1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Electro Voice MTL-1

• tamaris-pa / mts
  • 12. Januar 2006 um 20:37
  • tthorsten
    • 30. Januar 2006 um 21:25

naja für mich ist das so ziemlich alles der gleiche lärm .

die jungs kennen sich da ja besser aus und schranz wurde mri auch schon als die wahre musikrichtung verkauft. eben so wie goa, DNB und wie das alles heisst . und dann gibts ja da noch diese feinen unterschiede.

ethno trance neurofunk dNB iss was anders als trance etc. pp.

für einen aussenstehenden wie mich extrem schwer zu unter scheiden.

die kenner erkennen das sofort. und sagen mir sogar was das für nen DJ ist oder welche crew bzw soundsystem.

für mcih macht das alles umts umts umts boom boom

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sörn
    • 30. Januar 2006 um 22:42

Genauso gehts mir auch, thorsten ;D

• tthorsten
    • 31. Januar 2006 um 12:50

das frappierendste bei den hörsessions ist dann aber folgendes.

eine kommt mit einer CD an und sagt des iss voll des krasse stück die basslinie und so .

also CD rein 2min intro rum geeiere ohne basss.

dann ein paar kurze harte snare ähnliche schläge nen bischen bumm bumm ah basss. das wars dann wieder 2min intro rum geeiere und kein bass.

regelmäsiges fazit selbst der CD über bringer verlangt nach Jennifer Warrens oder einem sonstigen standart rock, blues stück.

tja jungs so stellt sich mri das dar.

• TBF
    • 2. Februar 2006 um 02:03
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wobei es auch auf Drum'n'Bass optimierte Systeme geben soll, mit denen die Übertragung "gewöhnlicher" Musik dann grauenhaft sein soll ... :grin: ... urps ... :grin:

*G* unsere Klangvorlieben sind ja bekanntermassen "differenziert", d.h. ich lege wert auf ausgeglichene Energieabgabe , d.h. jeder Freqeunzbereich sein optimierter Schallübertrager.
    wieso ein kompromissloses PA System "probleme" mit gewöhnlicher Musik (was istgewöhnliche Musik) haben soll ist mir jetzt nicht ganz klar

ich weiss aus direkten vergleichstests, dass z.b. zum SK hybrid Welten dazwischen liegen; insbes. im Frequenzbereich 0....50 Hz und 100.200 Hz hat meine Anordnung inhärente Vorteile, so wie ca. VW Käfer bzgl. Ferrari in der maximalgeschwindigkeit. im bereich 50...100 könnte!!!! bei gelichem packmass also ca. 6...8 SK hybride aufeinem haufen gleichstand herrrschen Pegelmässig, nicht klangmässig.

Im topteilbereich kann ich keine Aussage tätigen da ich die SK Hornsysteme nicht direkt kenne kann aber aus ERfahrungs vergleichen mit äusserst annerkannten "amtlichen Systemen" sagen dass da auch gewaltige unterschiede herrschen

Ah so ganz vergessen dass es beim Forentreff am Freitag in München dannach eine DnB Party gibt, leigt in der Natur der Sache dass es zu diesem Zeitpunkt stattfindet, es heisst aber nicht!!!! dass ich ausschliessliich DnB beschalle. Ich beschalle diesen zwar gerne mache aber genauso jazz, rock, elektronik,Sprache etc.

@ Dnb Diskussion:
    die Musik ist mittlerweile so breit gefächert dass man nichtalles in einen Topf werfen darf, insbesondere darf man einer Musik dieman nichtmag nicht vorwerfen dass sie die PAs überfordert.

Das TT auffällt ohne bass spricht immerhin dafür dassdiePA nicht ganz so schlecht war, viele Wummern bei deisen phasen noch mit Brummeltönen ausm REsonator vorsich hin .... diese "bassfreien" Teile sind mit kurzen schnellen 80 Hz bassläufen hier haben viele Systeme inhärente nachteile deiselautsark wiederzugeben.
    div Styles von DnB "lebt" davon dass man dieleute in verschiedene Bassoktaven führt sies mal im 80....200 Hz bereich bassläufe mal im 40...670 Hz bereich oder mal 20...40 oder alles zusammen nur wenn irgendwas davon nciht wieddergegeben wird ist halt eher weniger prickelnd. ebenfalls sollte der midbereich excellent sein (nciht umsonst ist FO im DnB berrich äusserst beliebt steht aufvielen Ridern (allerdings ohne Subs)) 12 oder gar 15" geplärre ist da eherweniger beliebt

und die snrae istein wichtiges stilelement, ob akustisch vom livedrummer während derparty oder von platte ist egal da sie stilelement ist darf ma nsich nicht überdieSnare aufregen - undschlonz öhm schranz istwas anderes, zumal mittlerweile völlig out wegen wie erkannt unheimlich schlechten produktionen mittlerweile

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Februar 2006 um 08:49
    Zitat von "TBF"

*G* unsere Klangvorlieben sind ja bekanntermassen "differenziert", d.h. ich lege wert auf ausgeglichene Energieabgabe , d.h. jeder Freqeunzbereich sein optimierter Schallübertrager.

... die Unterschiede zwischen unseren Prioritäten liegen weniger stark in klanglichen, sondern mehr in wirtschaftlichen und praxistauglichen Argumenten begründet. Ich weiß, daß Du diese Argumente gerne ignorierst, um Deine "Heilsbotschaft" zu verkünden (... die mir ehrlichgesagt auch ***egal ist ... :lol: ) ... zumal viele - Tendenz steigend - User der SK-Hybride dies mittlerweile besser als Du verstanden haben ...

Zitat von "TBF"

... ich weiss aus direkten vergleichstests, dass z.b. zum SK hybrid Welten dazwischen liegen ...

1. Du hast den Original-Hybrid, wie er vertrieben wird (... meines Wissens) bisher immer noch nicht gehört, sondern lediglich eine Custom-Version für einen Kunden in Süddeutschland (... und das Sonderbare daran: In einem anderen Threat - noch im PA-Forum - fandest Du die sogar richtig gelungen !!!) ... :)

2. Die Bass-Systeme, die Du favorisierst, könnte ich (zumal mir die akustischen Zusammenhänge völlig klar sind ... 8) ) auch "locker" entwickeln ... nur: Mich interessieren solche schweren und völlig unwirtschaftlichen* Trümmer einfach nicht.
    Wenn Du sowas brauchst: Schön für Dich - ich brauche es jedenfalls nicht.

* ... Es kursieren Berichte (einfach mal mit der Suchenfunktion im PA-Forum suchen ...), wo bei Deinem Konstrukt von Haltbarkeitsproblemem mit den Membranen (zerrissen !) berichtet wird ... und einige finden das sogar total "cool", daß sie "vor der nächsten Gefechtsfeldsimulation" wieder mal "die Pappen austauschen müssen". Irgendwie albern ...

Fazit:
    Du baust Dir "um Spaß zu haben" ein System, mit dem Du Dir in der Garage einen ... (Du weißt, was ich meine ... :wink: ) - meine Ziele bei der LS-Entwicklung sind einfach etwas anders - außerdem: Was ich oder Du gut finden, ist doch auch total unerheblich ... was zählt ist, ob Anwender mit einem System stressfrei ihren Job machen können und das Material (Anschaffung UND Haltbarkeit !) wirtschaftlich ist.

Fazit (das zweite ...):
    Es gibt von allen möglichen Systemen seriöse technische Angaben, Messungen (F-Verlauf, Sensitivity ...) - ich hatte Deinen "Kumpel" Wellenfront angeboten, kostenlose (!) Messungen von Euren "Wunderbässen" zu machen (... nachzulesen im PA-Forum ... :) ) ... aus unerfindlichen (... aber mir, SRAM und einigen weiteren Usern verständlichen ...) Gründen sollte der Mantel der Verschwiegenheit nicht gelüftet werden (... nur ein Stichwort: Klirrverhalten ...).

Wer sich für die Thematik interessiert, dem empfehle ich die "Suchen"-Funktion (PA-Forum) ... denn es ist alles (und noch mehr ... :wink: ), was darüber zu sagen wäre, bereits gesagt.

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (2. Februar 2006 um 09:09)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2006 um 09:02

Sie können's nicht lassen...
    Ausgangs eines EV MTL 1.

Wahrscheinlich wird demnächst ein Fred zum Thema:
    "Suchen amtlichen Bratwurstlieferanten"
    innert 20 Postings zum TBF/SK pro/contra mutieren.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Februar 2006 um 09:13
    Zitat von "Mechwerkandi"

Sie können's nicht lassen...
    Ausgangs eines EV MTL 1.

... ich hatte noch einen Schlußsatz an mein letztes Posting mit der Empfehlung, die "etwas längere" Diskussion im PA-Forum nachzulesen, angefügt. :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Februar 2006 um 09:24

... zum MTL-1

Der Bass ist eine pfiffige Lösung, um aus verhältnismässig kleinem Gehäusevolumen durch das gezielte Ausnutzen von Resonatoreigenschaften im Nutzbassbereich eine höhere Effizienz zu erzielen.

Es gibt auch heute noch Bassentwicklungen zeitgenössischer Entwickler auch in größeren Firmen, welche die Performance dieses schon etwas betagten EV-Systems nicht erreichen.

Und man kann - wenn man sich von eingefahrenen Vorstellungen löst - aus vergleichbaren Abmessungen auch "mehr" herausholen.

Der MTL-1 war ... wie der Eliminator (-Bass) und das Martin-Bin ... sicher eine der Meilensteine in der Lautsprecherentwicklung.
    :idea:

• manuela
    • 2. Februar 2006 um 09:26

Warum vertragt ihr euch nicht einfach ?
    Wenn das System vom Stefan so unwirtschaftlich ist, warum ist er dann erfolgreich damit unterwegs?
    Simple Frage oder?
    Wenn ich mir mal zusammenaddiere was die Kleinpappen für ein Rülpz-Refresh kosten, so schlimm is das doch garnicht ! Bei manchen Autos sind die Reifen eben schneller abgefahren weil extra weich, deswegen muß man sie nicht als schlecht hinstellen, sie haben höhere Bodenhaftung. Vergl. Formel Eins :P

Imho haben die Sachen von der SK genauso ihr Plätzchen wie die vom Stefan und beides ist eine zweckmäßige Sache.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• uaewg
    • 2. Februar 2006 um 09:33
    Zitat von "Sound-Klinik"

Du baust Dir "um Spaß zu haben" ein System, mit dem Du Dir in der Garage einen ... (Du weißt, was ich meine ... :wink: ) -

: arrrrrrr fight, fight !!

wenn eure positionen untereinander doch so klar sind, wieso müßt ihr sie dann immer wieder in aller öffentlichkeit (wiederholt³!) darstellen?

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2006 um 09:57
    Zitat von "Manuela"

Wenn das System vom Stefan so unwirtschaftlich ist, warum ist er dann erfolgreich damit unterwegs?

Erfolgreich?
    Gibt es eine kommerzielle Umsetzung dieses Systems?
    Welcher Hersteller ist das?

• manuela
    • 2. Februar 2006 um 10:04

ich dachte bislang mein Deutsch genügt den Ansprüchen dieses Forums.

Wenn jemand mit etwas erfolgreich unterwegs ist meine ich damit, er setzt es gewinnbringend ein. Du beziehst dich auf komerzielle Vermarktung durch Verkauf. Nimm meine Zeilen doch einfach wortgenau, das erleichtert das Verständnis :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2006 um 10:23
    Zitat von "Manuela"

Wenn jemand mit etwas erfolgreich unterwegs ist meine ich damit, er setzt es gewinnbringend ein.

Tut mir leid, aber das kann ich aus meiner Position nicht nachvollziehen.
    Ich kann auch einen Akkuschrauber von Aldi gewinnbringend einsetzen...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Februar 2006 um 11:07
    Zitat von "Manuela"

Imho haben die Sachen von der SK genauso ihr Plätzchen wie die vom Stefan und beides ist eine zweckmäßige Sache.

... da ist was dran.
    Für mich sind möglichst hohe Lautstärke und möglichst tiefe Bässe (was meßtechnisch bei URPS noch zu beweisen wäre ...) ohne angemessene Rücksicht auf andere Parameter jedoch nicht das Alleinseligmachende.

Nur ein Beispiel: Wenn eine Galaband ein System kauft, dann wollen die nicht regelmässig reconen oder neue Chassis 'reinschrauben, sondern das komplette PA-System wird nach jedem Job wieder im LKW verstaut und vor dem nächsten Job wieder - wenn möglich mit geringem Transportgewicht und sinnvollen Abmessungen (LKW-Packmaß !!!) ausgeladen und wieder aufgebaut. Und sowas soll dann jahrelang - möglichst ohne Ausfälle - so bleiben.

Bei TBF liegen die Prioritäten (wie ich vermute ...) einfach anders. :lol:

Und Bassorgien (... dto: CarHifi-Wettbewerbe mit Schallpegelmeter "wer kann am lautesten" ...) interessieren mich einfach nicht (... obwohl ich gestehe, denen auch schon mal Tipps für mehr Krach gegeben zu haben ... und es gab da Mitte der 90er mal einen Testbericht in einem CarHiFi-Magazin über einen Bass für macAudio, den ich "verbrochen" hatte - das Testurteil war: "Absolute Spitzenklasse" ... :grin: ).

Ich versuche einfach, neutral klingende Systeme, mit denen man arbeiten kann (dazu gehört m.E. auch Transport !), zu entwickeln. Wie gut mir das im Einzelfall gelingt, sollen die Anwender dann selbst beurteilen. :wink:

• WSD
    • 2. Februar 2006 um 16:31

SK, du nimmst meist die Live-Musik Anforderungen her um Systeme zu vergleichen.
    Bei D&B sind die Anforderungen anders.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man zur adäquaten D&B Beschallung unverhältnismäßig viel und gutes Material braucht, insbesondere um die gleichzeitig auftretenden Anforderungen (z.B tief und präzise, bei hohem Pegel; daß widerspricht sich) erfüllen zu können.
    Mit kompromissbehafteten Systemen hat man da eher schlechte Karten.

Und der SK Hybrid geht nunmal Kompromisse ein mit denen man bei D&B weniger leben kann als bei Live.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Februar 2006 um 17:16
    Zitat von "WSD"

SK, du nimmst meist die Live-Musik Anforderungen her um Systeme zu vergleichen.
    Bei D&B sind die Anforderungen anders.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man zur adäquaten D&B Beschallung unverhältnismäßig viel und gutes Material braucht, insbesondere um die gleichzeitig auftretenden Anforderungen (z.B tief und präzise, bei hohem Pegel; daß widerspricht sich) erfüllen zu können.

... mag ja sein (obwohl ich Kunden habe, die bei gewissen "Events" dann einfach einige Hybride "mehr" aufstellen ...).

Mal grundsätzlich: Ich reagiere bei meinen LS-Projekten grundsätzlich auf die Nachfrage bzw. Anforderungen von Verleihern, Musikern und Installationsfirmen. Es ist dabei auch unwichtig, was ICH persönlich gut finde - denn: Ich entwickel schließlich bloß Werkzeuge, mit denen Anwender ihren Job machen - oder: Eine Lautsprecherbox ist nichts Geheimnisvolles sondern nur etwas angewandte Physik.

Und wenn bei mir demnächst häufiger Anfragen bezgl. D'n'B-Systemen kommen sollten, werde ich bestimmt etwas "passendes" entwickeln ... Ehrenwort ! :)

... es wird aber wohl kein direktabstrahlendes System werden ... es gibt da schließlich auch noch andere sehr interessante Möglichkeiten ... :wink:

• manuela
    • 2. Februar 2006 um 17:26

Du könntest mal eine bezahlbare Res2 entwickeln, dafür würden die nichtnur die RnRler sondern auch die DnB Fans zujubeln 8)

Es gibt für alles eine Lösung
    .

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Februar 2006 um 18:16
    Zitat von "Manuela"

Du könntest mal eine bezahlbare Res2 entwickeln, dafür würden die nichtnur die RnRler sondern auch die DnB Fans zujubeln 8)

Es gibt für alles eine Lösung
    .

... spezifizier einfach die Anforderungen (Übertragungsbereich, Abstrahl-/Richtverhalten, Gehäusegröße etc.).

Die Website von "Function One" hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden (nur eine Beschreibung eines DJ-Mixers von denen ... :? ).

Gibt es von dem Res2-System eine aussagefähige Produktbeschreibung ?

• sörn
    • 2. Februar 2006 um 18:29

http://www.funktion-one.com/

Irgendwie seltsam funktion mit 'k' und one auf englisch ;D

• tthorsten
    • 2. Februar 2006 um 18:48

Faktisch ist ja des Funktionone Holz ne art verbessertes Flaschlight, Floodlight TSM 3 , bzw alles was sich so bei Turbosound findet.

iss ja auch der gleiche entwickler nur kann er evlt bei FO wesentlich kompromissloser und hochpreisiger sein als bei Turbo.

http://www.turbosound.com

http://www.totalton.com/

http://www.funktion-one.com/main.htm

Hier die RES 2
    http://www.funktion-one.com/res2.htm
    ein produkt das keiner braucht
    Ne art TSE 115 mit TSE 111 auch als TSM3 bekannt
    sinniger ist hier die

RES 5
    http://www.funktion-one.com/res4.htm
    50x 25 grad und halt so bestückt das es sinniger ist.

Was ich mich schon immer gefragt hab die Hörner wirken so kurz, wie kann das werfen ?

bei einem flaschlight geht des horn bis hinten und knickt dann noch etwas ab um länge zu bekommen.

selbst im doppel 1" topteil wirken die hörner wie solche die ich in einem wedge verwenden würde.

AXX 88
    http://www.funktion-one.com/ax88.htm
    des finde ich nen interessanten ansatz einzig des hochtonhorn kommt irgendwie wie ne verlegenheitslösung rüber

und hier ne verlängerung für den doppel 18er horn bas der hit
    http://www.funktion-one.com/DoubleInfrahorn.htm

des Dance stack ist dann ja eher was für den Club kunden
    http://www.funktion-one.com/dancestack.htm
    so viel style verträgt die beschaller welt nicht wirklich

schwarze kisten sind da besser

Hier kannste dann alle Datenblätter runter laden
    http://www.funktion-one.com/downloads.htm

Alle Settings sind auch schön dokumentiert auf der page.

was ich allerdings nicht verstehe ist das nur trennen und keine EQs auf den Wegen, mit der FO und auch schon Turbo geworben hat.

es ist meiner ansicht nach schwerlich möglich ein chassis horn kombinatjion super linear zu fertigen .
    das chassis alleine hat mindestens 5-8% serienschwankung

etwas EQ macht sich da immer gut.

Es fehlen aber auch sämtliche Fgänge etc.

auch bei Turbo boxen müsste mann mal nach messen. und ordentlich dokumentieren.

auch sine die Preise bei FO ja gesalzen rangiert so auf EAW nieveau.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™