1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Twobeers
  • 28. August 2005 um 13:09
  • Twobeers
    • 28. August 2005 um 13:09

hi!
    Muss mal hier meiner Wut Platz machen die sich gestern abend aufgestaut hat...
    War auf Rock am See in Losheim/Saarland => Festival mit Patrice, Sportfreunden und Fanta 4.
    Beim Main Act haben wir unseren Standpunkt direkt vor die Bühne (3.Reihe) in die Mitte verlagert.
    Dann gings los. Mit -Bring it Back- Leider konnte ich nur ein wenig bassgegrummel und die schreienden Mädels hinter mir verstehen.. Naja dachte ich, hat einer am mischer was verpennt, aber er wird den Knopf schon finden.... am 3. Lied wurde ich stutzig und dachte Moment mal. Wo sind denn hier die Downfills vor der Bühne!?!?

Es hangen auf jeder Seite ca. 18 oder 21 Nexo Geo Tops und 10-12 doppel 18 Bandpässe.
    Und direkt darunter 3 Alpha Tops. Leider war die Bühne viel zu breit!
    Dann nach dem 2. Lied riefen alle leute vor der Bühne Lauter! Lauter! Lauter! Sowas habe ich noch nie erlebt meine Smudo, und ich konnte mich nur anschließen. Ich meine Frau geschnappt und ab nach hinten außen wo man was gehört hat. Naja Mitte des Konzertes hat man dann auch die Stimmten von den Fantis verstanden. Alles in allem Miserabel und ich habe noch nie einen so miesen sound gehört auf keinem Konzert!
    Also in einem Dreieck von derPA links und rechts bis Mitte zwischen Bühne und FOH hat man GARNICHTS gehört!!!

Überall hingen so werbe schilder vo http://www.pro-musik.de in Trier.
    Also jungs, das habt ihr mal verbockt!!!

Grüße, Tobias

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. August 2005 um 14:12

Also, der Fanta4-FoH Mann ist erstklassig. Habe ihn dreimal auf Festivals gehört, wo ich auch mit einer Band war. Dreimal unterschiedliche Anlange (Frontplatz zerren die selber mit), dreimal super Sound.
    Der Systemtechniker hat offenbar schlecht gearbeitet.

• Twobeers
    • 28. August 2005 um 14:46

jau genau das kann ich auch bestätigen!
    war bis jetzt auf 5 Fanta Konzerten, immer excellenter Sound!
    Aber diesmal wirklich ein Griff ins Klo. Das lag wie du sagst mit sehr hoher sicherheit nicht am tontechniker sondern an der aufstellung der pa selber. Was die auch immer gemacht haben, es war beschissen, denn auch nach dem 3. Standortwechsel klang es noch mieserabel. Ich könnte mich wirklich über diese Firma aufregen. Ich meine Warum bitte zahle ich 40 Euro für eine Konzertkarte und muss mich heutzutage aufregen, dass ein Rockkonzert zu leise ist!!!
    Was ist das denn!

Grüße, Tobias

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2005 um 21:06

das ist wohl bis heute der grund dafür das man für vdosc einen doch etwas intensiveren lehrgang machen muß, und es deswegen immer noch (trotz des "alters") als sehr gut angesehen wird.

schade für die bands + techniker, schade für nexo, und vor allem schade für das publikum!!!!!!!!!!!!!!

aber häufig sind azubis ja billiger als erfahrene freelancer... oder ein dutzend anderer gründe....

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2005 um 21:28

Toll und dann hängt das das vielgelobte VDosc mit ausgebildeten Techniker und es tut genau so wenig! Selbst erlebt auf dem SouthSide 2005 Mainstage, siehe Beitrag dazu hier unter Praxis!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Benjamin Keßler
    • 28. August 2005 um 21:34

Woran lag es da?

FOH Man scheiße?
    Band scheiße?
    System falsch gehängt?
    Krackys Ohren nicht gut drauf? :wink: (sorry, bischen Spass muss ja auch sein)

Es lebe der Offbeat !!!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2005 um 21:40

:D schlechtes wetter, also ich glaube das meine ohren auch nur von 20-30 grad celsius funktionieren.

klar, kein system der welt ist ausfallsicher, und nur weil man einen lehrgang hatte ist man noch lange kein fähiger sys. tech.

aber: es reduziert zumindest ein klein wenig die fehlbedienung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2005 um 22:17

In diesem Fall definitiv lags am System, Ich und auch andere Personen meiner Umgebung waren 3 Tage vor Ort, diesen Luxus leiste ich mir jedes Jahr und in diesen drei Tagen waren dort etliche Bandtechs am Werk, Um nur mal ein paar Acts zu nenne Beatsteaks, Ärzte, Rammstein, Audioslave usw. und nicht bei einer einzigen Band war der Sound der Front PA brauchbar. Ausführend war wie wir erörtert haben Satys&fy, Material war auch in Massen vorhanden. Erträglich brauchbar waren nur die Outfills mit dem kleineren L-Acoustics. Es war weder übertrieben warm noch wirklich windig also kann man das Wetter soweit fast ausschließen. Das Martin LA an der zweiten Bühne war zeitgleich absolut überzeugend und ok, auch wenn es dort teilweise technische Problemchen im Hintergrund gab.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2005 um 23:48

also soll das sagen das vdosc für die "härtere" gangart mit vorsicht zu genießen ist? Oder der tech. von der ausführenden company es wirklich nur zu schlecht aufgestellt hat?

oder war es nur der vergleich zu anderen wo es nicht mehr mithalten konnte?

p.s. martin für rock fand ich schon immer super!

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 29. August 2005 um 09:44

nein, das soll sagen, dass auch "Profis" mal ins Klo greifen.
    Peinlich, dass das 3 Tage so bleibt.

Grüße
    Bernhard Waack

• hp
    Reaktionen
    131
    • 29. August 2005 um 14:43

Nur mal so ein Gedanke.....

Was kann man denn an einem System falsch machen
    und zwar so falsch ,da man das an 3 Tagen,
    (es war doch bestimmt irgendwann auch mal Pause zum "Basteln"),
    nicht in den Griff bekommt ? :D

MfG HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2005 um 15:04

Ich kann ja hier noch einmal die Probleme kurz zusammenfassen.

Der Mittelton schwankte von dumpf breiig und absolut unverständlich bis blechernd klingend und ehr verständlich, niemals wirklich gut oder brauchbar zwischendrin. Der Hochtonbereich schwankte gleichzeitig von absolut weg bis extrems heftig auf die Fresse, schon schmerzend. Bässe waren ok. Windverhalten ehr windstill zu sehen an mehreren Fahnen sowohl am Foh als auch an den Verkaufsständen. Wetter ausnahmsweise mal durchschnittlich, trocken aber nicht überwäßig warm, ehr kühl.

Anlage war bei manch einem Akt, da ja nicht alles Rock auf dem South Side nicht wirklich überfordert, so das man es hätte daruf schieben können.

Das Martin Besteck der zweiten Bühne war zeitgleich immer ok und klanglich gut. Beide Bühnen stehen auf der gleichen Höhe, sind in etwa identisch in den Abmaßen, im Abstand von, ich würde mal schätzen 800-1000m am Rand der Landebahn hintereinander.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Audiorentner
    Profi
    • 29. August 2005 um 20:20

Hallo Kracky,

arbeitest Du gerade an einem Martin Deal? Oder hat man Dich nicht auf die Bühne gelassen?

Ich habe auch einige Acts auf diesem Festival gehört, schlechte und auch sehr gute!

Ansonsten kann ich Dir nur in der Tatsache beipflichten, daß das Festival über drei Tage ging. Das Wetter war auch ok.

" Der Audiorentner "

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2005 um 20:47

Weder noch, einfach nur Enttäuschung über den schlechten Sound, hierzu kann gerne jeder das offizielle Forum zum SSF unter http://www.southside.de/ durchlesen, es gibt dort komischerweise sehr viele Negative aussagen des Publikums zum Sound.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Boerx
    • 29. August 2005 um 20:58

was hat denn das Southside mit Rock am See zu tun?

