1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Peavey DJS4 oder doch JBL?

• Petersbass
  • 17. Dezember 2002 um 00:11
  • Petersbass
    • 17. Dezember 2002 um 00:11

Bin immernoch auf der suche nach ner guten Fullrage Box die nur evtl mit Subs unterstützt werden sollte...

Habe mich mehr oder weniger schon auf der JBL sf 25 festgeguckt... aber nun habe ich auch folgenden Kandidaten:

PEAVEY DJS-4 => habe diese Box heute in einen kleinen Musikerladen gesehen. Habe sie kurz probegehört, kann aber keinen vergleich zur jbl nehmen, weil die örtlichkeiten völlig unterschiedölich waren.

Was meint ihr? und was kostet sie eigentlich bei nem günstigen anbieter=in dem laden hat sie ca. 770 € gekostet (mir persönlich deutlich zuviel!) habe bei Thoman geschaut und nichts gefunden auch andere anbieter haben mir nicht gehölfen.

anschauen kann man sich die Box unter:
    http://shop.store.yahoo.com/sixstardj/peavey7.html

das sind noch irgendwelche TLS-4 und SP-4 und sp-7 sehen fast gleich aus...

Kennt einer diese boxen und sind sie im Preisbereich ùm 500€ pro Box eher gut oder schlecht?

Und im vergleich zwischen JBL und Peavey welche ist besser?

Gruß Peter

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Dezember 2002 um 17:48

Warum nimmst du keine HiSys2RX? Eine Doppel-15er Box auf Subwoofer zu stellen, ist ziemlich schwachsinnig. Vom stärkeren Bass (und viel mehr ist es bei vernünftigen Doppel-15-Designs nicht) hast du eh nicht viel, weil der eh vom Sub erledigt werden muss.

• Petersbass
    • 18. Dezember 2002 um 23:58

Ne sollten ja nur evetuell unterstützt werden, also eigentlich nur als fullrage

JBL SF 25 kosten z.Z. überall min 499 € (oder kennt einer einen günstigeren anbieter)

Hier kosten sie nur 399 dollar... lohnt isich das? oder ist das umgerechnet mehr als 499 € :grin:

http://shop.store.yahoo.com/sixstardj/jblsounfacsf1.html

Gruß Peter

• Petersbass
    • 19. Dezember 2002 um 00:08

hmmm stimmt das? z.Z. ist 1€ ca. = 1 Dollar?

http://www.n24.de/boerse/kursabf…card=currencies

also würde mich dort die Box ohne versand nur 399 dollar also etwa 400 € kosten?

oder bin ich zu blöd? ^^

Gruß Peter

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2002 um 14:14

Ja, der Dollar ist z.Zt. sogar weniger wert als ein Euro.... Also kostet die Box ca 395 Euro. Aber wenn das Ding aus den USA geschifft wird, freu dich schonmal auf Transportkosten im Bereich über 100 Dollar......

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Wenn du einen Subwoofer benutzst, dann ist der zweite 15er in der Box wirkungslos. Der ist tiefer abgetrennt (und das, obwohl die Box von JBL kommt!) und hat somit nichts zu tun. Wenn du also hauptsächlich mit Subwoofer fährst, solltest du besser zu einer normalen 15/2er greifen. Die geht auch mal ohne Sub, aber eben besser mit, wobei diese Doppel-15/2er besser ohne betrieben werden. Komm nicht auf die Idee, diese Box Fullrange laufen zulassen und noch einen Sub dabeizustellen......

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-12-19 14:20 ]</font>

• Petersbass
    • 20. Dezember 2002 um 00:09

Also auf welche box ist das bezogen von wegen nicht fullrage laufen wenn der sub auch angeschlossen ist. auf die SF 25 oder auf ne 15/2 Satelitten Box? Wenn auf die SF 25 dann warum? würde die nämlich instinktiv fullrage weiter laufen lasse :smile: aber bin kein fachmann deshalb lasse ich mich gern belehren!

Zum Thema USA verschiffung....
    http://store.yahoo.com/sixstardj/jblsounfacsf1.html

Also wie man auf der Homepage lesen kann steht da : JBL SF 25 + FREE SHIPPING

D.H. es wird wohl kosten los verschifft (hab im wörterbuch nachgeschaut => Shipping = Verschiffen also müßte das doch auch schon im Preis imbegriffen sein oder nicht?
    zumindest die Schiffreise meine ich.... aber ich schreibe da nochmal hin...

Die Peavey die ich hier für 769€ gesehen habe kosten dort nur 499 Dollar!!!

