Zitat von "audio-zenit"Ach wie grau ist alle Theorie.
Eine sinnvoll herbeigeführte Kompression des Hochtonpegels kann im Zusammenspiel mit einer Pappe sogar dazu beitragen, das Klangbild bei hohen Pegeln homogen zu halten.
... die richtige Dosierung einer Kompression überlasse ich aber ungern einer Glühbirne, sondern mache sowas lieber mit richtig eingestellten Limitern/Compressoren ... ![]()
Außerdem basieren meine Ausführungen sicher nicht auf "graue Theorie", sondern auf mittlerweile über 25-jährige praktische Erfahrungen mit einer Vielzahl von LS-Systemen ... und einer Ausbildung, die für einen theoretisch wenigstens "eingermaßen" fundierten Hintergrund gesorgt hat ... :wink: :lol:
Zitat von "audio-zenit"Mir ist jedenfalls noch keine Box untergekommen, die bei hohen Pegeln "mulschig" wird, jedoch gibt es genügend ach so professionelle Produkte, die nur noch plärren, wenn die Pappe mechanisch am Ende ist und der HT noch Headroom hat.
... mir schon öfter :lol: ... aber vielleicht beschäftigst Du Dich auch einfach noch nicht lange genug mit der Thematik, wie ich aus Deinen eher verallgemeinernden Aussagen schließe, die hier auch (allerdings nur nach meiner persönlichen Meinung) nicht zum besseren Verständnis dieser Problematik beitragen ... :wink:
Und wenn eine Box "plärt", liegt es sicher nicht an einer fehlenden Glühbirne, sondern an einer mangelhaften Gesamtabstimmung (wozu auch die richtige Auswahl der Komponenten zählt).
Ich will Dir aber nicht den Einsatz von Glühbirnen ausreden, wenn Du darauf "stehst" ... :wink:
+++ Nachtrag:
Ich habe mal - interessehalber - auf Deine Website geschaut und leider (wie sonst bei Lautsprecheranbietern durchaus üblich ...) bei Dir KEINE MESSUNGEN ... geschweige denn irgendwelche Angaben über die Sensitivity (oder neudeutsch: "Wirkungsgrad") der angebotenen Systeme gefunden - oder habe ich einen Link übersehen ? :wink: +++