1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Leslie Selbstbau

• hr
  • 8. August 2005 um 22:40
  • hr
    • 8. August 2005 um 22:40

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Selbstbauanleitung für ein Leslie. Insbesondere der Hornrotor mit Motor und Antrieb interessiert mich. Hat jemand hierzu Bezugsquellen ?

Danke
    Hartmut

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2005 um 09:34

1 Versteh ich nicht...
    Entweder du bist ein echter Freak, dann spielst du ne original Hammond über ein original Leslie, oder du bist keiner, dann schaust du dir nach so nem kompakten Teil, dass einen Treble rotor hat und den Bassrotor simuliert, oder gar eine Volldigitale 2-Rotor Simu -da gibts mittlerweile echt brauchbare, und du mussst die s***** kiste nicht schleppen.

Ich glaub auch kaum, dass es noch viele Hersteller gibt, die solche Treiber herstellen, bzw. das Rotorhorn...
    Die Preise dürften auch nicht zu knapp sein.
    Ich würde eher nach was gebrauchtem ausschau halten, da kannst dann immer noch rummodden...

Selbst überzeugter Hammond(+Leslie)freak
    cu

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• cyberlight
    • 9. August 2005 um 10:22

So eine Rotobox fliegt hier noch teilzerlegt irgendwo rum.
    Keine Ahnung, was das für ein Fabrikat ist.
    Sind 2x15" und ein rotierendes Doppelhorn drin sowie noch ein anderer rotierender Kasten für einen 15" (?)
    Wie sieht denn zum Vergleich die "Leslie" aus?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• hr
    • 9. August 2005 um 12:45

Bassti: ich entwickle mich langsam zum Freak. Ich habe vor einigen Monaten mal eine echte Hammond mit Leslie gehört und war komplett platt. Eine Simulation will ich seither nicht mehr haben, weil für meinen (persönlichen) Geschmack gerade die rotierende Punktquelle den Reiz ausmacht.

Da ich in einer Coverband spiele will ich aber größtmögliche Zuverlässigkeit haben gemeinsam mit einer kompakten Bauweise. ich hatte mir deshalb vorgestellt das Teil mit neuen Komponenten aufzubauen und möglichst kompakt auszuführen.

Alternativ hatte ich jetzt schon Infos über die Motion Sound Pro 145 bzw. den kleineren Hochtonaufsatz (TM3 ??) eingeholt, habe aber noch keinen Händler gefunden der die Teile testbereit hat bzw. einem mal einen Preis nennen kann.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2005 um 15:42

IMHO lässt sich ein Leslie nicht elektronisch simulieren, weil neben der Phasenverschiebung auch noch allerlei Reflektionen das Klangbild bestimmen.

Keith Emerson hat die Dinger in seinen guten Tagen zu Dutzenden gestackt, und die waren garantiert nicht synchronisiert... :wink:

Der Basslautsprecher pustet ja in so eine Art von Trommel aus Styropor, die einseitig eine Öffnung hat.
    Und so ein rotierendes Horn ist wohl auch nur ein mechanisches Problem...

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2005 um 17:28

Das Horn ist gar kein doppelhorn, das zweite braucht man nur als gegengewicht, und dass keine unwuchten entstehen bietet es sich halt an, dass man den gleichen horntrichter auf die andere seite hintut.

Tieftonrotoren gibt es zweierlei:
    1. Ein 12" oder 15" Strahlt von oben in eine umlenktrommel aus blech oder styropor (meist in einrotorsystemen, dass schneller beschleunigt)
    2. die sog. Rotosonic-Trommel, da wurde wirklich ein ovaler lautsprecher in die trommel eingebaut und ein gegengewicht.
    Sehr träge, macht es unglaublich wuchtig vom sound her...

Es ist sicherlich einfacher die komponenten aus einer alten kiste auszuschlachten und dann etwas kompakteres zu bauen, als sie neu zu beziehen.
    Wenn du so weg warst, von dem sound, dann weiss ich nicht, ob sich das kompakt noch so anhört, die dinger haben einfach "Hubraum".
    Von Leslie gibt es auch neue Modelle, da ist der Bassrotor allerdings auch mit stationären lautsprechern nachgeahmt, das mittelhochtonhorn ist nach wie vor Echt.

Das MotionSound PRO-3T würd mich auch mal interessieren...
    bin momentan sehr glücklich meine lesliekiste nicht mitschleppen zu müssen, denn meine XB-1 hat eine geile 2-Rotor-Lesliesimu, das einzige was fehlt ist eine FX-Loop vor dem "Leslie", weil der verzerrer -naja nicht immer die erste wahl ist.

Möge der Bass mit Euch sein! :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™