1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Es ging nicht lauter......

• mr16jahrealt
  • 2. August 2005 um 17:08
  • Geschlossen
  • ostpunki
    • 9. September 2005 um 18:12

JA, du hast ja recht.
    Es ging ja jetzt nur um die Lautstärke. (ohne Verzerrung.)
    Des Weiteren arbeitet der 15"ner auch in sehr hohren Regionen des Frequnzspektrums.

Keine Angst , es gibt bei dem System aber keine massiven Verluste im Mitteltonbereich.

Der Zusammenhang besteht nur in der Wattzahl (jedoch kenn ich keine genauen Angeben über Wirkungsgrad machen), so wie der Verarbeitungsqualität.
    Denn nachmeiner Meinung ist HK qualitativ nur etwas schlechter als KME (und ich weiss das es sicherlich genug Menschen gibt, die beides nicht gerde schön reden möchten...).
    Es ist auch klar, dass eine passive PA nicht gleiche/ähnliche Eigenschaften wie eine Aktivanlage hat. (sprich Endstufendimensionierung,. usw. ...)

Ich kann dir leider keine Erfahrungsbereichte >300 Pax mit einer Aktor geben.
    Ich kann dir nur sagen, das man damit (für Schüler ausreichend) eine Veranstaltung durchführen kann, bei der <= 300 Personen vertreten sind, und das auch noch in einer "keinen Halle".

MfG.
    Benni.

• akustikkoppler
    • 9. September 2005 um 18:27
    Zitat von &quot;Ostpunki&quot;

...Des Weiteren arbeitet der 15"ner auch in sehr hohren Regionen des Frequnzspektrums.

Keine Angst , es gibt bei dem System aber keine massiven Verluste im Mitteltonbereich.

der 15er spielt schon hoch genug - nur wie!?! es gibt massive einbrüche oder sonstige nicht unbedingt klangfördernde eigenarten! an so nen 3/4"treiber würd ich max einen 10er hängen....

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. September 2005 um 19:46

benni: Vielleicht fehlen dir einfach die Vergleichsmöglichkeiten.

gruß
    Jan

• ostpunki
    • 9. September 2005 um 20:19

Ich habe schon Vergleichsmöglichkeiten. (sie sind sicher nicht auf jeden Hersteller bezogen, aber schon ok, als privat Person leistet man sich ja nur selten eine 80 000 € PA...zumindest mach ich das nicht)

Nur ich meine, man muss sich doch als Schüler entwickeln.
    Das heißt, die Leute die aus einer schlechten Anlage doch einen recht passablen Sound rausbekommen, die können auch was (man brauch als Anfänger, oder im Semibereich einfach kein Nexo, oder Fohhn, usw.)

Und das mein ich, wer gleich mit einer Superanlage anfängt, lernt sie nicht zu schätzen und überschätz oftmals sein eigenes Können.

Genauso merkt man das auch bei den Berufstonis.
    Ich glaube keiner von euch würde ich mit einer 1,6 KW Anlage hinstellen und dann nen kleines Rockkonzert machen. (ihr würdet vielleicht abwinken und hinter ner Ecke totlachen).

Andererseits beachtet ihr auch nicht, das Schulen manchmal nur 100 € für ein Event solcher Art haben, der Rest muss mit Einnahmen geschehen, diese dürfen auch nicht zu hoch sein = sonst kommt keiner.
    Oder würdet ihr eure tolle PA aus m Verleih schleifen für nen grünen Schein?

Wenn ja, dann könnt ihr mir ja mal schon eine Liste eurer geräte Schicken (für unseren nächsten Schulball).

Und jetzt seid mal ehrlich, den meisten Besuchern (bei Konzerten dieser Größe) ist es doch schei egal, ob der EQ von Behringer, DOD, oder Klark Teknik ist. (genauso ist es bei der PA , und ich weiss auch das es ein Unterschied ist, wenn man KME mit Behringer vergleicht)

Deswegen bin ich froh und Stolz auf meine PA, denn ich kann damit Kulturelle Events gestalten, für unbekannte Schülerbands.
    Und wie gesagt, Leute, welche ständig Industriemukken machen, denke ich müssten soetwas mit einer anderen Sichtweise und/oder Logik anschauen.

Wenn man nur eine 1,6 KW Anlage hat und nen Fuffi, dann ist es klar das man damit klarkommen muss und das Beste draus macht.
    Und wer, wie gesagt, daraus was Gutes macht, der kann was.
    Alle anderen, denke ich, haben große Visionen in dieser Größe, und mehr nicht.

Und das will ich nur damit aussagen.
    Und unser Freund mit seiner AG sollte Stolz sein eine Aktor an der Schule zur Verfühgung stehen zu haben.
    Und um etwas besser zu machen sollte die AG sich mit dem richtigen Mix und Soundeinstellungen, so wie vielleicht über psychoakkustik beschäftigen, anstatt schon wieder der Schulleitung die Ohren vorzuheulen, dass sie bessere Technik will. (und da kann die Schulleitung nicht viel daran ändern = ich sagen nur Gremium)
    (außerdem weiss ich auch, das er das nicht macht...)

So und jetzt könnt ihr mir gerne sagen, das man selbst 3/4" nur bei kleinen Monitoren verwenden würde.
    Das ist mir zur Zeit egal.
    Ihr könntet mir ja gerne nen paar Tausend Euros schenken, dann kann ich mir endlich eine Anlage kaufen, die sicher dem "Industriestandart" annähernd gerecht wird.

Also bitte....ich find es nur scheiße, wenn der Meister den Azubi auslacht, wenn er mal nicht das Richtige weiß(oder das richtige Werkzeug hat), anstatt ihm dabei zu helfen.

Und wie ihr seht, es klappt auch so!

Ich wünsch euch noch einen Schönen Tag.

MfG.

Benni.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. September 2005 um 20:31

Damit wären wir aber im PARTY-pa Bereich und nicht mehr im PA-forum.
    Zumindest wenn es darum geht mit 100 € Budget Schulveranstaltungen für 100 Schüler durchzuführen...

• ostpunki
    • 9. September 2005 um 20:37

Genau das habe ich befürchtet.
    Wieso ist das Partybereich, wenn keiner solche Fragen beantworten kann?

Das ist doch Kapitalismus pur.
    Man wird ausgegrenzt, weil man zu wenig Geld hat, aber Fachfragen beantwortet haben möchte.

Was ist das denn für nen Scheiß?

Und dafür, das die Schulen so wenig Geld haben, dafür soll ich etwas können?

Also, das ist in meinen Augen völlig Schwachsinn.
    Weil das Forum ist doch da, um Fragen zu beantworten und nicht um mit seiner PA zu prahlen, oder? (oder meinst du , das man hier nur Kommentare abgeben soll, wenn man mindestens 5 000 € für Events ausgibt?).

Solche Leute, welche Fachwissen haben und noch mehr erlangen möchten, aber durch bestimmte Umstände nicht mehr Geld (für Veranstaltungen)zur Verfügung haben, werden abgeschoben und ausgegrenzt. (sowas find ich total toll) :cry:

MfG.

Benni.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. September 2005 um 20:44

Bälle flachhalten bitte!!!

Hier wird niemand ausgegrenzt, aber für solche Thematiken wurde extra ein Forum ins Leben berufen um diese Sachverhalte zu diskutieren. Auch die Pros aus dem PA-Forum posten dort und geben gehaltvolle Hilfestellungen.

Die Grenze von Party-PA zu PA-Forum ist schwierig zu ziehen aber bei den Fakten von 100 € Budget, Schulveranstaltung und 100 Pax sind wir eindeutig im Party-PA Forum. Dort gibt sind dann auch eher die Leute, die mit gleichem/gleichwertigem Equipment arbeiten und dann so weiterhelfen können.

Und vor allem: LESEN BILDET. Es gibt hier genug Bücher im Angebot, die allesamt recht gut sind und einige Hundertausend Beiträge, von denen doch einige sehr gehaltvoll und informativ sind und viele Fragen beantworten. Mit der SUCHE Funktion lässt sich in diesem Forum prima eine Antwort auf viele Fragen finden.

gruß
    Jan

• ostpunki
    • 9. September 2005 um 20:50

Ja, ich lese auch Bücher, sowas kann man mir doch nicht vorhalten.
    Bücher sind Theorie und wo ist die Praxis?
    Darum geht es doch.

Und ich Beziehe mich gerade auf 300 Pax aufwärts bis ca. 1500.
    Des Weiteren geht es darum, das die Schulen ja teilweise schöne Anlagen haben.
    Jedoch wenn denn eine ankommt und meint, was habt ihr denn für nen Scheiß, kauft euch mal was besseres, oder leicht noch 10 Subs und 20 Tops zu (da ist natürlich Übertreibung drin) und es aber zusätzlich nur 100 € gibt? (ok, bei 1500 Pax hat man sicher mehr Geld zur Verfügung, aber dann brucht man ja auch eine größerfe Anlage, wa?)
    Welcher Verleih macht das (na ok, ich kenn da einen, das tut aber grad nicht zur Sache, denn es ist nicht die Regel!)?

So, deswegen wird man in ein "Party-Forum" gezerrt.
    Ich finde je mehr ansehen der Meister hat, um so mehr lernt man auch selber.
    Aber ich möchte doch auch nicht über DAP Boxen reden, wenn ich schon KME hab. (das is nen Beispiel)

Können mich wenigstens ein paar Leute verstehen?

MfG.

Benni.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. September 2005 um 20:55

Ich hoffe, man kann mich verstehen, wenn ich das Thema für beendet erkläre und den Thread schließe... Die Motivation hierfür dürfte offensichtlich sein.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™