1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Subwoofer der Advantage PA / Monacor !!!!!

• FNR
  • 6. Mai 2002 um 13:12
  • FNR
    • 6. Mai 2002 um 13:12

Hallo zusammen,

schön das ich mal ein Forum gefunden habe das sich ausschließlich mit PA beschäftigt :smile: Vielleicht wird mir ja hier geholfen :smile:

Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit der Monacor Advantage PA ?

Speziell die Bandpaß-Subs interessieren mich.

Die 18" Zöller sollen guten Druck liefern aber mich würden euere Erfahrungen damit interessieren.

Also max SPL, Tiefgang, Klang ... usw.

Danke schonmal

Gruß

Frank

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• sonic
    • 6. Mai 2002 um 14:52

hi,

hier sind leider nur wenig selbstbauer. die monacor pa wird sich hier wahrscheinlich auch noch keiner gebaut haben.
    vor einiger zeit hab ich mir mal die datenblätter und die skizzen dieser pa runtergeladen. so richtig überzeugt hat mich das ganze aber nicht.

das ganze system kostet ne menge geld, aber man wird nicht unbedingt dafür belohnt. ich würde die finger davon lassen und lieber vier 15" hörner bauen und dazu zwei 2x12"/2" tops. da hast du garantiert mehr druck.

... ausserdem hab ich noch nie ne bassbox gesehen deren anschluss auf der vorderseite ist ... was soll das denn ?

• FNR
    • 6. Mai 2002 um 15:05

Hallo,

schonmal Danke aber gehört hast du sie nicht ! oder ?

Ich interessiere mich auch nicht für die Tops sondern nur für die Woofer, klaro Anschlüße vorne ist Klasse !!! Versteh ich auch nicht.

Die Teilchen sind aber schön kompakt und lassen sich auch ordentlich stapeln.

Bass-Horn, gute Idee, bestell ich mir mal gleich nen Hubwagen und nen Kleinbus :wink:

Spaßbeiseite, das muß nicht das Beste vom Besten sein und auch nicht für 2000 Leute reichen. Ich komme an die Chassis gut ran und hätte evtl. brauchbare 18" Sub's für ganz kleines Geld.

Wie gesagt, "normale Kost"

Danke dor aber trotzdem für das Posting.

Vielleicht findet sich ja jemand der die Subs auch gehört hat .

Gruß

Frank

• sonic
    • 6. Mai 2002 um 22:44

hi,

gehört hab ichs noch nicht. scheint wohl sehr selten zu sein.

gute basshörner müssen nicht groß sein. schonmal was von einer BB15 gehört? 72 cm tief, 44 cm breit und 80 hoch ... haut den 18er bandpass allemal weg! davon 4 stück, dann fährst du halt zweimal mit dem pkw aber ist ein super system. ein freund hat aber ähnlich subwoofer wie die von der advance, nur hat er 8 stück davon, aber 15". die seien nicht schlecht meint er, nur benutzt er sie hauptsächlich für live-beschallung. also rockbands etc.

wenn du zufällig einen 18er daheim rumliegen hast oder dir einen ausleihen kannst dann bau doch mal aus spanplatte eine testbox des bandpasses und hör sie dir gut an.
    wenn sie dir gefällt kannst du weitere 4 bauen. das wäre die beste lösung, denn ich glaube kaum dass jemand die advance schon gehört hat.

hat sie eigentlich schon überhaupt jemand gebaut :smile: ?

• Jip
    • 6. Mai 2002 um 22:59
    Zitat

thinkiamstupid schrieb am 2002-05-06 22:44 :
    schonmal was von einer BB15 gehört? 72 cm tief, 44 cm breit und 80 hoch ... haut den 18er bandpass allemal weg! davon 4 stück, dann fährst du halt zweimal mit dem pkw aber ist ein super system.

Hi, ich habe von den BB15 auch schon mal gelesen, waren das mal Bausätze? Hast Du zufällig einen Link zu einem Bauplan davon? Würde mich mal interessieren.

Jip.

Gruß Jens

• tthorsten
    • 7. Mai 2002 um 00:01

Hey es gab inder vorletzten Hobby hifi oder klang und ton einen Bericht darüber.

ein Verleiher baut das in grossem Stil

wenn ich mich recht erinnere hat er 8 Stacks oder so.

Ganz so toll finde sich das pa nicht. auch nicht die Bässe.

Bandpass ist immer schwierig mit der Druck verteilung und so.

wenn dannden Föön Neombass oder den Concert audio nach bauen.

und ein ordentliches 18" Chassis verwenden

Eigteen sound 18W l1400 das ist das einzig wahre gerät.

ist gar nicht so teur da es gut 3-4 dB mehr macht als andere Chassis und recht universell einsetzbar ist.

es gibt im C4 thread einen Konstruktions voraschlag von mir zwecks 18" und Eighteen sound.

ansonsten viel spass beim bauen.

evtl mir meilaen insofern du genaueres know how oder chassis haben willst.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 7. Mai 2002 um 01:14

Oh nein jetzt gibt es in Duisburg schon wieder so ein paar `Hobbykistenschlepper´die einem die Jobs um jeden Preis wegschnappen wollen um nur ein Stückchen vom Kuchen abzuhaben!!! Und das ganze wieder mit so einer Schmock-PA!!!!
    Das kann doch alles nicht sein!!!
    Dann kauf wenigstens anständiges Equipment und macht gute Jobs!!!!!

• Anonymous
    Gast
    • 7. Mai 2002 um 01:17
    Zitat

und ein ordentliches 18" Chassis verwenden

Eigteen sound 18W l1400 das ist das einzig wahre gerät.

ist gar nicht so teur da es gut 3-4 dB mehr macht als andere Chassis und recht universell einsetzbar ist.

Aehm, das chassis ist schon sehr gut, aber 3-4db mehr als andere? So besonders effektiv is es ja nicht (98db) und rein mechanisch befindet er sich sehr schnell im roten bereich. Na gut Föön vergewaltigt 2 davon im bandpasshorn, das aber relativ gemaessigt zur sache geht in sachen pegel. Im echten horn wirds schnell riesen gross, bassreflex packt der Hubmaessig nicht so gut, also soo universell isser ja nicht. Ja, ich weiss Moser7 ist happy damit, und die dinger sind sicher super, aber an sich betreibt er sie am rande oder ausserhalb der spezifikation.
    Wie gesagt, der speaker ist sicher einer der top ten, aber da gibts doch noch eine ganze latte anderer Chassis zu beachten.
    Fuers Horn, wenns ein 18 sein soll, der Ciare 18W3, BR der B&C PZB46, PD 1850 natuerlich fuers Horn und so weiter.

Das mit der druckverteilung beim bandpass versteh ich nicht. Was gibts da fuern problem? Besonders toll sind sie wohl nicht, ahb aber noch nie einen gebaut.

Ansonsten, das Konzept der XLT415 von Community abkupfern, Chassis mit ordentlich Hub rein, simulieren, bauen, wummms :smile:

CU
    martin

• FNR
    • 7. Mai 2002 um 07:36

Hallo,

erstmal besten Dank für all die Antworten, werde mal so ein Kistchen bauen und ordentlich durchkneten.

Werde dann auchmal meine Erfahrungen kundtun.

Kleine Hörner gefallen mir eigentlich nicht so gut, da sie meist unten rum etwas schwächeln und auf den Platz eines BB15 bekomme ich 2 Bandpässe. Ich muß nicht den Mega Druck oder super weiten Wurf haben, es sollte halt nur etwas fetter klingen.

@Anonymous: Keine Angst, ist just for fun... ich nehm dir deine Brötchen schon nicht weg !

Gruß

Frank

• sonic
    • 7. Mai 2002 um 17:27

hi,

den verleiher mit den BB15 kenne ich sehr gut, der hat insgesamt 24 stück davon, aber nur 18 im verleih, der rest ist in seiner discothek.

die BB15 ist (benutzt man die richtigen speaker -> keine eminence und auch nicht B&C oder beyma) ein super horn. im stacking pusht das unheimlich und hat einen enormen kick und kriegt auch "tiefbass" (nein nicht unter 40 hz aber wer braucht das auch?).

irgendwo hatten se mal ne pa die soviel tiefbass brachte dass der putz der halle abbröckelte! die mussten die bässe dann von unten beschneiden, lowcut 35 hz oder so.

der 18sound 18LW1400 hat rechnerisch 2,5722% wirkungsgrad. das sind dann ca. 96,8 dB oder so den dreh. das speaker ist auch kein hornspeaker wegen der niedrigen fs.

bau dir ruhig mal so ein bandpass. im alleinbetrieb wird der recht schwammig klingen und auch nicht so den druck bringen. ok, kommt halt immer darauf an was du davor hattest und was du gewöhnt bist.

• sonic
    • 7. Mai 2002 um 17:31

ach ja, die BB15 waren bausätze von visaton. entstanden ist die box 1989 auf abenteuerlich weise, war eigentlich eher eine "notlösung", aber ne gute *grins*
    die mussten dringend ein basshorn bauen von dem drei stück auf ne europalette gehn´.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: thinkiamstupid am 2002-05-07 17:33 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: thinkiamstupid am 2002-05-07 19:56 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 7. Mai 2002 um 19:44
    Zitat

thinkiamstupid schrieb am 2002-05-07 17:27 :
    hi,

die BB15 ist (benutzt man die richtigen speaker -> keine eminence und auch nicht B&C oder beyma) ein super horn. im stacking pusht das unheimlich und hat einen enormen kick und kriegt auch "tiefbass" (nein nicht unter 40 hz aber wer braucht das auch?).

Hallo,

Warum geht das ausschlussverfahren nach Hersteller? Jedes Chassis mit steifer membran, und aehnlichen Parametern sollte ordentliche Performance liefern. 2 der genannten Firmen sind ja nicht gerade die schlechtesten. Es gibt auch jemanden der mit einem Kappa15LF sehr zufrieden war. supersonic - audiotreff :smile:

CU
    martin

• sonic
    • 7. Mai 2002 um 19:51

hi,

der kappa lf von eminence ist nicht so toll. er bringt im vergleich zu den speakern die ich im blickfeld habe 3 dB weniger im horn und viel weniger tiefbass. und das wurde mir per hörtest bewiesen, der anschliessend folgte.

klar können die anderen firmen auch gut sein, das hab ich nie bezweifelt, aber für die BB15 kommen sie nicht in frage.

• Anonymous
    Gast
    • 7. Mai 2002 um 20:17

Naa, trotzdem. Die BB15 wurde um den BGS40 Konstruiert. Wenn ich einen vergleibaren Speaker einbaue, dann ist der auch aehnlich. Mit stabilerer membran kanns nur besser werden.
    Der 15LF ist natuerlich die Low end loesung :smile: Aber die BB15 an sich ist ja eine low budget low end loesung.

Also nehm ich einen High BL high Q speaker, dann hab ich Bass und pegel.

Die theorie scheint zu funktionieren. Ich muss das aber noch im stack verifizieren. Keine BB15 allerdings. Eigenkonstruktion im stil der XLT54.

CU
    Martin

• Anonymous
    Gast
    • 7. Mai 2002 um 20:34

Wie würde sich denn ein 15PZB40 in ner BB15 machen oder der 15PS40 als etwas billigere Lösung
    @thinkiamstupid welcher Speaker würde denn deiner Meinung nach in die BB15 (oder besser MB115/B) und am besten auch nicht ganz so teuer. Also nicht PHL oder PD.
    MFG
    Tobi

• sonic
    • 7. Mai 2002 um 20:35
    Zitat

Also nehm ich einen High BL high Q speaker, dann hab ich Bass und pegel.

na, dass du dann bass und pegel hast besagt das noch lange nicht :smile: wichtig ist auch der spl des speakers oder xmax und fs um nur einige dinge zu nennen. so einfach ist es auch nicht.

es ist nicht sinnvoll einen speaker in ein horn zu setzen der für Low Frequence ausgelegt ist.

warum soll die BB15 nicht professionell sein? nur weil sie kein hersteller anbietet und man sich das gehäuse selbst bauen muss?
    vielleicht ist sie in verruf gekommen weil manche personen falsche speaker einbauen. schonmal daran gedacht welche von einer schreinerei aus multiplex bauen zu lassen (natürlich in größerer stückzahl)? wenn man den richtigen treiber hat, bleibt manch anderen die luft weg. wunder vollbringen kann sie natürlich nicht. es wird überall nur "mit wasser gekocht".

• Anonymous
    Gast
    • 7. Mai 2002 um 20:38

sollte natürlich heißen:
    Wie würde sich denn ein 15PZB40 in ner BB15 machen oder der 15PS40 als etwas billigere Lösung
    @thinkiamstupid
    welcher Speaker würde, deiner Meinung nach, in die BB15 (oder besser MB115/B)passen. Am besten auch nicht ganz so teuer. Also nicht PHL oder PD.
    MFG
    Tobi

• Benny
    • 7. Mai 2002 um 20:39

hi, der besagte Visaton speaker BGS 40
    (oder so) hat doch 200 Watt. ist das der? den hab ich auch mal in ein Horn gezimmert. für die Leistung nicht schlecht! aber sicher sollte da lieber was von B&C oder RCF rein, das sind so meine Speakerfavoriten. die Hörner die Ich hab sind etwa 90cm(10er Bluewheels)auf 50 auf 80 oder so. zu groß für die Leistung.

Wenn ihr die Advantage subs mal gebaut habt erzählt mal die erfahrungen damit. ich will mir für kleine party VA´s vielleicht auch welche bauen. vielleicht auch mitbringen zum Forumstreff?!?

kennt hier jemand ein Boxen selbstbau Forum?

Gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• sonic
    • 7. Mai 2002 um 20:46

tja, die XLT 54 von community (hab doch gewusst, die bezeichnung kam mir bekannt vor). leider weiß ich nicht wie der hornverlauf aussieht und wo sie die 4 15" unterbringen. aber angesichts den maßen ist das ding riesig.
    vier 15" bringen in dem horn 105 dB, ich gehe davon aus, dass das freeair angaben sind. aber ich rate allg. von kisten ab, die erstens so groß und zweitens so schwer sind.

den speaker den ich empfehle ist der Craaft 15/400 LC. er ist einer der wenigen die prima in die BB15 passen. er hat rechnerisch echte 101 dB 1w1m wenn die ts parameter stimmen. wenn jemand interesse hat, ich kann pro speaker einen preis von 179 euro machen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: thinkiamstupid am 2002-05-07 20:49 ]</font>

• martin
    • 7. Mai 2002 um 21:21
    Zitat

na, dass du dann bass und pegel hast besagt das noch lange nicht :smile: wichtig ist auch der spl des speakers oder xmax und fs um nur einige dinge zu nennen. so einfach ist es auch nicht.

es ist nicht sinnvoll einen speaker in ein horn zu setzen der für Low Frequence ausgelegt ist.

Das sagst du mir als Xmax Junkie :smile:
    Bloss, ein speaker der so garnicht fuer tiefe Frequenzen ausgelegt ist, der hat dann auch zuwenig Xmax. All die >100db 15er taugen gut als Midbass, aber bei 50-60Hz machen sie ja mechanisch nicht mehr mit.
    Ich hab mich letztlich fuer 18er entschieden die bei +/-8mm Xmax und Qes 0,39 (low qes heisst ja automatisch wieder hohe gegeninduktion, was ich mit laengerem Horn kompensieren muesste) BL24 immerhin No 3,2%schafft. Das Horn entsprechend kurz, kaum membranbelastung, da keine druckammer, Auslenkung bei 10 und 20hz bei knapp 10mm optisch definitiv Kolbenfoermig.

No bezieht sich ja auch immer auf den schnitt, also kanns gut sein, und so ist es ja auch in 99% der faelle, dass der Speaker dann 101db ab 300Hz schafft und unter 100Hz wie ein stein abfaellt. Was bei 2m hornlaenge nicht so schlimm ist :smile:
    UND, all die schoenen Parameter sind ab 10% RMS Leistung eh fuern arsch. Mangels Kohle fuer Klippel muss ich mich da auf Chassisknuddeln und schaetzen der Parameter bei hoeherer Auslenkung verlassen. Also ist die Zentriermembran eher progressiv ausgelegt, wie siehts mit Fs bei 5-8mm Auslenkung aus, was passiert mit BL und Q.

Dazu kommt ja, dass gerade bei PA die Stabilitaet der Chassis fast wichtiger ist, als die T/S parameter. Und gerade da ist Craaft sicher nicht mein favorit. Die ganzen geglaetteten 1W Kurven sind ja voellig uninteressant, wenn da mal 1-3kw drueberlaufen. Ob da die gemittelte 1W Sensitivity 98 oder 101db ist, kuemmert dann kaum noch. Noch dazu wo die meisten Chassis eben bereits unterhalb ihrer RMS Leistung ausserhalb Xmax laufen und ohnehin nur mehr K2 produzieren.

Die XLT54 hab ich nur so als Anstoss genommen und ein hyperbolischesHorn ohne Druckkammer um 2x18" designed. Und das haut mir bei 10W den Rotz aus der Birne :smile:
    Gewicht und Groesse sind mir egal. Solange Response, Phase und damit verbunden Group Delay stimmen. Sonst haett ich einfach ein paar BR Boxen gebaut :smile:

CU
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement