Hallo. Habe mir 2 Stück der HD15 gebaut, 1 zu 1 nach Plan, mit Kappa 15LF. Da es sich ja um Kickbasshörner handelt such ich nun eine tiefbassergänzung mit gutem pegel und gutem tiefgang (ist ja klar), möglichst mit eminence bestückung wegen preis. Vielleicht hat ja jemand eine gute idee. Möchte da auch möglichst 2 stück bauen. Wäre bei solch einer konstellation vielleicht bassreflex besser? Oder machen 2 hörner (also eins pro seite bzw 2 in nem Monostack) auch genug tiefgang? Hab leider nur wenig erfahrung und frage deshalb auch so blöd. Bitte nur lieb gemeinte ratschläge und keine beleidigungen. Danke
Tiefbassergänzung zum HD15 - Was ist praktikabel
-
-
noch 4 hd 15 baun...bleib reinrassig im system wie willst du das sonst fahren?die hd 15 von 140 bis 60hz und dann 60 bis 30hz infras-mit eminence?!?das is unsinn...
grüsse und dran denken:
party pa forum. -
ich stimme dem Herrn vor mir zu.
einfach noch 4-6 HD15 dazu machen.
dann ein gescheites Amping dazu.
das sollte reichen.Ansonsten wenn du Tiefbass willst kauf dir nen anständigen Hifi Sub
-
Zitat
Ansonsten wenn du Tiefbass willst kauf dir nen anständigen Hifi Sub
Also das ist ja nun totaler Quatsch, was soll denn der Unsinn, wie soll bitte son 85 db Hifi Sub mit HD 15 mitkommen, bzw. wie soll man damit denn bitte irgend eine VA beschallen?
:roll: :roll: :roll: -
dann fragen wir mal so auf welcher VA wird richtiger Tiefbass verlangt?
die meissten gehen doch nur bis ca 40Hz runter.ausserdem das aus 2 HD 15 kein Bass rauskommt ist auch klar

deswegen auch die empfehlung davon noch 6 stück zu bauen bzw bauen zu lassen.Tiefbass kommt im PA bereich nunmal nur selten vor.
-
Normalerweise würde man sagen noch einige HD15 dazu - aber gibbet es nich im 6er Monostack nen Pappenkoller bei den Kappas? Ich weiß nich ob die kräftig genug sind und ob die Pappen das aushalten. Da sollten sich vllt. noch einige dazu melden... Denn wie es mit dem Kappa und Potenz im HD15 aussieht, weiß ich leider nich :wink:
-
cih wäre jetzt auch garnicht vom 6er Monostack ausgegangen sondern von 2 4er stacks
-
Ich könnt dir als passende Infra Ergänzung noch die 18 Bandpasshörnlis vom aw- audio empfehlen. Ich hab selbst 8, damit du die als richtigen infra nehmen kannst kommst brauchst du aber min. 4 besser aber 6+
im Mono Stack, Trennung 60-70 Hz, bei 30 - 40 Hz leicht boosten. (Dann fliegen aber die Fetzen :twisted: )Dann kannst aber auch gleich mehr HD 15 bauen. Kann dir aber nicht sagen ob das mit dem Kappa funktioniert. Ich hab noch 4 HD 15 ähnliche
Bandpasshörner mit Kappa 15 Lf, Single Stack klingt trocken, 4er funktionabel aber immer mehr BR mäßig.Martin.