1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

nexo PS 10 od. d&b C6

• harry2003
  • 16. Juli 2005 um 10:35
  • harry2003
    • 16. Juli 2005 um 10:35

Welches System ist fürs Monitoring besser geeignet? Zur Zeit verwenden wir Mackie SRM 450. Hab aber bei sehr lautem Monitoring bereits mehrmals die Erfahrung gemacht, dass die Monitor wegen Überhitzung kurz ausfällt. Daher überlege ich den Umstieg.

• tontechniker
    • 16. Juli 2005 um 11:07

ich persönlich würde zu den PS10 tendieren. Kann dir aber hierfür keinen speziellen Grund nenne. :D

lg aus Friedberg

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2005 um 11:10

also ich glaube nicht das wenn du die srm450 so betreibst das sie wegen hitze ausfällt, die oben genannten monitore die richtigen für dich sind.
    die mackie ist für eine box aus der liga schon verdamt laut und druckvoll,
    also wenn du schon geld für was neues ausgeben möchtest, würde ich dir raten auch wieder eine 12"er zu nehmen.

als beispiel hier mal eine andere aktive, dann müstt ihr wirklich nur die boxen tauschen, kabel etc. und cases können bleiben wie sie sind:

http://www.codaaudio.net/index.php?show=item&usbid=10257&id=5047848

also coda ist momentan mein absoluter favorit, bei der firma meines cousin sind sie auch gerade dabei die vorhandenen 20 SRM450 gegen coda zu tauschen.

es gibt natürlich noch dutzende andere boxen, du solltest mal dazu schreiben was genau "gemonitort" wird, wie häufig es verwendet wird, und vor allem wollt ihr Passiv oder Aktiv (mit oder ohne int. amp - für die erbsenzähler)?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 16. Juli 2005 um 20:00

hab die codaaudio neulich mal auf nem kleinen openair erlebt auf dem überwiegend metall gespielt wurde - die box lief ohne jeden eq trotz enorm hoher monitorpegel richtig feedbackfrei. wenn ihr sie nur als monitor benutzen wollt ist sie echt gut - wenn ihr sie auch mal als frontholz nehmen wollt solltet ihr sie euch vorher gut anhören, ich hab von meiner pa noch andere ansprüche an den sound, ist aber geschmackssache

freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2005 um 12:16

Ich bin von der C6 als Monitor absolut begeistert. Vor allem hat eine Company in Köln die als reine Wedge Version - sehr schön!! Und dann als Drumfill 'nen C4 Sub oder eine B1 mit einer 'normalen' C6 darauf.

Wobei die PS10 auch ganz nett ist, aber doch für'sMonitoring nicht tief genug kommt.

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2005 um 13:27
    Zitat von "Soundchecker"

Wobei die PS10 auch ganz nett ist, aber doch für'sMonitoring nicht tief genug kommt.

Nicht tief genug?
    Ist es nicht eher so, dass bei vielen MuFu Boxen die sowohl ein Gehäuse für den PA wie auch den Monitoreinsatz haben die Tieffrequenzen wohl für die Monitoranwendungen eher störend sind.

Das ist mitunter ein großes Problem bei 15" Systemen.
    Stichwort: Bodenkopplung.

Hier der Frequenzgang der PS 10:
    Frequency Response [a] 65 Hz - 20 kHz ±3dB

Ich denke solange der LowMid Bereich gut abgedeckt wird ist ein druckvolles Monitoring auch mit 10" Systemen möglich.

• Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 17. Juli 2005 um 19:09

Ich hab, als ich Monitormix vom FoH machen musste, mal ein paar Nexo PS 15 da gehabt und musste mir nacher von meiner Band anhören, dass der Monitorsound viel zu wenig Bass und tiefe Mitten gehabt hätte... :roll:
    mit d&b-Material ist mir sowas noch nicht passiert
    hab Nexo als Monitor aber auch wirklich nur das eine mal im Einsatz gehabt

freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

• tontechniker
    • 17. Juli 2005 um 19:18

Also bei den VAs wo PS10/15 anwesend waren (und ich dabei war) fand ich den sound echt passen :!:

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 17. Juli 2005 um 19:29

Als Front-PA hab ich sie auch schon oft gehabt. Naja muss auch jeder selber wissen womit er gut arbeiten kann - ich bin bei Nexo als Monitor halt vorsichtig geworden.
    Ansonsten benutz ich auch gerne die Kling & Freitag immer wieder gerne (angefangen bei CA 1201-M bis CA 1515-9M) Aber die eigentliche Frage war ja d&b gegen Nexo...

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2005 um 21:12
    Zitat von "Daniel M."

Ich hab, als ich Monitormix vom FoH machen musste, mal ein paar Nexo PS 15 da gehabt und musste mir nacher von meiner Band anhören, dass der Monitorsound viel zu wenig Bass und tiefe Mitten gehabt hätte... :roll:

An der Box hat das aber mit Sicherheit gelegen!
    Die PA 15 mit Controller mach ordentlich Low-Mids und auch Bass.

Mal zum Thema:

Ich würde unbedingt noch mal nach links & rechts schauen!
    Generell mag auch ich 10" Monitore ganz gerne.
    Wir verwenden die neuen K&F CA 1001.

Je nach Musikmaterial würde ich aber 12" Systeme bevorzugen.
    Metal mit 10" Monis ist nicht so doll ...

Auch muss einem bewusst sein, dass die PS Lösung recht teuer ist.
    Hier gibt es sehr zuverlässige passive und unter dem Strich günstiger Lösungen wie zum Beispiel erwähnte K&F oder auch von AD Systems usw..
    Klanglich sind diese Systeme mindestens ebenbürtig.

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 18. Juli 2005 um 13:30

Das Problem der Bühnenankopplung sehe ich öfter im Low-Mid Bereich als im Bass. Oft sind es doch 200Hz, die eine Bühne 'beben' lassen. Konstruktions- und Größenabhängig, klar...

Und mein Statement ist sicherlich schon auf den Rock-Pop Bereich bezogen. Mit 10" Monitoren stellt man da die Musiker selten zufrieden.

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2005 um 00:24

Mackie SRM 450:
    Frequency Response (±3 dB) 55Hz - 18kHz
    Maximum Peak SPL @ 1m 127 dB

PS10: 127dB Peak SPL @ 1m

also erstmal angenommen die scjreiben wenigstens halbwegs die wahrheit ist das ersmal sehr ähnlich, aber was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist der psycologische effekt, eine große box hat eine andere wirkung als eine kleine.
    Da muß man sich nun mal die frage stellen was brauche ich.

ich würde einfach mal weiter probehören, das ist immer noch die beste möglichkeit, papier und leistungsdaten sind sehr geduldig, und wechselhafft.

klanglich wirst du aber bei d&b eher in richtung Mackie gehen, als bei Nexo, da mackie ja auch eher richtung "hifi" geht, und Nexo ist da schon eher "PA-Rock'n'roll" ist ja auch gescmacksache was man möchte.

also ich finde nexo eigentlich in den meisten bereichen sehr gut, so auch die PS10, aber sie sind auch nicht gerade günstig....

und ich bin immer noch skeptisch ob ihr nicht bei 12"ern bleiben solltet.
    warum eigentlich die kleineren? optische gründe? gewicht? kosten?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• fschleif
    • 20. Juli 2005 um 16:12

Also, den letzten Teil von Mediennuttes Beitrag kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde, dass gerade die PS Serie SEHR HiFi-mäßig klingt, die PS15 noch mehr als die 10er, aber trotzdem. Die Mackie finde ich persönlich eher rotzig, habe sie bisher aber nur gehört und nicht mit gearbeitet... Vielleicht habe ich komische Ohren :oops:

• manuela
    • 20. Juli 2005 um 16:25
    Zitat von "fschleif"

Vielleicht habe ich komische Ohren :oops:

nö hast du nicht. Aber geb mal ein par Wättchen zu, wenn der NX anfängt die Bremse zu ziehen klingts erst richtig nach PS15 :D
    Die liebt ihren Vortex6

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 20. Juli 2005 um 17:41

Soweit ich allgemeinen Aussagen ANDERER Glauben schenken kann, die V6 und DL3000 verglichen haben, denke ich eher das die PS 15 die DL 3000 liebt. :wink:

• fschleif
    • 20. Juli 2005 um 20:15

Da kann ich Seven nur bestätigen. Aber das gilt auch für andere Systeme - die V6 sieht gegen die alte 3000er vor allem im Bass echt schlecht aus. (Ich gebe zu, dass ich in die alten Camco Stufen sehr verliebt bin :P )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™