann also nicht genau sagen, wie es klang. In SoftLeq hatte ich (ohne angeschlossenes Mic, gain zu) folgende Anzeige:
Ist meiner Meinung nach eher ein weisses Rauschen, als ein 13kHz-Sinus. Haben noch mehr User dieses Problem? Bei mir war es übrigens der rechte Kanal, der linke war in Ordnung. Zum Glück wollte ich den nur als Backup nutzen, hat ohne dann auch geklappt!
Meine Karte ist jedenfalls jetzt auf dem Rückweg...