1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Soundübertragung im Gebäude

• marekventur
  • 28. Juni 2005 um 20:07
  • marekventur
    • 28. Juni 2005 um 20:07

Hallo,

(ja, schon wieder ich mit meiner Radio AG *g*) Ich wollte fragen, ob uns einer einen Tipp geben kann, wie wir billig Sound ungefähr 100 meter Luftlinie durch ein älteres Gebäude kriegen (Vom Radio-AG-Raum zur Cafeteria).....

Kabel könnten wir legen, ich hab mal gefragt, bei unserer Schule könnten wir Kabelschächte benutzten, das wären ca. 200 Meter. Wie teuer käme uns das?

Funk wäre wahrscheinlich das andere.... jedoch besteht das Gebäude (Schule) aus z.T. dicken Wänden und da halten sich öfter einige Schüler im (direktem) Funkweg auf.Wir haben es schon mit umgebauten Funkboxen (TCM/Tchibo) probiert, das brachte aber nicht die Weite die wir bräuchten. Wir haben uns jetzt für ca. 30€ digitale Funkgeräte (Reichweite 5km) geholt, die ich umbauen soll, ich bin aber skeptisch, ob die die erforerliche Qualität bringen (DA/AD-Wandler?).

Für den Funk würde noch sprechen, das wir flexibler wären und so z.B. bei einem Schulfest auch mal den Schulhof oder die Pausenhalle Radio machen kann.

Kann uns da jemand weiterhelfen?

MFG Marek

• matzepa
    • 28. Juni 2005 um 20:50

naja... Funkgeräte... immer sonne Sache mit der Qualität ;) (kann mich aber auch täuschen)

leg am besten ein Kabel; 2 normale XLR Leitungen halt.
    Guck mal bei Klotz oder so nach Meterware (http://www.klotz-ais.com), eine Doppelte Leitung liegt da bei so ca. 2€/m

und noch zu beachten:
    über diese Strecke am besten über eben beschriebene XLR Leitung machen und am Ende aktive Systeme einsetzen; weil ansonsten bräuchte man Kabel in der 6mm²+ Region, wenn da noch Leistung über kommen sollte.

Bemerkung nebenbei: Party PA Forum?

[EDIT]:
    [url=http://www.klotz-ais.com/lshop,showdeta…rofon,tp,,,.htm]sowas hier[/url] in der Art meine ich.
    Bei solchen längen solltest du - auch wenns teurer ist - lieber auf amtliche Leitungen setzen, damit die Qualität der Übertragung auch geewährleistet ist und du am Ende nicht irgendwelchen SoundMüll rauskriegst.
    [/EDIT]

• da_user
    • 28. Juni 2005 um 21:09

Funkgeräte? solang du kein Amanteurfunker mit Lizenz bist, ist es dir sogar verboten, dass Gerät auch nur zu öffnen, du darfst nur die Batterie austauschen.

Einzige Möglichkeit: Funken mit Line-in/Out (normalerweise für Headseats) verwenden (klinke)
    Dann gibts aber immer noch das Problem, dass du auf dauersenden bist, was auch nicht so gern gesehn wird.

andere Möglichkeit:
    -vielleicht das Funk-Mikros gehn (halt statt deiner Mikrokapsel n klinke dranmachen, oder entsprechende Funkaufsätze für Mikros benutzen)

-liegen LAN-Leitungen? entwerder die missbrauchen (reichen die für ne übertragung auf Line-Pegel???) oder dass ganze auf Netzwerk aufbaun (mit z.b. Winamp n Netzwer/internet Radio erstellen, und in der Cafeteria mit nem Rechner abspielen)

rechtschriebfehler sind bugs im board

• MaO
    Profi
    • 28. Juni 2005 um 21:14

Funkgeräte haben, bedingt durch den kleinen Frequenzhub und die damit verbundene Übertragungsbandbreite (irgendwas in der Grössenordnung 2 - 3 kHz), eine sehr eingeschränkte Tauglichkeit zum Übertragen von Musik (20kHz Bandbreite).
    Das klingt dann sehr nach "Telefon"

Budget-Lösung wäre, einfach CAT5 Leitung zu verlegen, und darüber erdfrei symmetrisch zu übertragen. 100m CAT5 kosten so um die 15€

• marekventur
    • 28. Juni 2005 um 21:44

Also, es liegt zwar Cat5-Kabel, das lässt uns unser toller Direx nicht benutzen... Aber ginge das denn auch wenn wir Cat-5 über die Kabelschächte legen würden? Das wäre ja viel billiger als XLR... Warum macht das keiner?
    Die Idee mit Winamp hatte ich auch, hat nur den Nachteil, das das ganze sehr klobig wird(an beiden enden ein PC.....)

Und dauerfunken mit dem Funkgerät wollen wir ja garnicht, nur schultäglich ca 1 Stunde... Wenn überhaupt....

Darf man keine Funkgeräte, die man für freigegebene Frequenzen kauft sufschrauben? Line Out haben die, Line In wollte ich anstatt des Mikrofons basteln.... (Natürlich mit Adapterschaltung....)

Also, Cat5 hört sich bis jetzt am besten an... Und kabellose Mikros haben bestimmt nicht die Reichweite (oder irr ich mich da, die sind doch für die bühne gedacht....)

• da_user
    • 28. Juni 2005 um 21:53

jup...
    Funken darfst du nur aufschrauben, wenn du Amanteurfunker mit Lizenz bist.
    schraubst du sie auf, sind sie nicht mehr zugelassen.
    n Amanteuerfunker darf allerdings so alles mit denen machen, weil er hat ja n entsprechenden kurs besucht, und in einer prüfung dargelegt, dass er weiß was er tut (wissen sollte)

in meinen augen erscheint mir die winamp möglichkeit noch die beste, am wenigsten aufwand (kabelkanäle aufreisen, blalbalbla) und n älternen rechner, auf dem winamp läuft der nen stream ins netz schicken/ausm netz empfangen kann, dürfte auch nicht so schwer zu organisiern sein, gerade bei ner schule, irgend n schüler wird da doch noch zwei alte kisten günstig abzugeben daheim rumstehn haben *gg*

ansonsten heißts halt: kabelkanäle aufreisen und leitungen ziehn.

warum lässt euch der direx die bereits bestehenden CAT5 nicht benutzen? vielleicht da nochmal nachhacken und mal bei eurem Admin.

rechtschriebfehler sind bugs im board

• tufkadib
    • 28. Juni 2005 um 22:24

Hallo,

das Problem wurde doch hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30476&highlight=marekventur

schon erschöpfend behandelt. Wo genau ist denn jetzt das Problem, beim Resteverramscher eine große Rolle Telefonkabel zu kaufen und im ebay paar billige Ela-Brocken zu schießen?
    Anstatt irgendwelche Krampflösungen mit umgefriemten und damit nicht mehr zugelassenen Funkgurken zu probieren, hättet ihr vielleicht doch den damaligen Thread bis zum Ende lesen sollen. Ich schreib Postings eigentlich nicht, weil ich zuviel Zeit habe. :evil:

matzepa:

Zitat

und noch zu beachten:
    über diese Strecke am besten über eben beschriebene XLR Leitung machen und am Ende aktive Systeme einsetzen; weil ansonsten bräuchte man Kabel in der 6mm²+ Region, wenn da noch Leistung über kommen sollte.

Nein. 0,5-0,75mm² sind völlig hinreichend.
    Man muß sich halt nur ernsthaft mal paar Gedanken über Elektrotechnik machen und über den 2-Ohm-gebrückt-Tellerrand hinausschauen. Dann stelllt man u.a. fest, daß man die Aufgabenstellung bestens mit einer :idea: 100V-Anlage :idea: lösen kann.

MfG

DirkB

• marekventur
    • 28. Juni 2005 um 22:33

Die haben sich das Kabel von einer Firma legen lassen und haben jetzt keine Ahnung mehr, wie das geht....

Und mich lassen die natürlich nicht dran.....

Also, dass mit dem Funkgerät geht nicht????? Schade, dann kann man das ja nicht mal probieren

Und sorry, ich habe früher diesen Thread angefangen, hab aber irgendwann gedacht da käme nichts mehr.... Sorry, Fehler meinerseits...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement