Hallo !
Mal ne ganz blöde Frage......:
was ist den der Unterschied zwischen PAR56 300W/230V Halogen und PAR56 300W/230V Tungsten
Steinigke Artikelnummer : 88125206 bzw. Artikelnummer : 88125205
Was kauft man sich für stinkenormalen Mobil-Discobetrieb ?
Unterschied Halogen / Tungsten bei Leuchtmittel ???
-
-
nach meinem wissenstand ist "tungsten" die englische bezeichnung für/bei halogenleuchtmitteln/studioleuchtmitteln. von daher würde ich sagen dass kein unterschied besteht
-
Heißt Tungsten übersetzt nicht einfach WOLFRAM ? (Material der Wendel)
-
sorry, stimmt :roll: tungsten = wolfram
aber demzufolge stimmt ebenso was ich oben geschrieben habe...
halogenleuchtmittel = tungsten
-
Glühwendel bei Leuchtmitteln sind meines Wissens immer aus Wolfram.
Halogen unterscheidet sich doch dadurch, das sich im Kolben ein
Edelgas aus der Gruppe der Halogene befindet, ich meine das wäre Brom. -
Wenn jemand allerdings ein Leutmittel mit in der VA-Technik gängigen Leistungen (>>300W) findet, welches evakuiert oder mit anderen Schutzgasen als Halogenen gefüllt ist, möge er sich melden.
Solange behaupte ich, daß Tungsten=Halogen ist. -
Zitat von "treibsand"
Wenn jemand allerdings ein Leutmittel mit in der VA-Technik gängigen Leistungen (>>300W) findet, welches evakuiert oder mit anderen Schutzgasen als Halogenen gefüllt ist, möge er sich melden.
Jo... Hier bin ich...
Da ein MSR575 auch ein Leuchtmittel ist und in der veranstaltungstechnik eingesetzt wird..... naja lassen wir das...
Tungsten ist IMHO der englische slangausdruck für das, was wir als Konventionelles Licht bezeichnen würden.....
-
"Tungsten" ist wirklich der englische Begriff für Wolfram.
Tatsächlich sind die Glühwendel in Glühleuchten aus Wolfram.
Halogenide sind keine Edelgase - dann würden sie nämlich genau Nichts bewirken. Halogenide in der Gasfüllung sind Spuren von Jod, Brom oder ähnlichen Elementen in dieser Gruppe, die den Halogen-Wolfram-Zyklus zum Laufen bringen. (An dieser Stelle nochmal ein herzliches "Hallo" an den Prüfer in Darmstadt, bei dem ich diesen kompletten Zyklus zum Abschluß der Beleuchtungsmeisterprüfung an die Tafel malen durfte. Danke!!!)
Im englischen Sprachraum wird "Tungsten" gerne als Slangbegriff für die Qualität des Lichtes, vor allem die Farbtemperatur, genutzt - im Gegensatz zu "discharge lamps". Im Deutschen entspricht "Tungsten" also dem Begriff "Kunstlicht" oder "Glühlicht".
Wo allerdings der Unterschied zwischen diesen beiden Leuchtmitteln liegen soll?...MfG Tobias Zw.
-
Zitat von "Tobias Zw."
Wo allerdings der Unterschied zwischen diesen beiden Leuchtmitteln liegen soll?...Den Unterschied durfte ich in meiner Prüfung zum Kaufmann erklären:
Gleiche Ware, anders gelabelt -> anderer Preis...
...und da die meisten Halogenleutmittel haben wollen, macht man das einfach mal nen Euro teurer
Wer also weiß, was ein Tungstenbrenner ist, spart pro Brenner einen Euro.

...und wer weiß, wie die Qualitativ angesiedelt sind spart sich gleich die Bestellung

-
Echt passiert:
Neulich im Restaurant. Lichtmann fragt die Bedienung: "Was ist denn der Unterschied zwischen Ihrem Mett und dem Tartar?"
Die überlegt kurz und antwortet dann: "Ein Euro fünfzig..."MfG Tobias Zw.
-
Zitat von "Tobias Zw."
Echt passiert:
Neulich im Restaurant. Lichtmann fragt die Bedienung: "Was ist denn der Unterschied zwischen Ihrem Mett und dem Tartar?"
Die überlegt kurz und antwortet dann: "Ein Euro fünfzig..."MfG Tobias Zw.
Obwohl es in diesem Falle doch einen Unterschied gibt:
Tartar = Rindfleisch
Mett = Schweinefleisch
Zumindest ist das bei deutschen Metzgern so.
Aber das war jetzt sehr OT.