1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

LAB.Gruppen C Series roadtauglich?

• Oliver Derks
  • 22. Juli 2005 um 15:51
  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2005 um 15:51

Hallo Kollegen!

Wie steht es um die Roadtauglichkeit der C Serie von LAB.Gruppen?
    Eigentlich handelt es sich ja im eine Install-Serie.

Die Features alla 1.200 W/8 Ohm, 4 x 1.200 W/4 Ohm oder alternativ 1.200 W/8 Ohm, 4 x 1.200 W/4 Ohm gebrückt finde aber so nett, dass es eine Überlegung wert ist diese im Verleih zu nutzen.

Gruß
    Oliver

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 15:58

ich hätte da ernsthafte Bedenken !

Netzwerkanschlüsse für Endstufen, PC Remote? Und das in einer Umgebung die schonmal heiß ist, Generatorstrom und ähnliche Dinge... Die Lüfter saugen nichtnur Luft im Gelände.
    Meiner Ansicht nach muß ein Amp feinklingend zuverlässig ampen, alles was darüber hinausgeht erhöht nur das Ausfallrisiko und die Reparaturkosten.

Davon abgesehen klingen die Geräte der Firma alle miteinander so gut daß man darüber nicht reden muß. Trotz dem: nimm lieber die FP

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2005 um 16:40
    Zitat von "Manuela"

ich hätte da ernsthafte Bedenken !

Netzwerkanschlüsse für Endstufen, PC Remote? Und das in einer Umgebung die schonmal heiß ist, Generatorstrom und ähnliche Dinge... Die Lüfter saugen nichtnur Luft im Gelände.
    Meiner Ansicht nach muß ein Amp feinklingend zuverlässig ampen, alles was darüber hinausgeht erhöht nur das Ausfallrisiko und die Reparaturkosten.

Davon abgesehen klingen die Geräte der Firma alle miteinander so gut daß man darüber nicht reden muß. Trotz dem: nimm lieber die FP

Ja ja ... FP ist auch schön.
    Die Flexibilität macht’s aber!

Eine Vier-Kanalstufe mit dieser Leistung kann ich sehr flexibel nutzen.
    - 4 Wege Monitor
    - 2 Wege Aktiv
    - PA + Delay
    - Gebrückt mit 2 x 2kw sogar für Basssysteme geeignet

Das ist doch für den kleinen/mittleren Verleiher echt rentabel. Sogar wenn LAB.Gruppen draufsteht!

Einmal editiert, zuletzt von Oliver Derks (28. November 2005 um 23:36)

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2005 um 19:30

Diese Serie sollte wirklich auch als eine Road version rauskommen, denn sie währe von den Leistungsdaten wie oben genannt sehr flexiebel, und mit einer solchen und einer FP 6400 pro Seite könnte aus nem kleinen 5er Case bis zu 8 Stacks betreiben.
    Währe mal interessant sie gegen die ASID zu hören! :D

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 20:36

schau dir mal FP2400Q an.

was will man denn noch mehr ?

4 Kanal, 2x1200/8 geht auch, usw. Ohne Schnickschnack, hochfein.

ich bin mir sicher daß die auch im FP kurzfristig mit größeren 4kanal nachsetzen. dauert eben noch ein wenig 8)
    Und die gute alte 6k4 ist eben unersetzlich, Stereo Bassbolide.

Was ich noch vermisse ist eine "ganz kleine" mit 4x200, obwohl LAB die baut ist sie nicht im Programm.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von manuela (22. Juli 2005 um 20:42)

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2005 um 20:42
    Zitat

mehr leistung :D

sogar die "offizielle" Power der ASID Stufe ist mehr

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2005 um 04:19
    Zitat von "Manuela"

schau dir mal FP2400Q an.

4 Kanal, 2x1200/8 geht auch, usw. Ohne Schnickschnack, hochfein.

ich bin mir sicher daß die auch im FP kurzfristig mit größeren 4kanal nachsetzen. dauert eben noch ein wenig 8)
    Und die gute alte 6k4 ist eben unersetzlich, Stereo Bassbolide.

Was ich noch vermisse ist eine "ganz kleine" mit 4x200, obwohl LAB die baut ist sie nicht im Programm.

Hier die Daten:

Zitat

Ferrite Power Endstufe; 4 x 370 Watt @ 8 Ohm, 4 x 380 Watt @ 4 Ohm, 4 x 500 Watt @ 2 Ohm

Hey Manu!
    Die Werte sind ja wohl nicht annähernd zu vergleichen, oder?

• manuela
    • 23. Juli 2005 um 07:03

sie ist etwas klein leider, stimmt. allerdings sind die 1200/8 in Stereo schon dabei. Das Gerät ist für Wedges erste Wahl wenns nicht grade PS15 sind.. da fehlt eine in doppelter Größe, ich denke die haben sie auch bald auf dem Tisch. Es wäre dumm den Bereich nicht anzubieten.
    Zu diesem "Asid" kann ich nichts sagen, besitze das nicht. Da fehlt auf jeden Fall noch Langzeiterfahrung mit, ob die wirklich hält ist noch offen weil neu. LAB ist auf jeden Fall eine Familie bei der man Haltbarkeit generell mitgeliefert bekommt.
    Ich bin übrigends bei den höheren Leistungen nicht so angetan von 4-Kanal-Geräten. Die Kunden treiben damit auch gern Schinluder! Außerdem vermiete mal 2 statt einer, auch wenn sie günstig sind hast du letztendlich ein par Euros mehr in der Kasse das ist ein völlig anderes Argument...
    Muß man den Kunden unbedingt alles in einem Gehäuse anbieten? Anstatt sich zu freuen klagen sie noch wenn "eine Endstufe" nicfht so günstig ist, ich kenn das zur Genüge. 2 Stück 2 Kanal werden hingegen gern mitgenommen und auch anstandslos bezahlt. In dem Punkt bin ich doch sehr kassenorientiert, je besser du berätst desto mehr holen sie sich an Geräten. Jedes davon bringt MIETE 8)
    Vom Einsatz her sind kompakte 4 Kanal-Systeme sicher eine tolle Sache, wäre da nicht Geld, Geld und nochmal Geld. Da mögen jetzt einige über mich schimpfen, ich gugg aber auch über die Theke, sonst würde es nicht funktionieren. Ich finde es nicht gut wenn ich nur einen Amp und einen controler vermieten kann, 2 Amps und ein Controler find ich erheblich besser. Und ein 3-Wege-System bekommt selbstverständlich 3 Amps und den controler ins Rack. Und so weiter. Amps für die großen Bässe immer separat weil die eh nach Bedarf ausgesucht werden.
    Bei diesen alteingesessenen Methoden würde ein riesiges 4-Kanal stören, es brächte das ganze Geschäft durcheinander. Ich mag das gute alte 3-oder 4-Wege-Amping. Richtig schöne hohe Racks für viel Miete. Alles Lab, von MA200q bis 6k4.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 23. Juli 2005 um 07:26

Aha
    wenn du 8 Kanal Monitor machen willst, schleppst du lieber ein Rack mit 4 fp2600 als ein Rack mit 2 fp2400q?

Du schaffst für diese Anwendung lieber 4 Amps an als 2 ?

Also ich finde dein Betrachtungsweise riecht ein wenig nach Milchmädchen.

gruß
    Jan

• manuela
    • 23. Juli 2005 um 07:47

ja Seven das ist bei mir so.

Die Wedge-Racks haben 3k4 drin. Die kann man sich auf die Boxen einstellen wie man es gern hätte und los gehts. Gibts zu 2 und zu 4 Stück.
    Und da einzukaufen nur um Platz zu sparen und auchnoch weniger zu verdienen, fehlt mir jede Einsicht !
    Selbstverständlich kann man auch das 2k4 haben, 4 Kanal. Es ist aber nur für die kleineren Wedges ausreichend. Das 3k4 dominiert eindeutig.

Ich hab ja nicht bestritten daß 4 Kanal dafür besser sein mag, aber es läuft klasse und deswegen bleibts dabei.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 23. Juli 2005 um 12:51

Gut es wird zwar ein wenig OT aber egal:

Wenn du den Strassenpreis zu grunde legst, kostet dich deine Version bei der Anschaffung 143 % MEHR.
    Das man mit Fp 3400 richtig was anschieben kann, was mit 2400Q nicht geht ist klar. Aber für den angedachten Zweck, also Monitoring, ist dass dann betriebswirtschaftlich blauäugig. Aber das musst du wissen. Aber wer MT4, ne H3000, eine Verona, ein Martin LA, Nexo PS 15, ein Rudel Labgruppen Amps und nun F1 aus dem nichts anschafft, für den ist es wohl egal, was das kostet und betriebswirtschaftliche Fundierung der Entscheidungen sind an dieser Stelle wohl nicht nötig/gebräuchlich.

Es gibt hier im Forum einige "Jungunternehmer", die ihre Investitionen nach Diskussionen im Forum getätigt haben. Aber da ist keiner dabei, der auch nur annähernd das Kapital vernichtet hat, was du angeblich in Material gesteckt hast.

gruß
    Jan

• manuela
    • 23. Juli 2005 um 13:25
    Zitat von "Seven"

Es gibt hier im Forum einige "Jungunternehmer", die ihre Investitionen nach Diskussionen im Forum getätigt haben.

dann müßte ich jetz also HK haben und diese LDPA1000, sicher.
    Und von den 5% Rendite davon in Saus und Braus leben...

Wenn ich ausschließlich so leben müßte würde ich es vielleicht sogar so machen. Ich hab da aber keine Lust zu Jan ! Und ich würde nichtmal verhungern wenn ich garkeine Beschallungsvermietung hätte. Ich hoffe das beendet diese Äußerungen.
    Vielleicht beschäftigst du dich ja irgendwann mal mit Relation. Jede kleine Dreherei hat mindestens das 10fache an Investition stehen wie eine "PA-Firma" und keiner regt sich darüber auf. Wenn jemand mit 12 boxen und 4 Amps leben kann dann find ich es gut, ich hab da aber keine Lust zu. Ich habe vor in diesem Bereich ebenfalls ein Volumen zu erreichen von dem man wirklich leben kann, das ist imho was anderes. Also kauf dir 4 Stück von der 3k4, von mir aus für "Zeltbeschallung und Discoeinsatz", daß die dann auch alle Wedges mit antreibt ergibt sich von selber... Selbstverständlich kann man für jeden Zweck eine extra Endstufe hinstellen, wer das mag ok. Ich steh da eher auf Unikum, 3k4 ist eines. Die ist 3 Tage die Woche unterwegs, versuch das mal mit so einem 4 Kanalding. Die Erfahrung muß eben jeder selber mal machen. Bei dir scheint eh alles anders zu sein.
    Im übrigen kommt hier das u.a. von dir bemängelte "Niveau des PA-Forums" malwieder hervor, man stellt eine technische Frage und wird mit solch einem Kehrricht konfrontiert !

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 28. November 2005 um 23:30

Gibts was neues in Sachen C Serie von Labgruppen? Schon jemand installiert? Infos obs ne Road-Version geben wird? Die Features der C68:4 sind halt schon extrem NETT.

gruß
    Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement