1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

HK-Anlage <=> Welche Endstufe???

• mmp
  • 5. Dezember 2005 um 10:56
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2005 um 23:14
    Zitat von &quot;LSV Hamburg&quot;

Ein passiv getrenntes System (gleich von welchen Hersteller) ist nie höher belastbar als der eingesetze Sub....

Nachdem das der Onkel Paul auch schreibt... :grin:

Ein Beispiel für Schrecki:
    Die guten, alten Dynacord FE15.3 haben eine Belastbarkeit von 400W.
    Wenn ich die Belastbarkeit der einzelnen Chassis addieren würde, hätte ich:
    EVM15L pro line 400W + Fostex Mitteltöner ~150W + Fostex Tweeter ~15W = 565W.

Wenn jetzt noch Sound-Klinik-Manfred die Zusammenhänge erklärt, passt das.

Armin

Edit: Addieren kann schwer sein :oops: :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&amp;dunkel (7. Dezember 2005 um 15:54)

• schrecki7289
    • 7. Dezember 2005 um 14:58

Das hat dann vielleicht andere Ursachen (mechanisches Limit, Belastbarkeit der Weiche), theoretisch müsste das aber anders sein.

Gruß
    Thomas

• LSV Hamburg
    • 7. Dezember 2005 um 15:40
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Das hat dann vielleicht andere Ursachen (mechanisches Limit, Belastbarkeit der Weiche), theoretisch müsste das aber anders sein.

Hi,
    wenn ein Sub mit z.B. 400Watt/RMS belastbar ist, dann ist er eben nur bis 400Watt belastbar, da macht es auch keinen Unterschied ob der nun bis 100Hz oder bis 3000Hz hoch spielt !
    Da ein passiver Tiefpass Filter aus der Eingangsleistung lediglich den hochfrequenten Anteil blockiert, kommt der niederfrequente Anteil immer noch im vollen Umfang an, somit ändert sich die Belastbarkeit vom Sub in keiner Weise.
    Anders sieht es im Falle eines passiven Hochpass Filters aus, da werden die niederfrequenten Anteile geblockt, somit braucht der nach dem Filter kommende Speaker nicht mehr so viel Hub machen, was eine in Maßen höhere Belastbarkeit als die Angegebene zuläßt.

Ergo:
    Die Gesammtbelastbarkeit einer passiv getrennten Sub/Top Kombi ist immer nur so hoch wie die Belastbarkeit vom Sub !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• gezz-abba
    Gast
    • 7. Dezember 2005 um 15:57

ich denke, das hat auch etwas mit der zusammensetzung des musikspektrums zu tun. Kein programm ist so gemischt das es immer 50 % Bass 40% Mitten und ~ 10% für den tweeter anbietet, damit die theoretischen additiven 600 Watt hinzukommen. Ein normales musikspektrum hat einen höheren bassanteil ( wegen dem hörempfinden und mangelnder sensibiltät des menschl. Ohres für tiefe frequenzen) , ein paar viele mitten ( Präsenzbereich ) und etwas Hochton

Schon deswegen kommt, auf den Sub immer mehr energie zu, als dem Top. Aus diesem Grund packt man auch mehrere der Grosspappen drunter, damit das Leistungsverhältnis bei höheren Belastungen in Waage bleibt. Der Sub bekommt bei einer 600 W endstufe schon reichlich zu tun, das weiss ich von meinem eigenen Kleinsystem. Und selbst da hat die Interne weiche irgendwann versagt ( trotzt Turbosound, weil die kondesatoren mit der spannung der Endstufe überfordert waren >> 80V ) :grin:

arnt

• schrecki7289
    • 7. Dezember 2005 um 17:59

Ahhh, ja.
    Verstehe was du meinst.
    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der Bass mit 300W im reinem Bassbereich belastet werden könnte, d.h. man gibt tiefpassgefiltertes Signal auf den Bass und dann verträgt er 300W.
    Nun war ich davon ausgegangen, dass wenn man ja jetzt ein Fullrange Signal drauf gibt, mehr Leistung zur Verfügung gestellt werden muss, weil da der MidHigh Bereich dabei ist.

Gruß
    Thomas

• gezz-abba
    Gast
    • 8. Dezember 2005 um 15:03

theoretisch ja... wenn das musikprogramm aber u.U. zu nahezu 100% aus bass besteht ( hiphop und electro- bässe ) wo nur noch die bassdrum spielt, kann der subwoofer auch mal weit mehr als die 300 W ( rms) bekommen, die ihm zustehen. 300 W RMS heisen soviel wie ~500-600 W Musikprogramm, also dynamische Belastung. Manche Musiksignale sind allerdings was den bass betrifft häufig recht Sinus-ähnlich ( Drum&Base) . Ein bischen reserve in der endstufe ist allerdings immer zu empfehlen, man mus dann nur wissen, wo schluss ist. Eine überdimensionerte Endstufe liefert wenigstens ein saubereres Signal bei Volllast des Speakers.. Naja , Sinus und Musikleistung ist ein bischen Äpfel mit Birnen vergleichen, Theorie und Praxis halt . Aber vielleicht kannst du damit was anfangen. Ich wäre wahrscheinlich auch intuitiv von einer rein additiven Leistung ausgegangen, aber was in diesem Thread geschrieben wurde leuchtet mir ein ..

arnt

so, jetzt dürfen die Mods die Polemik hier mal raussortieren :grin: ..

• tidemic
    • 31. Dezember 2005 um 14:08

Moin!

Eine Frequenzweiche hatt erstmal nicht direkt die Aufgabe, Leistungen zu einen bestimmten Prozentsatz aufzuteilen.
    Sondern wie der Name schon sagt Frequenzen.

Das bedeutet wenn eine Spannung mit einer Frequenz von z.B. 900Hz.
    Von der Endstufe auf die Weiche vom Sub gegeben wird. So machen sich
    Techniker das Elektrische-Widerstands Verhalten von Spulen und Kondensatoren bei Frequenzen zu nutzen. Der Widerstand des Frequenzweichen-Bauteils was vor dem Subchassis geschalltet ist steigt
    an. Also liegt (im Optimal-Fall) keine Spannung am Subchassis an und es fliesst auch kein Strom. Der Subwoofer verbraucht keine Leistung, na ein
    ganz wenig Abwärme der Frequenzweiche aber das lassen wir mal aussen vor.

Die Spannung wird nun vom Hochpass der Sub-Frequenzweiche, an die Top's geleitet. Wo sie wieder durch eine (oder mehrere) Weichen zum richtigen Chassis geleitet wird und dann auch endlich ein richtiger Verbraucher anliegt. Sprich Strom fliesst Leistung wird verbraucht.

Ich habe das Thema nur sehr leicht angeschnitten. Es gibt noch dutzende Eigenschaften die mann berücksichtigen muss.

Aber man muss die Leistungen , der einzelnen Chassis, nicht Addieren.
    Ich hoffe das ist aus meinen komischen Text klar geworden.

Es gibt natürlich andere Beweggründe eine höhere Leistung der Endstufe zu wählen. Headroom, Betriebssicherheit... .

MfG Meik

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 13. Januar 2006 um 15:31

Passive getrennte Systeme und deren Leistungsverträglichkeit

Fangen wir vorne an, das Signal (Fullrange) kommt aus dem Pult (wieder alle Frequenzen, also Fullrange) und geht in... na?
    EINEN AMP.
    Fullrange geht es aus diesem wieder raus (also er schiebt die 60Hz einer Bassdrum mit 300W,
    ebenfalls die 1000Hz einer nervigen Gesangsstimme mit 300W und auch noch gleichzeitig die zischelnden Becken mit 10.000Hz mit 300W
    - GLEICHZEITIG- raus) in.. na?
    Das alles geht in unseren Problemfall, die passiv getrennte LS-Kombi.

Wo geht was hin?
    Also, Signale mit 300W Leistung im F-Bereich von ca.50-150Hz
    werden durch die Weiche im Bass nur an das LF Chassis (8Ohm!) geleitet.
    Geb ich jetzt mehr als 300W Fullrange oder auch nur Basssignal, stirbt mein Tieftöner (na gut, nicht sofort, aber laut Herstellerangabe sehr bald...).
    Fazit: Mehr als 300W @ 8Ohm macht meinen Bass tot (klar kann der idR noch mal ein paar Watt mehr ab, aber wozu macht der Hersteller Angaben über Leistung? Richtig, eigentlich, damit der Anwender die Box nicht schrotet!)
    Signale mit 300W und einem F-Gang von ca. 150-2000Hz gelangen zum
    Mitteltöner. Auch 8Ohm, wieder killen mehr als 300W (Fullrangesignal aus der EINEN Endstufe) unseren - deinen - meinen Mitteltöner.
    Ergo kaufe ich dann morgen einen neuen 12"er, wenn ich nen dickeren Amp als 300W@8Ohm benutze und voll ausfahre!
    Signale mit 300W und einem F-Gang von ca. 2000-20.000Hz...
    Selbes Spiel, selbe Regel: Mehr als 300W machen deinen HT tot!

Also, der Amp sieht immer, wenn er "in ein Boxensystem über die LS-Kabel reinguckt", die Impedanz, hier immer 8 Ohm, egal ob LF, MF oder HF.
    Der Hersteller schreibt nun auf seine Böxlis, wieveil "Watt" du nun maximal draufgeben kannst, damit sie überlebt, was du mit ihr anstellst.
    Und er schreibt dir meistens netterweise auf, welche Impedanz diese Box hat.
    Also: Halte dich ungefähr dran!

Diese meine Ausführung gilt für ein Passiv getrenntes System mit einem Amp.

Meine Empfehlung für nen Amp:
    Ne Endstufe mit ca. 400W an 8Ohm. Der Amp muß ja nicht ausgefahren werden, sonst würde er ja die HK Classics mit 300W grillen. Aber seine Netzteil stellt sicher bei einer Abgabe von nur 3/4 seiner Leistung (also 300W) immer genügend Strom zur verfügung, um auch wirklich diese geforderten 300W rauszugeben. Ein Amp, der 300W an 8Ohm maximal rausgibt, ist hier schon am Ende seiner Auslegung und macht bei 300W vielleicht garnicht mehr 300W, sondern nur 280W o.ä.
    Ich mache das gerne so, nen etwas (so 1,5mal) dickeren Amp als die LS vertragen.

ostpunki:
    wenn du mal nachdenkst, kann es nicht auch sein, das die von dir genannten Boxen deshalb nicht mehr leben, weil da jemand mehr als 0dB
    aus dem Powermixer an die HKs rausgegeben hat? Oder dies dachte, es sich aber so verhielt:
    Ständiges Rechteck von Pultausgang zum internen Amp, und der hat nun NUR dieses Rechteck (z.B. übersteuerte Signal, Clipping) auf die Boxen gejagt und diese somit gegrillt?
    Könnte man ja nachschauen, Speaker ausbauen, und, da sie ja eh defekt sind, auseinanderschnibbeln und sich mal die Schwingspulen ansehen...
    Was Vergrilltes erkennt man sofort!

So long, audio hat immer was mit nachdenken zu tun.
    Hoffe euch geholfen zu haben.

Schönes WE,

stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• AMLB
    • 13. Januar 2006 um 18:31

Wir haben 2 Classic-Art-Systeme im Verleih (seit 1995, bisher nur 1 defekter Mitteltöner). Sie werden seit Anfang mit Zeck PT 9 Amps angetrieben (2 x 600/8; 2 x 900/4).

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 14. Januar 2006 um 03:28

AMLB:

Dann habt ihr intelligente Kunden, die können damit umgehen!
    :D
    Denn ich denke, das so mancher mit ner PT9 diese Speaker schiessen kann.
    Ich hätte wohl ne etwas kleinere Endstufe genommen!
    Wofür werden die Classic Art denn verwendet? Nur Konservenmusik oder Livebands?

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• AMLB
    • 14. Januar 2006 um 08:37

Meistens für DJs.

Live-Bands können damit nichts anfangen, dafür gibt´s erwachsene Systeme.

Aber gerade die permanente DJ-Nutzung zeigt die Robustheit und Belastbarkeit dieses Systems, denn eigentlich gibt´s kaum schlimmere Anwender!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement