1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Home PA - krank oda wie?!

• viruzz
  • 10. November 2005 um 21:44
  • viruzz
    • 11. November 2005 um 14:33

Ravemaster: Danke, für Deine Erläuterung. Das ist ok :) Aber ich muss gleich sagen, ich bin nicht ein Kiddie, dass meint laut = gut, dröhnender Bass = gut o.ä.! Davon halte ich gar nichts. Gerne laut, aber dann auch mit dem richtigen Klang :)

M.B.: Meine Eltern stört es gelegentlich, aber da mein Vater Hobbymusiker ist, macht das nicht so Probleme. Mir wurde aber gesagt, dass man die tiefen Impulse bei geschlossenem Fenster deutlich im geschlossenen Auto auf der Straße hören kann. :?

Also schalldämmende Maßnahmen fallen wohl weq... :/

:) huhu :>

• Nordiki
    Gast
    • 11. November 2005 um 17:43

M.B.: :shock: :roll:

Ich habe auch zwei ARLS und mein Zimmer ist ca. 5x6 Meter groß.
    Wenn ich da meine zwei ARLS aufdrehen würde hätte ich wohl nach 1-3 min. ein eingedrücktes Trommelfeld. So Musik hören macht auf jedenfall keinen Spaß, das gibt doch nur einen ungeheuren und sinnlosen Druck auf den Ohren?!
    Ich ampe meine ARLS mit ner LDPA1000.

Also entweder du bist schon so gut wie taub oder du hast irgendwas falsch gebaut, verkabelt oder so...

• eule
    • 11. November 2005 um 19:08
    Zitat von "Nordiki"

M.B.: :shock: :roll:

Ich habe auch zwei ARLS und mein Zimmer ist ca. 5x6 Meter groß.
    Wenn ich da meine zwei ARLS aufdrehen würde hätte ich wohl nach 1-3 min. ein eingedrücktes Trommelfeld. So Musik hören macht auf jedenfall keinen Spaß, das gibt doch nur einen ungeheuren und sinnlosen Druck auf den Ohren?!
    Ich ampe meine ARLS mit ner LDPA1000.

Also entweder du bist schon so gut wie taub oder du hast irgendwas falsch gebaut, verkabelt oder so...

Er hat ja keine LDPA damits gehts natürlich bässer :grin:

So um auch meinen Beitrag hier mit reinzubringen:
    DAS IST KEIN WITZ!
    Ein Freund meines Bruders brauchte schon 2 mal neue Fenster, es war ein bisschen laut geworden!!! :grin:
    Das Zimmer ist auch ca 5x6m groß, sein Vater ist ein Musiker (hat ne Band, produziert eigene Platten).
    Also das ist jedenfalls brutall!
    Vor den Fenstern hats ihm auch schon den Schrank zersprengt! :shock:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2005 um 19:23
    Zitat von "Eule"

So um auch meinen Beitrag hier mit reinzubringen:
    DAS IST KEIN WITZ!
    Ein Freund meines Bruders brauchte schon 2 mal neue Fenster, es war ein bisschen laut geworden!!! :grin:
    Das Zimmer ist auch ca 5x6m groß, sein Vater ist ein Musiker (hat ne Band, produziert eigene Platten).
    Also das ist jedenfalls brutall!
    Vor den Fenstern hats ihm auch schon den Schrank zersprengt! :shock:

Alles anzeigen

Jaaa, wissen wir.
    Jeder hier hatte schon geplatzte Fenster und zerlegte Schränke wegen der immensen Lautstärke, die seine Anlage produzieren kann. :roll:

Armin

Aktueller Stand Kaffeezähler: 6

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 11. November 2005 um 20:00

Sicher doch geht das Onkel Armin. :grin: :D

Man nehme einmal nen Arrow Line Array (die 6 Doppel 18er würden schon reichen :grin: ) stellt die ins Zimmer mit 3 Crown Macro Tech dreht volles Rohr auf und Zack... :grin:

Aktueller 5min Terrine Stand: 2

• Fischback
    • 11. November 2005 um 20:12

ja is klar mädls =) und ich kann ein glas durch singen
    zum platzen bringen....

Aktueller Alkohol Zähler: 4 Jackie Cola , 4 Bier, 5 Batida de Coco =)

Und ja ich hab heute frei :grin: :grin:

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• eule
    • 11. November 2005 um 20:23
    Zitat von "hell&dunkel"

Jaaa, wissen wir.
    Jeder hier hatte schon geplatzte Fenster und zerlegte Schränke wegen der immensen Lautstärke, die seine Anlage produzieren kann. :roll:

Armin

Aktueller Stand Kaffeezähler: 6

So noch mal im Klartext das ist kein WITZ!!!!!
    Er hat dort um die 5 18" Subs drin alles amtliches Zeug von seinem Vater aber keine Ahnung was, als ich mein Bruder fragte sagte er das er nich weiß was für welche (unter uns er interessiert sich für PA nich).
    Jedenfalls ist es wahr wenn du es nich glauben willst isses mir auch egal.
    Ich kann es ja doch nich beeinflussen!

• Ravemaster
    • 11. November 2005 um 21:03

ICh habe auch super Amtliches zeug! kp welcher hersteller und welcher Amtlich ist aber ich habs...

uebrigens ist das ganricht so schwer fenster kaputt zu kriegen. alles was ich dafuer brauche ist ein Hammer und die scheibe...

aber mal im ernst im Carhifi Bereich geht dehnen schonmal eine scheibe Floeten (hatte auch schonmal irgendwo Fotos weil ich das nicht geglaubt hab :)

und das ein IKEA schrank auseinander faellt ist auch normal (vorraussetzung: gebaut by Frau (sorry Manu du bist Amtlich unterwegs und somit kannste auch Ikea Regale selbst aufbauen ;) )

greetz Malte

• ostpunki
    • 11. November 2005 um 21:46

viRuZz hat Folgendes geschrieben:
    Ravemaster hat Folgendes geschrieben:
    Ich denke dieser Thread ist witzlos. von den Pegeln her sowieso.

och glaube auch nur das hier die Kinder des Forums diesen Thread ernst nehmen. jeder richtige Tontechniker wird froh sein wenn er mal nicht kurz vorm gehoersturz steht...

Danke für diesen kompetenten Beitrag!

Ich denke, dass dieser Thread hier im Party-PA-Forum angebracht ist und auch mal sehr interessant. Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber nur weil wir "Kinder" ein interessanteres Hobby haben als Du in deiner Kindheit, kann ich das auch nicht ändern.

Falls ein Tontechniker über diesen Thread lacht, soll er dies doch tun. Das alles hier ist Hobbybasierend und keinesfalls professionell ausgelegt. Sollte ihm das nicht passen, gibt es auch noch das PA-Forum

-

Meine Meinung!

Ich glaube auch, das du das Wesentliche nicht verstanden hast.
    Im Grunde geht es nicht darum, das du ein ach so tolles Hobby hast, und das jetzt alle die hier sind auf dich neidisch sind, sondern darum, das man als Jugendlicher nicht die Gefahren, die durch solche Lautstärken hervorgerufen werden, einschätzen kann.

Ich könnte jetzt auch über meine Meinung schreiben, das der Kapitalismus euch einfach mit den tollen Anlagen, eure Coolness unterstützt und euch somit verarscht.
    Denn man soll vorgeprägt werden, um nochmehr billig Schrott zu kaufen (oft sogar mehrmals das Gleiche...weils halt sehr schnell im Arsch ist).
    Nein, davon redet hier eigentlich keiner, denn es ist uns allen eigentlich egal, wofür ihr eure Knete ausgibt.

Es geht hier nur darum, um euch die Gefahren aufzuzeigen, die durch so lautes Musikhören auftreten.
    Es gibt Leute, die sind reif und können es einschätzen.
    Es gibt aber auch Leute die finden es auch noch geil, etwas zu kaufen, was ein armer Asiate mal für einen (für sicher viele hier nicht vorstellbaren) Minimallohn herstellt hat, um sich damit einfach mit scheiß lauter Musik die Ohren gelegentlich durch pusten zu lassen.
    Und solche Leute sind es auch, die dann rumschreien, " schaut mich an ich bin der geile Freak mit der fetten Anlage".

Ich finde es einfach scheiße.
    Das soll nicht heißen, das ihr euch sowas nich kaufen dürft/sollt aber ihr solltet doch überlegen, ob ihr eure Gesundheit aufs Spiel setzen wollt, wenn ihr wieder mal alles aufreist (um es wie eine Droge zu spüren).
    Ich find es nur scheiße das keiner mal drüber nachdenkt und nur nach ausreden sucht.

Ich finde nämlich schon 90 db sind schon sehr laut. (laut genug.... und erst recht laut genug für Zuhause..nach meiner Meinung).

Ich geb mal nen Tipp kauf euch nen Buch über das menschliche Gehör und psychoakustische Wirkungen. (ich denke damit kann man es besser verstehn und auch nen geilen, lautwirkenden Sound herstellen, ohne die Ohren so belasten zu müssen).
    Und denkt bitte immer daran, eure Ohren brauchen auch mal eine Pause.

Übrigens bin ich auch 17 und veranstalte halt jede Art von Veranstaltungen. (http://www.BBV-Mol.de.vu)

MfG.

Benni.

PS.: Ich freu mich schon auf die nächsten Posts.

• M.B.
    • 11. November 2005 um 22:00

Mit "PA-Anlagen" muss man ja nicht laut hören, man hat einfach genügend Headroom.
    Der erste und schlimmste Tinitus habe ich von einer Disco.
    Nie mehr ohne Ohrstöpsel auf Discos.
    Da ich ab und zu mal Licht und Discos und so mache, habe ich mir etwas bessere Ohrstöpsel gekauft.
    Zu laute Musik ist auch nicht schön (vorallem wenn man sie nachher nicht mehr hört).

Gruss Manuel

• ostpunki
    • 11. November 2005 um 22:04

Nein, man muss PAs nicht laut hören.

Aber die meisten Beiträge haben sich aufs Lauthören bezogen.
    Und darauf möchte ich aufmerksam machen.
    Mann soll wissen, was passiert und was passieren kann, wenn man laut...sehr laut macht.

Und Discos sind nach meiner Meinung nicht der Maßstab. (und schon garnicht gesundheitsfördernd)

MfG.

Benni.

• eule
    • 11. November 2005 um 22:42

Also ich werd hier schon angegriffen wenn ich in einem MINIZIMMER mit ca.20 Personen den DAP RW18B benutzen will.
    Da weiß ich noch ein paar Antworten viel zu leise, da kommt nix raus usw. aber einige denken halt nicht nach und lesen auch nicht nach wenn ich schreib 20 Personen wird das ja wohl dicke genug sein alles Andere ist für mich Körperverletzung und das meine ich ernst!
    Soviel zur Gesundheit weil die angeblichen Profis geben ja auch immer solche Antworten wie viel zu leise für 20 Mann!
    Da sieht man mal das sie genauso wenig Ahnung wie die Anderen haben.
    Hauptsachen es gibt was zu meckern und über irgendwas herzuziehen dann ist die Welt inordnung im Meckerforum!
    Herzlichen Glückwunsch (auf das das Niveau immer weiter sinkt)

Einmal editiert, zuletzt von Eule (11. November 2005 um 22:45)

• M.B.
    • 11. November 2005 um 22:43

Habe schon bei vielen Discos gesehen, wie einige Leute direkt vor den Boxen (ca. mit einem Meter abstand) getanzt haben und gestanden sind.
    Vielleicht wollten sie ja den Dicken markieren.
    Die wissen ja vielleicht nicht was da alles passieren kann.
    Bei der einten Anlage habe ich es 5 Sekunden ausgehalten, der einte tanzte davor die ganze Zeit ohne Gehörschutz.
    Denn möchte ich am Abend nicht sein.
    Habe auch schon gehört das einer vor den Subwoofer eingepennt ist (wahrscheinlich war Alk. im Spiel) der wurde dann mit Lungenriss ins Spital gebracht. Man sollte aus Sicherheitsgründen den Bereich vor den Boxen absperren, aber die Leute sind ja meistens selbst schuld wenn sie dort hin gehen.

Gruss Manuel

• ostpunki
    • 11. November 2005 um 22:52

Wenn du mich fragst, Eule, ich würde keine Boxen von DAP kaufen.
    Jedoch hängt diese Entscheidung, bei mir, nicht mit der Lautstärke (wie es vielleicht nen paar meinen, oder wie du es gerade geschildert hast), sondern an anderen Aspekten zusammen.

MfG.

Benni.

• viruzz
    • 12. November 2005 um 00:43

Hallo,

also ich finde es maßlos übertrieben, wie viele hier insbesondere mich abstempeln. Scheint wohl am Alter zu liegen. Wäre ich jetzt 50 Jahre alt, würde mich hier keiner anmachen.

Ich weiß auch, was das menschliche Gehör kann und was nicht! Ich höre auch nicht dem ganzen Tag unsinnig laut Musik, um mir meine Ohren kaputt zu machen. Dieser Thread war auch rein informativ gedacht, weil ich einfach nur mal wissen wollte, ob es wirklich Leute gibt, die ihre PA ,fast' nur zuhause einsetzen.

Deshalb finde ich die Bemerkung schlechthin unfair, ich sei ein Idiot, der sich hier das Trommelfell zerschießt und auch noch freut!

Achja und ich poste hier natürlich nur um zu prollen. Ich bin ja hier auch nur im PA-Forum, wo meine Anlage wohl eine der kleinsten ist....
    Mann mann mann, da wird man ja glatt garstig :O

...

MfG
    Henning :(

• Ravemaster
    • 12. November 2005 um 09:43
    Zitat

Ich weiß auch, was das menschliche Gehör kann und was nicht! Ich höre auch nicht dem ganzen Tag unsinnig laut Musik, um mir meine Ohren kaputt zu machen. Dieser Thread war auch rein informativ gedacht, weil ich einfach nur mal wissen wollte, ob es wirklich Leute gibt, die ihre PA ,fast' nur zuhause einsetzen.

Deshalb finde ich die Bemerkung schlechthin unfair, ich sei ein Idiot, der sich hier das Trommelfell zerschießt und auch noch freut!

Ich glaube nicht das du Ahnung hast was genau passieren kann. das Wissen die wenigsten. ich habe mich vorhin mal mit einem Freund von mir Unterhalten der Medizin studiert (ist schon im Spezialisierungsstudium) noch nichtmal die wissen genau wann was passiert. die Wissen nur was sie machen muessen wenn was passiert ist.

zu Manuel Boss: Meiner Meinung nach kann man durchaus sehr Laut hoeren allerdings muss der Klang dann sehr klar sein (Klarer Klang hoert sich fuer das Ohr leiser an als wenns verzerrt wiedergegeben wird)!!! und genau das ist das Problem bei diesen Piezo Kisten. dadurch das das Signal seehr unfein weitergegeben wird (gekreische) tut das in den Ohren weh und der normal User denkt das ist seehr laut. Aber das ist nicht laut. das ist einfach nur ein grottiges Signal was die Ohren kaputt macht. Ich habe jedenfalls immer Kopfschmerzen wenn ich Piezo kisten Hoere.

es sind aber nicht nur diese Peizo Kisten die diesen effekt haben. sobald ein Geraeusch Verzerrt wiedergegeben wird (und das nicht leise) hab ich danach immer Kopfschmerzen und hoere auch nicht mehr so gut. Aus dem Grund habe ich meine Bruellkisten auch weitergegeben und mir ne anstaendige Hifi fuer zu Hause geholt.

greetz Malte

• ostpunki
    • 12. November 2005 um 11:21
    Zitat von "viRuZz"

also ich finde es maßlos übertrieben, wie viele hier insbesondere mich abstempeln. Scheint wohl am Alter zu liegen. Wäre ich jetzt 50 Jahre alt, würde mich hier keiner anmachen.

:(

Anscheinend hast du immer noch nicht begriffen worum es gerade hier geht.
    Ich finde, das bestätigt meinen Text.

Wenn du 50 Jahre alt wärst, würde dein Zimmer sicher auch anders aussehen.
    Außerdem stempelt dich hier keiner ab, denn es richtet halt an solche Leute, die so sind, bzw. so werden könnten (wie in meinem Text geschildert). Es war ein Aufruf zum Nachdenken.
    Und wenn du dich da selber nun mit dazuzählst, dann muss es ja anscheinend einen Grund dafür geben.

Des Weiteren, was heißt denn für dich anmachen?
    Ich versuche hier lediglich Leute zum Denken zu animieren, damit sie das überdenken, was sie getan haben, tun und später tun werden.
    Und (wie gesagt) ich finde das dies nichts mit Abstempelung zutun hat.

MfG.

Benni.

• viruzz
    • 12. November 2005 um 12:25

Okay, ich bin im Moment auch dabei zu versuchen den Pegel zu senken.
    Trotzdem möchte ich noch einmal folgendes klarstellen:
    Ich möchte nicht mit meinem Hobby prahlen. Rein persönlich halte ich von solchen Leuten gar nichts. Bitte merken :)

Desweiteren danke für die vielen Antworten :)

• joe7
    • 12. November 2005 um 14:58

hey viruz, bin auch 17 jahre alt und ebenfalls PA Fan! In meinem Zimmer stehen (bis jetzt) eine t&m Performance Endstufe (wird gerade in "Praxis und Testberichte" diskutiert!) und demnächst ein AudioZenit PW18 Sub! Als "Tops" kommen zwei mal Raveland CV und 2x McCrypt Piezo Tröten zum Einsatz, aber das muss reichen bis Geld für was Neues da ist! Das endgültige System wird aus einem PW18, zwei doppel 15er und zwei 12/1er Tops bestehen, aktiv getrennt, inkl. Equalizer und Limiter!

ALLES NUR HOBBYMÄßiG!

also wer sagt da dass is krank?? :grin:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• manuela
    • 12. November 2005 um 15:01

*schwitz*

der Jürgen wird eine offizielle Protestnote einlegen wenn er mitbekommt das sein schönes Sub mit Hamsterkäfigen gepaart werden soll :shock:

das ist krank. 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement