1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

BAND PA - JBL VRX 923 LA ?

• pleiteband
  • 6. September 2005 um 08:46
  • pleiteband
    • 6. September 2005 um 08:46

Hallo, ich bin neues Mitglied hier im Forum. Ich bin Musiker und spiele in 2 Bands, wir spielen Rock, Pop und R'n'B.
    Wir besitzen momentan eine eigene kleine Audioanlage, HK Audio Actor, die wir aber nur für Veranstaltungen bis max. 150 Leuten indoor einsetzen. Über den Klang der Actor möchte ich hier nicht streiten, wir sind für den Einsatz für kleinere Sachen zufrieden.
    Wir möchten uns jetzt eine zusätzliche Anlage zulegen, mit der wir Veranstaltungen von 200 - 1000 Leuten z.B. in kleineren Hallen, Zeltfesten, kleineren Openairs bestreiten können. Bei noch grösseren Veranstaltungen wird sowieso ein Verleiher (Fohhn Perform) engagiert.
    Habe einige gute Berichte in diesem Forum über das neue JBL VRX 923 LA + SUB gelesen. Macht es Sinn, 2 JBL 923 LA auf 2 SUBS SRX 918 mittels Distanzstange pro Seite zu betreiben? Wieviel Leute können damit versorgt werden? (Halle, Zeltfest, kleinere Openairs..)
    Evtl. würden wir später das System auch erweitern mit 3. oder 4. Top geflogen und 1 - 2 weiteren Subs pro Seite.
    Danke für eure Hilfe
    Schöne Grüsse aus Südtirol

• medimax
    • 6. September 2005 um 09:14

Eigentlich hast Du Deine Frage doch schon selber beantwortet: Ihr habt einen Vermieter, der Euch Fohhn Perform stellt. Warum holt Ihr Euch dann nicht so ein System? Das könnt Ihr dann mit dem Vermietpark Eures Vermieters bei den großen Gigs ausbauen und spart unter Umständen Geld. Jetzt noch ein 3. System mit an Bord zu holen, halte ich für übertrieben und sinnlos. Ich würde sogar die Actor verkaufen und mir noch 2 anständige Tops (PT-4 heißt das 12"/2" auf der Homepage von Fohhn) für die kleinen Auftritte besorgen, die Ihr dann mit den Bässen vom großen Besteck kombiniert .

VG Sebastian

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. September 2005 um 11:24

Ich habe das so verstanden, dass sein Vermieter ab (!) 1000 pax das Perform liefert, und er eine Zwischenlösung für 150 bis 1000 pax sucht.
    Für 300 Leute bspw. benötigt man ja nicht zwingend eine Performanlage.

Für den angedachten bereich bietet Fohhn daher die Roadline an und alternativ die neue aktive XPerience IV (bei doppelter Ausführung würde ich diese pauschal bis 500 Leute einsetzen). Im Bietebrett ist doch eine Roadline (RS4 Subs, RT6 Tops, FC7 Controller) für etwa 7,5 TEUR netto angeboten, derzeit stehen diese Boxen auch in ebay, endet glaube ich in Kürze.

Wenn doch eher im Bereich 750 bis 1000 pax gespielt wird, würde ich mir mal die neue TW-Audio anhören, allerdings kosten 8 Subs und 4 Tops mit 2x ASID-Amping UVP rund 30 TEUR. Diese PA hat den Vorzug, relativ kompakt, leicht und leistungsfähig (Klang, Output & Reichweite) zu sein.

• medimax
    • 6. September 2005 um 11:52

Jojo - schon klar - deswegen sage ich ja, ich würde kompatibel zum Vermieter kaufen. Z. Bsp. 4 Performbässe und 2x dieses 12"/2" Multifunktions-Top. Damit kommt man doch schon weit. Dann kann er bei den großen Sachen die Bässe mit zum Vermiet-System stellen und die Tops als Monitore nutzen.

VG Sebastian

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 6. September 2005 um 21:13
    Zitat

Macht es Sinn, 2 JBL 923 LA auf 2 SUBS SRX 918 mittels Distanzstange pro Seite zu betreiben?

"Ich denke, das macht nicht wirklich Sinn."
    Es sei denn, ihr wollt diese Anlage erweitern und die Bässe fliegen ...
    Ansonsten nehmt ihr wohl besser den SRX718S, der hat nicht die Mechanik zum Fliegen (ansonsten ist er identisch) und ist daher eine ganze Ecke günstiger.

Ein VRX-System ist übrigens für euere Anwendung (wie) geschaffen!
    Für große Sachen geht ihr dann einfach zum nächsten VRX-Verleiher und stockt die zwei Elemente pro Seite um ein oder zwei weitere Elemente auf.

EDIT: Moment, SRX918 gibt es gar nicht. Es gibt den SRX718S und den VRX918S. Letzterer hat die Flugoption.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• pleiteband
    • 7. September 2005 um 13:49

Danke für die Antworten.
    Noch kurz eine Frage: wieviel Leute kann man mit 2 Tops auf Distanzstange + 2 Subs pro Seite beschallen? Wie gesagt Stilrichtung Pop, Rock, R'n'B.
    Mit 3 Tops + 3 Subs pro Seite, dann aber die Tops geflogen, mit wieviel Leuten kann man da rechnen?
    danke im voraus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement