1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Biete Arbeit

Wer ist aus der Nähe von S / HN und hat am 30.7 2 Std. Zeit?

• fear-rockshow
  • 4. Juli 2005 um 12:14
  • fear-rockshow
    Verifiziert
    • 4. Juli 2005 um 12:14

Hallo,

wollte hier mal fragen, wer sich mit PA Anlagen gut auskennt um am Samstag, den 30.7.2005 für 2 Stündchen oder so Zeit hat um uns bei unserem Setup eine klein wenig über die Schulter zu schaun. Wir spielen in Ilsfeld am 30.7 bei einem großen 5-fach Geburtstag im Industriegebiet und es ist der 1. Gig in der Formation. Wir werden dann wohl die neue Cerwin Vega Anlage haben und den Behringer Ultradrive zum trennen ( keine Ahnung wie sowas geht ) dann alle Instrumente werden per Mikro ( SM 57) abgenommen, auch Drums etc. Stagebox vom Multicore auf der Bühne und - bitte nicht schlagen - wohl einen Behringer Eurodesk 32 Kanal Mischer. Muss für den Anfang reichen. Auf der Bühne steht ein Case mit Endstufe für das Monitoring ( 1 x unsere Proberaum Anlage und 1 x Monitoring für den Sänger Separat ) zusätzlich in dem Bühnen Case 2 x Shure Beta 58 Wireless und 2 X Audio Technice Wireless Gitarren System und noch Kompressoren für die Mikros und ein Vocalist. Im Endeffekt kommt alles auf das Multicore. Am Mischer wird nachher noch noch der EQ stehen und ein Behringer Ultradirve und evtl. noch Kompressoren für die Drums, der Rest auf der Bühne.
    Wenn einer Interesse hätte uns da ein wenig zu helfen ( nachmittags ) und nicht unendlich viel Kohle dafür will, da wir leider den Gig für Umme spielen - dem könnte ich ne Kiste Bier und n Paar Euro anbieten.
    Also einfach bei mir melden. Wäre wirklich super genial. Danke schonmal..

P.S. Kann ich mit dem Behringer überhaupt 2 Monitorwege fahren..? Ich hab davon echt keine Ahnung..

Gruß Daniel

Daniel@fear-rockshow.de
    http://www.fear-rockshow.de

TS Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG

Verleih und Verkauf von Licht und Tontechnik
    Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach
    http://www.ts-veranstaltungstechnik.de
    eMail: tsvstbirenbach@googlemail.com
    Lager/Office: Hochwiesenweg 2 - B297 , D-73102 Birenbach

• Patric A.
    • 4. Juli 2005 um 12:47
    Zitat von "Fear-Rockshow"

P.S. Kann ich mit dem Behringer überhaupt 2 Monitorwege fahren..? Ich hab davon echt keine Ahnung..

Gruß Daniel

Daniel@fear-rockshow.de

Wenn ich mich nicht täusche hat das Eurodesk mind. 4 Auxe, davon 2 prefader.
    Du kannst also ohne Probleme 2 Mixe fahren.
    Ich würde mal wenigstens noch einen Comp für Vocals einplanen...der macht das Mischen etwas leichter.
    Bei ultraLowBudget braucht ein schlagzeug nicht dringend Dynamics, finde ich.
    Aber das ist Ansichtssache.

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

Einmal editiert, zuletzt von Patric A. (4. Juli 2005 um 12:50)

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 4. Juli 2005 um 12:49

Alles klar..! DANKE

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• Patric A.
    • 4. Juli 2005 um 13:05

Was mir gerade noch aufgefallen ist in deinem anderen Post:
    Schau dringend mal nach, was da für Treiber in dem "Topteil" sind.

Ich bezweifle, dass sich jemand zutraut aus 2 2' Treibern, wie es geschrieben steht, die nötigen Tiefmitten für eine ankopplung an nen Sub herauszuprügeln.

MfG
    Patric Ackermann

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 4. Juli 2005 um 13:07

Jup, ich versuche das in Erfahrung zu bringen. Aber kannst du mir dan mal kurz erklären - auf die Schnelle *g* ich kenn mich da zu wenig aus.. :o) Ich meine jetzt wie du das mit den Tiefmitten meinst. Genau deshalb, da ich da echt ein Laie bin wäre es halt ideal, wenn mal jemand da 2 Stündchen oder so dazu kommen würde. Dann lern ich ne Menge. Wird dann natürlich auch bezahlt ( was das Budget halt her gibt :o) )

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• Patric A.
    • 4. Juli 2005 um 16:17

Tiefmitten sind die Frequenzen zwischen 200/250 und 450Hz so grob.

Das ist ein, gerade für rock sehr wichtiges Frequenzband.
    Ich weiß nicht, wie ich dir das erklären soll, weil ich dich ncit einschätzen kann, aber du kannst ja einfach mal bei Winamp im Equalizer 310Hz ganz nach unten und 600Hz auf -2/3 ziehen.
    So könnte deine Anlage klingen, denn:

die beiden 2' Horntreiber spielen vielleicht mit viel Glück bis 800Hz linear, alles was tiefer ist können sie nicht hinreichend wiedergeben, weil ihr durchmesser und damit die bewegte luftmasse zu klein ist.
    Alle tieferliegenden Frequenzen werden leiser.
    Der Bass kann mit Glück bis 140Hz nach oben spielen, frür alles höhere ist seine Membran zu groß und träge.
    Die folge wäre, dass kein teil der Anlage die frequenzen zwischen 170 und 700Hz laut genug wiedergeben kann.
    Das klingt dann etwas komisch.

Lies dir mal ein Paar grundlagen über Lautsprecher, Beschallung, Chassis durch. Wikipedia, diverse Bücher, da gibt es viele Quellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherbox
    http://de.wikipedia.org/wiki/Horn_%28Lautsprecher%29
    usw.

PS: Das Problem an deiner Bezahlung ist, dass du damit wohl eher Amateure ansprichst. Von denen wird sich aber kaum jemand an ein Hornsystem dieser Sorte wagen.
    Jemand der davon lebt und sowas kann, wird es sich nicht leisten können, für nen Kasten Bier + Anfahrt (was das allermindeste ist) 2h auf die Einstellung eures Systems zu verwenden, befürchte ich.

MfG
    Patric Ackermann

• SimonFB
    • 4. Juli 2005 um 16:30

Mh, deinen Versuch in allen Ehren hier jemanden zu finden... aber warum kauft (lese ich das richtig?) man sich so eine Anlage und hat dann keinen Techniker an der Hand? Habt ihr die Anlage nach der Farbe gekauft?!
    Wenn sie geliehen ist, wäre wohl der Verleiher dein Ansprechpartner.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2005 um 00:27

Also ich würde es wirklich gerne machen, wenn ich nicht gerade dann seid einem tag im urlaub wäre.
    ich kann mir schon vorstellen das ein hier mitlesender semiprofi/profi der an dem tag nichts zu tun hat (soll ja vorkommen) lust auf einen netten abend mit freibier etc. hat, frei nach dem motto mal wieder jung fühlen, und erleben wie PA auch sein kann.
    evtl. sollte derjenige noch zwei von den in einem anderen thread gesehenen 12" mittenhörnern mitbringen, dann passst auch das wieder.

viel erfolg noch,

wenn ihr nicht so weit weg wärt würde ich sagen kommt mal mit der anlage vorbei, und wir stellen in dem JZ wo mein proberaum ist mal ein wenig ein grunsetup ein, wenn es euch nicht zu weit weg ist, schickt mir ne PN

