1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mischpult-Daten !

• Honnae
  • 21. Dezember 2002 um 14:20
  • Honnae
    • 21. Dezember 2002 um 14:20

Könnt Ihr mit u.a. Daten was anfangen?
    Bin auf dem Gebiet leider ein blutiger Anfänger!!!!!
    Was verrät diese techn. Angabe?

Modulbauweise mit 24 Eingangskanälen, 1 Mastermodul, 8 Subgruppenmodule

Eingangsmodul: Mic.Eingang (XLR) symetrisch + Line/Instrumenteneingang (6,3mm Klinkenbuchse) unsymetrisch + Kanal Insert/Send-Return (6,3mm Klinkenbuchsen) + Schalter -20dB Pad + Gainpoti für Mic + Gainpoti für Line/Instr. + Schalter Mic/Line + Schalter 180° Phasendrehung + Schalter 100Hz Low Cut + 4fach Klangregelung mit Treble, 2x semi.para. Mitten, Low + Schalter EQ on/off + 4Auxwege, davon 2 pre/post schaltbar + Panoramaregler + Schalter: to Master,to Subgroup, Channel on/off, PFL, Volume-Fader.

Mastermodul: Output li/re XLR (symetrisch) + Output li/re 6,3mm Klinke (symetrisch) + Masterinsert/Send-Return (6,3mm Klinken) + Stereo /Studio Out (6,3mm Klinken) + Stereo /Monitor Out (6,3mm Klinken) auf Mono schaltbar + Aux Ausgänge 1-4 (XLR) symetrisch + VU Meter li/re + Schalter PFL/Master on/off + Masterpotis Aux 1-4 + Schalter AFL für Aux 1-4 + Schalter StudioOut on/off + Lautstärkepoti für Studio Out + Lautstärkepoti Mon.Out + Schalter -20dB Pad für MonOut + Schalter Mono für MonOut + Kopfhörerbuchse (6,3mm Klinke) + Lautstärke Poti f Kopfhörer + je ein Masterfader für li/re.

Subgruppenmodul: 8 FX-Returns(Eingänge) 6,3mm Stereoklinken symetrisch mit folgender Ausstattung: Sendregler 1u2 umschaltbar auf 3u4 zu den Aux Ausgängen + Poti für Pegel von FX-Return + Pan für FX-Return + Schalter FX-Return on/off + Schalter für FX zur Subgruppe + Schalter PFL für FX-Return + Schalter EQ zur FX-Return Sektion oder zur Subgruppe. Subgruppe: 3 fach Klangregelung mit vollparametrischen Mitten (Regler Freq, Bandwidth, Cut/Boost), Treble, Low + Schalter EQ on/off + Aux 1-4, davon 1/2 pre post schaltbar + Panoramapoti + Schalter: to Master, Subgroup on/off, PFL + Volume Fader.

• magicgynnii
    • 21. Dezember 2002 um 15:20

Hi,
    willst Du jetzt wirklich jeden einzelnen Begriff erklärt haben? Ist wohl ein bisserl viel verlangt.

Der Admin hat ein schönes Buch geschrieben, das ich Dir nur wärmstens empfehlen kann. Darin findest Du auch einen Rundgang durchs Mischpult, bei dem Vieles erklärt wird.
    Ansonsten benutze mal hier auf der Seite das Lexikon, auch da wirst Du fündig.
    Viele Hersteller bieten auf ihren HP´s die Bedienungsanleitungen für ihre Pulte zum Download an, auch eine solche wird Dir weiterhelfen. Die Anleitungen der Behringer- Pulte z.B. sind neben dem unendlichen Eigenlob des Herrn U.B. aber auch theoretisch recht informativ.
    Was mit als erstes bei Deiner Auflistung ins Auge gesprungen ist (AUTSCH :wink:), war die Modulbauweise. Das bedeutet, dass das Mischpult nicht aus nur einer, zwei oder drei Platinen besteht, sondern jeder Kanalzug einzeln getauscht werden kann => u.a. höhere Wartungsfreudigkeit.

Viel Erfolg beim Suchen und selbst recherchieren wünscht

Günter

Edit: wenn danach noch was unklar ist, wieder fragen :smile:

-----------------
    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: magicgynnii am 2002-12-21 15:28 ]</font>

Robert Gernhardt

• Honnae
    • 21. Dezember 2002 um 15:43

Hallöchen nochmal !!!!!

Nein, ich wollte nicht dass Ihr mir alles genau erklärt--->das wäre zu viel des Guten.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man auf Grund der techn. Daten darauf schliessen könnte, ob es sich hierbei um ein eher schlechtes oder gutes Pult handelt. Ja, ich weiss dass sich das wahrscheinlich auch nicht sagen lassen kann, aber trotzdem wars einen Versuch wert.

PS: Danke für den Tip ! Werde sofort das Buch bestellen und Euch (vielleicht) nicht mehr so auf den Wecker gehen.
    Anschliessend besorge ich mir dann ein Midas-Pult und einen Eventide Orville-dann wirds wohl passen ?! :wink:

• magicgynnii
    • 21. Dezember 2002 um 16:08

Midas Rulez :wink:

das war aber dann nix mit preisgünstig - oder?

Um was für ein Pult geht es denn bei der Beschreibung oben? Die Aufzählung der Features sagt ja noch nichts über die Qualität der Teile :wink:

---------------

Gruß Günter

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: magicgynnii am 2002-12-21 16:09 ]</font>

Robert Gernhardt

• Honnae
    • 21. Dezember 2002 um 16:21

Hallo Krawallo !

Habe das Pult heute Nachmittag in ebay entdeckt. Der Hersteller heisst NEWA. Ist wohl ein Hersteller aus Belgien.....?
    Näheres weiss ich auch nicht, konnte auch im Netz nichts finden...

PS: Typ 2482

Greez, Hans

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™