1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha GA

• Heiko
  • 12. Mai 2002 um 03:19
  • Heiko
    • 12. Mai 2002 um 03:19

Kennt jemand von euch die Yamaha GA-Serie und was sind eure Erfahrungen mit dem Pult?

• Anonymous
    Gast
    • 12. Mai 2002 um 08:15

Ich "muß" ca. 20x im Jahr als FOH Techniker für eine Folkrockband auf einer GA32 mixen! Audiomäßig ist die Konsole in Ordnung, aber es gibt ganz viele Mankos.

1. Netzteil ist eingebaut - Havariebetrieb Fehlanzeige!

2. keine LEDs im Eingangskanal, es ist also nicht auf die schnelle erkennbar ob in einem Kanal ein Signal anliegt!

3. Phantomspannung immer nur in 8er Gruppen schaltbar!

4. Sehr umständliche Subgruppenbildung, daß Gerät hat zwar viele Aux, aber die werden auch zur Gruppenbildung benötigt - d.h. es gibt kein herkömmliches Routing!

5. keine Mutegruppen!

6. Horizontales Platinendesign mit wackeligen Potis!

Bei hohen Eingangspegeln clippen die Kanäle ganz gräßlich - es "kratzt" dann richtig.
    Ich würde mir dieses Pult nie zulegen, und arbeite regelrecht ungern damit. Und das, obwohl ich insgesamt schon über 50 Jobs damit fahren mußte - ich kann mich nicht damit anfreunden!
    thats all...
    Stefan

• tufkamar
    Gast
    • 12. Mai 2002 um 13:07

Wir haben so ein Ding (32/12) auch im Lager stehen und nutzen es gern und bei fast jeder Produktion als Monitormixer. 10 Auxe sind da einfach herrlich :wink:

Ich selbst hatte es auch schon für kleine Gigs, wo aus geeometrischen Gründen die große Konsole nicht machbar war (wer trägt schon gerne eine GL4 im Case 2 Stockwerke über Treppen nach unten)

Soundmäßig finde ich das Pult ok, von der Bedienung auch, die EQs sind m.M.n. recht ordentlich - wenn man dreht, dann passiert auch was.
    Schade ist, das die Beschriftung mies bis nicht vorhanden ist... (z.B. Bereichangaben der Parametric).
    Etwas pfriemelig sind die Mini-Taster für die Pre/Post-Umschltung und der EQ-Bypass, bei lauen Lichtverhältnissen echt schwer zu erkennen und man kommt gerne mal "aus Versehen" drauf...
    Schön finde ich aber die Pegelanzeigen - hell und gut zu erkennen.

Für den Preis glaube ich ist das Pult "voll ok".

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marce am 2002-05-12 13:12 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 14. Mai 2002 um 11:13

Das finde ich allerdings auch, das Pult ist sehr OK zu handeln!!!! Das mit dem Licht und den schlecht sichtbaren LED´s passiert dir auch mit ner A&H ML 4000 die bei normalem Tageslicht auch nicht die bessten Infos rüberbringen kann!!!!
    Mit der GA 32/12 hab ich auch über Jahre ne Folkband vom Niederrhein gemacht und ich war damiit eigentlich sehr zufrieden.
    Sie ist sehr handlich und für kleinere nicht so anspruchsvolle Gigs gut geeignet.

• Anonymous
    Gast
    • 14. Mai 2002 um 11:14

Du musst die ja nicht mixen kannst es ja auch abgeben!!!!

• Anonymous
    Gast
    • 14. Mai 2002 um 17:58

@Anonymous,
    die Folkband ist klasse, die mixe ich gerne -nur die Yamaha GA mag ich nicht so sehr.

Allen Yamaha GA Fans sei mal folgende Frage erlaubt:
    Was ist denn an dem Tag, wo beim Gig das interne Netzteil kaputt geht? Dann erklären wir dem Veranstalter, daß er jetzt spontan ein anderes Pult auftreiben soll?
    Bei (fast) jedem anderen Pult ist die PSU immer extern, und der kluge Mann beugt vor und hat eine Ersatz PSU. Oder gleich eine vernünftige Havarievorrichtung. Das GA gehört ja nicht zu den billigsten Vertretern, da sollte ein externes Netzteil wohl kein Thema sein. Ein gutes Beispiel sind die M Serie Konsolen. Da bekommt man für ca. 700.- Euro ein ganz toll gemachtes Netzteil, mit Havariegezumpel zum Anschluß eines weiteren Netzbergers inklusive. Das ist für eine GA Konsole natürlich zu üppig, aber Yamaha zeigt ja mit der PSU für das M3000, wie man kostengünstig ein erstklassiges Netzteil baut. Und eine kleinere Variante für das GA wäre eigentlich kein Thema gewesen.
    Vergleicht mal das grobe Netzteil einer A&H GL4000 (RPS11) für ca. 1400.-Euro mit den Yamaha PSU für die Hälfte.
    1:0 für Yamaha!
    Also ein externes Netzteil wäre möglich gewesen, auch für geringste Mehrkosten. Ein internes Netzteil dekradiert jedes Pult in ein unprofessionelles Umfeld, und jede Veranstaltung die der Öffentlichkeit zur Unterhaltung dient, ist professionell durchzuführen. Und dann sollte man mal ernsthaft über das Thema PSU nachdenken!
    Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 15. Mai 2002 um 09:30

Ganz unrecht hast du ja nicht damit, ne zusätzliche PSU ist eigentlich für ne Veranstaltung standart!!! Aber wiesieht es denn mit nem kleinen Stadtfest aus??? Da nehm ich immer ein 01V mit und damit ist dann auch gut!!! ICh schlepp doch für soein paar kanäle nicht nen Haufen gezumpel mit und pack mir das Auto unnötig voll!!!!
    Und das 01V ist ja wohl schon oberer Standartbereich!!!!

• tthorsten
    • 15. Mai 2002 um 13:32

Appropos PSU mir ist mal von nem Gl3 die PSU um die ohren gefolgen.

ist auch extern Haverie kann mann da nicht anschliessen und ein zweites hatten wir auch nicht zur hand.

Also musste ich mit 3x 8 kanal Pult die Show retten.

Hier noch ein Tipp es war nur der Gleichrichter hier hätte mann auch gleich den guten Maggiwürfel einbauen können und nicht die Billig Variante.

Bei Digital pulten nehmen ich meistens noch ein Mackie pult als not nagel mitt , mann weiss ja nie.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 15. Mai 2002 um 14:32

Ich sags ja, Zitat "Allen&Heath PSU zu Yamaha PSU", 1:0 für Yamaha!

Bei Allen&Heath ist erst die RPS11 einigermaßen funktionstüchtig, öfter mal nachlöten ist aber auch da dringend angezeigt. Die Havarieeinheit muß bei A&H extra gekauft werden, oder selbst angefertigt werden!

Ein 01V ist völlig in Ordnung, aber wenn da die PSU im Eimer ist wird es auch peinlich. Wir schleppen sogar einen Ersatzcontroler fürs PA mit - man steckt nie drin!

Der Themenersteller wollte aber nur grundsätzlich was übers GA wissen. Und da gehört die Anmerkung mit der eingebauten PSU nun mal ganz oben auf die Kritikliste! Und da hat sogar Behringer die Nase weit vorne - die haben sehr gute externe Netzteile in deren Preisklasse! Und das Yamaha GA kostet nahezu doppelt soviel.
    Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 15. Mai 2002 um 15:51

Also mal ehrlich. Findet ihr die Filter von den GA Pulten wirklich ok? Über Geschmack lässt sich ja streiten aber mir treibt´s jedesmal die Tränen in die Augen wenn ich mit so einem Teil arbeiten muß. Da helfen auch 10 Auxe nicht weiter. Als Monitorpult ist ein GA vielleicht akzeptabel aber als FoH Pult wohl eher nicht. Wer braucht 10 Auxe im FoH Pult?? Ich finde die GA Serie überflüssig. Steht bei mir auf Platz 2 der "braucht kein Mensch Pulte" gleich hinter Soundtracs Topaz! Sorry, aber GA erfüllt keine Wünsche. Gruß Nik

• sachsensound
    Verifiziert
    • 15. Mai 2002 um 16:33

hallo,

wollte hierzu auch noch meinen Senf dazugeben. Bei uns steht schon seit Jahren ein GA 32/12 als Monitorpult. Es tut seinen Zweck, aber ist eben keine wirklich gute Console. Aber für das Geld als Monitorpult doch ganz O.K.. Als F.O.H. nehme ich es sehr ungern, schon wegen der fehlenden Mutgroupschalter. Der EQ ist für das Geld aber ganz in Ordnung.

MfG

Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Heiko
    • 15. Mai 2002 um 19:04

Was für eine Konsole würdet Ihr mir dann in der Preisklasse empfehlen?

• Detlef
    Profi
    • 16. Mai 2002 um 10:23

A&H GL2200-432.
    Wenns auch "etwas" teurer sein darf lieber das GL3300.

Gruß

Detlef

• Heiko
    • 16. Mai 2002 um 16:02

Wenn ich richtig gelesen haben sind beim GL2200 die AUX nur unsym. Bin ich nicht gerade begeistert von. Das GL3300 ist ne Alternative, leider aber auch gut 3500€ teurer. Sonst noch Ideen?

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 16. Mai 2002 um 16:29

die MAM 16fach Di-box (1He) kostet nur rund 80EUR. ist zwar nur passiv und sicher nicht die allerbeste qualität, aber damit kannst du das GL2200 kostengünstig veredeln (wenn die unsymm auxe das einzige problem sind)

kleiner haken: die symmetrischen outputs gehen auf stereoklinke raus, aber adapter kann man sowieso nie zuviel haben

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• klecks
    • 16. Mai 2002 um 17:02

Wie siehts denn dann mit dem Spirit live 4^2 aus? Ich kenne das Pult nicht, aber mit dem Yamaha kann es, denke ich, mithalten. Die Preisklasse ist ja ungefähr gleich.
    Wir haben schon ziemlich lange ein kleines Spirit und sind damit recht zufrieden. Es tut einfach seinen Dienst. Außergewöhnlich ist daran nichts, der 3-band eq bei den kleineren pulten stört bloß etwas.

mfg
    Peer

• sachsensound
    Verifiziert
    • 16. Mai 2002 um 17:34

Also nochmal was von mir zu dem Thema kaufen. Wenn Du vor hast den Mixer "erstmal" nur im F.O.H. Bereich einzusetzen und dann irgendwann mal als Monitorpult dann ist das GA 32/12 sicher keine schlechte Wahl. Wenn Du aber eine reine F.O.H. Console suchst, dann würde ich auch lieber eine A&H oder eine Soundcraft nehmen. Oder Du schaust mal bei den günstig gebrauchten von Yamaha da gibt es ja jetzt auch schon seit ein paar Jahren die M 3000, das wäre natürlich eine Klasse besser, schon wegen des Ex. Netzgerätes. Aber es gibt auch noch andere gute Gebrauchte. Ich persönlich kaufe mir lieber eine gebrauchte hochwertige Console als eine neue nicht ganz so gute. Nur so mein Tipp.

MfG

Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2002 um 19:33

Beim Desch gibt`s grad für 5000,00 EUR ne 40Ch. DDA Q inkl. Case mit 2x PSU.
    Sofern sich das Pult in einem guten Zustand befindet, ist es eine excellente Console.

Gruß
    Kai

• Heiko
    • 16. Mai 2002 um 22:53

Es ist im Moment mal als reine FOH Konsole gedacht. Der preis von dem Teil ist halt schon verdammt gut meiner Meinung nach. Ein Soundcraft Spirit haben wir schon im Verleih und da sich die Bandjobs häufen, muss jetzt eben ne zweite her. Problem ist nur die Begrenzten Mittel momentan (neue CA Topteile, neuer LKW...).
    Hab gegen ein gutes gebrauchtes Pult nix einzuwenden...
    Wenn jemand einen guten Tip hat wäre gut.
    Sorry, aber wer ist Desch?

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2002 um 23:16

Ach so, Desch-Audio dealen mit gebrauchtem Mat im großen Stil.
    Weblink ist: http://www.desch-audio.com

Kannst ja mal schauen.
    Kann Dir das DDA nur empfehlen wenn im guten Zustand ist.

Kai

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™