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 5. Juli 2005 um 10:04

So, jetzt muss ich meinen Senf hier auch mal dazu geben... :o)
    Nachdem ich ja gerade gelesen habe "helft dem Jungen doch mal" jetzt mal mein Kommentag :o)
    Also wie so mancher vielleicht aus anderen Threads gelesen hat, habe ich bis vor 2 Jahren selber im großen Stil Cover Musik gemacht. Ich war auch jedes WE unterwegs, habe mich aber nie um die Technik kümmern müssen. Es war halt alles fertig wenn wir gekommen sind und die entsprechende Firma hat danach wieder abgebaut und ihr zeugs mitgenommen. Es hat funktioniert. Nachdem ich aus beruflichen Gründen nach Stuttgart ziehen musste, hat sich das alles verflogen und ich habe dann auch wieder aus beruflichen Gründen 2 Jahre nix mehr gemacht. Weil mir das alles gefehlt hat, hab ich jetzt wieder damit angefangen. Das ganze beruht auf ein paar Grundsätze. Die möchte ich hier mal erläutern. Wir sind halt nunmal keine Band, die pro Auftritt momentan 5000€ und mehr verlangt. Das heißt nicht das wir schlecht sind, das heisst nur das wir zu unbekannt sind. Uns gibt es seit einem halben Jahr und wir müssen erst einmal daran arbeiten bekannt zu werden. Daher spielen wir anfänglich auch den einen oder anderen kleinen Gig. Anders geht es halt nicht. Es gibt in Stuttgart 100te von Bands. 99% davon arbeiten wirklich mit minderweritgem Equipment - ich meine mit AUSSCHLIEßLICH minderwertigem Equipment. Davon möchte ich mich aber ausdrücklich distanzieren. Auf Grund dessen, dass manche bei uns doch schon recht viel Erfahrung haben versuchen wir dort gerade einen gesunden weg durch die Mitte zu finden. Es gibt genug Dinge, mit denen wir arbeiten, die weit über unserem eigentilchen "Budget" liegen, welche auch hier Anerkennung finden würden, was aber auch begründet ist. Dann gibt es Dinge, die sich so einfach nicht lohnen für uns. Ich macht einfach keinen Sinn NEXO oder d&b oder sonst was zu mieten, geschweige den zu kaufen, da wir dann sofort im 4 Stelligen Bereich sind. Bei einem Gig, für den wir 200€ "Aufwands-Entschädigung" bekommen macht dies absolut keinen Sinn. Also investieren wir trotzdem "Unsummen" in Equipment. Alles in allem bewegen wir uns da auch bald im 5 Stelligen Bereich, was für uns ne Menge Geld ist. Ich möchte hier nur mal anmerken, dass ich der einzige bin, der fest Arbeitet, der Rest sind Studenten bzw. Schüler und Azubis. Und wenn ich jeden Monat 1000€ für Euqipment raus haue, dann ist fas mein halbes Gehalt schonmal weg. Dann hab ich auch noch ne Freundin :o) und Hunger und ne Wohnung.. Also was ich damit sagen will, wir fahren schon mehr als Überdurchschnittlich viel Euqipment auf und ich möchte mir halt ein Equipment zusammen kaufen, dass mal ein Fundament da ist das man auch mal sagen kann: "Okay, ich spiel für 500€ " - irgendwann werd ich natürlich dementsprechend dazu mieten können aber das geht momentan einfach nicht.. Wenn ich eine Anlage kaufen, die zwar "Oversized" ist und die ich alleine "IM MOMENT" nicht einstellen kann, dann kann ich mir das aneigenen und dann geht das auch. Seit ihr auf die Welt gekommen und habt angefangen Anlagen einzumessen..? Ihr musstet es ja auch erst lernen... :o) Naja, soweit so gut. Totz alle dem bedanke ich mich wirklich für die Unterstützung. Ich habe mitlerweile jemanden sehr nettes hier im Forum gefunden, der für ne Kiste Cola und ein paar Euro zum tanken 2 Stunden vorbei kommt und mal schaut was er machen kann. So etwas finde ich super nett. Wir müssen keinen Sound haben wie bei irgendwelchen Events mit 20000 Leuten. Aber besser als eine alte Proberaum Anlage aufzubauen ( wo ich wieder bei den 99% wäre ) ist es allemal. Wir wollten Spaß an der Musik haben, ich zusätzlich an der Technik.. Also danke an alle,

grüße Daniel

Daniel@fear-rockshow.de

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2005 um 10:42

Kann Eure Finanzlage gut nachvollziehen. Jedoch denke ich, dass Ihr im 5-stelligen €-Bereich schon noch eher low budget fahrt. habe ne weile den techi bei ner 6-köpfigern band mit (deren) eigener anlage gemacht. da waren wir aber weit im 6stelligen bereich. nur so am rande.

nichts desto trotz würde ich euch auch gerne mal hören. also wenn mal was öffentliches anliegt, freue ich mich über pm.

mit eurer cerwin-vega-anlage wünsche ich viel erfolg.

hier noch etwas zum Thema Support Cerwin Vega:

Zitat

Sorry but there are no plots available for these older models. They were
    made before the company was sold in 2002.

:?

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 5. Juli 2005 um 10:55

Danke, klar kriegst du dann bescheid.. :o) Und klar, wir fahren noch LowBudget. Anders geht es nicht aber man kann auch aus LowBudget was raus holen.. :o)
    Ihr benutzt auch CV..? Schelcht sind die ja eigentlich net. Halt schade das son scheiß Support ist, oder?

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

• manuela
    • 5. Juli 2005 um 10:58
    Zitat von "Fear-Rockshow"

dann ist fas mein halbes Gehalt schonmal weg. Dann hab ich auch noch ne Freundin :o) und Hunger und ne Wohnung..

Ein echter Vollblutmusiker !
    Das war so herzlich formuliert, meine Hochachtung. Solltet ihr mal in Frankfurt spielen möchte ich das bitte wissen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 5. Juli 2005 um 13:06

Hallo,

ach ja, der Verkäufer hat mich gerade mal kontaktiert und ich hab ihn auf das Bass-Mitten Problem angesprochen. Die JBLs haben angeblich 3" oder 3" Treiber drinnen. Er schaut mal nach und gibt mir bescheid. Dann dienen die Wohl eher den Mitten wie es aussieht..
    P.S. Hab mir gerade das Empfohlene Buch hier PA Technik bestellt. Mal schaun wie lange ich so "dumm" bleibe.. :o) Thx

Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™