Klarer Preisvorteil selbst wenn der transport 200 Dollar kosten würde ... :wink:

Gruß Peter

• martin
    • 20. Dezember 2002 um 00:16
    Zitat

Occasionally we offer "FREE SHIPPING" on selected items chosen. Free shipping offer is good on credit card or pre-paid purchases only and only on the selected "FREE SHIPPING" items shipped to the 48 contiguous United States

Immer auch das kleingedruckte lesen :smile:
    Zoll, Steuer etc nicht vergessen. Da kommen in jedem Fall 16% Steuer drauf. und eben Zoll. und zwar heftig aus den USA.
    Und eben Versand. Und mehrwoechige wartezeit. Und wenn was kaputt ist wirds haarig, denn zurueckschicken natuerlich auf eigene Kosten.
    Lieber nicht...

CU
    martin

• Petersbass
    • 20. Dezember 2002 um 17:14

Stimmt... muß dir schion recht geben :sad:

Man die Welt ist soooooo Ungerecht...

Dabei will ich die doch sooo sehr haben :smile:

Man Man... werde jetzt probiren das Angebot Conrad zu zeigen und den Preis bei denen möglichst drücken zu könne... odr weiß einer ne besser Idee? :grin:

Gruß Peter

• kaoz
    • 20. Dezember 2002 um 17:56

hallo zusammen,
    ich muss ganz ehrlich sagen, das Preisgejammere und gedrücke steht mir bis ganz oben. Natürlich sollte man Preise vergleichen .... aber hast Du bei conrad o.ä. einen Service ??? Wenn mal was kaputt geht, fehlt das material wochenweise und wenn das der fall ist, geht man vielleicht sogar zu dem Verleiher/Einzehändler bei dem man das Material erfragt hat und will ne Reparatur oder was ausleihen möglichst für lau - so geht das nicht, daß da dann der einzehändler allergisch reagiert muss ich hier nicht erwähnen !
    Also immer abwägen, 2 Euro mehr bezahlen aber einen guten, schnellen und kompetenten Service dafür geniesen - oder am Reklamationstelefon von meist ahnungslosen zugetextet zu werden !
    Nichts für ungut, daß musste mal raus !!!

Mfg

KAOZ

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• Anonymous
    Gast
    • 20. Dezember 2002 um 18:10
    Zitat

Petersbass schrieb am 2002-12-20 17:14 :
    Stimmt... muß dir schion recht geben :sad:

Man die Welt ist soooooo Ungerecht...

Dabei will ich die doch sooo sehr haben :smile:

Man Man... werde jetzt probiren das Angebot Conrad zu zeigen und den Preis bei denen möglichst drücken zu könne... odr weiß einer ne besser Idee? :grin:

Selbst bauen, günstiger gehts nicht :smile:

• Petersbass
    • 20. Dezember 2002 um 19:55

Sleberbauen => dann wird da bei meinem Tallent nicht besser klingeln als ne 18" + Piezo box von raveland ... :smile:
    Hab nicht die Fähigkeit dazu...

aber der simple Service sollte wohl nicht mehr als 50 € pro artikel kosten... aber das tut er leider oft genug...

Service der dann kaum noch bezahlbar ist... => nein danke... ich erwarte ja nicht dass die Lautsprecher 5 x abbrennen... und wenn sie einmal abbrennen hole ich mir nen neune Lautsprecher und bin ohne auf die Garatie zurückzugreifen immernoch beim gleichen Preis wie wenn man bei conrad gekauft hätte.

i.d.R. sollte aber nichts passieren...

ansonsten haste aber völlig recht.. service muß durch zusatz personal durchgeführt werden und Zusatzpersonal = zusatzkosten... :cool:

Werde wohl bei conrad kaufen... den bischen Service muß schon sein... :lol:

:razz:

Gruß Peter

• Petersbass
    • 20. Dezember 2002 um 20:26

Gruß Peter

• Petersbass
    • 20. Dezember 2002 um 20:51

Was hällt ihr von dieser box?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3300424155
    Wurde mir als super alternative von diesen Anbieter zur JBL SF 25 angeboten... er meinte am Preis wäre noch etwas machbar...

Hmm was meint ihr? ist dieBox ok? besser schlechter als die JBL sf 25... Kennt einer die, hat da einer Erfahrung mit?

(hoffe ich nerv euch nicht mit meinen ständigen Fragen)

Gruß Peter

• kaoz
    • 21. Dezember 2002 um 01:25

...auf D.A.P. reagiere ich allergisch ! Auf jeden Fall JBL vorziehen !

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• Petersbass
    • 22. Dezember 2002 um 21:46

gut, dann vergesse ich mal ganz schnell dass es ne Boxenmarke namens dap gab... absofort kenne ich nur noch DAB und das ist kein Boxen herstelle :lol:

Gruß Peter

• Anonymous
    Gast
    • 22. Dezember 2002 um 22:47

was ist denn jetzt mit der Aussage von Jens droessler? Wie schaut das denn aus mit seiner bzw. deiner Aussage von wegen wenn du sowieso nen Subwoofer benutzt dann....und nicht fullrage betreiben?
    da hatte ich geschrieben:

Also auf welche box ist das bezogen von wegen nicht fullrage laufen wenn der sub auch angeschlossen ist. auf die SF 25 oder auf ne 15/2 Satelitten Box bzw. sf 15? Wenn auf die SF 25 dann warum? würde die nämlich instinktiv fullrage weiter laufen lasse aber bin kein fachmann deshalb lasse ich mich gern belehren!

was ist nun kann ich die SF25 nicht fullrage laufgen lassen? Habe auch ne Aktive weiche mit der ich den Sub bei 60 HZ trennen wollte... und ich könnte auch die JBL erst ab 60 hz laufen lassen wenn ich wollte auch über aktiv weiche... nur ist das notwendig? Will bzw. kann die nicht an der Leisungsgrenze laufen lassen... Die endstufe hat (leider nur 250 W), hat aber auch clip leuchten so dass ich sehen würde wann es clippt... nur soweit würde ich in den meisten Fällen eh nicht aufdrehen... weil egal wo man ne kl. party macht... die Lautstärke kann eh nie ausgefahren werden... weil immer irgendwo einer ist der sich beschwerd :sad: (einige kennen das besimmt)

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 23. Dezember 2002 um 00:32

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2002-12-23 00:34 ]</font>

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Dezember 2002 um 15:08

Das mit dem nicht fullrange zum Sub laufen lassen bezog sich speziell auf ALLE Doppel-15/X-Boxen, die für den zweiten 15er nochmal einen zusätzlichen Tiefpass haben, um Interferenzen zu vermeiden (was der einzig wahre Weg für solche Boxen ist!). Aber es gilt für ALLE Boxen!
    Man sollte die Box nicht fullrange laufen lassen, weil
    1. Andere LS (mit anderem Frequenz- und Phasengang alsauch Groupdelayverhalten) im Sub sind. Das führt zu teilweisen Auslöschungen (also PegelVERLUST) und "Aufweichung" im Bassbereich.
    2. Der Box, die fullrange läuft, fehlt das Groupdelay, was vom Tiefpass des Subwoofers eingeführt wird, was zu weiteren Auslöschungen und noch größerem Matsch führt.
    3. (Speziell für die Doppel-15/irgendwas) Es sind typische Einzelgänger! Stellt man sie auf Subs, sollten sie aus oben genannten Gründen hochgepasst werden. ABER: Dann bringen sie kaum mehr als ihre 15/irgendwas-Pendants, weil der zweite 15er wirkungslos bleibt.

Ich habe selber 6 solche Boxen im Lager, die immer mal für Parties einzeln vermietet werden. Dicker Amps dran und los. Oder als Drumfill auf der Bühne, oder SideFill. Aber auf Subwoofern? Ich habs getestet (in früheren Zeiten) und es hat nicht das gebracht, was man erwarten könnte.

Wenn einem der Bass aus dem Sub nicht reiche, dann soll man doch eine dickere Endstufe nehmen oder mehr Subs kaufen. Fullrange ist keine Option.

• Petersbass
    • 24. Dezember 2002 um 18:42

Gut... das ist mal ne Antwort die mir was bring :smile:

Also dann werde ich sie wohl bei Subeinsatz auch trennen. Aber da sie eh meißt alleinlaufen... (Sub sind schwer und groß und JBL + SUb in ein auto = Passt nicht)
    werden die eh meißt solo laufen.

Die SF 25 nehme ich deshalb weil sie im vergleich zu anderen Lautsprechern nen guten Wirkungsgrad hat und nur 4 ohm bestitz d.h. ich kann mehr aus meiner Endstufe rauskitzeln...

Naja jetzt fehlt nur noch das Geld, aber es ist ja Weihnachten :lol:

Frohes Fest & guten Rutsch

Gruß Peter

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. Dezember 2002 um 16:23

4 Ohm haben aber die meisten Doppel-15er/2er Boxen, z.B. Peavey HiSys4RX, die ich für deutlich besser als die JBL SF halte...... die DJS halte ich für vergleichbar mit den SF, die HiSys sind IMO darüber angesiedelt..... Check mal den Preis aus, ich kenne den aktuellen Preis nicht, es müssten ca. 200Euro pro Box sein, die die HiSys auch Wert sind....

Zum Vergleich:
    SF25 (ich konnt nicht viel in Erfahrung bringen)
    500W RMS
    Hochtonschutz
    2 1/2 Wege

HiSys4RX
    1000W cont. RMS, 2000W program
    100dB 1W/1m
    4" VCs an den 15ern,
    120W program 1" exit HT (mit Hochtonschutz) mit großen Horn dran
    Trennfrequenz 1200Hz (IMO das äußerste Maximum für 15er, die SF wird wohl bei 2kHz oder so liegen)
    2 1/2 Wege

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-12-26 16:33 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement