1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kombination HiFi-PA

• joe7
  • 5. September 2005 um 11:43
  • joe7
    • 5. September 2005 um 11:43

Hi @ all!

Dieses Wochenende hat mein Cousin eine kleine Party mit ca. 60 Leuten veranstaltet! Die Musikanlage organisierte ein guter Freund von ihm, der alle seine Boxen selbst baut und sich relativ gut mit dem Zeug auskennt! Ich als PA Neuling hab mir die Anlage natürlich genau angesehen und war sehr erstaunt, denn als Endstufe verwendete er eine Omnitronic P-1000, daran liefen über die Klemmanschlüsse 2 selbstgebaute Bassreflexboxen mit je 2 Ravemaster Chassis (je 15'') bzw. zwei selbstgebaute Bassrutschen mit je 1x 30 cm Chassis! Weiters hatte er einen HiFi Amp über den er 2 Sony Boxen von seiner Stereoanlage und 2 selbstgebaute Hoch-Mitteltöner laufen ließ! Das ganze wurde über einen ziemlich alten McCrypt DJ Mixer abgemischt, als Quelle hatten wir zwei Laptops, eine externe Soundkarte, CD Player und Plattenspieler! Die Anlage lief absolut perfekt, man konnte unsere Party auf gut 500m im Dorf hören, Klangqualität war überzeugend und verdammt laut war das ganze noch dazu!! Ich weiß dass so ziemlich alle hier gegen Omnitronic und Ravemaster sind, aber es geht mir nicht darum, wieder eine Diskussion über diese Boxen heraufzubeschwören, mich würde viel mehr interessieren, wie er die beiden verschiedenen Amps miteinander verbunden hat, leider hatte ich keine Gelegenheit, ihn danach zu fragen! Also vielleicht kann mir ja jemand von euch das mal erklären!

lg, joe

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• andirr
    • 5. September 2005 um 12:03

Es war wohl noch eine Aktivweiche da, von wo aus er in die beiden Amps gegangen sein muss. Aber das ganze hört sich nach einem LA an (Lautsprecher Ansammlung ohne richtigen Nutzen)

Ich hätte das mit meinen Dap ax 15 garantiert besser beschallt, das sage ich jetzt einfach mal, denn wer verschiedene Bassboxen mischt (Rutsche, BR) sowie auch Hochtonsysteme:

Zitat

2 Sony Boxen von seiner Stereoanlage und 2 selbstgebaute Hoch-Mitteltöner laufen ließ

lässt sich nur das Wissen dieses PA Beschallers erahnen, von Phasenverhalten, Auslöschungen usw. hat er wohl noch nichts gehört.

Die schrottigen Sonyboxen (vermutlich von einer Kompaktanlage) tröten nicht mehr als ca. 100 db/ 1 m... Zum Vergleich schaffen die (billigen) ax 15 124 db/ 1 m. Immer 10 db mehr werden als doppelt so laut empfunden... :wink:

Das muss ja eine äußerst leise Party mit unterirdischem Klang gewesen sein... :twisted:

lg andi

• manuela
    • 5. September 2005 um 12:32
    Zitat von "andirr"

Das muss ja eine äußerst leise Party mit unterirdischem Klang gewesen sein... :twisted:

und wenn unterirdischer Sound modern wird, was dann? :P
    Als nächstes kommt bestimmt eine VA die mit Handys beschallt und beleuchtet wurde.
    "Disco-Lights" gibts bei Jamba im Spar-Abo

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 5. September 2005 um 12:41

Darauf läuft es hinaus... :evil:

Es gibt Leute, die hören zwischen einer 128 k mp3 vom I-Schrott oder Player aus dem Lidl keinen Unterschied zur Original CD, die auf einem Accuphase CD Player (teils über 5000 €) abgespielt wird. :shock:

Guter Klang ist völlig egal geworden. Seit der Handy Zeit und den Boom Kompaktanlagen spielt es keine Rolle mehr ob Ravehamster oder Nexo auf einer Party steht...

• joe7
    • 5. September 2005 um 13:13

ok, zugegeben professionell sieht anders aus aber die lautstärke war ausreichend, um zwei mal einen besuch der netten polizei wegen ruhestörung zu erhalten und dass obwohl wir in einer halle gespielt haben, die noch dazu neben einem feld stand und das nächste haus gut 500m weiter weg war! und wie gesagt, die qualität war mehr als ausreichend für eine party, bei der die meisten einfach spaß haben und tanzen wollten, und nicht leise dasitzen und auf den klang der was-weiß-ich guten boxen hören wollten! aber um zu meiner eigentlichen frage zurückzukommen:

1. wieso ist es falsch, eine HiFi anlage mitspielen zu lassen
    und
    2. wie funktioniert das mit der frequenzweiche? (hab ich vergessen zu erwähnen, wir hatten noch einen equalizer, von einer weiche hab ich nichts gesehen!)

• andirr
    • 5. September 2005 um 13:32
    Zitat

Weil das, was du Hifianlage nennst ist keine... Sony Plastikboxen von einer Kompaktanlage hören sich sch... an und kommen von der Lautstärke her nicht mit. Außerdem gehen Hifisachen schnell kaputt, da sie für Dauerbelastung und ständigen Transport nicht gemacht sind.

Richtiges Hifi gibt es von: Canton, Nubert, JBL, Monitor Audio, Wharfedale,... und solche Boxen sind ja wohl zu schade für Parties, bei denen der Klang vollkommen egal ist.

Zitat

2. wie funktioniert das mit der frequenzweiche? (hab ich vergessen zu erwähnen, wir hatten noch einen equalizer, von einer weiche hab ich nichts gesehen!)

Man schließt die Aktivweiche an das Mischpult an (an Aktivweiche sind 2 Eingänge links, rechts) und von da aus gehen 2 Kabel zur Mittel-/Hochtonendstufe (in dem Fall der billige Hifiamp) und 2 zur Bassendstufe (der mülligen null Power Omnischrott).

Ich denke bei der Party hat man einfach alles Fullrange laufen lassen (alle Amps bekommen das gleiche Signal vom Mischpult). :? Die Subwoofer hatten wahrscheinlich interne Passivweichen um die Höhen/mitten herauszufiltern, sonst hat man totalen Murks...

Den Equalizer kann man zur Feinabstimmung einer Anlage benutzen. Diese ist allerdings nicht im entferntesten das, was man sich in der Regel von einer Discoanlage vorstellt, da muss es schon deutlich lauter sein, es muss besser klingen und um einiges mehr drücken, mit den von dir beschriebenen Komponenten wäre es mir selbst @ home zu leise. Vom Klang will ich garnicht erst reden...

Zitat

ok, zugegeben professionell sieht anders aus aber die lautstärke war ausreichend, um zwei mal einen besuch der netten polizei wegen ruhestörung zu erhalten und dass obwohl wir in einer halle gespielt haben, die noch dazu neben einem feld stand und das nächste haus gut 500m weiter weg war! und wie gesagt, die qualität war mehr als ausreichend für eine party, bei der die meisten einfach spaß haben und tanzen wollten, und nicht leise dasitzen und auf den klang der was-weiß-ich guten boxen hören wollten!

Das glaubst du doch selber nicht... Mein Uhrenradio hat mehr Druck als diese Ravehamster, die bestimmt in irgendwelchen unberechneten Gehäusen stecken... :shock:

Weisst du welcher Aufwand in Diskotheken gemacht wird um den Sound zu optimieren ?

Mit der genannten Anlage kann man vll. 14-15 jährige Mädchen zufriedenstellen, weil sie vom Handy/Ghettoblaster nichts anderes kennen, einen der zuhause eine richtige Hifianlage hat, würde man mit so einer "Discoanlage" beleidigen...

Selbst meine Dap gehören eher zum Billigmaterial, das will ich auch nicht abstreiten, aber sie liefern dennoch eine gewisse Soundqualität, die einfach sein muss... :wink:

• manuela
    • 5. September 2005 um 13:32
    Zitat von "joe7"

und

HiFi Anlage: Die Lautsprecher von HiFi Anlagen sind extrem weich aufgehängt damit sie schon bei sehr geringen Pegeln ordentlich mitmachen. Bei hohen Pegeln kommen sie sehr schnell an ihre Grenzen. Der Wirkungsgrad solcher Boxen ist verglichen mit dem von PA Systemen extrem gering, d.h. du bekommst pro Watt Input erheblich weniger Musik in die Luft. Weich aufgehängte Bässe wabbeln ziemlich planlos rum wenns interessant wird und drücken einfach nicht genügend raus. Zudem sind es fast immer geschlossene Systeme die einen sehr geringen Wirkungsgrad aufweisen. Im PA-Bereich findest du üblicherweise Bassreflexsysteme, horngeladene Bässe und Hybride mit enorm hohem Wirkungsgrad.
    Frequenzweiche.
    Trennt die breitbandige Musik in einzelne Frequentbänder um damit die Bässe, Mittel- und Hochtonsysteme getrennt zu versorgen.
    Sinn davon: Lautsprecher klingen außerhalb der Frequenzbereiche für die sie gebaut sind shittig, Hoch- und Mitteltonsysteme können zudem durch starke Bass-Signale völlig zerstört werden.
    In wertigen PA-Anlagen werden oft anstelle von einfachen Weichen Controlersysteme eingesetzt. Diese bügeln auch baulich bedingt klangliche Unebenheiten der Boxen aus und korrigieren Laufzeitdifferenzen die zB durch Kombination von Horngeladenen Systemen mit Direktstrahlern entstehen.

8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 5. September 2005 um 13:37

Tu was gegen den schlechten Sound auf den beschriebenen Parties Joe !

Was hast du selbst als Material da ? Selbst wenn du einen ax18 b Dap Sub dort hinstellst würdest du locker 4 von den Hamstern wegblasen. :lol:

Hast du schon geeignete Tops ?

• joe7
    • 5. September 2005 um 13:54

mhm..ja schön langsam versteh ich den murks den der typ bei der party gedreht hat, aber einen anfänger wie mich (und 50 andere leute die sich mit dem zeug überhaupt nicht auskennen) hats schon schwer beeindruckt!
    also erst mal danke für die antworten, werde ab jetz um einiges vorsichtiger sein, wenn ich von einer "verdammt tollen super mega geilen" anlage hör, so wies bei der party war! :wink:
    na ja würd ich ja gern tun, andirr, aber als 16-jähriger schüler fehlts eben an geld, und irgendeinen ramsch will ich ned kaufen! aber der ax18b wird demnächst mit einer der endstufen die du mir empfohlen hast (wahrscheinlich ld pa 1000) gekauft, damit wär ein anfang getan! bei den tops hab ich echt noch keinen blassen schimmer, was es werden soll! solange hätt ich die höhen eben über meinen Denon HiFi Verstärker gespielt (hat immerhin 100W Sinus, ich weiß, ned viel aber besser als nix!) als boxen hab ich bis jetz (bitte nicht schimpfen) Raveland CV 1250

und natürlich klang beschissen, hochtöner bereits bei der letzten party geschossen aber sie würdens noch tun und um den preis wenn sie kaputt sind was solls! :?
    aber das fällt ja jetz ins wasser weil wie ihr mir gesagt habt, das soll man ja nicht machen! aber ich mein als übergangslösung würds doch gehen oda?

• manuela
    • 5. September 2005 um 13:58

ein kandidat für die Selbstbauabteilung :wink:

chice Fullrange machen 8)

• joe7
    • 5. September 2005 um 14:07

ja daran hab ich auch schon gedacht, aber jetz echt, ich bin einen niete in selbstbau, hab schon in der volksschule dieses verdammte "technische werken" gehasst und da mussten wir nur ein kleines holzauto basteln! :grin:
    also nein, es sollt schon was fertiges sein, auch wenn ich dann eben mein letztes sparbuch auch auflösen muss!! :wink:

wie wärs denn mit denen hier als Tops: http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3256
    bass is nur 10'' aber das würd ja nix machen hab ja den ax 15b!
    was haltet ihr davon?
    oder wärs besser erst mal fullrange mit bischen mehr bass zu kaufen z.B.:DAP AX-15 und erst später den AX-15b dazu??

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 15:23
    Zitat

Dieses Wochenende hat mein Cousin eine kleine Party mit ca. 60 Leuten veranstaltet! Die Musikanlage organisierte ein guter Freund von ihm, der alle seine Boxen selbst baut und sich relativ gut mit dem Zeug auskennt! Ich als PA Neuling hab mir die Anlage natürlich genau angesehen und war sehr erstaunt, denn als Endstufe verwendete er eine Omnitronic P-1000, daran liefen über die Klemmanschlüsse 2 selbstgebaute Bassreflexboxen mit je 2 Ravemaster Chassis (je 15'') bzw. zwei selbstgebaute Bassrutschen mit je 1x 30 cm Chassis! Weiters hatte er einen HiFi Amp über den er 2 Sony Boxen von seiner Stereoanlage und 2 selbstgebaute Hoch-Mitteltöner laufen ließ! Das ganze wurde über einen ziemlich alten McCrypt DJ Mixer abgemischt, als Quelle hatten wir zwei Laptops, eine externe Soundkarte, CD Player und Plattenspieler! Die Anlage lief absolut perfekt, man konnte unsere Party auf gut 500m im Dorf hören, Klangqualität war überzeugend und verdammt laut war das ganze noch dazu!!

Also der Freund kennt sich definitiv nicht gut mit dem Zeug aus, ich nenne einfach mal:
    -alles sinnlos irgendwie verkabelt
    -Klemmanschlüsse (sehr professionell...)
    Das hört isch echt nach einem Fachmann an. :roll:
    Und wenn du den Sound noch als gut befunden hast, dann kann ich dir nur einen Ohrenarzt empfehlen, aber du hast es jetzt eingesehen was Sache war.

Als gutes Projekt als Ersatz für deine Raveland Eimer kann ich dir das ulb System empfehlen (wenn du nicht selber bauen willst gibts das auch fertig! :grin: ). Das ist auf jeden Fall um Längen besser. Kannste gut anner T.amp 1050 betreiben.

Gruß
    Thomas

• joe7
    • 5. September 2005 um 15:36

mhm...hab mal nach dem system gegoogelt, leider nix gefunden, könntest mir vielleicht einen link posten??

und zu meinem vorherigen posting:

Zitat

wie wärs denn mit denen hier als Tops: http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3256
    bass is nur 10'' aber das würd ja nix machen hab ja den ax 15b!
    was haltet ihr davon?
    oder wärs besser erst mal fullrange mit bischen mehr bass zu kaufen z.B.:DAP AX-15 und erst später den AX-15b dazu??

was sagt ihr dazu??

• andirr
    • 5. September 2005 um 15:47

Fangen wir am besten mit den Tops an:

bezüglich des ulb Systems kannst du mal Thomas (schrecki7289) fragen, er hilft dir sicher weiter.

Oder andere Möglichkeit:

Dap ax 10 und später zwei ax 15 b dazu, dann kannst du passiv trennen und brauchst keine Aktivweiche und nur eine Endstufe für alles:

Das geht so: Von der Endstufe aus gehst du mit je einem SpeakOn Kabel zum Subwoofer und dann zu den Tops vom Subwoofer aus mit einem weiteren SpeakOn Kabel. Der Subwoofer hat eine integrierte Weiche, die die Bässe herausfiltert, die der Sub wiedergibt und die Tops (ax 10) bekommen alles über ca. 150 Hz (Tiefmitten, Mitten, Höhen).

Die ax 10 mit je einem ax 15 b Sub müssten gut tun. Als Verstärker am besten eine ld pa 800.

Am Anfang kannst du dir auch nur die beiden Tops (ax 10) kaufen und an deinem Hifiamp betreiben. Später kaufst du dir dann eine Endstufe+ die beiden Subwoofer.

So bist du die Raveland Piezokisten los und kannst dich über normalen Musikklang freuen.

Ein System aus ax 10 und ax 15 b Subwoofer ist besser als nur zwei ax 15 Tops, da hier Bässe und Mitten über versch. LS widergegeben werden.

Das System ist auch nicht das allerbeste, aber es liefert bereits annehmbaren Klang. Damit machst du die Ravemasteransammlung bei weitem platt !!

• joe7
    • 5. September 2005 um 16:08

ok alles klar, vielen dank für die antworten!! ich werd mich noch mal schrecki wegen dem ulb fragen aber ich glaub ich werd zu den DAPs gfreifen, erst mal die ax 10, dann die bässe!!
    aber eine frage wäre da noch: wie betreibe ich die beiden tops (ax 10) mit meinem hifiamp??

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 16:10

Sofern es in meiner Macht steht, helfe ich allen weiter, die mich nach etwas fragen.
    den ulb Fred findest du hier:
    http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40132&sid=570cd91013b3a80db760c73bfad6c64b
    wäre mit 250€ für ein ganzes Boxensystem eine sehr günstige und lohnenswerte Alternative.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 5. September 2005 um 16:16

Der hat doch solche Klemmanschlüsse, oder ? Dann nimmst du die normale Boxenkabel und schraubst da SpeakOn Stecker drauf (bei pollin.de besonders billig unter pa Stecker schauen) Musst die + Leitung an 1 + am Stecker anschließen und die - Leitung am 1 - Anschluss am Stecker. Die Stecker kann man einfach aufschrauben, das Kabel anschließen und wieder zuschrauben. Stecker in den Input Eingang der Box stecken: fertig ! Bereits mit der ax 10 ohne extra Bässe kannst du schon böse laut machen (im Vergleich mit den Raveland Kisten) Pass aber auf, dass du deinen Verstärker nicht ins Clipping bringst. Dort produziert er Rechtecksignale wodurch du die Hochtöner beschädigen kannst. D.h. wenn es verzerrt klingt drehst du einfach etwas leiser. Später wenn du dann eine ld pa hast kannst du dann richtig Gas geben. Aber selbst mit den 20-100 W eines Hifiamps kannst du erstmal gut laut machen.

Achte bei Partybeschallung darauf, dass dein Amp nicht abfackelt... Da nimmt man normal PA Endstufen und Mischpult für sowas.

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 16:20
    Zitat

(bei pollin.de besonders billig unter pa Stecker schauen)

NEIN!Gotte bewahre, original Neutrik Speakon, sonst sind Klemmen die bessere Wahl.

Gruß
    Thomas

• joe7
    • 5. September 2005 um 16:35

ok, alles klar also neutrik stecker kann ich mir gerade noch leisten, die waren von anfang an in mein budget integriert! hab schon oft gehört dass die billig-stecker schnell kaputt gehen!!
    danke für die genaue anleitung!!

• joe7
    • 5. September 2005 um 22:09

so, jetz wäre alles geklärt, nur eine frage noch: welchen Speakon Stecker brauche ich denn?? meiner meinung nach zweipolig, oder?? (also 1+ und 1-) wäre das der richtige?:

Polzahl: 2

oder der:

Polzahl: 4

oder doch ein ganz anderer?? :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™