1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

2 PA-Boxen Parallelg., wie verhält sich die Belastbarkeit?

• Richman
  • 28. September 2005 um 07:15
  • Richman
    • 28. September 2005 um 07:15

Hallo! Ich habe über die Suchfunktion schon einiges zu diesem Thema gefunden, aber leider bisher noch keine eindeutige Antwort auf meine Hauptfrage!

Wenn ich 2 PA-Boxen mit je 4 Ohm parallel schalte, verringert sich der Widerstand auf 2 Ohm, dass ist mir völlig klar aber was passiert mit der Musikbelastbarkeit des „Boxen-Systems“?

Ich habe dazu schon unterschiedlichste Aussagen gehört: z.B. „Die Belastbarkeit addiert sich“ oder „Es ändert sich nichts an der Belastbarkeit, d.h. die schwächste Box gibt hier das Maß vor“!

Was ist nun richtig?

Hintergrund meiner Frage:

Für „kleinere“ Sachen benutze ich mit meiner Band eine eigene kleine PA-Anlage. Wir haben 4 ST KLOTZ NANO 800 (je 400 Watt RMS ohne Prozessor, je 1.000 Watt RMS mit Prozessor, Impedanz einzeln 4 Ohm) PA-Full-Range-Boxen als Frontbeschallung. Diese werden mittels einem KLOTZ NANO800-Prozessor und einer Behringer Europower EP2500 betrieben.

Falls es „ausreichend“ ist, betreiben wir die Anlage mit nur 2 KLOTZ stereo (also je 4 Ohm Impedanz). Bei den 4 Ohm hat der AMP 2 x 650 Watt Sinus (bei 20 Hz – 20 kHz)!

Bei Mehrbedarf arbeiten wir mit 4 KLOTZ stereo, je 2 parallel, also mit 2 Ohm. Bei 2 Ohm läuft der AMP mit 2 x 1.200 Watt Sinus (bei 1 kHz !?!?!, laut techn. Spezifikation)!

Als „Bühnen-Monitor“ nutzen wir eine HH-Endstufe mit 2 x 250 Watt Sinus bei 4 Ohm. Die Boxen dazu sind je 2 x HH-Fullrange mit je 350 Watt Sinus-Belastbarkeit und je 2 H+K mit je 200 Watt Sinus-Belastbarkeit. Da alle Boxen einzeln 8 Ohm haben, ist jeweils eine HH und eine H+K parallel geschaltet um die 4 Ohm für den AMP zu erzielen.

Und nun die weiteren Fragen:

1. Falls sich die Belastbarkeit der Lautsprecher bei Parallelschaltung wirklich addiert, ist doch die Endstufe leicht unterdimensioniert für den Betrieb mit den 4 KLOTZ NANO 800 und der HH-Amp für die Monitor-Anlage erst recht oder?
    2. Was könnte dann da im schlimmsten Fall passieren?
    3. Die Leistung der EP2500 wird von Behringer bei 2 OHM bei 1kHz angegeben, ich nehme an aus Merketinggründen, weil sie wohl höher ist als beim gesamten Frequenzspektrum. Wie kann ich die Leistung bei 2 Ohm und 20 Hz – 20 kHz „berechnen“?

Die Anlage ist in den beschriebenen Konstellationen schon häufiger stundenlang gelaufen, Probleme gab es bisher nicht! Ich möchte aber nur über den Sachverhalt richtig Bescheid wissen, um dann auch in der Lage zu sein, evtl. doch zu erwartende Probleme zu verhindern!

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Es ist irgendwie nicht so ganz prickelnd für einen Sänger, wenn beim Live-Gig auch noch die Last der Technik (teilweise durch Unsicherheit wegen mangelndem Wissen) auf einem lastet :( !!!!

• manuela
    • 28. September 2005 um 07:48

Die Leistung verteilt sich bei parallelgeschalteten Boxen nicht gemäß ihrer Belastbarkeit sondern gem. dem Anschlußwiderstand, wenn du also 2 Boxen zu 8 Ohm parallel betreibst dann verteilt sich die Leistung des Amps 1:1 auf beide. Du darfst nun soweit aufdrehen bis die schwächere der beiden ihre Nennleistung erreicht hat, die andere läuft dann bei gleicher Leistung mit.

Je niedriger der Lastwiderstand am Amp ist desto mehr Leistung gibt dieser ab. Du kannst dich mit dem guten alten Ohmschen Gesetz da durchrechnen:

Spannung U / Strom I = Widerstand R
    Leistung p in Watt = Spannung U x Strom I

2 parallelgeschaltete 8 Ohm - Boxen ergeben danach einen Lastwiderstand von 4 Ohm für den Amp. Theoretisch liefert dieser dann die doppelte Leistung im Vergleich zu einer 8-Ohm Last, praktisch ist das abhängig von der Belastbarkeit des Netzteils wo bekanntlich meist gespart wird... somit siehe technische Daten des Amp.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Richman
    • 28. September 2005 um 09:25

Hey Manuela, ein sehr herzliches Danke für die schnelle Antwort!

Verstehe ich das richtig?

Wenn sich die Leistung des AMPS gleichmäßig auf die parallelgeschalteten Boxen verteilt, habe ich in meinem Fall bei dem KLOTZ NANO 800 System und dem EP2500 bei den 2 Ohm Widerstand und den dann 2 x 1200 Watt Leistung des AMPS je 600 Watt auf jeder einzelnen Box, wenn der AMP voll aufgedreht ist!

Die Belastbarkeit (bei Prozessorbetrieb) ist ja 1.000 Watt pro Box, sind dann da die 600 Watt ausreichend?

Bei dem Monitorsystem habe ich dann gerade mal je 125 Watt auf jeder Box!!!!! Ich habe noch einen LEM-AMP mit 2 x 500 Watt bei 4 Ohm. Den könnte ich ja dann auch verwenden, dann hätte ich ja 250 Watt pro Box. Das sollten doch die 200 Watt-Boxen von H+K aushalten, oder?

• manuela
    • 28. September 2005 um 09:35

Die 600 pro Nano sind mau, ich würde der Klotz noch was zugeben. Eine ordentliche Dimensionierung ist etwa 25% oberhalb des RMS der Boxen. Begründung: Bei Übersteuerung, Clipping zu kleiner Amps können durch die auftretenden Oberwellen die Hochtonsysteme leiden, Bässe können idR mehr ab als das was angegeben ist.
    Ich empfehl dir pro Box 1.2kW anzulegen. Der dann vorhandene Headroom schafft auch einen angenehm druckvollen Sound.
    Und für die kleinen den 500er, das paßt prima 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von Manuela (28. September 2005 um 09:41)

• Petersbass
    • 28. September 2005 um 09:40

das mit den "Gesammt-Leistung addiert sich und teil sich 1:1 auf die beiden Boxen auf" stimmt aber auch nur wenn die Boxen genau den gleichen Impedanzlauf haben, Sprich genau die gleichen Boxen paralell laufen. Lautsprecher haben nämlich in unterschiedlichen Frequenzen auch unterschiedliche Impedanzen, d.h. die angegeben 8 Ohm oder 4 Ohm sind nur ein durchschnittswert.

Parallel schalten würde ich grundsätzlich nur gleiche Lautsprecher.

Wenn die 1000W Box mit nur 600W versorgt wird, ist das nicht so tragisch sofern der Amp nicht ins clippen gefahren wird. Vereinfacht gesagt verliert man ca 2-3 db von der max lautstärke. Natürlich ist Headroom immer besser, denn Geräte die am Limit laufen, halten grundsätzlich nicht so lange als Geräte die im "Teillastbereich" (schöner Begriff aus dem KFZ-Bereich 8) ) laufen.

Gruß Peter

• manuela
    • 28. September 2005 um 09:43

wieder ein potentieller Kunde für ein Powerbaby IV :grin:

• bloodyhawk
    • 28. September 2005 um 14:51
    Zitat von "Manuela"

2 parallelgeschaltete 8 Ohm - Boxen ergeben danach einen Lastwiderstand von 4 Ohm für den Amp.

ich dachte 2 in reihe geschaltete 8 Ohm Boxen bekommen 4 Ohm?

Wenn ich in einem Gehäuse zwei Lautsprecher mit je 8 Ohm auf insgesamt 4 Ohm bringen will (auf ein Speakonkabel) muss ich dann ein Kabel vom +Pol des ersten Lautsprechers zum +Pol des zweiten Lautsprechers ziehen, und dann zum + der Speakonbuchse? Mit dem -Pol genauso. Reihe?

Wenn ich in einem Gehäuse zwei Lautsprecher mit je 8 Ohm auf insgesamt 8 Ohm bringen will (auf ein Speakonkabel) muss ich dann die Kabel vom +Pol des ersten Lautsprechers und den +Pol des zweiten Lautsprechers dann zum + der Speakonbuchse? Mit dem -Pol genauso. Parallel?

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 28. September 2005 um 16:49
    Zitat von "bloodyhawk"

ich dachte 2 in reihe geschaltete 8 Ohm Boxen bekommen 4 Ohm?

falsch gedacht.manuela hat schon recht(ausnahmsweise :grin: )

Zitat von "bloodyhawk"

Wenn ich in einem Gehäuse zwei Lautsprecher mit je 8 Ohm auf insgesamt 8 Ohm bringen will

das geht nicht so einfach...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Richman
    • 28. September 2005 um 20:55

manuela&Petersbass: Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!

Petersbass: Leider hat uns (vor einigen) Jahren ein rennomiertes Musikfachgeschäft in Nürnberg die HH-Boxen und die HH-Endstufe zusammen als kleine Gesangsanlage für den Proberaum verkauft! Ganz klasse, Boxen 8 Ohm - 350 Watt, AMP 120 Watt Sinus bei 8 Ohm :( ! Als ich irgendwann geschnallt habe, das das eigentlich nicht richtig passt, habe ich nach einer günstigen Möglichkeit gesucht auf 4 Ohm zu kommen. Deswegen kamen noch die H+K-Boxen (zur notgedrungenen Parallelschaltung) dazu! Dieses "Gespann" läuft nun schon seit einigen Jahren so! Dann kann ich doch eigentlich davon ausgehen, dass das mit den Boxen schon passt! Ich plane aber nun (nach den Erkenntnissen von weiter oben) den 2 x 500 Watt-LEM-Amp dranzuhängen. Gehe ich dann damit ein Risiko ein oder ist es doch besser mit der höheren Leistung?

manuela: Was ist denn ein Powerbaby IV ?!?!?

• Petersbass
    • 29. September 2005 um 09:28
    Zitat von "Richman"

manuela&Petersbass: Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!

Petersbass: Leider hat uns (vor einigen) Jahren ein rennomiertes Musikfachgeschäft in Nürnberg die HH-Boxen und die HH-Endstufe zusammen als kleine Gesangsanlage für den Proberaum verkauft! Ganz klasse, Boxen 8 Ohm - 350 Watt, AMP 120 Watt Sinus bei 8 Ohm :( ! Als ich irgendwann geschnallt habe, das das eigentlich nicht richtig passt, habe ich nach einer günstigen Möglichkeit gesucht auf 4 Ohm zu kommen. Deswegen kamen noch die H+K-Boxen (zur notgedrungenen Parallelschaltung) dazu! Dieses "Gespann" läuft nun schon seit einigen Jahren so! Dann kann ich doch eigentlich davon ausgehen, dass das mit den Boxen schon passt! Ich plane aber nun (nach den Erkenntnissen von weiter oben) den 2 x 500 Watt-LEM-Amp dranzuhängen. Gehe ich dann damit ein Risiko ein oder ist es doch besser mit der höheren Leistung?

Wenn du 2 gleiche Boxen hast summiert sich die gesammtbelastbarkeit.
    Frage ist ob die 350W nun auch ne RMS oder SINUS angabe waren. Wenn ja ergibt das eine Gesammtleistung von 750W @ 4 ohm pro seite. Der optimale Verstärker für je 2 von den kisten parallel pro seite sollte etwa min. 2x 600W rms @ 4ohm und maximal 2x 1000W rms @ 4ohm liefern können, falls du das volle Potential nutzen möchtest.

Gruß Peter

• Richman
    • 29. September 2005 um 10:38

@Peterbass:

Wir setzen ja aber 2 Boxen mit je 350W rms und 8 Ohm und 2 Boxen mit je 200W rms und 8 Ohm ein. Wobei immer eine 200W Box mit einer 350W Box parallel dranhängt!

Du hast ja schon gesagt, dass es nicht empfehlenswert ist, 2 unterschiedliche Boxen parallel zu betreiben aber wenn ich ja jetzt gleich und gleich zusammen betreibe, habe ich ja auf einer Seite 700W rms Gesamtbelastbarkeit und auf der anderen 400W rms Gesamtbelastbarkeit!

Wenn ich je eine 350iger und eine 200er zusammen betreibe (wie ich es ja zur Zeit mache) habe ich ja 400W rms Gesamtbelastbarkeit, weil die „kleinste“ Box die Grenze vorgibt (wenn ich die Manuela) richtig verstanden habe!

Gibt es vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit die Boxen von 8 Ohm auf 4 Ohm zu bringen als mit Parallelschaltung? Dann könnte ich ja beide Verstärker nutzen. Die 350er mit dem LEM-AMP (2x500W rms @ 4 Ohm) und die 200er mit dem HH-AMp (2x250W rms @ 4 Ohm)! Ich kann mir vorstellen, dass das aber wohl nicht so einfach sein wird oder?

Dank und Gruß

Rich

• Petersbass
    • 29. September 2005 um 11:55

Hmm dann probier lieber halt an einem Kanal die beiden stärkenren und am anderen die beiden schwächeren, und den etwas schwächeren kannst du dann noch bischen runterdrehen vom Pegel her. Dann sind wenigstens jeweils die gleichen Boxen zusammen. Ne richtige Lösung wäre das aber für mich nicht, entweder die einen oder die anderen :)

Gruß Peter

• Richman
    • 30. September 2005 um 07:29

Peter: Vielen Dank nochmal!!!!

• manuela
    • 30. September 2005 um 08:22

Das Problem ist lösbar.

Diesen 120 Wättchen Amp lassen wir mal weg, der ist auch für die kleineren Boxen etwas zu mager.

Aufgabe: eine 350W und eine 200W im Parallelberieb effektiv nutzen.

Kauf im Elektronikhandel 10 Drahtwiderstände 15 Ohm 10 Watt. Die sind recht billig.
    Schalte nun je 5 davon parallel und häng sie in Serie mit der kleinen Box.
    Das erhöht ihren Widerstand, und schalte diese 12-Ohm-Geschichte parallel zu der 350W - Box.
    Du darfst den Amp nun heftig aufdrehen, die 200W-Boxen werden mit 200W spielen und die 350W Boxen mit 350W.
    Achte bitte darauf das die Boxen nicht gegeneinander verpolt laufen sonst kommt es zu akustischen Auslöschungen.

Die Widerstände werden etwas heiß, denk dran beim Einbauen.

Zitat von "Richman"

Powerbabys sind chice sehr audiophile Hochleistungsverstärker deren RMS-Leistung man einfach mit einem Drehrad vorn einstellen kann (Audioproblemlöser) :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement