1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Trebur Open Air 05.08.05

• c4
  • 8. August 2005 um 15:06
  • c4
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2005 um 15:06

Home: http://www.treburopenair.de/

ausführende company: http://www.pdm-licht-ton.de/

PA:

HK Cohedra Line Array mit gestackten Subs und Subsubs unter der Bühne.

Eines der besten Line Arrays, die ich bis jetzt gehört habe (im Vergleich mit l.acoustics am Ring und Nexo bei rock im wald)
    normalerweise stören mich bei line arrays die "gefühlt" fehlenden tiefmitten. hier war das nicht so. ansonsten bin ich von hk klanglich nicht so begeistert, aber das hier war klaglich top.

FOH:

GL 4000, Drawmer Gates, DBX Compressoren,
    TC FX

Monitoring:

auch Allen&Heath (welches hab ich nicht gesehen), Boxen komplett HK
    dumfill bestand aus 1 Actor Stack.

Licht:

MA lightco + scanco
    GLP Moving Heads und Washlights, Par 64 und ein paar floorspots.
    als blinder wurden je seite 1 billiger Theaterscheinwerfer mit 4 Halogenbirnen (gibts glaub ich bei steinigke fürn appel und en ei) verwendet. tun ihren job mehr als gut! hab auch welche davon und schon überlegt, die als blinder zu nutzen. werde ich von jetzt an auch tun.
    Bühne hatte ca 12x8m.

zudem noch einiges an Videoequipment, insgesamt 4 oder 5 Kameras.

organisation war klasse, backstage gemütlich, catering hevorragend, betreuung ebenfalls und wetter ..... naja, es war kalt hat aber nicht geregnet.

Bands: Bosse / Emil Bulls / Slut / The Boss Hoss

und falls jmd von PDM hier im Forum ließt: Guter Job. Hat Spaß gemacht mit euch! (war mit den Emil Bulls da).

• timotimo
    Profi
    • 8. August 2005 um 17:39

Vergleichst Du das mit Rock am Ring? Ist das nicht vermessen?

Die "Theaterscheinwerfer mit 4 Halogenbirnen" würden mich ja mal interessieren. Wie sieht sowas denn aus?

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. August 2005 um 17:45

er meint vielleicht die fluter mit den rgb mischungen und den 500 brennern drinn. dichro raus und fertig ist der fluter ?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2005 um 18:31

Hm...glaube ich nicht.

Ich denke ich kenne die Dinger und habe auch schonmal damit gearbeitet, nur leider ist mir kein Suchbegriff eingefallen mit dem man sie im INet finden kann...

Das Ding ist irgendwie ~25*20cm, hat vier Halogenbirnen drin und eine "Torblende" zum Abschatten.

Gesamtanschlusswert ist 1kW und sie machen als Blinder nen passabelen Job bei wesentlich geringerem Transportvolumen.

Nur 1er pro Seite ist dann 12m Bühne schon relativ wenig.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• timotimo
    Profi
    • 8. August 2005 um 18:38

Immer noch die Frage, wie das aussieht. Sowas vielleicht: http://www.markstein.de/cgi-bin/markst…log/1802?PID=DW ?

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2005 um 02:09

Das Teil nennt sich Compact Blinder und sieht so aus:

Es hat 4 250W 120V Lämpchen und macht nen ganz guten Job sowohl als Fluter wie auch als Blinder.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• c4
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2005 um 09:07

MirkoT hats gefunden. genau die warens! Ich sag mal mehr hätte sicher nicht geschadet, war aber eigentlich ausreichend.

timotimo

Ich vergleich das nicht im allgemeinen mit RAR, sondern nur den Klang vom Line Array.

• ivo
    • 9. August 2005 um 09:36

Aber Cohedra, vDosc und Geo in einen Topf werfen finde ich, naja, schwierig.

• c4
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2005 um 10:31

wieso denn? grundsätzliche machen alle line array das gleiche.

hier geht es nur um meine eigene rein subjektive meinung und mein gefühlter höreindruck.
    und der besagt, dass das cohedra system runder klingt und kein mitten/grundton loch aufweißt.
    ich kann hier nur mit den oben genannten systemen an den oben genannten locations vergleichen. (wobei nexo platz 3 und vdosc platz 2 belegt).

• AFi
    Profi
    • 9. August 2005 um 15:11

c4: Die Liga der "hab zwar noch nicht damit gearbeitet, habe aber von jemandem gehört, dass es sch... ist" ist hier im PA-Forum eben sehr stark vertreten, was erwartest Du denn jetzt? Ich hatte auch schon mal geschrieben, dass ich kein HK-Freund bin, aber trotzdem die Cohedra-Systeme für absolut gelungen finde. Du musst Dich eben damit abfinden, hier gleich als "Nichtswisser", "Verräter", "Hobbykistenamateur" oder als sonstwas bezeichnet zu werden, oder Dir gar Gewaltandrohungen anhören, wenn Du mal schreibst, dass Dir ein HK-System gefallen hat. Ist auch übertragbar auf QSC-Endstufen, A&H-Pulte etc. Also wunder Dich einfach über nix mehr. Der Kenner schweigt und genießt... 8)

Gruss
    Alex

• ivo
    • 9. August 2005 um 15:17

AFi: hoerst Du das Gras wachsen? :D

Ich wollte damit nur ausdruecken, das in meinen Augen ein Vergleich nur bedingt Sinn macht, da die Arrays jeweils fuer unterschiedliche Groessenordnung vorgesehen sind.

Da ich mit der Cohedra noch nicht gearbeitet habe, werde ich mir hier auch kein Urteil erlauben.

• j:hein
    Verifiziert
    • 10. August 2005 um 00:35

Hallo,
    ich war auch auf dem Trebur OpenAir. Das System hat wirklich ziemlich gut geklungen, allerdings ist es schon eine andere Aufgabe den Ring oder eben das Gelände des Trebur Open Airs zu beschallen....

Dennoch klasse Job und klasse Festival!

hast du mal`n gaffa?

• AFi
    Profi
    • 10. August 2005 um 09:18

ivo: Du meinst also, dass VDosc und Geo nicht für solche Großveranstaltungen gemacht sind oder was!?!?!? 8) Nee, schon klar. Bei RiP war eine Stage mit Cohedra bestückt und da waren über alle Tage gesehen mit die besten Soundergebnisse (nicht bei allen Technikern!).
    Es ja schonmal gut, dass Du Dir kein Urteil erlauben willst, solange Du nicht mit dem System gearbeitet hast, aber das hast Du bereits getan, indem Du hier mal schlichtweg behauptest, dass die drei von Dir genannten systeme für andere Größenordnungen von VAs bestimmt sind. Woher willst Du wissen, was Cohedra kann, wenn Du noch nicht damit gearbeitet hast? Hast Du das aus einem Werbeflyer?

Gruss
    Alex

• ivo
    • 10. August 2005 um 11:55
    Zitat von "AFi"

ivo: Du meinst also, dass VDosc und Geo nicht für solche Großveranstaltungen gemacht sind oder was!?!?!

Richtig! :)

Was die Cohedra kann weiss ich nicht.
    Mir ging es schon alleine um den Vergleich mit Geo und Vdosc. Wo das HK-Zeug da steht, ist eigentlich erstmal recht egal.
    Die Geos (egal ob S oder T) sind definitiv zwar fuer Grossveranstaltungen gemacht, aber ich will nicht wissen wieviele GeoT Elemente ich aufhaengen muss um gegen ein vDosc Element anzukommen.
    Schau alleine mal auf die verschiedenen Bestueckungen um zu sehen was ich meine.
    Verstehe mich nicht falsch, ich denke nur, das die einfach von den Leistungswerten etwas anderes sind, und klar kann man die Systeme klanglich vergleichen, nur ist das in meinen Augen so (start uebertrieben) als wenn Du den Klang von nem C4-Stack mit nem Max-15 vergleichst.

Gruesse
    Hendrik

P.S.: Vielleicht irre ich mich, oder aus deinen Beitraege sprueht so ein leichter Funke Aggressivitaet. Schade eigentlich, ich moechte mich nur normal unterhalten :)

• timotimo
    Profi
    • 10. August 2005 um 12:33

Ich habe ja als erster gestichelt, also auch von mir nochmal ein Kommentar: Kommt mal wieder runter!

Wenn ich mir die Bilder vom Trebur-Open-Air von 2004 (von 2005 sind leider keine Online) ansehe, finde ich eine Vergleich mit Rock am Ring anmaßend oder vermessen. Ich denke, man kann Line Arrays nicht vergleichen, wenn man sie auf einer Klein- und auf einer Großbeschallung hört. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Eine Wertung der einzelnen Arrays schonmal gar nicht. Und auch die Umgebungsbedingungen (Bebauung oder Wald, Geländeverlauf, etc.) ist sicher nicht überall gleich.

Also nichts für ungut....

• timotimo
    Profi
    • 10. August 2005 um 12:34

Ich habe ja als erster gestichelt, also auch von mir nochmal ein Kommentar: Kommt mal wieder runter!

Wenn ich mir die Bilder vom Trebur-Open-Air von 2004 (von 2005 sind leider keine Online) ansehe, finde ich eine Vergleich mit Rock am Ring anmaßend oder vermessen. Ich denke, man kann Line Arrays nicht vergleichen, wenn man sie auf einer Klein- und auf einer Großbeschallung hört. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Eine Wertung der einzelnen Arrays schonmal gar nicht. Und auch die Umgebungsbedingungen (Bebauung oder Wald, Geländeverlauf, etc.) ist sicher nicht überall gleich.

Also nichts für ungut....

• K-Ulrich
    Profi
    • 10. August 2005 um 12:41

Der Lo Mid -Anteil eines LA's hängt zu einem grossen Teil von der Anzahl der Boxen in Relation zur Beschallungsweite ab. Weiss denn jemand, wieviele Büchsen auf der besagten Veranstaltung gehangen haben?
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Inselgert
    Profi
    • 10. August 2005 um 13:06

Naja wenn Du nur auf die Bestückung guckts kann man ja nahezu solche Schlüsse zulassen! Aber auch nur fast!
    Die beiden französischen Systeme die Du da nennst sind ganz klar Grossbeschallungssysteme, welche auf den grössten Open Airs der Welt eingesetzt werden!
    Mal mehr mal weniger erfolgreich! :D
    Für nen 300 mann Clubgig sind die sicher nix!

• AFi
    Profi
    • 10. August 2005 um 15:39

ivo: Sorry wenn's ein Wenig "aggressiv" rüberkommt, war nicht angedacht. Klang aber auch von Deiner Seite ein Wenig "ironisch". Trotzdem: Alle genannten Systeme werden ja für "Großbeschallungen" eingesetzt und spielen auch. Ob ich nun 12 Cohedra-Tops hänge oder 8 VDosc oder 20 Geo-S ist ja egal, wenn's spielt, oder? Also, mir wär's Wurschd, ich muss es ja nicht bezahlen, wenn ich Knöpfe drehen komme... :D

gert: Wäre bestimmt der Hingucker, ein VDosc in nem 300er Club zu haben... :wink:

• c4
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2005 um 16:31

K-Ulrich

hab grade anhand von dem bild, das ich mit meinem handy gemacht hab, versucht zu zählen, aber das wird nix.

aber PDM kann da sicher was zu sagen... (der beschaller).

vielleicht gibts auch demnäxt aktuelle bilder auf der trebur open air HP. (wovon ich ausgeh!)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement