1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Schwerer Scanner auf Stativ - welche Tragfähigkeit?

• StefanKrupop
  • 23. Juli 2005 um 00:58
  • StefanKrupop
    Profi
    • 23. Juli 2005 um 00:58

Hi!

Ich habe hier einen alten (und damit ziemlich schweren) Scanner, den ich zwecks besserer Positionierung gerne auf ein Stativ stellen würde. Das ganze soll dann so aussehen:

(Bild aus dem Lichttechnik-Buch des Admins, ist sogar der gleiche Scanner :D)

Der Scanner (Martin Roboscan 1220 XR) wiegt laut Datenblatt 51 Kg ( S. 38 :(
    http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=UM_RoboScan1220CMYRXRRPR_DE_C.pdf&cat=65
    und hat folgende Maße:
    http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=DIMS_RoboScan1220_CMYR_RPR_XR_A.pdf&cat=66

Die Frage ist jetzt, welche Tragkraft denn das Stativ aufweisen muss. Müssen das diese 51 Kg sein? Dafür habe ich nämlich kaum (bezahlbare) Stative gefunden. Oder ist es auf Grund der Neigung noch mehr? Oder ist gar die Tragfähigkeit nicht ganz so wichtig, statt dessen eher die "Stabilität" in der Horizontalen, damit das ganze nicht umkippt?

Sorry, aber ich kenn mich da nicht aus. Bevor mir das Teil aber von nem Billigstativ runterfällt frag ich besser :D

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2005 um 15:07

Vielleicht geht auch ein Verfolgerstativ mit TV-Zapfen. Die sind recht robust.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2005 um 15:45

Die Gewichtsangaben der gängigen Stative beziehen sich auf einen maximalen "aus der Mitte-Winkel" ovn 5°. Willst Du 50kg heben, muss Dein Stativ 50 kg heben (und halten!) können.

Selbstverstädnlich brauchst Du dafür ein Trümmerstaiv, um Deine Trümmerlampe sicher ´gen Himmel bewegen zu können. Und um noch einmal mit dem Zaun zu winken: ...während der VA HALTEN zu können.

Gruß,

der hami

• StefanKrupop
    Profi
    • 23. Juli 2005 um 15:50

Sorry, aber irgendwie habe ich Probleme deinen Post zu verstehen :D

Zitat von "Hami"

Die Gewichtsangaben der gängigen Stative beziehen sich auf einen maximalen "aus der Mitte-Winkel" ovn 5°. Willst Du 50kg heben, muss Dein Stativ 50 kg heben (und halten!) können.

Soll heißen, wenn der Scanner weiter gekippt wird (etwa wie auf dem Bild) reichen auch die 50 Kg nicht mehr? Ich weiss halt nicht, welche Kräfte so auf das Stativ wirken, wenn der Scanner so hängt.

Zitat von "Hami"

Selbstverstädnlich brauchst Du dafür ein Trümmerstaiv, um Deine Trümmerlampe sicher ´gen Himmel bewegen zu können. Und um noch einmal mit dem Zaun zu winken: ...während der VA HALTEN zu können.

Na, deswegen frage ich doch! Wobei "gen Himmel" etwas übertrieben ist, das Teil soll ja nicht über Publikum hängen, sondern nur so weit erhöht sein, dass ich ihn z.B. annährend vertikal kriege. Und das das Stativ das auch auf Dauer halten soll ist mir schon klar... :roll:

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2005 um 16:05

Für Martin muß es doch auch eine Art Floorstand geben wie für den Astro-Scan von Clay Paky ?

Also ein Fußständer für vertikalen Betrieb

http://www.claypaky.it/support/pdf/Fi…it%A7C21029.pdf

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2005 um 17:55

ja , solche Ständer für die 1220 gab /(gibt ?) es ! Hab selbst 4 Stück von denen...allerdings...hoch sind sie dann halt nicht...max.ist der Spiegel dann auf 1m - aber Rollen druntergeschraubt und nie mehr die schweren Dinger heben...

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juli 2005 um 15:45

Tach!

Dann noch mal deutlicher... Mit einem Bodenstativ (Floorstand) kann man den Leuten die Hosen/ Röcke/ Kleider/ hell machen - braucht man bei 08/15-Sachen eher selten. "Gen Himmel" meinte natürlich nur "über die Leute". Für Architektursachen reicht es, einen Scanner auf ein Windup zu stellen und nicht auszufahren, bei Deinen Veranstaltungen wahrscheinlich eher nicht. In Deinem Fall die schönste Lösung wäre eine Trussbodenplatte, ein Stück Traverse, eine Kopfplatte mit Mittelbohrung und ein Floorstand, der da drauf geschraubt wird, sodaß der Scanner senkrecht steht. Dann ist der Schwerpnukt allerdings sehr hoch, was bei der Standsicherheit beachtet werden muss, aber Du hast ein sauberes Bild auf der Bühne. Lifte sind fast gar nicht für aussermittige Lasten zugelassen und gebaut, da sie ausknicken könnten. Die 5° sollten ein Maximum sein.

ANsonsten: Traverse auf LIften, Scanner einhöngen. Oder Stativ mit ca. 100kg Zuladung.

Ich hoffe, das war verständlich genug :)

Gruß,

der hami

• StefanKrupop
    Profi
    • 24. Juli 2005 um 15:55

Jup, war es. :D

Die Sache ist nur: Bei mir gibt's weder "VA"s (zumindest nicht so, dass du das als eine klassifizieren würdest), noch ne Bühne :D
    Im Moment liegt das Teil bei mir im Keller... Das ganze ist für mich nur Hobby, den Scanner hab ich mal günstig bei eBay abgestaubt.
    Deswegen wär die Lösung mit dem Trusstower zwar sicher sehr schick, aber für mich (gerade-noch-so Zivi) geradezu unbezahlbar.
    Senkrecht hinstellen reicht mir eigentlich schon, was nur ab Werk nicht geht, da sonst die beiden Lüfter zu wären. Ich glaube die Lösung mit den Martin-Ständern ist für mich am besten geeignet (mangels 100Kg-Stativ)...

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. Juli 2005 um 07:43

so einen Metallständer brät dir jede Schlosserbude um die Ecke für ein paar Euro zusammen, falls Du selber nicht schweissen kannst.

Muss ja nicht aus Gold sein, auch Alu ist nicht zwingend nötig.
    Im Prinziop reicht ja einfacher gestrichener oder verzinkter Baustahl.

Grüße,
    Volker

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™