1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Markieren von Absturzkanten

• Thomas Koch
  • 25. November 2005 um 21:54
  • Thomas Koch
    Gast
    • 25. November 2005 um 21:54

Hallo,

ich bin zur Zeit etwas unsicher. Bei mir in der Schule ist bald Tag der offenen Tür. Da will eine Klasse eine Art Modenschau machen. Dazu haben die aus einem anderen Raum Tische genommen (eher Werkbänke), die recht hoch sind. Die müssten etwa Bühnenhöhe haben.

1. Ich habe nicht nachgemessen, wie hoch die Tische sind, aber ich tippe schon auf 80cm. Muss ich die Absturzkante markieren? Ich hab die BGV C1 durchgeblättert, aber da steht nur der Fall >1m . Im Praktikum habe ich gelernt, das jede Kante und Gefahrenstelle (Kabelmatten und -rampen) mit GE/SW markiert werden muss. Desweiteren steht dort auch die Möglichkeit über Lichterketten. Wäre es auch zulässig, Lichtschläuche zu nehmen und damit das SW/GE an manchen Stellen zu ersetzen?

2. Es gibt eine Kante, die als Stolperschutz gedacht ist, an der Kante der Bühne. Es sind uns schon einige Leute drüber gestolpert. Muss diese Kante auch markiert werden.

3. Wie müssen die Tische gesichert werden. Die Organisatoren der Modenschau wollen Gaffa nehmen, ich habe aber erstmal in den Raumgeschmissen, das die Verbindung unflexibel sein muss, sprich Dachlatte von unten in die Tische Schrauben und damit das ganze zu verbinden.

4. Ich es überhaupt zulässig Tische zu nehmen?

5. Bin ich von der Verantwortung über diese Konstruktion berfreit, wenn ich als fachkundiger, aber nicht ausgebildeter Techniker, der Organisatorin gesagt habe, das dieses so nicht zulässig ist, oder muss ich weiterhin auf eine gewisse Sicherheit dieser Konstruktion achten?

MfG

Thomas

PS: Ich hab das ins Party-PA-Forum geschrieben, weil ich das im PA-Forum nicht einsortieren konnte und Schule ja eher ein Thema für Party-PA ist

• Fischback
    • 26. November 2005 um 02:10

das geht eigentlich überhaupt nich so...
    nimm lieber podeste die haben die entsprechenden verbinder
    dann passiert da auch nix

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Thomas Koch
    Gast
    • 26. November 2005 um 10:58

Ich habe ja persönlich nichts damit zu tun, nur bin ich als Fachkundiger ja mit in der Sache drin, weil ich weiß das das nicht zulässig ist. Und wie das so ist, wird nicht auf mir nicht gehört. Das mit den Podesten habe ich auch vom für die Veranstaltungstechnik verantwortlichen Lehrer gehört. Die werden in nächster Zeit gekauft.

• manuela
    • 26. November 2005 um 15:11

einfach zumieten, sind sehr günstig. weil man es in der Schule nicht oftgenug braucht. Gleich dazu passenden schönen B1 Floor, die schönen Frauen wollen gewiß nicht auf kalten blanken Böden laufen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Thomas Koch
    Gast
    • 26. November 2005 um 15:28

manuela: Du hast schon recht, zumieten wäre das einfachste, jedoch funktioniert das bei uns nicht. Ich wollte schon so oft was zumieten lassen, aber es passiert einfach nicht. Und selbst aktiv kann ich nicht werden, weil dann die Möglichkeit besteht, das dieses unnötig gewesen wäre und dann einfach nicht bezahlt wird. Es könnte aus der Klassenkasse heruas zugemietet werden, aber da ist nix mehr drin. Das ist gestern alles für Pizza rausgegangen und die Technik hat trotz unbezhalter Sonderschicht nix bekommen. Ich bekomme nie was. Kaufen geht ohne Probleme. Das dauert zwar so 2-8 Jahre bis was kommt, aber es kommt. Und das mit den schönen Frauen ist ein Gerücht. Ich hab mir die alle genau angesehen, da ist selbst das berühmte plattgefahrene Ü-Ei schöner.

Wenn ich ganz fies wäre, würde ich einfach einen Vt-Meister von der Stadt herbeiordern. Aber dann ist die Kagge doppelt am Dampfen. Einmal gibet dann keine Technik mehr in der Schule und ich fliege von der Schule.

• Ravemaster
    • 26. November 2005 um 15:58

die duerfen das nicht machen wenn das nicht sicher ist. und das ist es nicht.
    entweder mieten oder das ganze platzen lassen!

greetz malte

• ostpunki
    • 26. November 2005 um 16:21

Abgesehen das es nicht zulässig war, haben wir zum Anfang, Tischreihen genommen und mit vielen Zurrgurten fixiert.
    Hat gehalten, auch wenn 6 Mann obendrauf am Abzotteln waren. (also hat nichts gewackelt, oder dich gelöst, oder Stolperkanten, usw.)

Jetzt wird aber erstmal 80 qm Bühne gekauft.

MfG.
    Benni.

• Thomas Koch
    Gast
    • 26. November 2005 um 16:36

Also es hält, nur sind die ganzen "Models" öfters mal an der Kante zur Bühne und zwischen den Tischen hängen geblieben und haben sich langgelegt. Aber da war noch nichts gesichert. Und die Version mit Gaffa werde ich auf jeden Fall in Frage stellen. Ratschengurte minimum werde ich festlegen und dann wegschauen.

Aber die eigentliche Frage, wie ich die Kante markieren muss und ob ich es muss ich noch immer nicht beantwortet worden.

• charles070
    • 26. November 2005 um 18:17

Oft verfügen auch die jeweiligen Kommunen (=Schulträger) über solche Podeste/Bühnenteile, also einfach mal dort nachfragen. Das ist ja auch im Interesse des Schulträgers, wenn auf diese Weise Haftungsrisiken minimiert werden.

• Thomas Koch
    Gast
    • 26. November 2005 um 19:38

Das stellt schon wieder so ein kleines Problem dar. Wir haben zwar eine städtische Veranstaltungsstätte, aber die wird von einer Tochterfirma verwaltet. Ich weiß nicht wie es da mit ausleihen/mieten aussieht. Ich kenn die zwar ganz gut und wir sind da per Du, aber mit dem mieten hat das noch nicht so geklappt. Versuchen kann man es ja.

Aber ich wünsche jetzt eine Antwort auf die ersten beiden Frägen.

• Micromann
    • 26. November 2005 um 23:36

markieren von gefahrenstellen glaube ich mit gelb-schwarz gestreiftem klebeband - oder bring ich da jetzt was durcheinander - also ich meine es ist so kann es aber immoment nicht garantieren soll sich nochmal wer genau zu äußern

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Thomas Koch
    Gast
    • 27. November 2005 um 14:34

Ne, du hast schon recht, es muss Tigerente sein, aber ab welcher Höhe.

• drno
    • 27. November 2005 um 17:08

Ich finde es schon Interessant was hier alles Diskutiert wird. Wenn solche Konstuktionen schon gebaut werden dann hilft auch nicht wirklich eine vorschriftsgemäße Makierung der Stolperkanten mehr. Die Hauptsache ist doch das es makiert ist, ob nun rot/weiß, gelb oder gelb/schwarz ist doch total egal. Allerdings gibt es viele solcher kleinen Veranstaltungen wo solche Bauten üblich sind. Meistens passiert hier weniger als auf großen Veranstalltungen wo MHs oder anderes geflogenes Material nicht richtig gesichert sind...
    Außerdem kannst Du für das ganze gar nicht verantwortlich sein da du kein sachkundiger Techniker bist und für das ganze die Schuleitung bzw. der Hausmeister verantwortlich ist! (Scheinbar wärst du es gerne, aber ein Schüler kann sich nicht einfach als fachkundiger Techniker bezeichnen) So könnte sich ja jeder nach dem Lesen eines Buches usw. nennen! Einem Schüler wird man duch die Beaufsichtigungpflicht von Lehrern niemals Nachweisen können das er dafür Verantwortlich war!

Tobi

• Thomas Koch
    Gast
    • 27. November 2005 um 17:24

Ich habe durch 2 Praktika in stattlichen Veranstaltunsstätten einiges mehr an Wissen, was Vorschriften angeht, als die Lehrer die das da machen. Auch habe ich gelernt, das ich auf Fehler und Mängel hinweisen soll, direkt machen darf ich aber nichts.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. November 2005 um 18:00
    Zitat von "Fischback"

das geht eigentlich überhaupt nich so...
    nimm lieber podeste die haben die entsprechenden verbinder
    dann passiert da auch nix

So ist es.

Wenn es nicht möglich ist, Podeste zu mieten oder eine entsprechend stabile andere Konstruktion* als Laufsteg zu bauen, würde ich es lassen.
    Nebeneinander gestellte Werkbänke taugen nicht.

Armin

*z.B. vom Zimmermann, der weiß im Regelfall was er tut.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Thomas Koch
    Gast
    • 27. November 2005 um 18:05

Ich werde das an die Lehrerin weiterleiten, morgen noch mal prophylaktisch bei der VStätte anfragen und dann einfach vergessen. Ist ja nicht mein Brei. Und die Tigerente zum Markieren zahle ich auch nicht.

Ich mache Samstag mein Licht und meinen Ton und mehr nicht.

• ostpunki
    • 27. November 2005 um 19:01

Und wenn ein Schwarzer auf der Straße zusammengeschlagen wird, gehste auch lieber mit der Hand vor dem Geschicht vorbei.

(ich hoffe du weisst, was ich meine)

Benni.

• Thomas Koch
    Gast
    • 27. November 2005 um 19:23

ostpunki: Ich verstehe dich

Aber offiziell darf ich nicht eingreifen, ich habe Protest eingelegt und meine Zweifel kundgetan. Jetzt kann die Lehrerin was machen, oder mich ignorieren, aber ich kann nicht die Veranstaltung platzen lassen. Ich werde mich an die Schulleitung wenden. Mehr kann ich aber nicht tun.

• ostpunki
    • 27. November 2005 um 21:25

Ich denke mal, du bist son Technik-Freak an der Schule, so wie ich.

Und ich sage dir, du kannst Veranstaltungen platzen lassen. (hab ich auch schon gemacht)
    Genauso kannste die Platzen lassen, wie die Lehrer groß ankündigen, das ne riesen Disco auf. 900 qm stattfinden soll, mit einer 600 Watt PA und sie dann doch (zum Glück) 23 Stunden vorher ausgefallen ist. (Name der Veranstaltung " Tanzen für Burundi" eine Tanzveranstaltung mit Zwang)

MfG.
    Benni.

• Thomas Koch
    Gast
    • 29. November 2005 um 20:18

So, ich habe jetzt die Anordnung bekommen, nach Podesten zu schauen. Dieses aber nur, weil ich nen sehr guten Preis gefunden habe. Mal schauen, ob das klappt. Mir ist nämlich heute aufgefallen, wie sich die Tische durchbiegen. Mitterweile wollen die die Tische mit Kabelbindern und nicht mehr mit Gaffa sichern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™