1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Omnitronic PAS-Serie

• freeze
  • 4. Oktober 2005 um 20:52
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. September 2007 um 20:12
    Zitat von "mop"

Bei den ganzen Leuten, die hier angeblich schon mal ne Nexo PS12 gehört haben liegt der Verdacht ja auch nahe. :roll:

:grin:

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2007 um 01:12

Zurück zum Thema:

Gekauft (gebraucht) im Music-Center Stuttgart (Nähe HBF).
    Meine ersten (oder zweiten?) 18" Subwoofer, die ich mir vor Jahren zulegte wurden mir als P.A.S oder PAS (USA) oder DAS / D.A.S. verkauft.
    Genaueres Wusste der Verkäufer auch nicht.
    Maße:
    ca. 70.H, ~52.B, ~46.T .
    Also nicht größer als ein ZECK Sub18 (ohne E) = also echt alleine tragbare gut verarbeite Subs.

Material + Verarbeitung:
    Prinzip: Bass-Reflex, senkrechte Montage d. Chassis,
    Multiplex 15 oder 18 mm,
    Sogar Innenverstrebungen + weißer Dämmstoff,
    Einschlag-Muttern, Bass-Reflex-Port mit 2 runden Rohren unten.
    Gitter nicht mit runden sondern eckigen Löchern und recht stabil.
    Gitter an den Ecken abgewinkelt, eingepasst in die Schallwand.
    BR-Ports sind nicht vom Gitter bedeckt.
    Hab leider keine Fotos.

Hersteller-Schild war keinz drann.
    Eigenbauten sind es bestimmt nicht, sehen industriell/besser verarbeitet aus.
    Bestückung:
    Ein guter alter EMINENCE EPS 18-600
    Wirkungsgrad:
    An einer ZECK PT-7 in stereo (2x 8 Ohm) zu leise,
    Gebrücktes Boxen-Paar (an der ZECK) brachte gute Ergebnisse.
    Die ZECK war mein erster PA-Amp. also mein Einstieg zu Euch.

---> Kann mir hier jemand anhand obiger Daten sagen, welche "niedlichen" 18"Subs ich da im Lager hab ? (Hersteller/Model)
    Sind nämlich 2 Einzelstücke und entweder mehr davon oder verkaufen.
    Hab zu viel Verschiedenes mit den Jahren angesammelt.

Ich arbeite seit einigen Jahren mit PA-Beschallungs-Equipment.
    Vorher ~10 Jahre HiFi u. 5 Jahre Car-HiFi nacheinander.
    Das PA-Forum kenne ich seit 2 Jahren, die Party-PA-Ebene erst seit kurzem.
    Nun seh ich dieses Thema und stelle diese Frage mal eben hier rein.
    Danke im Vorraus für Info's. :wink:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Oktober 2007 um 14:59

Bilder währen gut.

• Jim
    • 10. November 2007 um 22:23

Unter anderem hab ich auch mal ein Set 212 zum testen hier.

Übelstes Zeug, vollkommen überteuert. Eigentlich müsste ich hier ne Warnung vor den Dingern reinstzen.

1. Beim 1. aufschrauben der Gitter sind gleich mal die Punktschweißungen von 2 Muttern weggeknackt. Wohlgemerkt beim Aufschrauben, nicht beim Anziehen!

2. Das Horn wird als drehbar angeboten.... Die Bohrungen sind sowas von ungleichmäßig, dass nach einer 90 Grad drehung absolut garnichts passt...
    da hätte ich schon am liebsten gleich reingetreten.

3. Bei einer VA hats gleich einen MH Treiber zerlegt. Ich kann es wirklich beurteilen ob so ein Teil haltbar ist oder nicht, da ich öfter mal Chinaboxen zum testen habe und da waren deutlich günstigere und haltbarere dabei!!!!

4. Permanent platzt dieser bescheuerte Lack ab, auch schon bei der kleinsten berührung.

5. Füße muß man sich selber besorgen und dranschrauben.

6. SCHRAUBEN.... nach einmal auf und zuschrauben sind über 75% aller Schrauben im A... Das habe ich jedoch bei allen Chinaboxen festgestellt.
    Anscheinend kippen die Lötzinn in den Hochofen.

7. Pin 1 + 2 an der Buchse ist gebrückt. Das ist gefährlich, wenn man ein 4er blegtes Kabel benutzt. Man legt sich bei fast allen neueren Endstufen einen Kurzschluss rein.