• Inselgert
    Profi
    • 30. August 2005 um 11:12

Paar Fragen,
    Waren die CD 18 Baesse geflogen? Und wenn waren von vorne die Speakon Kupplungen zu sehen?
    Ausserdem sollten falls geflogen die Baesse hinter dem Main Array haengen!
    Vielleicht hat ja jemand Bilder

• K-Ulrich
    Profi
    • 31. August 2005 um 17:36

Zum Southside: wenn eine Banane mal hängt, wird man sie auch auf einem Dreitage-Festival nicht nochmal neu winkeln und daran liegts ja meistens.

Zum Rock am See: wir hatten hier ja schon öfter festegestellt, dass gerade das Geo äusserst sensibel auf Fehlbedienung reagiert und sich dadurch einen sehr zweifelhaften Ruf geschaffen hat. Allerdings bin ich nach wie vor ein Fan von dem System, aber ich erkundige mich jedes Mal sehr genau, wer es aufhängt und misst.
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Inselgert
    Profi
    • 31. August 2005 um 17:49

Naja bei nem Geo Rigg kann man sehr einfach noch die Winkel aendern! Selbst bei haengendem Rigg!
    Das Debalkel dort klingt mehr nach falscher Aufstellung der Subs! Also falschrum! Man muss wissen das die geflogenen Presets fuer Subs alle anders herum laufen! Man muesste also wenn man sie haengt die Speakon Buchsen nach vorne bauen! Das ist fuer ne schickere Kabelfuehrung so gemacht worden!
    Wenn einem so ein Fehler unterlaeuft kommt aus dem Rigg nix mehr raus!
    Bei den neuesten Presets laufen die Baesse auch deutlich hoeher als frueher! Was dann natuerlich einen noch groesseren Einfluss auf den Gesamtsound hat wenn Sie flasch rum laufen!
    Aber da wir ja nicht wissen was fuer programme benutzt wurden und wie es gehaengt war alles nur vermutung!
    Aber nur weil der ein oder andere Winkel nicht richtig ist klingt es nicht so dramatisch schlecht!

• MrLight
    • 1. September 2005 um 17:23

>Man muss wissen das die geflogenen Presets fuer Subs alle anders herum laufen!

Hi Inselgert!

kannst du mir bitte eine Quelle nennen, wo diese Behauptung belegt ist. Ich habe in keiner Bedienungsanleitung einen Hinweis darauf gefunden. Im Geo-Manual wird die Belegung sowohl für Flown als auf für Ground gleich angegeben. Auch in der Tabelle der neusten Controller Settings wird bei der Belegung nicht zwischen Ground und Flown unterschieden.

Gruß
    MrLight

• Inselgert
    Profi
    • 1. September 2005 um 17:54

Natuerlich bleibt die Belegung auch gleich! Das soll ja der Controler loesen!
    Wenn es jetzt so ist das man die Baesse also auch mit Kupplung nach hinten fliegt und nicht hinter das Geo ist das bis zu mir noch nicht vorgedrungen!
    Also bei den beiden malen wo ich die CD 18 geflogen habe. Nicht mehr seit 2 Jahrenwar das in der Tat so das wir die Kabel nach vorne verlegt haben! Und nur dann war das mit einem NX 241 Programm so geloest das die Baesse anders herum laufen! Allerdings hat es seitdem auch diverse Updates gegeben! Vieleicht wurde das geaendert!
    Weisst Du wie die Baesse dort verwended wurden? Hier auf der Insel habe ich die schon lange nicht mehr fliegen gesehen!
    Allerdings sollte man das auch unbedingt jedesmal pruefen! Hatte auch schon mal nen gedrehtes Kabel! paare vertauscht! Das haette bei ner anderen Box auch ins Auge gehen koennen!
    Normalerweise kann nur verpolung die Ursache sein! Weil mit der Menge haette das richtig dufte klingen muessen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™