1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Umschüler VA-Kaufmann/frau

• barley
  • 22. Juli 2005 um 21:57
  • barley
    Reaktionen
    3
    • 22. Juli 2005 um 21:57

Wer kann mir hilfreiche Hinweise bezügl. der Einstellung eines Umschülers zum VA-Kaufmann geben? Ich selber als Betriebsinhaber einer kleinen PA-Firma verfüge nicht über eine Ausbildungsberechtigung.
    Wer berät mich in solchen Dingen kompetent? Zur Arbeitsagentur habe ich zunächst noch keinen Kontakt diesbezügl. -lieber keine schlafenden Hunde wecken.
    Mir ist bekannt, dass einer meiner lokalen Mitbewerber ein solches Modell betreibt, obwohl in seiner Company niemand einen Ausbilderschein hat. However!! Leider kann ich von dort keine zuverlässige Antwort erwarten. Wer weiss was??

Danke und Gruss

Chris

weniger ist oft mehr...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2005 um 15:14

Unser Mitbewerber darf auch ausbilden, weil er über genügend Erfahrung verfügt & keine Ausbildereignung hat.

Die Befähigung ist hinreichend bei der IHK belegt.

Evtl eine 3-er Kooperation anstreben über eine überregionale Einrichtung unter Leitung der DAA oder des DGB.

Der Azubi wird dann nebst dualem System im praktischen Teil im Gegensatz zu Übungsfirmen bei Dir eingesetzt.

Den AEVO-Schein (Ausbildereignungsverordnung) kann man auch finanzieren lassen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• barley
    Reaktionen
    3
    • 23. Juli 2005 um 15:38

verstehe ich Dich richtig, dass mir in solchem Falle evtl. die BA den AEVO-Schein finanzieren würde?
    Und da ich bereits seit über 10 Jahren dieses Gewerbe betreibe, könnte ich gegenüber der IHK auf ausreichende Praxis verweisen, so dass ich dann möglicherweise problemlos ausbilden könnte?
    Ein Dreier-Modell ist natürlich auch eine Variante, das wäre dann die nächste Option. Erst mal sehen, was so geht. Danke.

Gruss Chris

weniger ist oft mehr...

• habo
    Profi
    • 23. Juli 2005 um 16:00

meines Wissens hat die Bundesregierung vor ca. zwei Jahren die AEVO-Notwendigkeit abgeschafft, d.h. in Absprache mit der IHK dürfen jetzt auch "nur" fachlich ausreichend qualifizierte Menschen ausbilden, obwohl ihnen der Schein fehlt.

Meister für Veranstaltungstechnik
    Fachmeister für Veranstaltungssicherheit TÜV / DPVT

http://www.dietrich-habenicht.de
    post@dietrich-habenicht.de

• habo
    Profi
    • 23. Juli 2005 um 16:08

zu Deiner Ursprungsfrage: wir haben mit Umschülern (Fachkraft VT) gemischte Erfahrungen gemacht - es kommt dabei eher noch mehr als bei normalen Auszubildenden auf die Motivation der Leute an.
    Wir hatten einen guten Draht zu einer Ausbildungsinstitution, die solche Umschulungen anbietet und uns von denen Umschüler empfehlen lassen, den Weg kann ich empfehlen.
    Einer der Umschüler arbeitet nach bestandener Prüfung seit drei Jahren fest bei uns, der hat zu seiner damaligen Klasse immer gesagt, daß von 20 Leuten vielleicht 4 motiviert und mit ausreichend Kenntnis über den angestrebten Beruf versehen waren (z.B. in Sachen Arbeitszeiten etc.) und gut die Hälfte der Klasse vom Arbeitsamt mehr oder weniger in diese Umschulungsklasse gesteckt wurde, weil sie einen irgendwie passenden Vorberuf hatten.
    Letztlich geht es bei Umschulungen immer um viel Kohle für die Umschulungs-Anbieter, leider weniger um die Motivation der Umschüler selber.

Meister für Veranstaltungstechnik
    Fachmeister für Veranstaltungssicherheit TÜV / DPVT

http://www.dietrich-habenicht.de
    post@dietrich-habenicht.de

• barley
    Reaktionen
    3
    • 23. Juli 2005 um 20:12

das kann ich bestätigen. Es sind alles nur MAßNAHMEN, die einen gewissen Selbstzweck erfüllen. Als Nebenprodukt kommen dann auch noch ein paar brauchbare Kräfte dabei raus.
    In meinem Falle geht es um VA-Kaufleute. Ich hoffe, dass im kaufmännischen eher an motivierte Leuts zu kommen ist. Der erste Versuch soll bei der Agentur für Arbeit gemacht werden, da gibts schon einen unbürokratischen Draht hin.
    Ist die Einbindung eines dritten (befreundeter Handwerksmeister) möglicherweise Ersatz des AEVO-Scheines? Denn zur Ausbildung eines Kaufmannes hat der Handwerksmeister ja die Befähigung. In welche Art geschäftlicher Beziehung müsste ich mit diesem Menschen treten? Weiss das einer?

Greets

Chris

weniger ist oft mehr...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement