1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Home PA - krank oda wie?!

• viruzz
  • 10. November 2005 um 21:44
  • Marcel
    Reaktionen
    427
    • 12. November 2005 um 15:56

Ravemaster:
    Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass sich das ganze in einem noch irgendwie bezahlbaren Format bewegen soll. Und nein, ich hab diese geilen Kugelwellenhörner von Avantgarde noch nicht gehört (wobei ich dieses 6er Bassstack vom Design mal schweinegeil finde), würde aber trotzdem in dem Fall deutlich z.b. eine Funktion One vorziehen. 1. weil ich die auch anderweitig einsetzen kann und nicht nur im Zimmer und 2. weil das Teil für mich sehr gut klingt bei wohl halben Preis und weniger. Eigentlich so das beste was ich bisher gehört hab. Und um mit Hifi, bzw. schon High End das gleiche Ergebnis zu bekommen wird es seeehr viel teurer. Am Anfang ist PA deutlich teurer als Hifi um gleiche Ergebnisse erzielen zu können, hinterher dreht sich das imho wieder. Naja, aber jedem das seine. Ich stehe halt irgendwie auch auf den Look von solchen Geräten und hätte kein Problem damit (wenn ich den Platz hätte) mir einige Case- und Racktürme ins Zimmer zu stellen.
    Abgesehen davon plane ich in den nächsten Jahren so nach und nach eine 5.1 PA-Anlage, ähnlich einigen Leuten die ich schon kennen gelernt habe. Einer davon mit Lake Contour wird sich wohl bald die orig. Decoder von Dolby und DTS holen um auch wirklich originalgetreu zu hören. So ähnlich soll es bei mir halt auch sein - nur erstmal im kleinen Rahmen, da das Kleingeld fehlt. Und auf Sound lege ich sehr viel wert :) Gebe auch ehrlich zu, dass ich weder mit meinen Canton, noch mit den Mackie 1521 wirklich zufrieden bin. Nur mehr war halt damals nich drin und da ich Fullrangeboxen brauchte...nunja, kommt Zeit kommt Geld und Geräte bis man irgendwann mal halbwegs zufrieden ist.
    Ich will das ganze also absolut ernsthaft betreiben, und weder zum Schwanzvergleich hernehmen, noch sonstwie, damit ich mich toll fühle.

Grüße
    Marcel

• viruzz
    • 12. November 2005 um 18:33

Also Joe7 ist krank !!!! :grin:
    Naja was solls, meine Tiefen soll man angeblich noch im 30m entfernten Nachbarhaus hören :P ^^

:) huhu :>

• manuela
    • 12. November 2005 um 18:57

Marcel den guter Geschmack in Ehren, aber das Contour ist vom Konzept her ein Controler. Wenn du wirklich ernsthaft an 5.1 und sowas ranwillst, du kannst gern mal zuhören wenn wieder sowas auf die armen Gäste losgelassen wird - virtual room, ausgeheckt von einem TC System 6000 :wink:
    Resolutions sind horngeladene Biester mit einem unglaublich guten Klang. Allerdings ist 50x25 Grad nicht grade hammergut im Verteilen, eher vergleichbar mit Lampen. Zudem sind sie im Nahfeld krass, es erfordert einiges an Hörabstand. Andere Sachen sind gewiß angemessener
    Im übrigen verläßt diese Liga eindeutig "Party-PA"

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• joe7
    • 12. November 2005 um 20:28

danke! :grin:
    nein mal im ernst bass ist nicht alles, meine raveland dröhnen auch furchtbar laut im ganzen haus, allerdings hält den eigenwilligen "sound" keiner länger als 5 minuten aus, der 12'' "bass" ist ebenfalls mehr ein "ich lass den kasten dröhnen" gewummer, aber man hört ihn bis auf die straße! die höhen klingen mit demHiFi Amp eigentlich nicht mal soo mies, mit dem PA Amp ist es kaum zu ertragen, ein gekreische ärgsten ausmaßes!! zwar um vieles lauter, aber noch schlimmer! :evil:
    aber dem wird bald ein ende gestzt, wenn wieder geld da ist (also in zwei jahren oder so... :grin: )

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• andirr
    • 12. November 2005 um 21:21

joe7:

Oh nein... 2 weitere Jahre lang Piezo, das ist nicht gut. :) Verkauf die Teile einfach bei ebay, das ist doch kein Problem.

Tu dir den Gefallen und kauf dir zwei audio zenit cd 15 anstatt dem Sub zu deiner Endstufe ! Oder auch nur zwei Dap ax 12 oder ax 15. Alles andere ist totaler Quatsch, dieses Gezerre zerstört dir dein Gehör, vermittlet nicht den geringsten Klangeindruck... Was willst du nur für Musik darüber hören ? :twisted:

Glaub mir: Die Höhen klingen derart mies, das gibt es garnicht. Wenn du da eine Dap danebenstellst (und das ist keine gute PA Box, das ist Einsteigerklasse) wirst du nicht glauben, was du dir mit den Müllteilen immer wieder antust.

Also: IVESTIERE DEIN GELD IN TOPS ODER FULLRANGEBOXEN OHNE PIEZO Getröte...

Ich sage dir das, da ich selbst Erfahrungen mit derartigem Müll gemacht habe. Mein Ziel ist es der Welt klarzumachen, das Piezos einem das Gehör versauen und einfach nur unerträglich sind. Mit Musik hat das was da rauskommt nicht mehr im geringsten etwas zu tun !!!

Genau das sollte sich Manuel Boss auch zu Herzen nehmen. Ich kenne übrigens den ARLS, das ist ein guter Sub. Die Endstufe, die du jetzt an deinen Subs hast ist Schrott. Hol dir eine t-amp 2400, das sollte dir schonmal einiges klar machen. Ich bin mir da ganz sicher. Dann solltest du mit der aktiven Trennung noch ein bisschen experimentieren. Deine Endstufe an den Subs ist jedenfalls sch...

Deine Tops setzt du ins ebay und kaufst dir dann zwei Dap ax 12, nortfalls gehen die auch an der Hollywood. Und das solltest du so schnell wie nur irgendwie möglich machen.

Dap ax ist eine der brauchbaren Einsteigerserien. Sogar Manuela hat schon 2 Dap ax 15 an ihrem Powerbaby (durch versehentliches Umschalten auf Brückenbetrieb) abrauchen lassen und versichert, dass die ihre 300 W aushalten. Und das soll was heißen... :grin:

Dem Threadersteller gebe ich den Tipp mal etwas aufzuräumen. Seine Anlage halte ich für sehr ordentlich. So etwas würde niemand dauerhaft voll aufdrehen in einem derartigen Raum. Da braucht man auch kein Funktion One oder Nexo...

Ich möchte euch jetzt einmal mitteilen womit ich zuhause hauptsächlich Musik höre: Die kleinste PA Box der Welt. Die JBL Control 1 mit Subergänzung durch meinen Oberton 18" Sub, der echt nur Standgas läuft. :grin: Klanglich echt schön. Die Control 1 ist schon etwas tolles, wenn man den Preis und die Größe beachtet nahezu unschlagbar. Ich erinnere mich, dass der Funktion One Besitzer auch zwei Stück hatte. :grin: :grin: :grin:

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Musikhören und an der Anlage basteln !

lg andi

• joe7
    • 12. November 2005 um 21:34

wow, respekt, ich habe fast zu weinen angefangen als ich dein posting las... :grin:

du hast natürlich vollkommen recht, ich als Piezo geplagter würde NIEMANDEM zu rave*** raten, aber nun hab ich die boxen schon mal und die wieder los zu werden is nun mal auch nicht soo einfach!! selbst bei ebay bekommt man nichts für den schrott!!! zu den DAP: genau, gute billige einsteigerboxen, aber ich kauf mir nicht jetzt DAP damit ich mir in zwei jahren dann AZ CD12 kaufe weil die DAP einfach unsauber klingen! NEIN, ich halte lieber 2 jahre mit piezos durch und kauf mir dann gleich die AZ!! 8)

außerdem die alte schüler-pest: KEIN GELD!! sprich, das ganze muss erst reifen und wachsen! letztes jahr zu weihnachten 4 raveland geschenkt bekommen: OK aber heuer eine voll funktionsfähige PA zu weihnachten: NICHT OK! da machen meine eltern nicht mit!

ERGO: 2 jahre piezos... :wink:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• andirr
    • 12. November 2005 um 21:46

:grin: :grin: :grin:

Der Unterschied zwischen Dap ax 12 und audio zenit cd 12 ist nun auch nicht so groß wie der Unterschied zwischen den Piezokübeln und Dap ax 12 !!!

Oder nimm doch einfach gleich die audio zenit cd 12 und deine alten stellst in den Keller oder so oder gleich auf den Müll... :grin:

Lieber den sub mal warten lassen...

• ostpunki
    • 12. November 2005 um 21:52

Ach Joe.
    Das wird schon.
    Ich habe auch mit Berlin Cat Hifi Boxen angefangen.
    Jetzt hab ich KME usw. .

Sind eigentlich die AZ 12... genauso teuer wie die PA 1122 von KME ?

http://www.BBV-Mol.de.vu

MfG.

Benni.

Einmal editiert, zuletzt von ostpunki (12. November 2005 um 22:42)

• M.B.
    • 12. November 2005 um 22:32

Habe jetzt meine Adapter erhalten.
    Der Arls macht jetzt auch schon etwas mehr kick.
    Die Tops habe ich extra für dem Aktivbetrieb umgebaut.
    Jetzt tönen sie auch schon mal besser.
    Mit der Weiche habe ich schon viel ausprobiert.
    Würde gerne mal meine umgebauten Tops mit einer DAP AX-12 vergleichen.
    Mir reicht die Anlage.
    Die Tops haben ja auch keine Piezohöchtöner.
    Der Magnet der HT ist immerhin Handgross
    Ich spare ja sowieso auf Licht, also kein neuer Ton mehr!

Gruss Manuel

• andirr
    • 12. November 2005 um 22:44

Hey Benni,

Was verdienst du denn so mit deiner VA Technik AG so. Ich frage aus Interesse, ich mach nämlich bis jetzt nur Musik für private Zwecke...

Hast du für dein zuhause eine extra Anlage oder hast du da auch die PA stehen ? :)

Manuel: Gegen die ax 12 nicht mal im entferntesten eine Chance...

• M.B.
    • 12. November 2005 um 23:06

Wieso willst du das wissen?
    Meine sind ja auch noch umgebaut.
    ostpunki:
    Habt ihr auch das ps8 System von KME?

Gruss Manuel

• ostpunki
    • 12. November 2005 um 23:21

Nein.
    Ich hab nicht das PS8 System von KME.
    Wir nehmen nicht viel.
    Es ist unter dem durchschnitt (wollen nur den Preis der Anlage wierder reinbekommen).
    Also es ist individuell. (sind meistens ca. 5% Tagesmiete also sind ermäßigt für viele auch nur 3% Tagesmiete ...also sehr wenig)

Aber ich arbeite auch mit dem PS 8 System, Fidelity, Cluster und mit d&b.

Achso, ja, die PA steht bei mir Zuhause.

MfG.

Benni.

• usbdmx
    • 12. November 2005 um 23:34
    Zitat

Wenn die Jungs in Grün im Zimmer stehn werden sie dir behilflich sein leiser zu machen.

Wahrscheinlich werden Sie dann auch gleich ne Urin-Probe von dir nehmen und die Wasserpfeifen konveszieren :grin:

• viruzz
    • 13. November 2005 um 02:50
    Zitat von "andirr"

Dem Threadersteller gebe ich den Tipp mal etwas aufzuräumen. Seine Anlage halte ich für sehr ordentlich. So etwas würde niemand dauerhaft voll aufdrehen in einem derartigen Raum. Da braucht man auch kein Funktion One oder Nexo...

Danke, schön mal was positives zu hören :)
    Aufräumen bin ich dabei, werde erstmal den Rackdeckel polieren :grin:
    Ich finde mein Fullrangesystem fürs Zimmer hier optimal, auch wenn es klar überdeminsioniert ist. Aber dafür hat man dann eben auch mal Reserven für ne Party. Sagt mal, wie viele Leute könnte ich in einem geschlossenen Raum mit meiner PA Beschallen?

MfG
    Henning

• Ravemaster
    • 13. November 2005 um 09:33

wenn du jetzt auch noch sagst wie gross der raum ist kann man dir bestimmt helfen ;)

weil 50 Leute auf 20m² oder auf 500m² sollte dann doch schon ein unterschied sein ;)

Manuel: du hast du super umgebaut...
    einfach die Frequenzweiche rausgenommen und fuer den HT und den TT einen eigenen AMP verwendet... klar sparste dadurch diese 1-2 störquellen die auf der Frequenzweiche Montiert sind aber ob das so viel bringt :roll:

• viruzz
    • 13. November 2005 um 11:10

Legen wir einmal 100qm als Standardgröße fest.
    Ich kann die Lautsprecher auch auf ein Stativ bocken :)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 13. November 2005 um 15:09
    Zitat von "Manuela"

Marcel den guter Geschmack in Ehren, aber das Contour ist vom Konzept her ein Controler.

Ja sicher ist das ein Controller und genau dafür wird er auch genutzt. Der liebe Kollege gibt von seiner Anlage leider nur sehr wenige Einzelheiten preis, aber so weit ich weiss hat er sich einiges selbst gebaut und fährt min. bei den Frontkanälen 3 oder 4 Wege, für die restlichen Kanäle hat er Omnidrives oder so :grin: Das Bassmanagement für das ganze Zeug hängt noch vor den Controllern... Da wird sich wohl demnächst auch noch was bei ihm tun, da er sich einige AD DA Wandlungen sparen will und durchgehend AES/EBU nutzen will, soweit es geht.

Und du hast recht, es verlässt Party PA, aber irgendwie passt das nirgendwo hin. Weder bei Hifi, noch bei PA. Ist halt so mehr oder weniger eine Mischung aus allem mit den Vorzügen der jeweiligen Sparte - oder so ähnlich ;)

• party-kremser
    • 5. Januar 2006 um 22:20

also ich bin 17j alt mein zimmer hat 25q.also ich habe :grin: 2 PEAVEY DTH 218b Subbassboxen 2 ev eleminator mit der proline ausgestatet einen PEAVEY 15 bass 2 fidek mit a2 15zoller und 2 zoll horn das gleiche von 4 acustic 5 enstuven ... 3 amp racks ein l rack und ein cabel case und was weis ich

• andirr
    • 5. Januar 2006 um 23:15

Ach du Sch... :shock:

Und was machst du damit ?

• viruzz
    • 6. Januar 2006 um 03:16

ROFL! :grin: Das würde mich aber auch mal interessieren.
    Und da sagt man mir, ich hätte nen Knall :P xD

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement