1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wer hat es schon getestet the box pro

• musicista
  • 29. September 2005 um 12:55
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. November 2005 um 08:20
    Zitat von "audio-zenit"

Ach wie grau ist alle Theorie.
    Eine sinnvoll herbeigeführte Kompression des Hochtonpegels kann im Zusammenspiel mit einer Pappe sogar dazu beitragen, das Klangbild bei hohen Pegeln homogen zu halten.

... die richtige Dosierung einer Kompression überlasse ich aber ungern einer Glühbirne, sondern mache sowas lieber mit richtig eingestellten Limitern/Compressoren ... :)

Außerdem basieren meine Ausführungen sicher nicht auf "graue Theorie", sondern auf mittlerweile über 25-jährige praktische Erfahrungen mit einer Vielzahl von LS-Systemen ... und einer Ausbildung, die für einen theoretisch wenigstens "eingermaßen" fundierten Hintergrund gesorgt hat ... :wink: :lol:

Zitat von "audio-zenit"

Mir ist jedenfalls noch keine Box untergekommen, die bei hohen Pegeln "mulschig" wird, jedoch gibt es genügend ach so professionelle Produkte, die nur noch plärren, wenn die Pappe mechanisch am Ende ist und der HT noch Headroom hat.

... mir schon öfter :lol: ... aber vielleicht beschäftigst Du Dich auch einfach noch nicht lange genug mit der Thematik, wie ich aus Deinen eher verallgemeinernden Aussagen schließe, die hier auch (allerdings nur nach meiner persönlichen Meinung) nicht zum besseren Verständnis dieser Problematik beitragen ... :wink:

Und wenn eine Box "plärt", liegt es sicher nicht an einer fehlenden Glühbirne, sondern an einer mangelhaften Gesamtabstimmung (wozu auch die richtige Auswahl der Komponenten zählt).

Ich will Dir aber nicht den Einsatz von Glühbirnen ausreden, wenn Du darauf "stehst" ... :wink:

+++ Nachtrag:
    Ich habe mal - interessehalber - auf Deine Website geschaut und leider (wie sonst bei Lautsprecheranbietern durchaus üblich ...) bei Dir KEINE MESSUNGEN ... geschweige denn irgendwelche Angaben über die Sensitivity (oder neudeutsch: "Wirkungsgrad") der angebotenen Systeme gefunden - oder habe ich einen Link übersehen ? :wink: +++

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. November 2005 um 13:12
    Zitat von "Dennis"

Und die haben nen Horngeladenen Doppel 18" Sub für 798€ mit 1600W RMS, der ist auch neu. :shock:
    Für die Preise sicher sehr Interessant.

Die Subs sehen sehr interessan aus. Hat jemand mehr Infos (Daten, Bestückung)? Vielleicht hat schon jemand ersten Höreindrück gemacht?
    Höchste Zeit mal bei T anzurufen.

• Currywurst
    • 11. November 2005 um 15:42

Zu den Treads von Audio Zenit und Soundklinik:

In einem vorangegangenem Tread habe ich geschrieben, dass man sich nicht nur auf die angegebenen Werte einer Box verlassen kann.

Man sollte sie hören und sehen um sich eine subjektive Meinung von der Box machen zu können. Aus diesem Grund habe ich die TP12/300 angehört und auch gekauft.
    Für meine Zwecke genau das richtige.
    Wenn ich mir die AZ CD12 heute Abend angehört habe, werde ich diese ggf. auch kaufen, und als Top zu meinen Sub´s verwenden. Die TP12/300 werden dann bei kleinen VA´s als Fullrange eingesetzt. Der Bass des 12" Speakers ist für kleine Räumlichkeiten ausreichend.

Was soll man aber von den Beiträgen halten? Unwissende werden dadurch noch mehr verunsichert, wenn sich zwei erfahrene Personen (Audio Zenit und Soundklinik) aus dem PA-Bereich so unterschiedlich äussern. Ist doch absolut Pro und Contra.

Deswegen kann man die Frage:
    Was haltet ihr von der Box "xyz", getrost vergessen (Wird ja hier im Forum oft und gerne gestellt).
    Es wird hier nie eine einstimmige Meinung geben. Immer werden manche dafür, andere dagegen sein.

Und wenn es nur diejenigen sind, die meinen, eine Box für 400 Euro kann nicht gut sein. Völliger Quatsch. Es kommt halt darauf an, was ich machen will! Für die Oldie-Rock-Pop-Schlager-Standart-Fete mit 100 Leuten brauch ich keine HighEnd Anlage für Summen die fern der meisten Geldbeutel liegen.

Meine Meinung! Sonst nichts.
    Ich finde die TP12/300 eine richtig gute Box, im Preissegment von 400 Euro.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. November 2005 um 16:26
    Zitat von "Currywurst"

Zu den Treads von Audio Zenit und Soundklinik:

In einem vorangegangenem Tread habe ich geschrieben, dass man sich nicht nur auf die angegebenen Werte einer Box verlassen kann.

... und habe mich konkret zu keinem Produkt geäußert, sondern darauf hingewiesen, daß preiswerte kleine Treiber mit kleinen Schwingspulen leistungsmässig schon bei üblichen "Arbeitspegeln" Probleme machen können ... und daß einige Billiganbieter durch pegelbegrenzende "Schutzschaltungen" die Boxen zwar - wenigstens etwas - abschußsicherer machen ... UND diese Maßnahmen klanglich durchaus negative Auswirkungen haben können (... Details habe ich bereits beschrieben !).

Zitat von "Currywurst"

Unwissende werden dadurch noch mehr verunsichert, wenn sich zwei erfahrene Personen (Audio Zenit und Soundklinik) aus dem PA-Bereich so unterschiedlich äussern. Ist doch absolut Pro und Contra.

... die Probleme mit leistungsmässig unterdimensionierten Treibern sind doch nicht neu (... "Hochtöner ist kaputt ... wer kann helfen ?").
    Und wenn der Kollege audio-zenit dann diese von mir angesprochene Problematik lapidar mit "grau ist alle Theorie" kommentiert, finde ich sowas - gerade Einsteigern gegenüber - nicht nur "etwas" verharmlosend, sondern wirklich irreführend.

Um es also nochmal klar zu sagen:
    Das Abschießen unterdimensionierter Mittelhochtontreiber in "Einstiegsboxen" ist keine Seltenheit, sondern ein häufig anzutreffendes Ärgernis (und gerade Anfänger "ziehen sich den Schuh" an, daß sie bestimmt "irgendetwas falsch" gemacht haben ...). Und bei zahlreichen Lieferanten - z.B. von DJ-Equipment - ist der regelmässige Verkauf von Ersatzschwingspulen für "Einstiegsboxen" ein (beabsichtigtes ???) lukratives Zusatzgeschäft.

Auch wenn ich die betriebswirtschaftlichen Beweggründe dieser Vertriebe nachvollziehen kann: Fair finde ich sowas z.B. gegenüber jungen DJs - die sowieso nicht viel Geld zur Verfügung haben - jedenfalls nicht. 8)

• Currywurst
    • 11. November 2005 um 19:02

Na gut, ich will ja nicht zu den Menschen gehören, die sich eine Box kaufen und diese dann hier im Forum gut reden wollen. :grin:
    (Warum auch, brauch ich ja nicht)

@Soundklinik:

Welches 12" Topteil würdest Du denn empfehlen?

Bei vielen 12" Topteilen sind sogar nur 3/4" Hochtöner verbaut. Selbst bei Marken die hier des öfteren als richtig gut in der 400€ Preisklasse angeboten werden.

Danke!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 11. November 2005 um 20:42
    Zitat von "Sound-Klinik"

... klanglich ist der Treiber nicht schlecht - aber mit einer 25,4 mm-Schwingspule alles andere als belastbar.

Für kleinere PA-Systeme eher geeignete Treiber haben i.d.R. wenigstens 44 ... 45 mm-Schwingspulen und auch vom Volumen (Wärmekapazität !) her größere Magnete mit ebenso größerer Oberfläche (Wärmekonvektion !).
    Für eine - möglichst betriebssichere - PA-Box würde ich einen leistungsmässig derart unterdimensionierten Treiber nicht einsetzen ... und wenn das Überleben solcher Systeme nur mit Schutzmaßnahmen gewährleistet ist, "klingt" es im Grenzbereich auch nicht mehr zufriedenstellend.

Zitat von "Sound-Klinik"

... und habe mich konkret zu keinem Produkt geäußert, sondern darauf hingewiesen, daß preiswerte kleine Treiber mit kleinen Schwingspulen leistungsmässig schon bei üblichen "Arbeitspegeln" Probleme machen können ... und daß einige Billiganbieter durch pegelbegrenzende "Schutzschaltungen" die Boxen zwar - wenigstens etwas - abschußsicherer machen ... UND diese Maßnahmen klanglich durchaus negative Auswirkungen haben können (... Details habe ich bereits beschrieben !).

Entscheide Dich mal, worüber Du sprechen willst.
    Der HD 120, auf den sich mein posting bezog, ist ja dem Sica-Horn nicht unähnlich, und da brauche ich keine 25 Jahre Berufspraxis um zu wissen, wovon ich spreche.
    Und wenn der Treiber mit Soffitte in Verbindung mit 2 ordentlichen 10" ( Low Budget Set ) eben solche Statements widerlegt, dann reagier ich halt etwas allergisch.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. November 2005 um 08:35
    Zitat von "Currywurst"

@Soundklinik:

Welches 12" Topteil würdest Du denn empfehlen?

Bei vielen 12" Topteilen sind sogar nur 3/4" Hochtöner verbaut. Selbst bei Marken die hier des öfteren als richtig gut in der 400€ Preisklasse angeboten werden.

... ich werde Dir konkret kein Topteil eines bestimmten Hersteller empfehlen, weil ich Produktwerbung im PA-Forum nicht für angebracht halte.
    Ich empfehle immer wieder, daß ein LS-System unter Praxisbedingungen getestet werden sollte (denn: Vorführungen in einem Laden mit diesen "Vorführwänden" sind nicht optimal !) und man sich ERST DANN für ein System entscheiden sollte. Hier spielt dann auch der geplante Einsatzzweck eine gravierende Rolle (benötigte Reichweite, Größe und "Art" der Veranstaltungen, Abstrahleigenschaften, bei welcher Frequenz kann zum Subwoofer SINNVOLL getrennt werden ...).

Wenn Du Kellerparties mit max. 30 Personen veranstalten willst, kannst Du sicher auch einen 3/4"er als Horntreiber verwenden ... wenn Du dagegen eine Outdoorparty mit 300 lärmenden Personen sinnvoll beschallen willst (und nicht nur Sprachübertragung planst ...), könnte es mit kleinen Hörnchen dann schon knapp werden. Und da eine "Schutzschaltung" die zugeführte elektrische Leistung zum Hörnchen begrenzt, wird die abgestrahlte akustische Leistung im betroffenen Frequenzbereich natürlich auch begrenzt (ist doch logisch, oder ?).

Fazit:
    Eine Schutzschaltung ermöglicht es, unterdimensionierte Treiber vor einem frühen "Abgang" zu bewahren - der maximale Schallpegel wird dadurch begrenzt - die Kisten können billiger produziert werden - bei Kellerparties, wo die Schutzschaltung noch nicht "herausgefordert" wird, gibt es weniger Probleme - bei größeren Veranstaltungen werden die Treiber entweder sterben ... oder die Box wird (durch die Pegelbegrenzung) "muffig" klingen.

Ich weiß, daß einige sowas nicht gerne hören ...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. November 2005 um 08:53
    Zitat von "audio-zenit"

Entscheide Dich mal, worüber Du sprechen willst.
    Der HD 120, auf den sich mein posting bezog, ist ja dem Sica-Horn nicht unähnlich, und da brauche ich keine 25 Jahre Berufspraxis um zu wissen, wovon ich spreche.
    Und wenn der Treiber mit Soffitte in Verbindung mit 2 ordentlichen 10" ( Low Budget Set ) eben solche Statements widerlegt, dann reagier ich halt etwas allergisch.

... ich kenne das 18Sound Horn sehr gut und würde es aufgrund seiner Belastbarkeit (trotz gutem Klangs ...) selbst nicht in einer PA-10"- ... schon gar nicht in einer PA-12"-Kiste einsetzen, die von Muckern oder DJs leistungsmässig womöglich ein wenig mehr "getreten wird".

Vor ca. 15 Jahren mußte ich in der Industrie (zur Begrenzung der Gestehungskosten !) auch Schutzschaltungen dimensionieren. Heute bin ich froh, daß mich bei meinen eigenen aktuellen Projekten niemand mehr zu solchen Maßnahmen zwingen kann.

Ich habe selbst jahrelang (seit ca. Mitte der Siebziger Jahre) über Systeme verschiedenster - damals "angesagter" - Hersteller mit passiven Schutzschaltungen gespielt und oft genug (ohne Feedback !) Soffitten gewechselt, weil wir auch "etwas größere" Veranstaltungen versorgen mußten. Einige Spulen in Treibern verfärbten sich auch "mit der Zeit" und änderten ihre Klangeigenschaften ...

Für mich selbst kommen heute - wenn ich mit meiner Band unterwegs bin - nur noch (richtig eingestellt !) aktive Schutzmaßnahmen (... IMMER Clip-Limiting ... und bei Krawallveranstaltungen zusätzlich eine mehrbandige Kompression zur Dynamikreduzierung) ZUSAMMEN mit leistungsmässig ausreichend dimensionierten Treibern in Frage.

Aber vielleicht vertrittst Du in 10 Jahren ja auch eine andere Meinung ?
    Warten wir es mal ab ...

• Currywurst
    • 12. November 2005 um 09:11

(Ironie-Modus an!) D.h. also, dass alle Besitzer einer 12" Top-Box die mit einem 3/4 - 1" Hochtontreiber ausgestattet sind, diese aus Angst vor dem "Sterben" des Treiber, bzw. aus Bedenken vor dem "Muffig" klingendem Sound, diese aus dem Verkehr ziehen sollten. (Ironie-Modus aus!)

Ich verstehe ja Deine Interpretation von 1" Ausführungen, nur sollte man nicht alle Systeme dieser Art über einen Kamm scheren, oder?

Wie bereits erwähnt, habe ich jahrelang u.a. mit einer HK PR 115X gearbeitet. Diese wurde auch als Fullrange eingesetzt.
    Die HK hat einen 15" Tieftöner und einen 1" (manche behaupten auch nur einen 3/4") Hochtontreiber. Nie hatte ich damit Probleme. Keine Ausfälle und keine Beschwerden wg. schlechtem Klang.

Allerings veranstalte ich auch keine Open-Air Events mit 300 Personen.
    Denn, ich wiederhole mich, muss man immer den Verwendungszweck berücksichtigen!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. November 2005 um 10:13
    Zitat von "Currywurst"

Ich verstehe ja Deine Interpretation von 1" Ausführungen, nur sollte man nicht alle Systeme dieser Art über einen Kamm scheren, oder?

... ich baue auch 12"-Systeme mit 1"-Treibern ... nur haben nicht nur die Treiber selbst, sondern auch die darin arbeitenden Schwingspulen dann "etwas" größere Abmessungen als "Preiswert-Treiber" mit z.B. 25 mm-Schwingspulen o.ä. ...
    :wink:

Zitat von "Currywurst"

Allerings veranstalte ich auch keine Open-Air Events mit 300 Personen.
    Denn, ich wiederhole mich, muss man immer den Verwendungszweck berücksichtigen!

... genau das sagte ich doch :) ... und mal so "nebenbei": "Events" mit 300 Besuchern zähle ich noch nicht zu "großen" Veranstaltungen ... 8)

• druid314
    • 12. November 2005 um 23:38

Ähm, wo ist bitte das Problem mit der Leistungsdimensionierung der kleinen HT´s? Es wird einfach bei 3 kHz getrennt, was soll da noch kaputt gehen ?????

Klanglich wollen wir nicht darüber diskutieren, es geht ja um Low Budget und dies ist damit erfüllt.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. November 2005 um 11:17
    Zitat von "druid314"

Ähm, wo ist bitte das Problem mit der Leistungsdimensionierung der kleinen HT´s? Es wird einfach bei 3 kHz getrennt, was soll da noch kaputt gehen ?????

... auch wenn ich mich wiederhole: Ein jeder sollte vorab zunächst klären, was er mit der Box beschallen möchte bzw. muß.

Ob eine Trennung bei 3 kHz sinnvoll ist, hängt sicher von den gestellten klanglichen Erwartungen (wie Du ja auch angedeutet hast ...) ab. Die meisten 10"- oder 12"-er werden da wohl einige Probleme machen (... etwas heikel könnte z.B. der mit zunehmender Frequenz enger werdende Abstrahlwinkel sein ... :? ).

Bei Parties mit max. 50 Personen mag ein kleiner Treiber ja auch ordentlich funktionieren (schrieb ich bereits ...) - nur lese ich hier im Party-PA-Forum häufig, daß mit den Kisten auch größere Veranstaltungen "versorgt" werden müssen ... und dabei häufig Preisobergrenzen genannt werden, die - m.E. - nur mit gebrauchten Material (wenn überhaupt ...) SINNVOLL realisierbar sind.

Und wer solche Ratschläge ungern hört bzw. besser ignorieren möchte, wird - wie so viele andere vor ihm auch - sein "Lehrgeld" (kaputte Treiber, Mulschklang, ...) bezahlen. Aber er hatte wenigstens die Chance bekommen, mal "etwas tiefgreifender" darüber nachzudenken.

Als ich vor ca. 30 Jahren in Schülerbands spielte, war leider niemand da, der uns vor sowas "gewarnt" hat (Internet war noch nicht so sehr verbreitet ... :wink: ) und wir haben durch "fachkundige" Beratung in Musikgeschäften viel Geld (... mühsam zusammengespart aus Ferienjobs) für Müll ausgegeben ...

• ostpunki
    • 13. November 2005 um 11:33

Danke Sound-Klinik, das du es mal wieder geschrieben hast.
    Ich bin voll deiner Meinung.
    Ich überlege mir auch tausendmal etwas, bevor ich es kaufe.
    Und was dabei rausgekommen ist, kann sich sehen lassen. (finde ich)

Lieber etwas mehr sparen, als zweimal bezahlen.

http://www.BBV-Mol.de.vu

MfG.

Benni.

• Currywurst
    • 13. November 2005 um 14:23
    Zitat von "ostpunki"

Danke Sound-Klinik, das du es mal wieder geschrieben hast.
    Ich bin voll deiner Meinung.
    Ich überlege mir auch tausendmal etwas, bevor ich es kaufe.
    Und was dabei rausgekommen ist, kann sich sehen lassen. (finde ich)

Lieber etwas mehr sparen, als zweimal bezahlen.

http://www.BBV-Mol.de.vu

MfG.

Benni.

Alles anzeigen

Ich frage mich, ob die KME (PA1152?) 15"-3/4" Tops so viel besser sind?

Ich habe es bereits mehrfach erwähnt, es kommt auf den Verwendungszweck an. Für die VA´s (Personenzahl, Musikrichtung und Art und Lautstärke) bei denen meine Tops zum Einsatz kommen, sind die TP12 vollkommen in Ordnung.

@Soundklinik:
    Ich gebe Dir ja recht mit Deiner Meinung, nur rede ich hier nicht über VA´s von >100 Personen.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

Einmal editiert, zuletzt von Currywurst (13. November 2005 um 14:31)

• ostpunki
    • 13. November 2005 um 14:25

Ja, im Gegensatz zu vielen andern hier oft empfohlenen Boxen.
    Haste die schon mal gehört? (für mich sinds gute Einstiegsboxen)

MfG.

Benni.

• Currywurst
    • 13. November 2005 um 14:34

Will ich nicht bezweifeln. Meine Frage galt den HT Treiber.
    Der 18Sound HD120, der in den TP12 verbaut wurde, wird ja hier im Forum als z.T. nicht ausreichend beschrieben.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• ostpunki
    • 13. November 2005 um 14:39

Der HT Treiber ist super. (also nicht vergleichbar mit solchen von DAP, usw.).
    Der kommt auch erstaunlich weit runter.

Jedoch weiss ich nicht wie groß die Membran des Treibers genau ist.

MfG.

Benni.

• Currywurst
    • 13. November 2005 um 14:41

Laut KME Homepage wohl 0,75", sonst würde sicher mehr angegeben
    :?:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• ostpunki
    • 13. November 2005 um 14:46

Ne, das ist die größe der Mundöffnung.

MfG.

Benni.

• ostpunki
    • 13. November 2005 um 14:52

Um es besser zu verstehen, was ich da grad geschrieben hab, setzt ich jetzt mal ein Zitat aus dem "Akustik in der Praxis"- Workshop (Teil 2 - Lautsprecher und Funktionsweise) aus der "Soundcheck" rein.

Von Eric Lund. :

" Ein professioneller Kompresionstreiber hat in der Regel eine Membran, die doppelt so groß ist und damit die vierfache Fläche hat wie die Hornöffnung.
    Daraus resultiert ein Kompressionsgrad von 4:1.
    Ein solcher Treiber ist der unten abgebildete Peavey RX 22, er besitzt eine 2-Zoll-Membran und eine 1-Zoll-Mundöffnung.
    Bei uns in Deutschland bezeichnet man einen solchen Treiber als 1-Zoll-Treiber nach der Mundöffnung und in angelsächsischen Ländern als 2-Zoll-Treiber nach der Membran."

Vielleicht ist das ja auch der Grund warum es hier oft Verwirrung mit "echten" 2-Zoll-Treibern gibt?

MfG.

Benni.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement