Hallo,
hat einer Erfahrungen mit dem 12-Kanal Dimmer von GLP?
Hallo,
hat einer Erfahrungen mit dem 12-Kanal Dimmer von GLP?
Ich suche auch noch das Manual zu dem Dimmer. Auf der GLP-HP ist leider nichts zu finden.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
nimm den mit dem großen display. der ist einfacher zu bedienen. ich habe einen kleinen und ein paar große. der kleine sucht einen käufer :oops:
Wie sind die Dimmer (egal ob groß oder klein) im Betrieb so? Einstreuungen in die PA, ...?
nicht so gut wie ein arena dimmer.
@ test: Kannst du mir bitte das Manual für den 1012/II mailen oder faxen?
Ja, genau. Danke! Habe ich wohl irgendwie auf der GLP-HP übersehen!
Sorry.
Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit dem Dimmer? Die Aussage mit dem Arenadimmer hilft mir leider auch nicht weiter.
warum nicht? er streut mehr ein als ein arena. ich denke, das hier im forum keiner ein messeisen hat um so was zu messen. ansonsten tut er was er soll, nämlich dimmen. ist etwas fummelig mit dem kleinen diplay.
Hi,
es gibt durchaus eine Messmöglichkeit. Man misst mit dem Oszilloskop bei 50% Aussteuerung die Anstiegszeit der Flanke zwischen 10%...90% der Spannung (mit einer Last von z.B. 1KW). Bei guten Dimmern sind hier mindestens 150-300us Anstiegszeit zu messen.
Michael
MA
...wenn man Drosseln von ca. 1mH - 2mH einsetzt. Bei 12Stck. wären diese teurer als die Materialkosten des restlichen Dimmers ![]()
Derartige risetimes sind wirklich beeindruckend - Was mich allerdings wundert ist, dass MA nach wie vor auf bewährte SCR-Technologie setzt und noch nichts in Richtung sine wave in der Produktpalette hat. Das KnowHow habt Ihr auf jeden Fall, es ließe sich Gewicht einsparen, es gäbe gar keine Geräusche/Einstreuungen mehr und man könnte evtl. durch einen gemeinsamen Zwischenkreis die Gesamtlast gleichmäßig auf die Phasen verteilen (auch wenn eine Netzsymmetrierung eh nur das EVU interessiert...). Ist diese Technologie im Vergleich zu SCR vielleicht doch noch zu instabil (komplexe Lasten)?
Grüße, Hendrik
Wir arbeiten daran; auf den Messen war auch schon ein Prototyp zu sehen.
Der Nachteil: ca. doppelter Preis.
Michael