Hallo! Ich habe über die Suchfunktion schon einiges zu diesem Thema gefunden, aber leider bisher noch keine eindeutige Antwort auf meine Hauptfrage!
Wenn ich 2 PA-Boxen mit je 4 Ohm parallel schalte, verringert sich der Widerstand auf 2 Ohm, dass ist mir völlig klar aber was passiert mit der Musikbelastbarkeit des „Boxen-Systems“?
Ich habe dazu schon unterschiedlichste Aussagen gehört: z.B. „Die Belastbarkeit addiert sich“ oder „Es ändert sich nichts an der Belastbarkeit, d.h. die schwächste Box gibt hier das Maß vor“!
Was ist nun richtig?
Hintergrund meiner Frage:
Für „kleinere“ Sachen benutze ich mit meiner Band eine eigene kleine PA-Anlage. Wir haben 4 ST KLOTZ NANO 800 (je 400 Watt RMS ohne Prozessor, je 1.000 Watt RMS mit Prozessor, Impedanz einzeln 4 Ohm) PA-Full-Range-Boxen als Frontbeschallung. Diese werden mittels einem KLOTZ NANO800-Prozessor und einer Behringer Europower EP2500 betrieben.
Falls es „ausreichend“ ist, betreiben wir die Anlage mit nur 2 KLOTZ stereo (also je 4 Ohm Impedanz). Bei den 4 Ohm hat der AMP 2 x 650 Watt Sinus (bei 20 Hz – 20 kHz)!
Bei Mehrbedarf arbeiten wir mit 4 KLOTZ stereo, je 2 parallel, also mit 2 Ohm. Bei 2 Ohm läuft der AMP mit 2 x 1.200 Watt Sinus (bei 1 kHz !?!?!, laut techn. Spezifikation)!
Als „Bühnen-Monitor“ nutzen wir eine HH-Endstufe mit 2 x 250 Watt Sinus bei 4 Ohm. Die Boxen dazu sind je 2 x HH-Fullrange mit je 350 Watt Sinus-Belastbarkeit und je 2 H+K mit je 200 Watt Sinus-Belastbarkeit. Da alle Boxen einzeln 8 Ohm haben, ist jeweils eine HH und eine H+K parallel geschaltet um die 4 Ohm für den AMP zu erzielen.
Und nun die weiteren Fragen:
1. Falls sich die Belastbarkeit der Lautsprecher bei Parallelschaltung wirklich addiert, ist doch die Endstufe leicht unterdimensioniert für den Betrieb mit den 4 KLOTZ NANO 800 und der HH-Amp für die Monitor-Anlage erst recht oder?
2. Was könnte dann da im schlimmsten Fall passieren?
3. Die Leistung der EP2500 wird von Behringer bei 2 OHM bei 1kHz angegeben, ich nehme an aus Merketinggründen, weil sie wohl höher ist als beim gesamten Frequenzspektrum. Wie kann ich die Leistung bei 2 Ohm und 20 Hz – 20 kHz „berechnen“?
Die Anlage ist in den beschriebenen Konstellationen schon häufiger stundenlang gelaufen, Probleme gab es bisher nicht! Ich möchte aber nur über den Sachverhalt richtig Bescheid wissen, um dann auch in der Lage zu sein, evtl. doch zu erwartende Probleme zu verhindern!
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Es ist irgendwie nicht so ganz prickelnd für einen Sänger, wenn beim Live-Gig auch noch die Last der Technik (teilweise durch Unsicherheit wegen mangelndem Wissen) auf einem lastet
!!!!