Zum Klang schreib ich nix, das ist Geschmackssache.

so long Jim

• watt xtra
    • 11. November 2007 um 19:02
    Zitat von "Jim"

Unter anderem hab ich auch mal ein Set 212 zum testen hier.

Übelstes Zeug, vollkommen überteuert. Eigentlich müsste ich hier ne Warnung vor den Dingern reinstzen.

1. Beim 1. aufschrauben der Gitter sind gleich mal die Punktschweißungen von 2 Muttern weggeknackt. Wohlgemerkt beim Aufschrauben, nicht beim Anziehen!

dass ist schade...

2. Das Horn wird als drehbar angeboten.... Die Bohrungen sind sowas von ungleichmäßig, dass nach einer 90 Grad drehung absolut garnichts passt...
    da hätte ich schon am liebsten gleich reingetreten.

bei mir kann ich alle 8 die horner ohne probleme drehen...

3. Bei einer VA hats gleich einen MH Treiber zerlegt. Ich kann es wirklich beurteilen ob so ein Teil haltbar ist oder nicht, da ich öfter mal Chinaboxen zum testen habe und da waren deutlich günstigere und haltbarere dabei!!!!

vielleicht hast Du ne endstufe gebraucht denn gleich angefangen hatt zu clippen?? bei mir ist im uber 2 jahre einsatz nur einmal einen hochton driver zerlegt.. meine fehler, zu kleine amp dahinter gehabt.

4. Permanent platzt dieser bescheuerte Lack ab, auch schon bei der kleinsten berührung.

der lack ist nicht besonderes stark, aber komplett und gleich platzen der lack habe ich noch nicht gemerkt, bei mir liegen die dinger auch auf der buhne als monitore..

5. Füße muß man sich selber besorgen und dranschrauben.

hast Du recht, kostet aber auch der welt.. :grin:

6. SCHRAUBEN.... nach einmal auf und zuschrauben sind über 75% aller Schrauben im A... Das habe ich jedoch bei allen Chinaboxen festgestellt.
    Anscheinend kippen die Lötzinn in den Hochofen.

Du nutzt vielleicht denn falsche schraubendreher??, bei mir sind die alle Torx... also kann mann da eigentlich nicht denn flasche nutzen??

7. Pin 1 + 2 an der Buchse ist gebrückt. Das ist gefährlich, wenn man ein 4er blegtes Kabel benutzt. Man legt sich bei fast allen neueren Endstufen einen Kurzschluss rein.

gebruckt??? was soll dass denn wieder?? ich habe hier 8 Pas212 teile im einsatz aber noch nie ne buchse gehabt die gebruckt sein sollte!!
    und benutzte nur 4polige kabel

Zum Klang schreib ich nix, das ist Geschmackssache.

Alles anzeigen

aber dass sind nur meine meinungen zu deinen schreiben..
    ben einen gluckliche benutzer diese teile.. kosten nicht der welt und verdienen ihrem geld ordentlich zuruck und dabei habe ich immer wieder zufrieden musiker auf der buhne zu stehen!!

bin neu hier

• Christian Ehrmann
    • 11. November 2007 um 19:20
    Zitat von "watt-xtra"

[

aber dass sind nur meine meinungen zu deinen schreiben..
    ben einen gluckliche benutzer diese teile.. kosten nicht der welt und verdienen ihrem geld ordentlich zuruck und dabei habe ich immer wieder zufrieden musiker auf der buhne zu stehen!!

naja, das man darüber begeistert ist wage ich zu bezweifeln, es kommt halt das raus, was man draufgibt, nicht mehr!

• zeck(e)
    • 11. November 2007 um 19:43

Nicht schlecht fürs geld aber gegen eine PS12 schauen die dinger ziemlich alt aus. Ich persönlich ziehe da die PS 12 vor. Aber ich hab seit fast einen Jahr gar keine 12/1 mehr im Lager und es geht auch :grin:

(ich mein die Selbstbau PS12, und PS 10 und PS 15 hab ich auch schon gehört aber das ist Apfel und Birnen)

Pisa 05 ich war dabei...

• watt xtra
    • 12. November 2007 um 11:21
    Zitat von "Christian Ehrmann"

naja, das man darüber begeistert ist wage ich zu bezweifeln, es kommt halt das raus, was man draufgibt, nicht mehr!

Soll doch auch gar nicht mehr raus kommen?? Der musiker spielt und mochte sich gerne gut horen... was oder wie auch immer alles auf der buhne abspielt, sonst kann er nicht spielen.

Ich benutzte die dinger immer mit ne digital controller, manche eq punkte muss mann halt drucken, im lowend ein wenig boosten.

Das einen PS15 von Nexo besser ist glaube ich!! Ich kann aber mit denn Pas212 denn selbe kunde bedienen und zum gunstiger preisen und mehr provision fur mich!!

und dass soll mann auch ins augen halten..
    wenn der kunde ne marke braucht.. dann bekommt er JBL sonst kann ich auch vieles beschallen mit denn Pas212 :D

aber bei mir auf der buhne liegt fast nur noch Pas212, der kunde ist zufrieden, die musiker auch und meine personalund ich konnen auch gut damit arbeiten.

bin neu hier

• Christian Ehrmann
    • 12. November 2007 um 12:38
    Zitat von "watt-xtra"

Soll doch auch gar nicht mehr raus kommen?? Der musiker spielt und mochte sich gerne gut horen... was oder wie auch immer alles auf der buhne abspielt, sonst kann er nicht spielen.

Ich benutzte die dinger immer mit ne digital controller, manche eq punkte muss mann halt drucken, im lowend ein wenig boosten.

Das einen PS15 von Nexo besser ist glaube ich!! Ich kann aber mit denn Pas212 denn selbe kunde bedienen und zum gunstiger preisen und mehr provision fur mich!!

und dass soll mann auch ins augen halten..
    wenn der kunde ne marke braucht.. dann bekommt er JBL sonst kann ich auch vieles beschallen mit denn Pas212 :D

aber bei mir auf der buhne liegt fast nur noch Pas212, der kunde ist zufrieden, die musiker auch und meine personalund ich konnen auch gut damit arbeiten.

also wenn du mit na Billigchinatröte die gleichen Kunden bedienst wie mit na Nexo, haste entweder seltsame Kunden oder machst irgendwas falsch! Ich meinte damit, die Kisten sind das Minimum des erträglichen, nicht das sie gut klingen oder wirklich gut sind, sie sind eben das, was sie kosten, mehr nicht. Stell mal eine PS12 daneben und du wirst merken, das selbst da Welten zwichen liegen, obwohl die PS12 auch eher Budgetorientiert ist, ich würde solche Teile nie und nimmer auf einer Bühne aufstellen, denn bzgl. Ausfallsicherheit, Klang und Qualität käme mir sowas nicht ins Haus und ich würde von meinen Kunden gelüncht werden.

• zeck(e)
    • 12. November 2007 um 15:19

Was würdest du nicht auf eine Bühne stelen die PS12 oder die Pas212? Da sind immer noch welten dazwischen. Und eine PS12 kann man sehr wohl auch auf größeren Bühnen benutzen solang es keine bestimmte Marke sein muss.

Pisa 05 ich war dabei...

• puma
    • 12. November 2007 um 15:52
    Zitat von "Zeck(e)"

Was würdest du nicht auf eine Bühne stelen die PS12 oder die Pas212? Da sind immer noch welten dazwischen. Und eine PS12 kann man sehr wohl auch auf größeren Bühnen benutzen solang es keine bestimmte Marke sein muss.

Er kann definitiv nur die die Pas 212 meinen...

Die PS 12 nutzen ja mittlerweile einige nicht nur für Party-VAs und das soll durchaus gut gehn!

• watt xtra
    • 13. November 2007 um 00:08
    Zitat von "Puma"

Er kann definitiv nur die die Pas 212 meinen...

Die PS 12 nutzen ja mittlerweile einige nicht nur für Party-VAs und das soll durchaus gut gehn!

tja....

Ich bin mittlerweile schon 3 jahre beruflich unterwegs auf VA's
    ich verdiene meinem geld mit licht und ton.. Und ich habe mittlerweile uber 100va's mit pas212 auf der buhne beschallt, ohne irgendmal einen beschwerde von einen musiker...

ich bin unterwegs in kneipe bis zu zelten von bis zu 1000 zuhorer.. und immer kommen denn Pas212 ganz gut zur recht auf der buhne.

ich beschalle nicht der oberliga der markt aber habe durchaus kompetente kunde.. musiker die ahnung haben von was die machen und was die mochten oder brauchen..

aber jeder das seine :D

bin neu hier

• Christian Ehrmann
    • 13. November 2007 um 00:14

zecke,sorry ich meinte die PAS212 (hab etwas doof geschrieben) Die PS12 hab ich ja selbstund setzte siemit großerBegeisterung ein.

@Watt-Xtra, achso, naja bei Kneipengigs und Waldundwiesen Musikanten mags ja irgendwie gehen, mit den PAS212.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™