1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kaufberatung Scanner

• tlloyd72
  • 7. Oktober 2005 um 08:14
  • tlloyd72
    • 7. Oktober 2005 um 08:14

Hallo Forum!
    Ich überlege, mir für meine Party-Lichtanlage (zur Zeit bestehend aus Stativ, 4xPAR 56 mit Controller, 1 Orion/Exercet Goboflower und 1 Hexacon - alles Computergesteuert per Funksteckdosen) noch einen Scanner zu besorgen, um ein bisschen mehr Bewegung in die Geschichte zu bringen.
    Bei der Anschaffung sollten insbesondere der Preis (nicht zu hoch, die Lichtanlage wird max 8x im Jahr benutzt) und die Maße/das Gewicht (Lichtanlage wird zu den Partys transportiert) eine Rolle.

Von der Leistung her muss es kein Monster-Gerät sein, denn die Lichtanlage wird bisher eigentlich nur in Wohnzimmern, Partykellern etc aufgebaut, auf Partys mit bis zu 35 Leuten...

Wichtig ist auch, daß der Stand-alone-Modus eine akzeptable Show liefert, denn ich habe erstmal nicht vor, mir eine DMX Steuerung zu besorgen!

Habe mir ein paar Scanner angesehen und den eben genannten Gesichtspunkten folgende für interessant erachtet:

- Eurolite TS-2 (100W, 4KG)
    - Showtec Firestorm Rotoscan (250W, 6.9KG)
    - GLP Pocket Scan (100W, 4KG)

Wie ist euere Meinung dazu? Welcher ist besser? Vorteile/Nachteile? Oder gibt es Alternativen im Preisbereich bis 210.- EUR?

Vielen Dank schon mal für Euren Rat!

• scharwe
    • 7. Oktober 2005 um 09:53

Hallo

ich kann nur sagen das der Stand Alone Modus von dem Eurolite TS-2
    nicht sehr gut ist. da sind 10 bewegungen mit Fab-und Gobwechsel gespeichert, und das wars.
    wird nach 2 Widerholungen langweilig.

• ostpunki
    • 7. Oktober 2005 um 11:43

Ja, ich denke der Firestorm.

http://highlite.omc.net/index.php/high…restorm_scanner

http://highlite.omc.net/index.php/high…orpion_scan_160

MfG.

Benni.

• nachwuchslichtler
    • 7. Oktober 2005 um 12:54

Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, dann würde ich dir zu den Martin Mania scx500 raten! Haben zwar nur 150watt halogen, aber das ist nunmal Martin und da kommt bekanntlich mehr raus als aus Eurolite usw. Habe ihn leztens irgendwo für 289 incl. funzel gesehen. Wäre vllt ne überlegung wert!

http://www.martin-professional.de/product/produc…uct=maniascx500

Gruß, Alex Haneke

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 7. Oktober 2005 um 13:42

Den Firestorm lass lieber, der hat auch keinen Blackout. Macht erst dicht nach ca 10sec DMX Werte weg. Also nicht wirklich brauchbar.

• ostpunki
    • 7. Oktober 2005 um 13:48

Robe ist dir zu teuer, oder?
    Du könntest natürlich auch den kaufen. (da bekommste beim Wiederverkauf zumindest noch Geld dafür (auf alle Fälle mehr als die Hälfte vom Neupreis).

http://www.thomann.de/artikel-170267.html

Ich denke, bei solchen kleinen und chinesischen Teilen sieht es nicht so damit aus.

MfG.

Benni.

• StefanKrupop
    Profi
    • 7. Oktober 2005 um 16:17

Wegen DMX: Wenn du bisher eh schon per PC gesteuert hat, kannst du einfach ein günstiges DMX-Interface nehmen (z.B. Digital Enlightenment) und auch die Scanner vom Rechner aus steuern (z.B. mit DMXControl :wink:).

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• ostpunki
    • 7. Oktober 2005 um 21:30

Ich find eine Scannersteuerung von einem Pc irgendwie nicht so gut.

Was gäbe es denn da für entscheidene Vorteile?

MfG.

Benni.

• DJ_Uwe
    • 8. Oktober 2005 um 03:07

Hallo!

Ich würde nicht nur einen Scanner kaufen sondern mindestens 2. Bei 4 geht der spaß richtig los. Und die Scanner über einen PC zu steuern ist doch absolut genial. Bei größeren Produktionen ist das doch mehr oder weniger schon standart. Mit dem richtigen Prog kann man auch Par licht und effekte damit auch ncoh steuern, obwohl ich das bei größeren dsachen lieber dann über ein pult mache, so kann man wenigstens weiter machen auch wenn ein von beiden steuergeräten mal ausfällt.

Als Einstieg würde ich die Eurolite TS-7 Scanner empfehlen. Die können schon einiges und soind auch noch recht günstig. Oder wenn man etwas mehr kohle hat auch die TS-255.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• ostpunki
    • 8. Oktober 2005 um 11:50

Ja, aber ist denn ein PC auch so ausfallsicher?

Weil nen PC kann doch mal schneller aussteigen (und braucht länger zum hochfahren), als z.B. der Scanco.

Was heißt für dich größere Produktionen?

Jap, ab 4 gehts langsam los =).

MfG.

Benni.

• aeroy
    • 8. Oktober 2005 um 12:49

Auch wenn es vielleicht ein bisschen teuer ist,
    ich habe 4 RoboScan Pro 918 von Martin. Gesteuert von Showcontrol auf einem Laptop.
    Ich bin sehr zufrieden damit, obwohl ich den Kauf am Anfang bereut habe, weil ich die ganzen geiln Features des Steuerprogrammes erst nach und nach rausgefunden habe.

Habe mit den laptop noch kein Problem in 2 Jahren gehabt. Lief immer ohne Macken und hat mir ne geile Lightshow gemacht :grin:

• StefanKrupop
    Profi
    • 8. Oktober 2005 um 13:33
    Zitat von "ostpunki"

Weil nen PC kann doch mal schneller aussteigen (und braucht länger zum hochfahren), als z.B. der Scanco.

Nen ScanCo, wenn ihm DMX eigentlich schon zu teuer ist? :roll:
    Ne PC-Software ist nun mal (wenn man vom Rechner selbst absieht) die günstigste Möglichkeit, eine DMX-Steuerung zu realisieren. Wenn man mit wenigen Kanälen (96 oder so) und nicht so berauschender Aktualisierungsrate leben kann, geht das schon für 10€...

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• ostpunki
    • 8. Oktober 2005 um 14:03

Jop.

Das war aber jetzt grad nich auf ihn bezogen, sondern im allgemeinen.
    Also ich mein jetzt die Software für nen paar Moving Lights, usw.

Wie sieht es damit aus? (weil ich müsste mir ja erstmal einen Laptop dafür kaufen)

MfG.

Benni.

• tlloyd72
    • 9. Oktober 2005 um 11:24

..aber: hat jemand Erfahrungen mit den von mir aufgeführten Geräten?
    Vorteile/Nachteile?
    Wie gesagt, die Ansteuerung ist für mich ERSTMAL Nebensache, ich will einfach ein bisschen "bewegtes" Licht und brauche dafür ne ordentliche Stand-alone-Show". Ich habe ein selbstgeschriebenes Prog., das per Funksteckdosen die Geräte an oder aus schaltet, da wird einfach eine Timeline mit lauter on/offs abgearbeitet.

Da das ganze eigentlich nur aus Jux ist, sollte der Scanner nicht allzuviel kosten...

• >>zeppi<<
    • 9. Oktober 2005 um 22:28

Also ich habe den Pocket Scan, und ich bin in jeder Hinsicht zufrieden mit dem Gerät.

Also ich denke mal das bei den meißten Geräten der Stand Alone betrieb nicht so der brüller ist, da die bewegungen sich nicht der musikrichtung anpassen und oft abgehackte unpassende bewegungen machen. Sollte nur Techno gespielt werden ist das ya nicht mal schlecht :wink:

naja auf jeden fall bin ich mit dem Stand Alone betrieb zufrieden, ich benutze zwar meinen DMX Controller aber es ist ok denke ich!

Na gut, ob die Laser Diode die den Preis natürlich ganz schön anhebt unbedingt nötig ist, ist fraglich aber trotzdem finde ich, dass es ein nettes Feature ist.

Ich habe mal ein Video vom Pocket Scan hochgeladen (jedoch DMX)

http://mitglied.lycos.de/zepp2thasemilia/VIDZ/PocketScan.wmv

(rechtsklick-Ziel Speichern Unter)

also für deine ja doch eher kleinen Feiern ist der pocket scan auf jedenfall gut geeignet obwohl du halt nur mit nem Controller richtig feiern kannst. :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™