1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Manowar in Hannover: Ganz wichtig! Bitte antworten!

• Anonymous
  • 19. Dezember 2002 um 14:01
  • Anonymous
    Gast
    • 19. Dezember 2002 um 14:01

Moinsen,
    ich muss alles genau über dieses Konzert wissen, aufgrund einer Meinungsverschiedenheit mit einem Konzertbesucher.
    1. Welches System hatten die da aufebaut?
    Ich nehme an wieder Nexo Alpha, aber in welchen Stückzahlen das Ganze?
    2. Ungefähre Anzahl der Besucher?
    3. Wie laut war es vorne an der Bühne und im letzten drittel?
    4. Wie bringt man jemandem bei, dass Manowar nicht die lautesten Veranstaltungen macht? (Auf der N.O. herrschten ja auch schon teilweise 136db im Infraschall-Bereich!!!)
    5. War dort wirklich so ein extremes Bassgewitter??? (Ich kann mir das bei denen nur im Bassbereich von rund 60Hz vorstellen. Aber doch nicht so wie bei z.B. Raves, wo einem noch zusätzlich der Infraschall-Bereich mit 120db um die Ohren gehauen wird. Oder geht es beim Rock im Bassbereich doch noch sehr viel weiter runter? Kann man Raves und Rockkonzerte in diesem Punkt überhaupt vergleichen?)
    6. Kann man so ein Rock-Konzert mit einem Rave à la N.O. oder Mayday im Bassbereich vergleichen?

Das sind alles seine Argumente/Fragen auf die er mir meine Antworten nicht glaubt bzw. akzeptiert. Jetzt muss was von Seiten der Experten kommen! Ich leg dem dann eure Antworten vor.

Schönen Dank im Vorraus.
    (So ein absoluter Klappspaten, der regt mich einfach nur auf)

• Anonymous
    Gast
    • 19. Dezember 2002 um 14:59

ich glaub das hat ne Firma aus dem Raum Kassel gemacht.
    Wir hatten letzte Woche einen Techniker auf einer Produktion, der von dieser Company kam (frag mich nicht nach Namen....hat mich nicht interessiert). Und eben dieser Techniker erzählte was von Manowar Tour und Nexo Alpha, warum auch nicht? In rauhen Mengen ballert das genauso gut wie bei irgendwelchen anderen Raves.
    Ob du oder dein Kumpel recht hat weiß ich auch nicht, ist aber auch ein Vergleich der kaum zu toppen ist!
    Aber geh mal ganz schwer davon aus, dass es wohl mächtig laut war. Und warum sollen beim Metal keine tiefen Bässe kommen??
    Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 19. Dezember 2002 um 15:17

Babbel+Haeger vielleicht?

• tthorsten
    • 19. Dezember 2002 um 15:28

DER Nexo S2 kann doch sehr tief machen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Adam Selene
    Profi
    • 19. Dezember 2002 um 15:35
    Zitat

Und warum sollen beim Metal keine tiefen Bässe kommen??

Woher? Durch eingespielte Samples wie das Gewitter? Oder verwenden die standartmäßig sowas?

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• StefanH
    • 20. Dezember 2002 um 13:41

Die Tour mach Ultraschall aus Kassel mit Nexo Alpha !

• Anonymous
    Gast
    • 21. Dezember 2002 um 20:26

Hallo!

War auf dem Manowar-Konzert in Hannover und hab über Sennheiser ne kleine Führung über die Bühne bekommen!
    Hatten Nexo-Systeme LS, Yamaha FOH-Konsole und Camco-Endstufen. Auf jeder Seite standen glaube ich vier Doppel-18er Subs und einige Mids. Tops waren geflogen. Es waren 12 glaube ich auf jeder Seite.
    Also für die lauteste Band der Welt sah es nach relativ wenig Zeug aus! Da hatte Fury in the Slaughterhouse (Kling&Freitag) auch nich unbedingt weniger...
    Aber es war schon laut - das kann man nich anders sagen! Und es ist schon so laut, dass die ihr Schlagzeug mit Piezo-Tonabnehmern verstärken und nicht normal mit Mikrofonen. Da stehen zwar Mikros, aber die würden sofort koppeln... Vor allem, wenn man die Sidefills alleine für den Drummer gesehen hat!

Also ich fand, es war im hinteren Bereich der Eilenriedehalle fast lauter als direkt vorne...
    Aber diese extreme Lautstärke hat mich trotz Ohrenstöpsel schon fast gestört, da einige, vor allem ruhige Stücke richtig scheiße klangen. Z.B. "Herz aus Stahl" mit Akustikgitarre - ich habe selten eine so scheiße klingende Gitarre gehört...

Bei Fury habe ich auch einmal eine Backstageführung gehabt und da war die Bühne im Gegensatz zu Manowar fast schon klinisch rein! Bei Manowar hat echt schon Chaos geherrscht.

Bassmäßig ging das ganze aber schon ziemlich ab! Also die Bassdrum hat richtig gedrückt!

Alles was lauter als Manowar ist, ist absolut schwachsinnig und gesundheitsgefährdend! Die haben da ja schon freiwillig Ohrenschutz verteilt!

CU
    QSchorsch

• Anonymous
    Gast
    • 21. Dezember 2002 um 20:59

Danke für deine informative Antwort QSchorsch.
    Den letzten Punkt sehe ich als Raver genau so. Das Problem ist einfach, dass bei Raves nicht im Traum daran gedacht wird Gehörschutz zu verteilen. Statt dessen verteilen die manchmal Flyer mit Internetadressen und Sonstigem für Taube Raver. Voll krank. Der Vorteil ist, dass man nur Probleme im Bassbereich bekommt und mit dem Verlust der Wahrnehmung von mittleren bis hohen Tönen nicht rechnen muss. (Totzdem Schwachsinn! Nie ohne meine Stöpsel!)Die hohen Lautstärken bei Raves bestehen ja fast nur aus Bässen und da bringen Ohrenstöpsel auch nichts. (Hoffentlich doch)
    Bei Rockkonzerten hat man damit allerdings große Erfolge, da Manowar ja gerne den Bereich der Höhen sehr stark anhebt.

• Andreas Vieten
    • 22. Dezember 2002 um 13:48
    Zitat

Adam Selene schrieb am 2002-12-19 15:35 :

Woher? Durch eingespielte Samples wie das Gewitter? Oder verwenden die standartmäßig sowas?

Adam

Ne schön gestimmte Kickdrum und die Bass-Gitarre sorgen schon für mächtig Druck untenrum. Hab eben zufällig auf Viva+ deren Konzert aufm Ringfest in Köln gesehen (Zitat: "We gonna take out the rest of this fucking piece of shit PA"), fand nur den Drumsound ein wenig Klinisch..(aufm Fernseher), auch waren die DelayZeiten bei Herz aus Stahl voll daneben..Zur Gehörschutzproblematik kann ich auch nur mein Uverständnis darüber ausdrücken, das manche Events so tierisch laut sind...ohne Ohrenstöpsel fand ich in diesem jahr nur Tool ber RAR erträglich, das war laut Und schön...oft ballert das so krass in den Höhen, das die Gitarre den Gesang einfach nur zumüllt, ohne Stöpsel versteht man den Sänger meistens kaum. Vielleicht hab ich auch einfach zu Empfindliche Ohren, aber ohne Stöpsel kann ich mir kaum ein Konzert geben oder selbst machen...Irgendwie scheint laut und schlecht oft das Motto zu sein..

• Adam Selene
    Profi
    • 22. Dezember 2002 um 18:26
    Zitat

Ne schön gestimmte Kickdrum und die Bass-Gitarre sorgen schon für mächtig Druck untenrum.

Aber doch nicht unter 40Hz?
    Typische Rock-Bassdrum: 80Hz.
    Tiefste Saite 4 Saiter: 42Hz, wobei die erste Harmonische (84Hz) meist wesentlich lauter ist.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• martin
    • 22. Dezember 2002 um 21:25

DBX120 ist bei solchen leuten recht beliebt :smile: im konkreten fall weiss ich aber nicht, ob sie einen einsetzen.

CU
    martin

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 00:23

Hallo!

Ohne Gehörschutz würde auf so gut wie gar kein Konzert gehen wollen! Ich war dieses Jahr in Berlin bei "Electric Kingdom" und das war auch schon pervers selbst mit Ohrschutz. Aber Manowar war selbst mit Ohrschutz noch zu laut, fand ich...
    Aber mit den Jungs selber kann man noch reden - die benutzen anscheinend Schutz!

"fand nur den Drumsound ein wenig Klinisch..." Naja, wenn man das Drumset im Grunde sampled und nicht echt mit Mikros abnimmt, muss das auch anders klingen, als ein echtes Drumset. Stimmt, Herz aus Stahl klang auch in Hannover wie die anderen Akustik-Stücke einfach nur scheiße.

"Ne schön gestimmte Kickdrum und die Bass-Gitarre sorgen schon für mächtig Druck untenrum." - "Aber doch nicht unter 40Hz?
    Typische Rock-Bassdrum: 80Hz.
    Tiefste Saite 4 Saiter: 42Hz, wobei die erste Harmonische (84Hz) meist wesentlich lauter ist."
    Also die Bassdrum drückt bei Manowar aber sowas von! Vielleicht kommts auch durch den Eventide-Harmonizer, den die benutzen oder so.
    Der E-Bass bei Manowar ist fast schon kein Bass mehr, da der Typ das Ding wie eine Gitarre spielt und die Saiten extrem dicht beieinander liegen und auch sehr dünn sind. Kein Wunder, dass der Sachen wie den Hummelflug so schnell spielen kann!

"DBX120 ist bei solchen leuten recht beliebt im konkreten fall weiss ich aber nicht, ob sie einen einsetzen." Ist das ein Kompressor oder was? Auf jeden Fall nutzen die einen Harmonizer (Eventide ...)

CU
    QSchorsch

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 10:29

dbx 120 ist ein "subharmonic synthesizer", da schickt man ein Signal rein, und der macht bis zu zwei Oktaven tiefer noch was dazu. Mein Lieblingsspielzeug, wenn viele B2s etc. 'rumstehen. Leider mach ich zur Zeit fast nur Musikkabarett und Gala...

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 11:44

Hallo!

Ach so, also ein ähnliches Teil wie z.B. der Behringer Ultrabass, wobei der wahrscheinlich eher ein Nachbau ist...
    Sind solche Teile nicht ziemlich gefährlich für die Anlage, da PA's doch nicht unbedingt Tiefbassknaller sind?

CU
    QSchorsch

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 23. Dezember 2002 um 16:39

zm dbx120: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=2945&forum=25&25 :wink:

• Andreas Vieten
    • 26. Dezember 2002 um 07:37

Das mit dem getriggerten Drumsound hätte mir natürlich auffallen müssen :wink: Aber was was is mit nem 5-Saiter-Bass mit nem drop A tuning? Zum vergleich Rave/Rock kann man vielleicht das Bizarre nehmen, da haben Samstag Chemical Brothers gespielt und im Rockbereich fand ich auf jeden Fall Korn bassmässig am dicksten (der Bassist spielt drop G) und auch die Kick war ein reinstes Gewitter.
    Hab auch mal diese (Rock)Kickdrum ner Frequenzanalyse unterzogen:

Wie man sieht kommt da auch unter 80hz noch gut was. Hier jetzt noch ne Techno-Kick die ich aus ner fertigen Produktion rausgeschnitten habe, da is noch son HiHat-Gedöns drüber, aber es geht ja um den bassbereich:

Hier das Sample
    Ich finde Tiefbassmässig tun die sich ned viel, aber das sind ja auch alles andere als Objektive Vergleichsmöglichkeiten und natürlich völlig unterschiedliche Klangcharakteristika. Was ich eigentlich nur sagen wollte ist das Rock mindestens genauso viel Tiefbass wie techno hat, aber viel lebendiger kommt :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fat A am 2002-12-26 09:19 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 30. Dezember 2002 um 20:26

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber man muss beim Rave sehr genau darauf achten welchen Stil man nimmt. Beim Rock nimmt sich das nicht viel. Wenn du von Techno sprichst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das das auch Techno ist was du meinst. Das was noch Tance und nicht mal Hardtrance ist, wird schon gerne von anderen als Techno interpretiert. (Viele Leute denken auch dieser Panjabi MC sei HipHop oder so, nur leider ist es Dance.) Was ich damit sagen will, ist das da große unteschiede im Bassbereich herschen. Man nehme gleich mal die härtere momentan sehr beliebte Version von Techno: Schranz! Beim Schranz ist es schon sehr selten wenn mal in ausreichender Menge Töne im Bereich über 350Hz vorhanden sind. Manche DJ's bleiben sogar unter 250Hz. Da besteht die ganze Musik nur aus Bässen, verdammt tiefen Bässen. Ab unter 55Hz geht es da erst los. Nicht selten trift man da auf lange Tiefbassgewitter die ihren Peak von 60Hz - 5Hz haben. Das drückt!!! Vor allem im Auro mit einer db-Drag Anlage. Und eine Musik die tiefer und bassextremer ist als Schranz (oder die weiteren Stile die daraus hervor gingen) gibt es nicht (noch nicht). Da kommt selbst Korn nicht hinterher.

• tthorsten
    • 30. Dezember 2002 um 20:42

ich dachte immer

SCHRANZ sei ein schimpf wort. jetzt ist das sogar nen musikstil.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2002 um 01:41

Der nächste Hype wird wahrscheinlich dann 'Schrott' heißen.
    Besteht nur aus ständigen durchgehenden 50Hz Sinustönen. Da kann man sich dann das Ämping komplett sparen(und den DJ auch gleich).
    Man hängt da so ein paar 18"er in Reihe und dann mit den Büschelsteckern.....

Viele Grüße,
    Fux

• Andreas Vieten
    • 2. Januar 2003 um 09:04

Also ich hab dieses Schubladendenken irgendwann über Bord geworfen...alles mit ner Kickdrum auf jeder Zählzeit is für mich Techno, und (fast) alles mit Stromgitarren is Rock. Natürlich gibts auch da Kombos mit mehr oder weniger Bass (von wegen "Beim Rock nimmt sich das nicht viel."), Korn is da sicherlich schon fast Ende der Fahnenstange. Ich kenn bessere Bands, aber Soundmässig sind die ganz oben mit dabei. Aber ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Schranz muss ich mir aber mal anhören, Höhen fand ich schon immer lästig, die tun ja auch so weh in den Ohren :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™